Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schwankende Verbindung mit Homespot


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

Ich möchte auch die schwankende Verbindung meines Homespot verbessern. Könnt ihr mir einen Tipp geben wo der LTE Sendemast in meiner Nähe steht und wo ein guter Platz für den Homespot wäre?

 

Hier die Daten aus dem Homespot

Vielen Dank.

 

 

 

icon

Lösung von Tom_ 14 January 2021, 08:27

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @LeMan81 

in deinen Fall wäre das die eNodeB 91610, und diese befindet sich in der

Eisenbahnstraße 4, 74343 Sachsenheim

Der Standort bietet aktuell LTE Band 1+3 an, von dem der Homespot leider nur Band 3 nutzen kann.

 

Das Ziel sollte es für dein sein, mal zu schauen, ob man den Homespot so ausrichten kann, dass RSRP noch ein wenig besser wird - also sich vielleicht in Richtung -80 oder -70 dBm bewegt. Dein Homespot steht bereits an einen Fenster? (gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt)

 

Es würde auch noch eine zweite eNodeB in deiner Umgebung geben, und zwar in der

Löchgauer Str. 50, 74343 Sachsenheim  (auf dem Dach der Mehrzweckhalle)


Dieser Standort würde LTE Band 1, 3, und 20 anbieten, ist aber nicht ganz so hoch wie der Standort in der Eisenbahnstraße, und versorgt daher wohl einen kleineren Umkreis. Man müsste halt sehen, welcher Standort vielleicht näher und günstiger für dich ist.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Benutzerebene 1

Guten Morgen Tom, 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Spot bereits an verschiedenen Stellen im Haus am Fenster platziert. Leider wurde es nicht wirklich besser. Eine Außenantenne habe ich noch keine. Da ich am Hang wohne müsste die Antenne der Mehrzweghalle deutlich höher sein als mein Haus. Luftlinie befindet allerdings ein Hochhaus dazwischen und ich habe auch in dieser Richtung kein Fenster im Dachgeschoss.

In die andere Richtung zur Antenne an der Eisenbahnstraße habe ich ein Dachfenster. Dort konnte ich aber leider auch keine Besseren Werte erzielen.

Welcher Wert ist den noch für eine gute Telefonverbindung notwendig ( der RSRQ Wert?)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne :blush: , für die Telefonie sollte das normalerweise reichen. Hast du Abbrüche beim Telefonieren, oder geht es dir darum, eine schnellere + stabilere Datenverbindung zu haben?

Welche Werte erreichst du im Speedtest?

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests abgeschlossen ist

 

Zur Außénantenne:

hmmm, wenn du am Hang wohnst, würde ich da lieber die eNodeB in der Eisenbahnstraße anpeilen - zu dieser hast du einigermaßen Sichtkontakt? Eine Antenne die so gut wie immer passt, wäre die “Panorama wmm8g-7-38”. Diese bietet verschiedene Befestigungsmöglchkeiten.. Es gibt aber auch andere wirklich gute Antennen, im selben Preisbereich.

 

Der RSRQ liegt bei dir aktuell bei -8dBm, was schon nicht sooo schlecht ist. Ich denke wenn du eine Außenantenne einsetzt, wird RSRQ in diesen Bereich bleiben, allerdings sollte sich RSRP deutlich verbessern.

Benutzerebene 1

Hallo Tom, ich habe den Homespot nun Testweise an mein geöffnetes Dachfenster mit Blick Richtung Eisenbahnstraße Positioniert und getestet. Telefonie funktionert im ganzen Haus gut, nur mit dem Internet bin ich nicht zufrieden. Es schwankt immer noch sehr und der Speed ist auch alles andere als zufriedenstellend.  :-(

Hier die Werte dazu:

 

Hallo @LeMan81 ,

 

schön, dass du dich meldest. :relaxed:

 

Wie ich sehe, hast du du den Homespot-Vertrag storniert. Schade, dass es nicht geklappt hat.

 

Schau’ dich gerne zwischenzeitlich weiter in unserer Community um. Vielleicht möchtest du dich als Tester für das Testgerät der Woche bewerben ?

 

Danke an @Tom_ für die Mühe :bouquet:

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 1

Hallo Solveig,

Du hast Recht, ich habe den LTE Vertrag widerrufen. Allerdings nicht wegen der Verbindungsqualität sondern weil euer Kundenservice nicht in der Lage war innerhalb der Widerrufsfrist des LTE Vertrags die Sonderkündigung meines DSL Vertrags zu akzeptieren.

Wenn diese Kündigung aktzeptiert werden würde, wäre ich gerne mit einem Homespot Vertrag bei euch Kunde.

Verständlicherweise brauche ich aber keine 2 Verträge für mein Internet Zuhause 😉.

Für die Hilfe zum LTE Thema natürlich Danke an Tom.

Hallo @LeMan81 :relaxed:

 

ah okay, ja das macht natürlich keinen Sinn mit zwei Verträgen. Darf ich fragen, warum du überhaupt von DSL auf den Homespot wechseln wolltest? Hatte die DSL-Leitung evtl. eine zu geringe Bandbreite?

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Michi

Ja, das Problem ist tatsächlich die zu geringe Bandbreite meines DSL Anschluss. Ich bekomme an meinem Anschluss zu keinem Zeitpunkt mehr als 6-7Mbit im Download und 2Mbit im Upload. Außer LTE ist bei uns nichts anderes Verfügbar.  Da ich Corona bedingt im Homeoffice über VPN arbeiten muss, mein Sohn im  Homeschooling und auch meine Frau das Internet für die Arbeit braucht, sind wir mit DSL sehr schnell am Limit.

Der Homespot ist mittlerweile wieder bei euch und die Kündigung des DSL Anschluss wurde jetzt von euch einfach auf das Ende der Vertragslaufzeit im August gelegt. Sehr Schade.

So müssen wir leider weiter mit dem DSL zurecht kommen.

Grüße

LeMan

@LeMan81 Hattest du das Schreiben vom 14 Januar meiner Kollegen bezüglich der Sonderkündigung des DSL Vertrages nicht erhalten?

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje,

nein, ich habe leider am 14.01. kein Schreiben bekommen. Das einzige was ich dazu bekommen habe war am 26.01. folgende email:

Viele Grüße 

LeMan

Benutzerebene 7

Hallo  @LeMan81 ,

 

ich habe gerade noch mal nachgesehen, in das Ticket für den Widerruf vom 15.01. wurde eingetragen, dass man dich am 21.01. über die Deaktivierung des Mobilfunkvertrages informiert hat. Leider kann ich nicht ausmachen, ob das per Email, Post oder SMS stattfand. :confused:

Ein Wechsel auf den o2 My Home M (DSL) ist keine Alternative? Dieser wäre nach 100 GB nicht gedrosselt, sondern bietet unbegrenztes Datenvolumen. Zugegeben, würdest du damit keine schnellere Verbindung erhalten (wo nicht mehr geht, da geht nicht mehr, in keinem Tarif), aber er ist günstiger als beispielsweise das unlimited Pack für monatlich 14,99 Euro dazu zu buchen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Mobilfiunktarif auch nicht wirklich schneller gewesen, oder?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea ,

danke nochmal für die Recherche.

Mit dem noch laufenden Tarif My Home S Plus habe ich im Monat 300GB das reicht soweit, bis auf die Geschwindigkeit.

Ich hatte tatsächlich, nachdem ich den Standort des Homespot geändert habe, eine deutlich höhere Internet Geschwindigkeit als mit der DSL Leitung. Im Schnitt ca. 20Mbit im Download und 20-30MBit im Upload. Lediglich die Stabilität der Verbindung ist bei DSL besser.

Aus diesem Grund wäre der Tarif My Home M LTE für mich schon die bessere Wahl als DSL.

Damit muss ich jetzt ja aber offensichtlich bis August warten da meine Sonderkündigung nicht akzeptiert wurde.

LG LeMan

 

Hallo @LeMan81 ,

 

danke für dein Feedback!

Schade, dass es damit nicht geklappt hat.

Ich hoffe, dass die Situation bis dahin noch einigermaßen erträglich ist.

 

Solltest du weitere Fragen haben, sag gerne Bescheid!


Viele Grüße,

Kurt

 

Deine Antwort