Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

öffentliche IP Adresse für NAT Probleme


Hallo zusammen,

wie viele schon vor mir bekomme ich mit meiner Nintendo switch und dem O2-Homespot nur ein NAT D was das online spielen unmöglich macht. Den Homespot hab ich bereits gegen eine Fritzbox ausgetauscht und nun möchte ich gerne mit eine öffentlichen ipv4 Adresse versuchen das NAT Problem zu lösen. 

Ich habe bereits hier Fälle gesehen bei denen wurde die IP zur Verfügung gestellt bevor die 50€ bezahlt wurden. Danach wurde geprüft ob das NAT Problem beseitigt war und erst danach bezahlt oder storniert. 

Ist sowas aktuell noch möglich oder muss ich erst in Vorkasse gehen um bei einem Misserfolg alles wieder zurück zu buchen?

 

LG

Katiphram


5 Antworten

Hi @Katiphram ,

 

wir starten die Berechnung immer direkt nach Aktivierung, gleichen dann aber bei negativer Rückmeldung und Deaktivierung gleich wieder aus.

Bezüglich der Nintendo-Dienste haben wir fast keine positive Rückmeldung erhalten, auch mit der öffentlich-dynamischen IPv4 wurde es für fast alle User nicht besser.

Ich will dich nicht entmutigen, aber basierend auf den anderen Feedbacks würde ich die Aktivierung nicht empfehlen.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hi @o2_Kurt ,

 

ja ich hab die niedrige Erfolgsquote leider auch schon auf dem Schirm. Da ja aber die Kostenrückerstattung beim Storno greift, würde ich diesen Versuch dennoch wagen wollen.

Ich hab die Tage gelesen das Anfang Juni noch eine Neuerung in Bezug auf IPv6 kommen soll. Gibts dazu schon neue Infos und könnte man das auch noch als Versuch ausprobieren?

Wenn es da aber noch nichts konkretes gibt dann würde ich gerne die öffentliche IPv4 beantragen wollen.

Die Kosten von knapp 50€ sind mir natürlich bekannt.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Katiphram

@Katiphram Wir haben dir die öffentliche IP Adresse eingerichtet.

Bitte nicht vergessen den APN auf netpublic in den Einstellungen am Router zu ändern und das Gerät einmal neuzustarten. 

Dann ausgiebig testen. Sollte das ganze nicht funktionieren bitte innerhalb der Widerrufsfrist hier bei uns melden.

VG Matze  

So, hier für alle die das Thema noch quält mal kurz die Auflösung von allem.

Mit dem Homespot bekam unsere Switch einen NAT-Typ D was das online spielen unmöglich machte.

Den Homespot haben wir ausgetauscht gegen eine Fritzbox 6820v3 LTE und zusätzlich wurde eine öffentliche ip beantragt wie hier im Beitrag ja zu erkennen ist.

Als die Bestätigung kam habe ich wie hier geschrieben den APN in der Fritzbox auf netpublic gestellt und nun hat unsere switch einen NAT-Typ A.

 

Das ist aber nur unsere Situation und sollte nicht als 100%ige Erfolgsgarantie hier aufgefasst werden. Aber für die die nach einer Lösung suchen ist das zumindest mal ein bestätigter Erfolgsfall.

 

LG an euch und viel Glück ;)

Hallo @Katiphram,

 

vielen vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, das hilft anderen Nutzern bestimmt weiter.

Dann bleibt mir nur übrig dir viel Spaß beim spielen zu wünschen. :hugging:

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort