Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot sehr langsam


Hallo, ich habe mir den o2 Homespot mit dem Unlimited Tarif geholt, aber bekomme mit dem nur maximal 10mbit. Und das auch immer nur ganz kurz, meistens liegt die geschwindigkeit so bei 4 - 5 mbit. Was halt echt nicht viel ist. Dafür dann soviel Geld zu verlangen ist schon echt eine frechheit..

 

Habt ihr irgentwelche Tipps, wie ich mehr rausholen kann ?

Ich hab ihn schon ans Fenster gestellt, verschiedene Richtungen ausprobiert, leider sind meine Fenster alle an einer Seite (1-Raum Wohnung).

 

 

icon

Lösung von o2_Kurt 26 April 2021, 16:24

Zur Antwort springen

23 Antworten

...aber bekomme mit dem nur maximal 10mbit.

Genau das hast Du bestellt - MAX. 10 MBit/s, ist jedenfalls zu vermuten.
Warum also “nur” …. ?

https://static2.o9.de/resource/blob/583536/42dc679fbda47c3a0c4214c6bcd7184f/1_po_o2-free_unlimited-smart_2020_1.0-download-data.pdf 

Und das der Wert von der Belastung im Netz abhängig ist, ist eigentlich klar. 

du verstehst da was falsch glaube ich, es geht nicht um einen handy vertrag. Sondern um den Homespot mit dem O2 my Data Spot Unlimited Vertrag. Und da sollen Geschwindigkeiten mit bis zu 225Mbit erreicht werden können. Natürlich nicht erreichbar.

 

Aber wie gesagt, 10Mbit ist das beste was ich bekomme, im schnitt habe ich 4mbit. Das ist einfach zu wenig, wenn freunde hier sind. Und einfach mehrere Sachen im Internet gemacht werden. Ich kann teilweise nichtmal Netflix schauen, wenn es ganz schlecht läuft.

du verstehst da was falsch glaube ich, es geht nicht um einen handy vertrag. Sondern um den Homespot mit dem O2 my Data Spot Unlimited Vertrag.

Scherzkeks - das ist die erste korrekte Benennung des Tarifes. Wir hatten erst letztens den Fall, das jemand mit dem 10MBit-Unlimited-Vertrag sich gewundert hat und hier auch um Hilfe bat. Was lag also näher bei Deiner unpräzisen Tarifangabe …  

Ja gut, das ist hier ja aber nicht der Fall.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @ZaikoUNLTD 

also laut den Daten wärst du gerade mit der Station

Zingster Straße 21, 13051 Berlin

verbunden. Hier scheint es gerade Einschränkungen an einer Basisstation zu geben, aber ob das jetzt die Ursache für die maximal erreichbaren 10 Mbit/s sind?

Verfügt deine Wohnung vielleicht über einen Balkon, auf dem du den Homespot (auf einen Tisch stehend) im LTE-Modus kurz testen könntest?

 

Eine kurzfristige Abhilfe könnte es sein, auf LTE zu verzichten, und den Homespot in den “nur 3G Modus” zu versetzen. Ob das jetzt zu einer Geschwindigkeitssteigerung führt, müsste man testen.. Die meisten Smartphones und Geräte sind halt standardmäßig im LTE Netz eingebucht, so dass es im UMTS Netz teilweise freie Kapazitäten gibt.

 

Viele Grüße :blush:
Tom

Hallo, das Problem besteht seit dem 1. Tag. Am anfang war es ganz schlimm, da hatte ich teilweise nur 1 mbit

 

In den 3g Modus hatte ich Ihn bereits umgestellt, das hat aber auch nicht geholfen.

Ich hab eine 1 Raum Wohnung ohne Balkon, alle Fenster sind auf der gleichen Seite

Benutzerebene 3

Stell den Homespot mal draußen vor das Fenster. Wenn es dort besser wird, hilft Dir eine Außenantenne auf dem Fensterbrett. So habe ich das im Büro auch gelöst. Die Stahlbetonwände der Neubauten schirmen gerade die hochfrequenten Bänder gut ab. 

Ja das hat ein wenig geholfen, aber nun auch nicht dolle

Benutzerebene 3

aussenantenne innen aufs fensterbrett

Hallo @ZaikoUNLTD :relaxed:

 

für den betroffenen Sendemast sind am 04. und 5. Februar Arbeiten geplant, bitte habe noch ein paar Tage Geduld, danach hoffe ich, wird es etwas zügiger laufen.

Schalte dann gerne sporadisch wieder LTE zum testen ein. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi

 

 

Okey, dann werde ich mich noch gedulden, vielen Dank für die Info :)) 

 

Benutzerebene 7

Hallo @ZaikoUNLTD ,

 

wie ist der aktuelle Stand? Sind die Arbeiten beendet und klappt es inzwischen besser?

 

Viele Grüße,

Andrea

Guten Abend @o2_Andrea ,

 

Ich komme leider immernoch nicht über 8mbit/s.

Die Verbindung ist zwar stabiler geworden, aber besser leider nicht.

 

Ich weiß halt nicht, was ich sonst noch machen soll.
Der Hotspot steht am Fenster, auf einer höheren Position, habe versucht den Hotspot in verschiedene Richtungen auszurichten. Aber nichts hat wirklich geholfen.

 

Ich bin am überlegen eine Antenne zu kaufen. Kenne mich da aber leider nicht aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@ZaikoUNLTD

Zeigt dein Fenster einigermaßen in die Richtung der Basisstation?

Zingster Straße 21, 13051 Berlin

 

Oder siehst du die Basisstation vielleicht sogar von deinen Fenster aus? Eine Antenne könnte die Empfangswerte etwas stabilisieren -  würde aber nur wenig bringen, wenn die Station in der “Zingster Straße 21” überlastet ist.

 

Unkompliziert (weil mit mitgelieferten Standfuss) wäre die “Panorama wmm8g-7-38”, aber ob diese jetzt wirklich viel in deinen Fall bringt, kann ich (mit den wenigen Infos) leider nicht sagen.

 

Kann ein Mod vielleicht kurz etwas zur Last-Situation an der genannten Basisstation sagen?  (also es reicht ein :relaxed:  oder  :persevere: )

Hi @ZaikoUNLTD@Tom_ ,

 

die Station sieht :relaxed: super aus, die Station in der Nähe aber nicht so.

Man könnte denken, dies würde man auf der Lastskala sehen, dies ist aber nicht der Fall.

 

Entweder ist die Anzeige nicht korrekt, oder es sind sehr unterschiedliche Aufkommen über den Tag (also sehr kurze Stoßzeiten im Gegensatz zu der Anzahl der Stunden mit hoher Belastung).

@ZaikoUNLTD Diese Station ist immer noch im Fokus und wird meist auch vom Gerät gewählt? Eine andere Ausrichtung zu der Station, wie von Tom_ beschrieben, hattest du schon versucht?

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Guten Tag @o2_Kurt,

 

entschuldige die späte antwort.

 

 

Ich wohne in einer 1-Raum Wohnung und habe Fenster leider nur auf einer Seite. ich habe den Homespot bereits öfter umgestellt, aber eine generelle verbesserung ist leider nicht entstanden.

Momentan steht er auf einem Karton am Fenster
(leider weiß ich auch nicht wo genau die station stehen soll …

Und wie man den Homespot mit einer anderen station verbinden kann, weiß ich auch nicht >.>

 

 

Bin halt echt am ende mit meinem Latein, hilft halt nix .. und für so eine geschwindigkeit bezahle ich definitiv zuviel geld ..

Benutzerebene 7

Hallo @ZaikoUNLTD ,

 

die Adresse der Basisstation hat dir ja @Tom_ bereits oben genannt. Schau einfach mal, ob dein Fenster in diese Richtung zeigt. Generell kannst du dem Homespot nicht sagen, dass er sich mit einer bestimmten Station verbinden soll, das geht nur, wenn du beispielsweise zwei Fenster auf gegenüberliegenden Seiten hast und ein Fenster in Richtung einer bestimmten Station weist, dann verbindet sich das Gerät eher mit dieser, oder auch wenn du eine Antenne in in die entsprechende Richtung stellst.

 

Viele Grüße,

Andrea

Guten Abend @o2_Andrea,

 

also mein Fenster zeigt in die Richtung der Station, sehen kann ich sie allerdings nicht, weil ein großes haus davor steht.

Guten Abend @o2_Andrea,

 

also mein Fenster zeigt in die Richtung der Station, sehen kann ich sie allerdings nicht, weil ein großes haus davor steht.


Hallo @ZaikoUNLTD ,

ich bin hier doch ein wenig verwundert!

Die Werte, die Du hier mitgeteilt hast sehen eher sehr zufriedenstellend aus. Ob eine Aussenantenne bei Dir wirklich weiterhilft vermag ich nicht zu beurteilen, da gerade die hohen Frequenzen - wie man Dir schon richtig mitteilte - von den Mauern abprallen. Da die Signale aber nicht unbedingt verloren gehen, strahlen sie weiter, bis sie an Kraft verlieren, also gehe ich davon aus, dass Du städtisch wohnst. Was mich aber erst recht stutzig macht ist die Tatsache, dass noch niemand hier auf die Idee gekommen ist, Dich um einen Speedtest zu bitten, denn dann erst kann man relativ allgemein beurteilen, was da Ambach ist.

Ich hatte bei einem Speedtest eben knappe 50 Mbit/s DL, gemessen bei

https://fast.com/de/

(HomeSpot M)

Sei doch bitte so nett und mache mal einen Speedtest und teile uns anschließend (am besten per Screenshot)  die Werte mit, um vor allem das Verhältnis von DL zu UL zu beurteilen. Hierfür bitte auf „Weitere Informationen anzeigen“ bei o. g. Link klicken. Hilfreich wäre es auch, wenn Du über den Tag verteilt Speedtests machen könntest, um dann mögliche Spitzen - wie in der PrimeTime - zu erkennen.

Gruß

 

Joachim

Guten Abend,

 

Ja ich wohne in Berlin.

ich habe jetzt den Tag verteilt Tests gemacht.

Die Zahlen auf den Bildern sind Uhrzeiten von heute ^^

 

 

 

 

Hallo @ZaikoUNLTD,

wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann haben sich die Geschwindigkeiten, im Vergleich zu den Werten die du zuvor erreicht hast, um einiges gesteigert.

Wenn man sich den Geschwindigkeitsverlust in deinen Messungen zusammen mit den Uhrzeiten anschaut, dann handelt es sich dort um typische Zeiten, in denen Menschen nach Hause kommen oder zu Feierabend verstärkt wieder das Netz nutzen.

Sind die Geschwindigkeiten denn, dann stabil?

VG
Dennis

 

Stabil waren sie nie so richtig.

 

Wenn ich zum beispiel etwas runterlade, dann schwankt es sekündlich. geht dann schon mal von 10mbit auf 1mbit runter, dann wieder höher und so weiter..

Hi @ZaikoUNLTD ,

 

die tollen Werte sind also schnell wieder verschwunden?

Die Stationen zeigen derzeit keine höheren Belastungswerte.

Es kam aber eine neue Station dazu, nur eine kurze Strecke weiter entfernt.

Da gerade keine Störung angezeigt wird, eröffne dir hier gerne eine eigene Störungsmeldung:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort