Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP oder Alternative

  • 29 November 2020
  • 5 Antworten
  • 238 Aufrufe

Hallo,

ich weiß, dass meine Frage ähnlich schon öfters gestellt wurde, ich bin jedoch momentan reichlich verwirrt, um ehrlich zu sein. 

Aktuell nutze ich bei Congstar einen Homespot LTE Tarif mit 100 Giga im Monat als Fallbacklösung wenn das DSL-Kabel bei uns ausfällt (30 EUR monatlich). 

Das Problem ist, dass hier eine nicht öffentliche IP im 10er  IP Bereich vergeben wird. Amazon Alexa funktioniert so nicht. Auch gibt es so leider weitere Nutzungseinschränkungen. 

Mit welchen O2 Homespot-Tarifen (oder sonstigen Tarifen) könnte ich dieses Problem lösen? 

Kann ich öffentliche IP dazu buchen, um genau diese Probleme zu lösen? Oder ist das sogar in einigen Tarifen mit dabei? 

Falls möglich, kann ich erst einmal testweise bei diesen Tarifen eine monatliche Kündigung vorsehen und wenn alles funktioniert den Vertrag hoch rüsten? 
 

PS: Ein Tarif zusätzlich mit TV käme auch in Frage, 

Vielen Dank

Michael

 

icon

Lösung von Droggelbecher 29 November 2020, 17:53

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei congstar sollte internet.t-d1.de als APN eingestellt zu einer öffentlichen IPv4 führen, das ist aber nicht vertraglich festgehalten.

Bei o2 gibt es eine öffentliche IPv4 in allen Mobilfunktarifen inkl. My Home via LTE/5G für 50€ einmalig.

Danke Dir, aber diese Hintertüre über eine andere APN wurde wohl bei Congstar abgestellt.

Bei O2 in den AGB steht zur öffentlichen IP leider nur „soweit technisch möglich“ 

Deshalb wäre es mir ganz recht, dass ich nochmals von einem offiziellen O2 Mitarbeiter bestätigt bekomme, dass die Öffentliche IP grundsätzlich möglich ist, bzw. falls das nicht überall geht, ob das für mich an meinem Wohnort geht. (Optimale Verfügbarkeit für 4G ist bei mir gegeben). Auf „Gut Glück“ will ich jetzt ungern zu O2 umsteigen.:relaxed:

Danke und Gruß 

Michael

 

Du bekommst genaugenommen gegen einmaligen Aufpreis eine öffentliche IP. Das sollte für Alexa reichen. Oder DU wartest noch etwas bis IPv6 über LTE freigegeben wird. Vielleicht kann Alexa damit besser umgehen?

@Klaus_VoIP 

Danke. Ich habe gerade bestellt.
Sofern Alexa Echo zickt, werde ich mich entsprechend melden, wegen der Öffentlichen IP. 

Berichte auf jeden Fall mal. Das Thema Alexa und LTE hatten wir hier noch nicht. :wink:

Deine Antwort