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O2 HomeSpot - Von 100GB zu unlimited wechseln wird verweigert


Hallo.

Ich bin gerade ziemlich frustriert.

Weil an unserem Wohnort nur grotten schlechtes DSL verfügbar ist, haben wir uns für den O2 Homespot entschieden, da LTE hier gut verfügbar ist.

Wir waren uns unsicher ob der günstigere 100GB-Tarfi für uns ausreicht oder ob es besser der Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen werden soll.

Im ersten Anruf bei O2 habe ich erstmal die Verfügbarkeit prüfen lassen. Es hieß: “Verfügbarkeit sei dort super” und das hat sich auch bestätigt. Auch fragte ich, ob man vom 100 GB Tarif auch in den unlimited wechseln können “Ja, das ist garkein Problem”.
 

Alles nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Dann gab es die Aktion, dass auf die Anschlussgebühr verzichtet wird etc.
Da für uns alles klar war haben wir bei der Bestellhotline angerufen. Vor dem Vertragsabschluss haben wir ein zweites mal gefragt, ob man von 100 GB zu unlimited wechseln könne, falls man feststellt, dass 100 GB doch nicht ausreichen “Ja, das können Sie machen.”

Bestellung abgeschlossen. Alles eingerichtet. Funktioniert. Freude.
 

Nun im zweiten Monat stellen wir fest, dass 100 GB auf dauer doch etwas knapp werden. Zum Glück hatten wir uns vorher ja schon erkundigt, ob man upgraden kann. Nicht das sich erst hinterher rausstellt, dass das garnicht geht und wir dann die dummen sind.

Bestellhotline angerufen “Nein das geht nicht.”

 

Wozu haben wir eigetlich 2x gefragt ob das geht und 2x die Antwort erhalten, dass das problemlos geht, um dann wenn es ernst wird gesagt zu bekommen “Nein das geht nicht”. Toll O2. wirklich toll.

 

Die Dame im Service war bemüht Lösungsvorschläge zu finden. Man kann ja 15 GB pro Monat hinzubuchen. Oder wie wäre es mit einem zweiten Mobilfunkvertrag mit unlimited Tarif.
Aber alles eben nicht das, was uns versprochen wurde.

Dann kam noch das beste: “Wir können Ihnen aus Kulanz anbieten in den unlimited Tarif zu wechseln, aber dann fallen alle ihre Boni weg.”

Wow O2. Erst den Kunden falsch beraten und ihn dann auch noch für euren Fehler bezahlen lassen. Und das dann auch noch als kulanten Service bezeichnen. Bravo.

Immerhin: Der Fall soll nun an die Reklamationsabteilung gehen und viel tiefer kann diese die Messlatte für guten Service bestimmt auch nicht mehr legen.

Hat noch wer einen Tipp?

 

Bei soviel negativen Feedback möchte ich aber auch das wenige positive hervorheben: Die Dame am Service war sehr freundlich und bemüht. Sehr schade, dass sie uns nicht wirklich helfen konnte.

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Lösung von Callidus89 3 November 2020, 13:37

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34 Antworten

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Warte mal auf einen Mod, ein Upgrade mit mehrprämie sollte eigentlich immer gehen. 

Hätte ich auch gedacht und hatte auch 2x erfragt ob das möglich sei. Sonst hätte ich mich sofort für den unlimited Tarif entschieden.

Das ist schon sehr ärgerlich und stößt bei mir auf blankes Unverständnis.

Hallo @Callidus89,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du bei deinen Gesprächen eine falsche Information bezüglich eines eventuellen Tarifwechsels erhalten hast. :confused:

Ein Wechsel vom 100 GB Tarif in den Unlimited ist leider nicht möglich. 

 

Du sagst, der Sachverhalt wurde intern weitergegeben - wann war das denn, hast du dazu schon eine Rückmeldung erhalten? Die Bearbeitung dauert erfahrungsgemäß einige Tage. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

danke für deine Antwort.

Das Gespräch fand abends am 26.10. statt. (meinen Beitrag hier, habe ich kurz danach verfasst). Eine Meldung der Reklamationsabteilung gab es bisher nicht.

 

Ich wurde falsch Beraten und werde dafür nicht die Konequenzen tragen. Zu gutem Kundenservice gehört einfach, dass sich ein Unternehmen wie O2 den Fehler eingesteht und eine Lösung liefert.

