Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechter Empfung und Verbindungsabbruch Homespot


Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe mit der Verbindung meines Homespots. Habe andere Beiträge schon gelesen aber keine Hilfe für mich gefunden. Ich benutze ihn nun seit 2 Jahren und der Empfang ist äusserst schlecht. Es wurden schon mehrere Standorte in der Wohnung getestet aber die Geschwindigkeit ist sehr bescheiden und es kommt ständig zu Verbindungsabbrüchen so dass eine Benutzung nicht zufriedenstellend möglich ist. Der Empfang mit dem Handy in der Wohnung ist sehr gut und ich sehe nicht ein mein Datenvolumen zu benutzen wenn ein Homespot vorhanden ist.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

 

icon

Lösung von Anonymous 20 June 2022, 15:27

Zur Antwort springen

2 Antworten

Ich benutze ihn nun seit 2 Jahren und der Empfang ist äusserst schlecht.

Hallo @felixfilou und willkommen an Bo(a)rd.

Komische Aussage, hierzu entgegne ich:

„Ein Hund riecht eine Millionen Mal besser als ein Mensch!“ Kann man so oder so verstehen… ;)

Ich gehe also davon aus, dass der Empfang nicht IMMER so schlecht war, oder? Der Reihe nach:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=47.99062750986616&longitude=7.870259322457322&zoom=19.325961369261506&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Der Empfang mit dem Handy in der Wohnung ist sehr gut und ich sehe nicht ein mein Datenvolumen zu benutzen wenn ein Homespot vorhanden ist.

Komm schon, sei nicht so geizig! ;)

Spaß beiseite! Ist es denn auch eine O2-SIM oder die eines Wettbewerbers? Nimm doch mal bitte die SIM aus dem Homespot 1 Router raus und platziere sie ins Handy. Sind die Werte jetzt besser? Wenn nicht, dann könnte man über eine externe Antenne nachdenken.

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Bevor wir aber über Antennen reden; hast Du denn die Möglichkeit, Antennen aussen anzubringen, idealerweise zerstörungsfrei?

Und wenn Du so nett wärst, dann mache doch mal bitte einen Screenshot vom Speedtest mit ein un der selben SIM einmal im Router und im Handy (als Hotspot oder USB-Tethering). Bevor Du überhaupt etwas iwo austauschst, verbinde Deinen Rechner via LAN-Kabel (gelb) mit dem Router, um sicherzustellen, dass es kein WLAN-Problem gibt. (Interferenzen)

Edit:

https://www.speedtest.net/

 

Hallo @felixfilou,

schön, dass du den Weg zu uns in die Community eingeschlagen hast. Herzlich willkommen. 💙JoachimK. hat dir ja hier ein paar Informationen und Tipps gegeben. Vielen Dank für deine Hilfe JoachimK. Haben sie dir bei deinem Anliegen schon helfen können? Kann ich dich noch unterstützen?🤗

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort