Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentlicher IP (46.x), aber kein Nat-Typ 2 mehr

  • 21 September 2020
  • 9 Antworten
  • 324 Aufrufe

Hallo liebe o2 Community,

Habe vor einer Weile eine öffentliche IP für meinen Homespot Tarif freischalten lassen, um mit meiner PS4 online zu spielen. Nachdem ich die APN im Router auf “netpublic” umgestellt habe, hatte ich auch sofort Nat-Typ 2.

 

Seit längerem bekomme ich aber wieder durchgehend Nat-Typ 3 und sehe keine Möglichkeit dies selbst zu beheben.

  • Alle Ports sind entsprechend freigeschalten
  • in der PS4 habe ich eine feste IP vergeben (identisch mit den Portfreigaben)
  • Router wurde bereits mehrmals neu gestartet und APN Einstellungen auch mehrmals geändert und wieder auf “netpublic” zurückgesetzt
  • SW-Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.111 [2020-05-29 07:41:35]
  • Als IP bekomme ich immer eine 46.x (was ja auch passen sollte)
  • komischerweise aber auch eine IPv6 (bin mir nicht sicher, ob das anfangs auch der Fall war)

 

Vielleicht weiß hier noch jemand eine Möglichkeit, die man ausprobieren könnte, bzw. kann helfen?

Schöne Grüße,
Tobi

 

icon

Lösung von o2_Andrea 24 September 2020, 15:19

Zur Antwort springen

9 Antworten

Trage mal bei der PS4 als dns 1.1.1.1 ein, wenn die auch einen 2. braucht 1.0.0.1.

IPv6 ist egal.

Trage mal bei der PS4 als dns 1.1.1.1 ein, wenn die auch einen 2. braucht 1.0.0.1.

IPv6 ist egal.

 

Danke für die Antwort. Cloudflare, Google, oder Standard DNS habe ich auch alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Benutzerebene 7

Hallo @tob198 ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :tulip:

Ich habe deine öffentliche iP-Adresse einmal neu aktiviert. Starte dein Gerät bitte neu, dann sollte es hoffentlich wieder wie gewohnt klappen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @tob198 ,

 

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :tulip:

Ich habe deine öffentliche iP-Adresse einmal neu aktiviert. Starte dein Gerät bitte neu, dann sollte es hoffentlich wieder wie gewohnt klappen.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Danke, das scheint jetzt wieder zu funktionieren. Hoffentlich bleibt das jetzt auf Dauer so :)

 

Schöne Grüße,

Tobi

@tob198 Danke für die Rückmeldung.
Schön, dass es nun wieder wie gewünscht funktioniert.
Melde dich bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut.

 

Schau auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei, dort sprechen wir nicht nur über Mobilfunkthemen.

 

Gruß
Antje

Ich habe genau das oben beschriebene problem...könnte da mal jemand eine neu aktivierung durch führen?

Hallo @Crixus1988,

mache ich. In wenigen Minuten kannst du nochmal probieren, ob es dann klappt. 😊

 

Gruß,

Michi

Hallo,

 

auch bei mir tritt leider dieses Problem auf. Könnte bei mir bitte auch eine Neuaktivierung stattfinden.

 

Gruß

Kai

Hallo @scottmann,

ich habe die Reaktivierung einmal durchgeführt.

In der Vergangenheit hat es aber funktioniert oder bislang noch gar nicht richtig?

VG
Dennis

Deine Antwort