Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 my data Spot Unlimited verlängern oder wechseln


Benutzerebene 3
  • Lehrling
  • 46 Antworten

Hallo!

Mein O2 my Data Spot Unlimited Online läuft in 3 Monaten aus und ich habe zunächst einen Kündigungsvermerk hinterlassen. Im notwendigen, anschließenden Telefonat wurde ein Rückruf zu einem festen Termin verweinbart, dass ist nun allerdings auch schon 3 Tage her.

Da parallel auch mein normaler Handy-Tarif-Vertrag ausläuft (den ich wiederum problemlos und auch passend verlängern könnte), entstehen ein paar Fragen/Optionen:

  • Was passiert mit dem Data Spot Tarif, der nicht verlängerbar ist, wenn ich ihn einfach weiterlaufen lasse ohne letztlich zu kündigen??? Springt er zu dem ursprünglichen, unrabattierten Tarif (40 €?)?
  • In welchen Home Spot oder LTE-Tarif könnte ich alternativ wechseln, es wird leider nicht adäquates angeboten!? Oder müsste ich ggf. neu abschließen?
  • Ich könnte mit einem Unlimited Max + Multicard auch dahin kommen, was ich benötige (Handy-Tarif mit etwas Volumen sowie ein Ersatz für DSL o.ä.). Nur leider ist auch das Online nicht so buchbar!

Vielleicht kann sich das mal jemand angucken und mir behilflich sein!

Vielen Dank im Voraus!

icon

Lösung von Stx 29 November 2021, 16:04

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo!

 

Unter welchen Bedingungen hattest du den o2 my Data Spot abgeschlossen? 50% Kombi-Vorteil (oder 20,00 Euro Rabatt) oder 24-monatiger Rabatt?

Ein Vertrag läuft so lange weiter, so lange er nicht gekündigt ist. 50% Kombi-Vorteil (KV) (oder 20 Euro Rabatt) bleibt, wenn der Gebervertrag (hier Handyvertrag) nicht geändert wird bzw. bei einer Verlängerung des Handyvertrags nicht als Gebervertrag herausfällt. Bei einem 24.monatigen Rabatt entfällt dieser nach 24 Monaten. Außer man kann den o2 my Data Spot Vertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern, dann bekommt man einen neuen Rabatt für 24 Monate.

 

Du kannst von deinem aktuellen o2 my Data Spot Tarif in den o2 my Home M LTE (50 MBit) oder (falls Verfügbar) zum o2 my Home L LTE (100 MBit) wechseln. Bei diesem Tarif kannst du mit dem Homespot auch telefonieren.

 

Wenn du den Unlimited Max mit Multicard (Aktivierungsgebühr für Multikarte + 10 Euro /monatlich), dann müsstest du den o2 my Data Spot kündigen.

 

Entsprechende Angebote kann dir hier jemand von o2 erstellen.

Benutzerebene 3

Hallo @tearsbeforecrying !

Danke für deine schnelle Antwort!

Wortwörtlich heißt es “20 EUR Kombi-Vorteil für o2 Kunden (Mobilfunk-Internet/Festnetz)“, wobei es bei Neuabschlüssen ja nur noch 10 € Kombi-Rabatt gibt (my Home M oder L). Ein weiterer Rabatt ist tatsächlich befristet, aber auch noch zwei Monate über das Laufzeitende hinaus.

Aktiv verlängerbar ist der Tarif nicht, ich kann über die Vertragsverlängerung am Ende eben nur zu my Home M oder L wechseln, wie du schon geschrieben hast. Allerdings werden da keine Rabatte (Kombivorteil, Partnerkarte o.ä.) angezeigt.

Der Unlimited Max mit Multicard wäre mein Favorit, dann kann es bei der Kündigung zum Data-Spot-Tarif bleiben. Auf den Unlimitetd Max kann ich aber online so nicht wechseln (nur zu den originalen 60 €), eine Multicard ist dann zunächst auch nicht dabei.

Wenn der aktuelle Tarif ansonsten so bliebe und mir das jemand verbindlich versichern würde, wäre das natürlich OK. Ich würde dazu mein Handy-Vertrag verlängern und das Thema ist wieder für zwei Jahre durch …

Viele Grüße!

Warte die Tage einfach ab. Verbindliches kann man dir nur sagen, wenn man einen Blick auf deine persönliche Daten hat. Und das haben hier nur die  von o2.

 

Du könntest aber schon einmal hier sagen, ob deine EMail Adresse in Mein o2 die aktuelle ist (an diese Adresse wird das Angebot an dich Versand). Man wird dich auch hier noch einmal informieren.

 

Benutzerebene 3

Ich habe Geduld, habe ja auch rechtzeitig angefangen mich zu kümmern ;) …

Und ich kenne und schätze die O2 Community hier!

Ja, alle Daten in Mein O2 sind korrekt.

Benutzerebene 3

Ich habe auch nen O2 my data spot Vertrag (100 GB) mit 15 € Kombivorteil. Der wäre bis zum 22.08.21 zu kündigen.

Beim Kombivorteil steht keine Befristung. Also wird der wohl weiter laufen, wenn ich stillschweigend verlängere?

Nen attraktiveren Tarif gibt es wohl aktuell nicht? Telefonie brauche ich nicht und ich hätte schon gerne die maximale LTE Geschwindigkeit für max. 15€.

Hallo,

@Tobi82x der Kombi-Vorteil bleibt solange, wie der Gebertarif besteht.

LG

Benutzerebene 3

Hallo zusammen!

Um mal einen Zwischenstand zu geben:

Da nun doch die Kündigungsfristen langsam enden, sich die Kündigungs-Hotline in Hmaburg leider NICHT wie versprochen nochmal gemeldet hat und leider auch hier die Wartezeiten aktuell etwas länger sind, habe ich selbst nochmal in Hamburg angerufen. Das Ergebnis:

  • Der Mitarbeiter war sehr freundlich, die Kollegin zuvor auch … wenn da nicht der fehlende Rückruf wäre …
  • Nach allem möglichen hin und her gerechne sind wir so verblieben, dass wir alles so lassen wie es ist, weil:
    • 1. Ich für den Free M Boost (Gebervertrag) bereits seit langem einen Treuerabatt zugesichert bekommen hatte, und mir der Tarif eigentlich auch reicht
    • 2. Es für den oben besagten my Data Spot Unlimited kein vergleichbares Angebot zum wechseln gibt
    • 3. Ein Vertragswechsel beim Free M Boost den aktuellen Kombirabatt beim Data-Spot-Tarif “gefährdet”, scheinen doch aktuell die Kombirabatte kleiner auszufallen
    • 4. Die neue Laufzeit nur 1 Jahr beträgt und somit sich ändernde Wüsche udn Bedürfnisse auch relativ schnell umsetzbar wären

Nun muss das alles auch nur genau so klappen, wie es sollte und wie mir der Mitarbeiter das bestätigt hat. In drei Monaten bin ich schlauer ;)

Für alle, die eine ähnliche Situation haben (denn vor zwei Jahren wurden die Home Spots massiv beworben und die passenden Tarife mit hohen Rabatten belegt): guckt genau und fragt auch nach, ob der aktuelle Rabatt ein Partner-Rabatt oder ein Kombi-Rabatt ist. Ist er ein dauerhafter Kombi-Rabatt, also nicht auf 24 Monate befristet, dann kann es sich lohnen, nichts an der Gesamtkonstellation zu ändern. Beim Wechsel des Gebervertrages wird der Kombi-Rabatt neu berechnet und könnte kleiner ausfallen. Das wird auch bei den Hotline-Mitarbeitern manchmal übersehen. Lieber nochmal nachfragen und nachrechnen lassen, sonst sind ein, zwei, drei Euro mehr Rabatt im Gebervertrag am Ende insgesamt doch “teurer” …!

Viele Grüße!

Hallo @Stx,

tut mir leid, dass sich das Thema so in die Länge zieht. Es freut mich aber zu lesen, dass man am Ende mit dir einen guten Weg finden konnte, mit dem du einverstanden bist und der für dich passt.

Zuletzt war jetzt aber kein Rückruf mehr mit dir vereinbart, auf den du jetzt noch wartest? Die letzten Gespräche beinhalteten also die finale Vereinbarung? 

Solltest du noch Fragen haben oder wenn wir hier vielleicht noch etwas für dich tun oder nachschauen sollen, dann lass es uns hier gerne wissen.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Dennis ,

schön, dass ihr Euch nochmal meldet und rückfragt! Scheint ganz schön was los zu sein bei Euch … ;)

Genau, statt dem Rückruf habe ich mich dann nochmal selbst gemeldet und damit war das letztlich erledigt.

Tatsächlich final vereinbart wurde, dass wir nichts Neues vereinbaren 🙂 , ich also alles so lasse wie es ist. Wir vertrauen darauf, dass der schon sehr lange angebotene Treuerabatt dann auch wirklich greift sowie dass der alte (unbefristete) Kombirabatt gleichfalls so bleibt. ;)

Andernfalls melde ich mich natürlich nochmal! ;)

Für interessante Angebote bin ich grundsätzlich immer offen - siehe auch die Überlegungen von den ersten Posts - bis jetzt waren die nur alle nicht sinnvoll oder schlicht nicht möglich! Meinen Bedarf habe ich ja umrissen (Mobilfunk mit mindestens 20 GB und LTE sowie DSL-Ersatz mit ensprechender Bandbreite, also auch unbegrenzt). In sofern, wenn es Alternativen zu “es bleibt wie es ist” gibt, sehr gerne :)

Viele Grüße!

Hallo @Stx

schön, dass du bereits mit den Kollegen an der Hotline über deine Verträge reden konntest. 

Was deinen HomeSpot-Vertrag betrifft, haben die Kollegen recht. Ein Wechsel auf z.B. o2 My Home M (LTE) lohnt sich nicht, da du dann deinen 20 €-Kombivorteil verlierst und einen 10 €-Kombivorteil erhältst. Da wurdest du richtig beraten. 

Was deinen Mobilfunkvertrag mit 20 GB Datenvolumen betrifft, hast du bereits online unter “Vertrag verlängern” geschaut, was dir dort angeboten wird?

Bei Fragen dazu melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Tobi82x

entschuldige, dass du hier in diesem Beitrag etwas unberücksichtigt geblieben bist. 

Aber @Vilureef hat dir ja bereits mit dem Kombivorteil weitergeholfen. Vielen Dank dafür. 

Meine Empfehlung ist, deinen HomeSpot-Tarif so weiterlaufen zu lassen, wenn dir die 100 GB ausreichen. 

Wir haben natürlich auch Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen, allerdings liegen diese höher als 15 €. 

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Tobias !

Ja, dort habe ich lange Zeit ein preisgliches Angebot mit 40 GB beobachtet, hatte aber mit dem HomeSpot (hier gab es “gar nichts”!) im Paket anderes im Sinn. Und als klar war, ich komme beim HomeSpot nicht weiter, war das 40 GB-Angebot raus. Im nachhinein vielleicht auch ganz gut, so gab es keinen Grund irgendwas zu machen und ich konnte alles so zu lassen wie es ist. Mit neuem Handy-Tarif wäre auch der Kombitarif auf 10 € gefallen. Weder über Leistung noch über den Preis wäre der Wegfall adäquat erstetzt worden.

Ein gewisser Mehrpreis wäre für mich nur dann interessant, wenn man dafür den Unlimited Max mit einer Multicard kombinieren könnte, ohne dann bei 70 oder 80 Euro zu landen. Leider gibt es da nur über Partnerkarten ein Rabatt, als Single-Tarif ist er nicht rabbattierbar, sagte man mir.

Nun gut, Danke der Nachfrage @o2_Tobias ! :)

Viele Grüße und schönes WE!

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wieviel du für deinen Free M Boost bezahlst, aber du kannst dort die Data Unlimited Option für 39,99€ dazubuchen. Die gilt auf allen zum Tarif gehörenden Multicard.

LG

Benutzerebene 3

Hallo @Vilureef !

Danke für die Info! Das wäre in Summe zwar trotzdem teurer als das aktuelle Paket mit HomeSpot, aber allemal eine interessante Verhandlungsoption. Mir wurde das leider nicht angeboten. Und just wurde mir der Free M-Vertrag auf 5G aufgewertet, somit wäre natürlich ein zusätzlicher Mehrwert entstanden.

Aber OK, die Kündigungsfrist für den HomeSpot ist ja abgelaufen, somit hat sich das für’s erste. Aber in 12 Monaten komme ich darauf zurück … ;)

Viele Grüße!

Hallo @Stx , 

melde dich gerne wieder hier, wenn die 12 Monate rum sind.:blush:

Wir unterbreiten dir gerne ein Angebot.

Bist du soweit zufrieden mit deinen Tarifen? :slight_smile:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Manuela !

Ja, soweit schon, wie weiter oben schon beschrieben. Preis/Leistung stimmt, vor allem auch mit der 5G-Aufwertung, und das einfach so :thumbsup:

Mal gucken, ob sich das nach der automatischen Verlängerung ändert ... ;)

“All in one” wäre schön gewesen, aber ich hab ja dann wider 12 Monate Zeit, das Ganze zu beobachten!

Viele Grüße!

Benutzerebene 3

Hallo zusammen!

Um mal einen Zwischenstand zu geben:

...

    • 1. Ich für den Free M Boost (Gebervertrag) bereits seit langem einen Treuerabatt zugesichert bekommen hatte, und mir der Tarif eigentlich auch reicht
    • 2. Es für den oben besagten my Data Spot Unlimited kein vergleichbares Angebot zum wechseln gibt
    • 3. Ein Vertragswechsel beim Free M Boost den aktuellen Kombirabatt beim Data-Spot-Tarif “gefährdet”, scheinen doch aktuell die Kombirabatte kleiner auszufallen
    • 4. Die neue Laufzeit nur 1 Jahr beträgt und somit sich ändernde Wüsche udn Bedürfnisse auch relativ schnell umsetzbar wären

Nun muss das alles auch nur genau so klappen, wie es sollte und wie mir der Mitarbeiter das bestätigt hat. In drei Monaten bin ich schlauer ;)

...

Viele Grüße!

 

Hallo zusammen!

Ich möchte mal ein kurzes Fazit ziehen: Der Treuerabatt wurde 3 Tage nach automatischer Verlängerung eingepflegt. Der Neue Preis liegt sogar ein klein wenig unter dem alten, da der Treuerabatt eben leicht größer ausfiel. Auch beim Data Spot Unlimited ist Stand jetzt alles OK, der hohe Dauer-Kombirabatt ist nach wie vor hinterlegt und ein befristeter Sonderrabatt ist auch noch enthalten (die Frist läuft aber bald ab). Es hat also soweit alles ganz von alleine geklappt. Danke O2. Kann man ja auch mal sagen!:wink:

An aktuellen, interessanten Angeboten mangelt es allerdings immernoch. Da ist quasi gar nichts, was mich zu einem aktuelleren Tarif bewegen könnte. Aber es geht ja auch so. Ich bin zufrieden. :thumbsup:

Viele Grüße!

Hallo @Stx ,

danke für deine Rückmeldung. :sunflower:

Schön,dass nun erstmal alles stimmt. Es wird bestimmt bald wieder neue Angebote und Taife geben. Veilleicht ist dann etwas für dich dabei ?

Schau’ dich gerne weiter hier um. Bis heute kannst du noch beim  o2 Community Adventsgewinnspiel (Teil 2) mitmachen :wink:

Gruß, Solveig

 

 

Deine Antwort