Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeSpot sehr, sehr langsam – kleiner als 1 Mb/s


Benutzerebene 2

Hallo zusammen, 

wir haben vor zwei Wochen einen HomeSpot mit dem Tarif o2 my Home M Flex gebucht und bekommen seither nur nur folgende Werte (das ist noch nicht mal eine 2.000er DSL-Leitung): 

Download: Peak 1.807 Mb/s, Durchschnitt 0.905 Mb/s
Upload: Peak 3.429 Mb/s, Durchschnitt 3.102 Mb/s

Wir haben schon folgendes ausprobiert: 

  • HomeSpot steht direkt am Fenster 
  • Netzabdeckung geprüft: Laut https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/ läuft alles wunderbar
  • in den Routereinstellungen von LTE/3G auf ausschließlich LTE geswitcht – hat auch nichts geholfen

Ich arbeite im Homeoffice und das macht das Arbeiten teilweise echt unmöglich. Habe ein PDF von 40 MB downloaden wollen und habe dazu ernsthaft gerade 15min gebraucht. Horror!

Kann uns bitte jemand weiterhelfen? Können wir noch etwas ändern? Das ist unsere Übersicht:
 

Status HomeSpot

Ich wäre über Hilfestellungen wirklich sehr dankbar!

Herzliche Grüße und danke

icon

Lösung von Tom_ 14 April 2021, 09:55

Zur Antwort springen

58 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @AnniBerlin 

hmmm, magst du vielleicht mal einen Speedtest durchführen?

https://www.fast.com → sobald der erste Teil des Speedtests durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, um auch den Upload zu testen

 

Download: Peak 1.807 Mb/s, Durchschnitt 0.905 Mb/s
Upload: Peak 3.429 Mb/s, Durchschnitt 3.102 Mb/s

Die Einheit ist hier “MB/s”, und 0,905 MB/s wären dann umgerechnet 7,24 MBit/s, und damit wäre der Schnitt schon etwas schneller, als eine 2000 kbit DSL-Leitung.

 

Dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 20559 verbunden, diese Basisstation befindet sich in der:

Hauptstraße 62, 16348 Wandlitz - Schönwalde

 

Die Empfangswerte sind hier wirklich nicht besonders. :disappointed_relieved: Daher gehe ich mal davon aus, dass sich die Basisstation sehr weit von dir entfernt befindet? Wäre vielleicht die Basisstation im Gewerbegebiet Süd, Mühlenbecker Str. 9, 16348 Wandlitz etwas näher?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 2

Hallo @Tom_, vielen lieben Dank schon einmal für deine schnelle Antwort!

Vielen Dank auch für die Erklärung zu den obigen Werten. Also das hier ist das Ergebnis vom Speedtest über deinen Link:


Die Basisstation ist ca. 1,2 km Luftlinie entfernt. Ich denke nicht, dass das schon sehr weit weg ist, oder würdest du das schon als „sehr weit weg“ definieren? 
Die Station in der Mühlenbecker Str. 9 ist Luftlinie ca. 2,3 km entfernt. Also leider sogar noch weiter weg. 

Was kann ich noch tun? Eine externe Antenne wird nicht viel bringen, oder?

Viele Grüße und herzlichen Dank!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Basisstation ist ca. 1,2 km Luftlinie entfernt. Ich denke nicht, dass das schon sehr weit weg ist, oder würdest du das schon als „sehr weit weg“ definieren? 
Die Station in der Mühlenbecker Str. 9 ist Luftlinie ca. 2,3 km entfernt. Also leider sogar noch weiter weg. 

Was kann ich noch tun? Eine externe Antenne wird nicht viel bringen, oder?

Hmmm, also bei dieser Entfernung ist es sinnvoll eine externe Außenantenne einzusetzen.

 

Hättest du denn die Möglichkeit außen eine Antenne anzubringen? (etwa am Balkongeländer, französischer Balkon, auf einen Antennenrohr einer eventuell vorhandenen Satschüssel, Außenwand,...) Gut wäre ein Montageort, bei man eine Antenne in Richtung zur Station montieren+ausrichten könnte.

Benutzerebene 2

Ja, eine externe Außenantenne könnte angebracht werden @Tom_. Ich frage mich nur, ob das dann tatsächlich mehr bringt oder dann Aufwand betrieben wird, der dann keinen oder nicht den gewünschten Nutzen bringt? Was meinst du?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke eine Außenantenne würde die Empfangwerte vermutlich deutlich verbessern, und dadurch würde die Datenrate steigen. Wie viel besser dann die Datenraten werden, lässt sich allerdings nicht vorhersagen.

In der Theorie wären an deiner Basisstation ca 75 Mbit/s möglich. (ohne andere Mobilfunknutzer, und bei besten Empfang)

In der Praxis würde ich irgendetwas zwischen 10 und 30 Mbit/s erwarten.

 

Habt ihr vielleicht einen Balkon, auf den ihr den Homespot testweise auf stellen könntet? (das wäre jetzt nur ein Test, und keine Dauerlösung - der Homespot ist nicht wetterfest.)

Falls ja:

Vielleicht kannst du dann auf dem Balkon nochmals die Geschwindigkeit messen, und einen Screenshot vom “LTE / 3G Status” machen? :blush:

Benutzerebene 2

Habe den HomeSpot testweise auf der Terrasse aufgestellt @Tom_ und versucht, ihn Richtung Basisstation auszurichten. Damit werden folgende Werte erzielt: 

Speed-Test
Status HomeSpot

Beim RSRQ-Wert werden ab und an auch mal -10 dB angezeigt, aber besser wird es nicht. Also die Werte beim Speed-Test sind zwar ein klein wenig besser, aber das gelbe vom Ei ist das nun wirklich nicht ;) Meinst du, eine Antenne schafft da mehr? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@AnniBerlin

Ja, ich denke schon dass eine Außenantenne hier noch etwas bringen wird. :blush: Es werden jetzt wohl keine Downloadraten über 50 Mbit/s werden, allerdings kann eine Außenantenne die Empfangswerte deutlich verbessern, und damit auch die Download+Upload erhöhen.

 

Um mal zwei Vorschläge für Antennen zu nennen:

Im Onlineauktionshaus bekommt man eine gebrauchte “Funkwerk Dabendorf LTE 800” mit Kabel für 50 bis 60 Euro.

Etwas zukunftstauglicher (da es ein Multiband-Antenne ist) wäre beispielsweise eine “Panorama wmm8g-7-38”. Die gibt es neu ab 110 Euro. (passendes Kabel mit SMA Stecker ist dann schon im Lieferumfang)

Benutzerebene 2

Moin @Tom_, danke nochmals für deine schnellen Antworten gestern! Ich werde mich mal mit den verschiedenen Antennen beschäftigen und das ausprobieren. Ich schreibe dann gern hier im Forum, ob sich etwas verbessert hat – ist ja evtl. auch für andere hilfreich. 

Benutzerebene 2

Guten Morgen @Tom_ (du schreibst zwar in der Signatur, dass Taggen nichts bringt, aber ich probiere es trotzdem :smirk: ).

Ich habe mich ein bisschen mit den Antennen beschäftigen können und nicht bedacht, dass für die Anbringung einer Außenantenne ja ein Loch in die Fassade gebohrt werden müsste, um die Kabel u. a. auch zum HomeSpot zu führen. Das wollen wir vermeiden und trauen uns da nicht ran. Vielleicht denken wir auch zu kompliziert und du hast evtl. einen Expertentipp ohne Bohren durch die Außenwand? 

Lieben Gruß und vielen Dank vorab für mögliche Ideen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Kein Problem @AnniBerlin :blush: , ich bekomme zwar keine Benachrichtigung wenn ich erwähnt werde, eine Antwort hier im Forum bekomme ich meistens aber doch mit. :sweat_smile:

 

Wenn man das Antennenkabel nicht durch die Wand legen kann oder möchte, gibt es die Möglichkeit eine “SMA Fensterdurchführung” zu nutzen. (diese kann man am besten an einen Fenster einsetzen, welches nicht sooo häufig geöffnet wird)

 

Fensterdurchführungen gibt es in verschiedensten Ausführungen.. Ich denke es wäre wichtig darauf zu achten, dass es:

  • “SMA Durchführungen” sind (also mit einen SMA Stecker und einer SMA Buchse auf der anderen Seite)
  • und die Länge der Fensterdurchführung sollte passen (es gibt die Durchführungen mit 20cm, 30cm, 50cm, 1m...)

