Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot, WLAN Leuchte

  • 27 October 2019
  • 1 Antwort
  • 3169 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich besitze seit ein paar Tagen den Homespot. Nun irritiert mich, dass die LED für´s WLAN (also 3. LED von oben) dauerhaft grün leuchtet.

Laut Bedienungsanleitung deutet dies auf eine “mäßige Signalqualität” hin.

Was bedeutet das denn genau? Bedeutet es, dass die WLAN-Verbindung vom Router zu meinem Handy und/oder PC nicht optimal ist?

Aber dann müsste die Signalqualität eigentlich besser sein, wenn ich mit dem Handy unmittelbar vor der Box stehe…oder? Dies ist aber nciht der Fall.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)

 

Danke im Voraus

icon

Lösung von o2_Lars 30 October 2019, 19:40

Zur Antwort springen

1 Antwort

Benutzerebene 7

Hallo @morse und willkommen in unserer o2 Community :-)

Die grüne LED kann in diesem Fall, je nachdem, wie der Homespot genutzt wird, zwei unterschiedliche Bedeutungen haben, die beide mit mäßiger Signalqualität zu tun haben.

Wenn sich der Homespot im Repeater-Modus befindet, also mit anderen WLAN.-Hotspots praktisch im Verbund arbeitet, beziehgt sich die Signalqualität tatsächlich auf das WLAN-Signal, welches weiter geleitet wird.

Wenn der Homespot im “normalen” Modus, also als Internet-Zugang über 3G/4G genutzt wird, dann bezieht sich diese Signalqualität auf das Mobilfunksignal. Es kann in einem solchen Fall unter Umständen helfen, den Router näher an ein Fenster (aber natürlich nicht in die pralle Sonne) zu stellen.

Gruß,

Lars

Deine Antwort