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O2 Homespot und SIP Telefonie


Benutzerebene 1
Hallo,
da der neue unlimitierte Homespot ein reiner Datentarif ist:
Lässt sich mit dem Tarif auch Telefonie mittels externer Anbieter wie Easybell oder Sipgate realisieren?
Bei "normalen" Mobilfunk-Datentarifen wird das m.w. ja unterbunden.

Da hier vor Ort die Telefonica-Netzabdeckung (UMTS + LTE auch innerhalb von Gebäuden und Funkmast mit GF-Uplink) hervorragend gegeben ist überlege ich einen Umstieg vom bisherigen O2-DSL Tarif zum Homespot, da der O2-Vorleister Telekom hier aufgrund der Entfernung zur Vst. nur 6/2Mbit liefern kann.
Die paar € mehr im Monat wärs mir echt wert.

PS: Wärs nicht aus Sicht von O2 sinnvoll, den "langsamen" Kunden, Funkabdeckung vorausgesetzt, ein Umstiegsangebot zu machen?
Ich mein nur, allein für meinen Anschluß (ich zahle regulär €32,95 brutto im Monat) drückt O2 als Gebühr für den Bitstromzugang und der TAL-Miete schon netto 15€ monatlich an den Vorleister Telekom ab - was beim Homespot nicht fällig wäre.
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Lösung von tomku 9 September 2019, 17:27

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57 Antworten

Probiere es doch einfach ob es funktioniert. Ich gehe davon aus das es auch unterbunden wird.

Und zu den Angeboten. Lasse o2 mal machen. Wenn sie Umstiegsangebote schnüren dann kann es an ein paar stellen vorkommen das plötzlich die Geschwindigkeit einknickt weil zu viele Homespots sich die Bandbreite teilen. Dann ist das Geschrei auch wieder da.

Bei "normalen" Mobilfunk-Datentarifen wird das m.w. ja unterbunden.

Wenn dem so wäre, dann stellt sich die Frage gar nicht.
Bedenke - Mobilfunk wird bei Wartungsarbeiten tagelang abgeschaltet oder bekommt viel leichter einen Blitzschlag ab. Üblicherweise nutzt man solche Hilfsmedien eher dort wo kein vernünftiges DSL vorhanden ist.
Moin,

das kann funktionieren, wenn du die Sim Only Variante nimmst und dir eine LTE Box holst, die das kann. Der Homespot an sich kann das nicht.

Greetz
Benutzerebene 1
moinsn,

bei mir funktioniert SIP-Telefonie über eine FritzBox mit DECT direkt am Homespot (Askey) oder wahlweise im lokalen Netz angeschlossen - allerdings: nur rauswärts

aktuell habe ich es noch nicht geschafft ankommende Anrufe zu empfangen.

bei einem Gigacube (Huawei B528s-23a) von Vodafone hat das Setup von Anfang an problemlos in beide Richtungen funktioniert.

meine aktuellen Fragen:
liegt es an den einschränkenden konfig-Möglichkeiten des Askey-Router oder nicht?
würde sich die Anschaffung einer FritzBox 6890 LTE lohnen?
oder kommen die entsprechenden SIP-Pakete erst gar nicht am Router an?

Erfolgsmeldungen in diesem Zusammenhang würden mich sehr interessieren... ;)

merci!
Hast Du es mit offenhalten der Leitung und STUN-Eintrag probiert?
Das hängt an der gepoolten IP.
Benutzerebene 1
das Offenhalten der Leitung habe ich in der FritzBox aktiviert (alle 30sec). leider fehlt mir ein passender STUN-Server Eintrag - bin grad bei fonial registriert.
nimm irgendeinen STUN
Mit einer dedizierten IP sollte es kein Problem sein. Dann klappt die IP-Verbindung zum SIP-Provider besser.
Benutzerebene 1
danke für den Tipp - Habe probehalber stun.sipgate.net verwendet, leider ohne Erfolg...
Hängt aber auch am Anbieter. Fonial ist da etwas bieder und eher auf "normale" Leitungen ausgelegt. Andere Anbieter nutzen oft gewisse Tricks um besser nutzbar zu sein.
Benutzerebene 1
kleines update:
das gleiche Setup mit sipgate-Account funktioniert einwandfrei ;)
@Klaus_VoIP danke für den Tipp!
Danke für die Erfolgsmeldung! 🙂
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben ...
Benutzerebene 1

kleines update:
das gleiche Setup mit sipgate-Account funktioniert einwandfrei ;)
 @Klaus_VoIP danke für den Tipp!

@tomku Hallo,

du hast also eine Fritzbox am Homespot angeschlossen und in der Fritzbox die SIP-Daten eingetragen? Läuft das mit Sipgate stabil? Wollte es eigentlich mit Easybell machen, dort habe ich aber das Problem, dass circa nach 5min Betriebszeit der Fritzbox keine Anrufe mehr reinkommen… Hast du die Fritzbox als IP-Client oder baut sie selber ein Netzwerk auf?

Gruß Janne

Das Thema hatten wir also schon mal  … 

Hast Du es mit STUN und Verbindung im Intervall von 30 Sekunden offen halten probiert?

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP danke für deine Antwort.