Wenn das System einen Wechsel nicht zulässt (weil es offenbar kein gutes System ist), dann kann es vieleicht folgendes ermöglichen:

O2 bestätigt mir schriftlich, dass sie meinen Vertrag aus Kulanz gegen Ende des nächsten Abrechnungsmonats auflösen ohne Kosten für mich. Sobald ich diese schriftliche Bestätigung habe, schließe ich einen neuen Vertrag dann mit unlimited-Tarif ab und bekomme eine neue SIM-Karte oder so. Das kann das System doch sicherlich leisten oder? Fragt sich nur, ob O2 auch den Willen dazu hat.

O2 bekommt mehr Geld, ich bekomme meinen gewünschten Tarif und alle sind glücklich. Sollte doch eigentlich für einen Giganten wie O2 möglich sein, oder?

 

Ist mir letztendlich aber auch egal, wie es gelöst wird. Ich will den unlimited Tarif und meine Boni behalten (aktuell gibt es den unlimited Tarif ja auch mit eben diesen Boni zu haben, warum sollte ich also darauf verzichten?).

 

Wenn da nicht bald was von O2 kommt, werde ich mich um eine andere Lösung bemühen müssen, dann nur eben ohne O2. Das macht es für mich umständlicher, ggf. teurer und ist nicht mein Wunsch. Aber ich habe auch keine Lust langfristig bei O2 zu bleiben, wenn sich dort nicht bemüht wird die gemachten Versprechungen einzuhalten.

Freundliche Grüße

Ich wurde falsch Beraten und werde dafür nicht die Konequenzen tragen. Zu gutem Kundenservice gehört einfach, dass sich ein Unternehmen wie O2 den Fehler eingesteht und eine Lösung liefert.

Doch. Die Konsequenz ist das du nicht upgraden kannst. Eine vorzeitige auflösung wird es nicht geben. Oder hast du das mit dem Tarifwechsel schriftlich oder kannst das belegen? Das ist hier nämlich genau der Knackpunkt.

Nein, habe ich nicht schriftlich. Ich habe darauf vertraut dass meine Fragen an O2 kompetent und ehrlich beantwortet werden. Immerhin ist O2 ein seriöses Unternehmen und existiert nicht erst seit gestern.

Zudem habe ich noch nie davon gehört dass sich ein Unternehmen dagegen sperrt ein Upgrade durchzuführen, wenn sich damit auch mehr verdienen lässt.

Daher hatte ich keinen Grund an den mir gegebenen Infos zu Zweifeln.

Die Konsequenz ist für mich gegenwertig, dass ich kaum noch Vertrauen zu O2 habe. Die Leistung an sich ist gut. Aber der Service setzt neue Maßstäbe wie man es nicht machen sollte. Die Leute sind freundlich und tun auch sicherlich alles was in ihrer Macht liegt. Nur scheinen die Möglichkeiten sehr eingeschränkt zu sein und das ist vermutlich auch so gewollt.

 

Eigentlich sehr schade. Funktionieren tut alles wunderbar. Dann werde ich mich in knapp 2 Jahren wohl nach einem anderen Anbieter umschauen müssen.

In der Zwischenzeit muss ich mir nur noch ne Lösung für mein Datenproblem überlegen. Vllt die DSL Leitung aktivieren bei Vodafone. 6 MBit sind zwar ne lahme Ente, aber vllt reicht es ja für die Grundlast und entlastet so den LTE Vertrag. Wenn O2 mein Geld nicht will, dann bekommt es halt ein anderer. Ist zwar nicht meine Wunschlösung, aber eine Wahl hab ich ja auch nicht wirklich. Es sei denn ich lass mich von O2 veräppeln und nehme das “kulante" Angebot an den Tarif mit Verzicht auf Boni zu wechseln, obwohl mir zweimal versichert wurde, dass ein Wechsel kein Problem ist.

Ich hatte gestern ein weiteres Telefonat mit dem Service von O2.

Kein Ahnung woran es jetzt lag (vllt weil es der zweite Anruf war oder die frühere Uhrzeit und ein Vorgesetzter erreichbar war), aber der Mitarbeiter konnte mir schnell und einfach in einem sehr angenehmen Gespräch eine Lösung anbeiten:

Aufgrund der falschen Beratung und weil mein Vertrag erst knapp zwei Monate besteht, wird mein aktueller Vertrag auf Kulanz kostenlos aufgelöst und im selben Zug ein neuer Vertrag mit den aktuellen unlimited-Konditionen abgeschlossen.

 

Ich bin damit völlig zufrieden und freue mich sehr, dass es doch noch klappt :). Vielen Dnak an dieser Stelle an den freundlichen Herrn am Telefon.

 

Hoffentlich geht der Umschluss nun auch so geschmeidigt wie angekündigt, damit ich demnächst mal wieder was bei Netflix schauen kann ohne mir über mein Datenvolumen Gedanken machen zu müssen.

Moin,

ich habe den My Data Spot Unlimted am 26.10.2020 abgeschlossen. Ein Glück, denn wie ich gerade gesehen habe, wird dieser Tarif seit heute gar nicht mehr angeboten. Daher Glückwunsch, dass du den Unlimited noch erhalten hast. :-)

Moin.

Tatsächlich. Am Montag gab es den Tarif noch.

Aber der neue Tarif ist auch garnicht schlecht. So wie ich das sehe, hat der auch unbegrenztes Datenvolumen, dafür ist die Geschwindigkeit auf 50 Mbit/s begrenzt.

Da ich garnicht sicher bin, ob bei mir überhaupt regelmäßig mehr als 50 Mbit/s im Netz verfügbar sind, hätte ich mich über den Tarif auch gefreut, da er 20 € günstiger ist als der unlimited-Tarif und auch noch als monatlich kündbare Variante abschließbar ist.

Aber egal. Hauptsache ich bin nicht mehr auf 100 GB im Monat begrenzt. :)

 

Unglaublich! Man hat mir im o2-Shop bei Vertragsabschluss zugesichert, dass ich bei Bedarf vom 100 GB in den Unlimited-Tarif wechseln kann. Da ich nun coronabedingt viel im HomeOffice bin, benötige ich mehr Datenvolumen. Es ist traurig, dass o2 mir den Wechsel in diesen schweren Zeiten nicht ermöglicht. Keine gute Werbung für o2.

Hallo @Callidus89 ,

 

schön, dass du es klären konntest!

Viel Spaß mit dem Unlimited-Tarif!

 

@stepli Das ist ärgerlich! Wie ich aber sehe, stehst du ja bereits mit unserer Fachabteilung in Kontakt, deswegen würde ich mich da noch raushalten wollen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 5

imho sollte doch ein Wechseln in ein hoeherwertiges bzw. teueres Produkt mit Neubeginn der MVLZ moeglich sein? Ist das bei O2 nicht so?

Benutzerebene 7

Hallo @stepli ,

 

hast du dein Anliegen inzwischen mit der Fachabteilung klären können?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo o2_Andrea,

es klappt eigentlich nichts mit o2. Mein größter Fehler, im Frühjahr 2020 zu o2 zu wechseln.

Nach vielen Telefonaten, Warteschleifen und E-Mails wurde mir letzte Woche o2 my Home M mit unbegrenztem Datenvolumen für den HomeSpot für 29,99 EUR angeboten. Jetzt hat man meinen Tarif aber auf Unlimited für 39,99 EUR geändert. Das ist mir zu teuer. Ich weiß nicht mehr weiter.

Außerdem habe ich meinen defekten HomeSpot  vor 17 Tagen zur Reparatur bzw. zum Austausch im o2-Shop abgegeben. Keinerlei Zwischeinfo, wann ich endlich Ersatz erhalte. Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät für 80,- EUR über eBay-Kleinanzeigen kaufen müssen, da ich sonst nicht im HomeOffice arbeiten könnte. o2 ist eine Katastrophe.

Gruß

Stephan Daake 

Benutzerebene 7

Hallo @stepli ,

 

das klingt ja alles nicht so schön. :confused:

Ich habe jetzt einmal nachgesehen und mir wird tatsächlich ein Dataspot unlimited Kombi angezeigt. Der hat aber keine Telefonie dabei und kostet auch mehr. Ich schreibe dir gleich einmal eine private Nachricht über o2_Support dazu.

Deinen Status zur Reparatur solltest du an sich in unserem Reparaturportal einsehen können. Hast du da schon mal nachgeschaut?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @stepli ,

 

falls du es dir doch noch anders überlegen solltest und doch wechseln möchtest, melde dich gern wieder bei uns.

Hast du schon einmal in unser digitales Wohnzimmer geschaut?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich habe auch den 100GB Vertrag seit 2 Monaten und würde gerne wechseln. Verstehe auch nicht warum das nicht geht, da o2 dadurch ja mehr verdienen würde. Ich hab auch schon bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass das nicht möglich ist und lediglich zusätzliche 15GB für 15€ angeboten..

Lässt sich der Tarif vielleicht in der meino2 App wechseln? Bei meinem Mobilfunkvertrag geht das darüber allerdings kann ich mich mit dem Homespot Vertrag nicht bei meino2 registrieren. Die Rufnummer hab ich zwar beim letzten Anruf bei der Hotline erhalten, allerdings kommt die SMS mit dem vorläufigen Passwort nicht auf dem Homespot an. 

Hallo @Mal96,

ein “einfacher” Tarifwechsel wird auch in der o2 App nicht möglich sein. Dies wird nur in Kombination mit einer Vertragsverlängerung umgesetzt werden können.

In deinem bestehenden Account ist der Tarif zum Homespot ebenfalls nicht zu finden? Sofern beide Verträge unter einer Kundennummer laufen, solltest du im Menü die Möglichkeit haben, zwischen den Verträgen zu wechseln, indem die betroffene Rufnummer ausgewählt wird.

VG
Dennis

Moin zusammen,

 

alles schon seeeeehr komisch mit diesen 100GB/unlimited Verträgen.

Hatte/hab ORIGINAL das selbe Problem wie der Autor Callidus89.

 

Nur, ein minimaler Unterschied ist, mir wird nichts angeboten oder ähnliches!

Vor Weihnachten (23.12.) hieß es, den Vertrag kann man erst nach 3 Monaten ändern oder was auch immer. Kulanter Weise wurde einmalig das Datenvolumen zurückgesetzt...was aber immer noch nicht ausreicht. Am 30.12.rief dann ein Herr an und sagte, das man da GARNICHTS ändern kann und ich es sozusagen aussitzen müßte. Kurz vor Jahresende fast nochmal Schnappatmung am Telefon bekommen...naja...Ende vom Lied ist, ich solle den Vertrag kündigen...schon toll, denn Vertragsbeginn war der 30.10.2020...heißt also noch über 20 Monate weiter zahlen für das was nicht reicht.

Kann sich das ggf.nochmal einer anschauen...ich verzweifel...vorallem,wenn es wie bei Callidus89 anscheinend doch möglich war………

 

LG

Marina

Benutzerebene 7

Hallo @Marina F. ,

 

herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :snowman:

Ich habe mir deinen Fall einmal angesehen. Du kannst einen reinen Tarifwechsel (für Verlängerungen ist dein Vertrag zu neu)  in einen unserer neuen o2 My Home S, M oder L FMS machen (also die neuen Homespottarife) machen, dabei entfallen aber deine kompletten Rabatte. Deinen bisherigen Tarif den o2 My DataSpot bieten wir ja seit November nicht mehr an. Welcher der Tarife käme da für dich in Frage?

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea 

ich würde gerne in einen der Verträge wechseln. M oder L, was kosten die denn ohne Rabatte? Noch lieber würde ich aber zu einem normalen Router Vertrag wechseln, da ich zum 15.02. umziehe. 

Hi @Mal96 ,

 

der My Home M kostet ohne Rabatte und Hardware monatlich 29,99 €, der my Home L kostet monatlich 34,99 € (auch ohne Rabatte und Hardware), beides gilt für die 24-Monatsvariante.

Die Produktinformationsblätter kannst du hier einsehen:

https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/

 

Ich hoffe, dein Umzug ist gut gelaufen!

Wie sieht es an der neuen Adresse denn mit der Verfügbarkeit für die Tarife aus?

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt 

dann würde ich gerne in den My Home M Tarif wechseln. 
Jetzt habe ich aber ja schon einen Teil der Harware bezahlt. Wird das dann verrechnet? 

Hallo,

auch bei mir hat sich im Laufe der Homeoffice Monate herauskristallisiert, dass 100 GB über den Monat einfach nicht ausreichen. Deshalb würde ich auch gerne in den Unlimited Tarif wechseln. Wäre es bei einem Wechsel zum Tarif M möglich, die Homespot-Hardware (sprich den Router) zu behalten? Wie ließe sich das bewerkstelligen und welche Mehrkosten entstehen, abgesehen von dem Preissprung von 14,99€ auf 29,99€ im Monat? Wo könnte ich den notwendigen Kontakt herstellen, ohne erst durch zehn verschiedene Kafka-Chat-Bot-Labyrinthe wandern zu müssen?

Viele Grüße

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