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Rufnumermitnahme Festnetz von der Telekom und Netzwerkaufbau mit O2 Homespot

  • 26 February 2021
  • 6 Antworten
  • 221 Aufrufe

Guten Tag zusammen, Homespot ist für mich komplettes Neuland.

 

Wir ziehen demnächst um und dort ist nur eine 16er DSL Leitung möglich.

Jetzt wurde ich auf LTE und dem O2 Homespot aufmerksam gemacht.

Hierzu vier Fragen die mir nicht ganz klar sind:

  1. wie können wir testen, ob bei uns eine ausreichende Verbindung möglich wäre?
  2. Kann ich meine Telekom-Festnetznummer zu O2 LTE Homespot portieren (und welche Voraussetzungen gibt es)? Oder muss ich zwingend eine neue Nummer nehmen?
  3. agiert diese Nummer dann als Festnetznummer für ausgehende und eingehende Anrufe, so wie man es von einer Festnetznummer kennt?
  4. Kann ich den Homespot an einer Stelle im Haus platzieren, per Lan an die Datendose hängen, die in einem Verteilerkasten mit einem Switch für das gesamte Haus verbunden ist und somit das Netzwerk im Haus komplett darüber speisen?

Und wenn es geht, auf welche Hardware muss ich zurückgreifen (sofern ich nicht das Mietmodell nehme).

 

Vorab vielen Dank.


6 Antworten

Hierzu die Antworten:           :wink:

  1. Mit Handy testen. Oder Notebook mit LTE-Modul und  kräftig downloaden
    Zum Test ggf. ein Tagespaket für Daten buchen, damit die Leitung richtig glüht.
  2. geht
  3. nur für eingehende Telefonate, ausgehend wird die Mobilnr. signalisiert
  4. Ja
  5. nach passendem Router frage lieber noch mal in 2-4 Wochen nach
Benutzerebene 1

Hallo,

 

DSL 16 ist doch schon mal nicht sooo schlecht.

Zum Homespot: Telefonie ist aktuell so eine Sache. Bei mir (Vertrag my Home M + Homespot) funktioniert die Telefonie nur sehr eingeschränkt.

Ankommende und abgehende Anrufe funktionieren mal, mal nicht. Dann wieder kann ich den Gesprächspartner nicht hören oder er mich nicht. Und wenn wir uns dann mal hören, dann ist oft ein Echo in der Leitung, was das Telefonieren nicht angenehm macht.

Meine Vorschlag:

  • mach einen DSL-Vertrag mir 1-monatiger Kündigungsfrist (ja, die einmaligen Kosten sind höher) und portiere die Rufnummer dahin.
  • Bestell einen Homespot und probiere ihn aus. Dann innerhalb der Widerrufsfrist die Entscheidung treffen, ob er Deine Anforderungen erfüllt. Wenn nein → Widerruf, wenn ja → DSL kündigen und die Rufnummer zum Homespot-Vertrag portieren lassen.

Bitte selber die rechtlichen Punkte (ist der Widerruf trotz Nutzung möglich?) noch prüfen.

Anmerkung: die Basisstation/Funkmast ist i.O., dort liegt keine Störung vor.

Viele Grüße

KrE45

Hierzu die Antworten:           :wink:

nur für eingehende Telefonate, ausgehend wird die Mobilnr. signalisiert

nach passendem Router frage lieber noch mal in 2-4 Wochen nach

Danke. Dann hat der Angerufene stets das Problem, dass er auf eine Mobilfunknummer zurückruft, bei einem verpassten Anruf.

Kommt dann ein neues Modell?

 

Wobei das mit der Festnetznummer schon ein KO-Kriterium ist, da viel im Homeoffice telefoniert wird.

 

 

Danke. Dann hat der Angerufene stets das Problem, dass er auf eine Mobilfunknummer zurückruft, bei einem verpassten Anruf.

Kommt dann ein neues Modell?

 

Wobei das mit der Festnetznummer schon ein KO-Kriterium ist, da viel im Homeoffice telefoniert wird.

Ich verstehe die Frage nicht. Was für ein neues Modell soll da kommen? Man muss seinen Kontakten die Festnetznummer aktiv mitteilen damit diese sie anrufen können. Wie geschrieben wird beim telefonieren mit dem Homespot immer die Mobilfunknummer übertragen.

 

Und warum ist die Festnetznummer in KO-Kriterium?

 

Grüße

Benutzerebene 4

 

Wobei das mit der Festnetznummer schon ein KO-Kriterium ist, da viel im Homeoffice telefoniert wird.

beim Telefonieren kommt derzeit beim Telefonieren auch keine Freude auf. Es tritt zu viel Echo auf.

Benutzerebene 7

Hallo @BDA81 ,

 

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du da bist! :sunny:

du hast hier ja bereits viele Antworten von @Klaus_VoIP , @KrE45 , @Sandroschubert und @Bonaparte erhalten. Vielen Dank euch dafür. Haben sie dir weiterhelfen können oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

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