Folgende Setups laufen ohne Probleme für die Kombi o2 my Home via LTE + easybell VoIP:

1. Homespot + Gigaset Go Box 100

2. Fritz!Box 6890 LTE

Allerdings muss in der Fritz!Box die Portweiterleitung für Internettelefonie eingerichtet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

:thumbsup:    Na also. Fall gelöst. Ich selbst betreibe seit 15 Jahren Telefonie abseits vom Internetanbieter und werde das auch weiterhin machen. 

Servus,
ich habe das Problem, dass ich bei fonial 3 Nummern habe und ab- und zu kein Anruf über die Fritz6890 reinkommt, ich aber raustelefonieren kann.
Kann mir jemand sagen ob dieses Problem lösbar ist?
Vielen Dank, Gruß Hermann

Benutzerebene 1

Servus,
ich habe das Problem, dass ich bei fonial 3 Nummern habe und ab- und zu kein Anruf über die Fritz6890 reinkommt, ich aber raustelefonieren kann.
Kann mir jemand sagen ob dieses Problem lösbar ist?
Vielen Dank, Gruß Hermann

Portweiterleitung für Internettelefonie in der Fritzbox aktivieren

Danke für die Info.
Die Porterweiterung und die 30sec. die vorgegeben sind hatte ich bereits aktiviert.

Weiterhin den DNS- Server nach Vorgabe fonial auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingestellt.

Das Problem besteht leider trotzdem weiter.

Fonial ist als klassischer Anbieter weniger auf Anschlüsse mit CG/NAT oder DSLite eingestellt. Die Portzuordnung erfolgt sicherlich nicht so kreativ wie bei Easybell u.a.!?

Notfalls öffentliche IPv4 für einmalig 50€ buchen.

Danke für die Antwort.
Die öffentliche i.P habe ich bereits.

Das Fehlerbild ist typisch. Bei öffentlicher IP aber merkwürdig. Da würde ich überprüfen welche WAN-IP die Fritzbox anzeigt. Sind Meldungen im Event-Log? Gibt es seitens Fonial Verbindungsinformationen? Bei Sipgate sehe ich immer die Verbindung von der Serverseite mit IP und Portangaben. 
Ist der Effekt bei bestimmten Verbindungssituationen? Also 4G/3G gleich oder bei schlechter Verbindung? 

Danke für deine Hilfe.
Laut O2 habe ich die öffentliche i.P und auch in der FritzBox den Zugang netpublic gesetzt.
In der PS4 zeigt es auch seit dem den Nat-Typ 2 an, sollte also passen.


Habe mir die iP nun notiert und schaue später mal nach einem Neustart der Box.
Mit den Log- Dateien komme ich als Laie nicht klar.
Bei fonial sehe ich leider keine Verbindungsinformationen.

Ich habe fonial und AVM jetzt deswegen angeschrieben,
mal schauen ob dort jemand auf den Fehler kommt.

Seit heute Nacht bis jetzt geht alles.
Mal schauen was später ist.

Deswegen will ich jetzt auch keinen Neustart machen, sondern darauf achten, ob es wieder später den Fehler gibt.

Danke, Gruß Hermann
 

Ohne sachdienliche Hinweise kommen wir damit sicherlich nicht weiter. Bei solchen Fehlern würde ich evtl. DNS-Fehler im log erwarten o.a.m.

Benutzerebene 2

ich habe das exakt gleiche Problem wie @HerbyK : ich habe folgendes

  • 2 fonial Accounts, beide accounts mit rufnummern in der fritzbox eingerichtet
  • o2 my data unlimited
  • fritz.box 6890 LTE
  • public ip
  • diverse DECT und IP Telefone vorhanden

telefonie von der fritz.box nach draußen mit den fonial accounts funktioniert immer.

anrufe auf den rufnummern kommen auch immer bei fonial an (das wird im fonial account protokolliert) und werden auch immer an die public IP weitergeleitet, allerdings kommen manchmal anrufe nicht bei der fritz.box an (kein telefon klingelt und die fritz.box protokolliert auch keine eingehende SIP anrufe. das beitrifft beide fonial accounts).

 

das ganze ist besonders komisch weil:

  • das verhaltet tritt auf unabhängig vom DNS server oder den IP v4/v6 einstellungen in der fritz.box
  • das ganze passiert schon seit einer weile, ich habe das bei den letzten drei fritz.box firmware releases bemerkt
  • manchmal funktioniert alles ganz normal, aber eine stunde später kommen keine anrufe mehr an (aber IP und Cell-ID der fritz.box sind identisch und es gab auch keine disconnects order irgendwelche anderen auffälligkeiten im fritzbox log)

Danke,
jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin.

Genau so, wie du es beschrieben hast.

Ich vermute auch eher, dass es an AVM und der Fritz 6890 liegt.
Ein Update würde vermutlich helfen.

Bitte Info wenn du was neues weißt.

Ich habe seit gestern früh bis jetzt keine Probleme.
Bin gespannt wie lange es anhält.
Vielleicht hat fonial was auf meine Mails hin anders eingestellt.

Sende ihnen bitte diese Fehlerbeschreibung, damit sie da dran bleiben.

Gruß Herby    ;-)

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