Gut wäre es, wenn nach der Fensterdurchführung auch wirklich gleich der Homespot angeschlossen wird, daher ist die Länge der Fensterdurchführung entscheidend. Man könnte zwar nach der Durchführung auch wieder mit zusätzlichen Kabel verlängern, allerdings geht durch jeden weiteren Meter auch wieder etwas Sendeleistung verloren.

 

(für einen solchen Fall - also wenn der Homespot nicht direkt am Fenster stehen sollte, gäbe es aber auch Lösungen..  :sweat_smile: )

Benutzerebene 2

Vielen lieben Dank für den Tipp @Tom_, dann werde ich mich wohl mal mit SMA Fensterdurchführungen beschäftigen :wink: – heute war es etwas stressig im Homeoffice, daher die etwas spätere Antwort. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich bei aufkommenden Fragen nochmals deine Meinung einhole. 

Der HomeSpot kann am Fenster stehen, das sollte kein Problem sein.

Benutzerebene 3

Hallo @AnniBerlin ,ich habe bei einem Freund diese Lösung gesehen, die ganz ohne Bohren auskommt. Vielleicht ist das ja auch was für dich. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, bei einer solchen Lösung müsste man nur aufpassen, welche gesamte Kabellänge zwischen Antenne und Router mindestens erforderlich ist, um die Grenzwerte einzuhalten.

https://www.lte-anbieter.info/technik/rechner-sendeleistung.php

 

Bei den oben genannten Antennen (Panorama mit 5 Meter, Funkwerk Dabendorf mit 10 Metern) ist das unkritisch, aber bei Antennen mit gekürzten Kabel (wie hier im Bild) müsste man hingegen nach der Fensterdurchführung wieder verlängern. :sweat_smile:

Benutzerebene 2

Ich danke euch! Muss mich in den kommenden Tagen auf jeden Fall damit beschäftigen und schaue, was hier am besten umsetzbar ist. Ich lasse euch wissen, was es geworden ist :wink:

Hallo @AnniBerlin ,

 

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier in der Community.

 

Es freut mich, dass du hier schon gute Hilfe erhalten hast. 

Melde dich gerne wieder hier, wenn du dich für eine Antenne entschieden hast und berichte,

wie es nun läuft. :blush:

 

Danke @Tom_ , dass du dich so gut um das Anliegen gekümmert hast. :blush::rose:

 

Liebe Grüße Maria

 

 

Hallo @AnniBerlin 

Welche Downloadraten erzielt du denn mit deinem Smartphone im Vergleich?

Vielleicht gibt das weitere Anhaltspunkte?

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

Hallo @Gmo, hier ein Screenshot von den Downloadraten mit dem Smartphone. Ich muss dazu sagen, dass das Handy über Congstar und nicht über o2 läuft (habe mich nicht mit dem WLAN verbunden und einfach mal LTE gemessen)… Soll ich dasselbe nochmal im WLAN, also mit HomeSpot messen?

Gibt das weitere Anhaltspunkte? 

Viele Grüße und danke!

Benutzerebene 2

Congstar darfst du nicht mit O2 vergleichen. Das nützt in dieser Diskussion nichts. 

Hallo @AnniBerlin 

Eine Vergleichsmessung mit einer O2karte im Smartphone hätte Aufschluß gegeben, was mit einem anderen Router evtl zu erwarten wäre.

Gibt es denn Erfahrungen in der Nachbarschaft?

Der O2 Router ist nicht der beste.

Da der Upload höher als der. Download ist, spricht das für eine Überlastung.

Du bist bei Tom in guten Händen.

Ob die Antenne letzten Endes etwas bringt, kann Tom am besten abschätzen.

Kannst du denn die O2 Karte mal in einem alten Smartphone testen, falls sie dort funktioniert?

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

Congstar darfst du nicht mit O2 vergleichen. Das nützt in dieser Diskussion nichts. 

Ich vergleiche hier gar nichts. Die Frage war nach den Daten via Handy. Da ich da eine andere SIM-Karte habe, war das lediglich eine zusätzliche Information und kein Vergleich. Daher habe ich ja gefragt, ob ich noch etwas Anderes testen soll. Wäre ich Profi, würde ich hier keine Fragen stellen müssen.

Benutzerebene 2

Hallo @AnniBerlin 

Eine Vergleichsmessung mit einer O2karte im Smartphone hätte Aufschluß gegeben, was mit einem anderen Router evtl zu erwarten wäre.

Gibt es denn Erfahrungen in der Nachbarschaft?

Der O2 Router ist nicht der beste.

Da der Upload höher als der. Download ist, spricht das für eine Überlastung.

Du bist bei Tom in guten Händen.

Ob die Antenne letzten Endes etwas bringt, kann Tom am besten abschätzen.

Kannst du denn die O2 Karte mal in einem alten Smartphone testen, falls sie dort funktioniert?

Gruß

Gmo

Hallo @Gmo, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Wir sind hier gerade erst frisch eingezogen und hatten noch nicht die Möglichkeit, mit den Nachbar*innen über das Internet zu sprechen – theoretisch hätten wir hier sogar Glasfaseranschluss, wenn die Telekom nicht ein Querkabel legen müsste, weil die Ports voll sind (der Ausbau erfolgte über einen anderen Anbieter, aber die sind halt dennoch bei der Telekom angeschlossen). Daher gehen wir davon aus, dass die Nachbarschaft Glück hat und schnelles Internet nutzen kann. Die Vorbesitzer hier hatten auch einen VDSL-Anschluss, nun sind aber leider alle Ports voll. Soviel dazu. 

Ich kann die SIM-Karte aus dem HomeSpot heute Abend gern mal in einem Smartphone testen und lade dann die Daten gern nochmal hoch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Der O2 Router ist nicht der beste.

In dieser Umgebung hat der Homespot keine Schwächen, daher gibt es meiner Meinung nach (funktechnisch) aktuell keine Gründe, einen anderen Router einzusetzen.

Und auch der Test mit dem Smartphone wird wohl kaum andere Werte erzielen.

 

Da der Upload höher als der. Download ist, spricht das für eine Überlastung.

In diesen Fall: laut Livecheck keine Überlastung, allerdings erkennbarer schlechter RSRQ:

Daher lässt sich hier durch den Einsatz einer Außenantenne schon viel bewegen. :blush: Wichtig wäre halt, einen guten Montageort für die Außenantenne zu finden. Dieser sollte möglichst hoch, mit wenig Hindernissen, und so gewählt sein, dass man die Antenne direkt zur Basisstation (Adresse:Hauptstraße 62, 16348 Wandlitz - Schönwalde) ausrichten kann. 

 

Durch bessere Empfangswerte wird auch die Geschwindigkeit besser, mit Überlastung hat das nichts zu tun.

Benutzerebene 2

Okay, danke @Tom_, dann fummel ich die SIM-Karte heute Abend doch nicht aus dem HomeSpot und beschäftige mich eher mit einer Außenantenne :wink:

@Tom_ 

bist du sicher, daß der RSRQ darauf Einfluß hat, daß der Upload höher als der Download ist?

Bei mir ergibt sich ein anderes Bild.

Der Livecheck ist doch unzuverlässig, wie sich immer wieder zeigt. Es sei denn, du hast einen tieferen Einblick 

Daß die Außenantenne vielleicht etwas bringt, stelle ich nicht in Frage.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_

bist du sicher, daß der RSRQ darauf Einfluß hat, daß der Upload höher als der Download ist?

Bei mir ergibt sich ein anderes Bild.

Es gibt viele Einflussfaktoren, die dafür sorgen, dass nur ein geringerer Download zur Verfügung steht. Hier in diesen Fall sind es (erkennbar) einfach nur schlechte Empfangswerte, die dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit generell sinkt.

Das sieht man auch schön daran, dass mit der Telekom identische Datenraten möglich sind. (das ist vergleichbar weil die Telekom den selben Mobilfunkstandort nutzt)

Also ja, ein höherer Upload kann ein Indinz von Überlastung sein, muss es aber nicht. Es ist einfach falsch zu sagen, dass es immer Überlastung sein muss.

 

Der Livecheck ist doch unzuverlässig, wie sich immer wieder zeigt. Es sei denn, du hast einen tieferen Einblick

 

Ich finde der Livecheck funktioniert gut, und bietet in dieser Richtung schon etwas mehr Transparenz, als man es bei anderen Netzbetreibern hat.

Deine Antwort