Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Problem: O2 public IP x Fritz!box 6890 LTE x Portweiterleitung (IP Cam)


...vielleicht kann mir ja ein Fachmann bei folgendem Szenario weiterhelfen:

  • Betrieb einer IP Cam an einem Fritz 6890 LTE Router
  • O2 public IP wurde freigeschaltet
  • APN (NETPUBLIC); IP 46.XXX Bereich
  • Portfreigabe & dynDNS eingerichtet ((AVM-Support “Port ist offen”; siehe Abb Fritz!box):

 

  •  

Die Kamera ist ausschließlich über das interne Netz zu erreichen - nicht jedoch über die öffentliche IP bzw. dynDNS…

Anscheinend gibt es hier Probleme. Konnte hier in anderen Fällen bereits eine Lösung gefunden werden?Liegt das Problem bei O2? Wie wäre das weitere Vorgehen?

icon

Lösung von CubeNutzerFR 16 July 2020, 18:10

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@CubeNutzerFR ich sehe keine Portfreigabe. Die wäre dann unter dem Eintrag vom DynDnS Dienst. 

@Joe Doe

 

Sollte so doch aber stimmen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@CubeNutzerFR irgendwas ist da noch nicht rund. Bei mir wird eine Portfreigabe angezeigt.

P.S.: Habe auch zwei IP Cams am Laufen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@CubeNutzerFR hier die Einstellungen für eine Cam. Port habe ich auch in der Cam auf 80 eingestellt.

 

@Joe Doe deine IP-Cams laufen über DSL - hier funktioniert bei mir auch alles (Anlage mit fester IP und Anlage mit dynDNS mit jeweils mehreren baugleichen Kameras habe ich in Betrieb)…

Deine Freigabe-Einstellungen/Anzeige weichen/weicht (mal abgesehen vom Port) auch nicht von meinen ab bzw. an meinen DSL-Routern funktionieren meine Einstellungen…

Interessant ist aber dein Hinweis, dass die Portfreigaben im “Online-Monitor” der FB nicht angezeigt werden...Verstehe nicht, wo hier das Problem liegt.

Versuche mal den Port und die Weiterleitung zu ändern/neu einzurichten…

Andere Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@CubeNutzerFR Ist UPnP bei der Ipcam aktiviert? Port ist ja sicherlich fest 1025 eingestellt? Zum Beispiel bei der Marke Vstarcam verstellt die Kamera einfach so den Port nach jeder Stromunterbrechung. 
Sonst mal versucht testweise von extern auf das Webinterface der Fritzbox zu kommen? (Würde ich aber nach dem Testen sofort wieder deaktivieren)

 

@Joe Doe 

Lösung des Problems:

  • Kamera reset
  • Port gewechselt (1025 zu 5050)

Ergebnis:

  • Online-Monitor der FB 6890 LTE zeigt noch immer keine Portweiterleitung wie bei DSL-Routern an, ABER
  • Portweiterleitung läuft nun
  • dynDNS läuft
  • Kamerazugriff funktioniert somit!

 

Hallo @CubeNutzerFR,

schön, dass du doch noch eine Lösung für den Kamerazugriff gefunden hast! :thumbsup_tone2:

Wenn du nochmal solch eine (ähnliche) Frage hast, ist @Joe Doe ein guter Ansprechpartner. :wink:

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort