Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot - schwache Verbindung.


Sehr geehrtes O2 Team,

 

habe mir kürzlich einen Homespot mit dem Home L Paket zugelegt.

Von den 100 mbits LTE im DOwnload die hier in 70378 Stuttgart durchaus möglich sein sollten, kommen aktuell ganze 3-7 an.

 

Router hat Fensterplatz in Richtung der Basisstation. Störungen sind auch keine gemeldet. Was kann ich tun um eine Besserung herbeizuführen?

 

Hier die Daten und Werte:

LG

Moritz Pfitzmeier


20 Antworten

Benutzerebene 1

Such mal einen anderen Ort, der RSRQ ist schon sehr schlecht. Und mach mal einen Speedtest. Wenn die Upload Rate höher als die Downloadrate ist, ist die Station überlastet. Vielleicht bekommst Du von einem anderen Fenster eine andere Station rein. 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Leider hat das für mich nicht zu einer Lösung geführt. Auch diesen Abend wieder ab ca. 22Uhr Einbruch des Netzwerks. Tatsächlich hab ich nach der ersten Installation des Routers hier auch schon Verbindungen rund um 70mbit gemessen, was absolut ausreichend wäre… Das ist aber mittlerweile nur noch seltenst der Fall… Abends schon garnicht...

Hallo nochmal.

So langsam bin ich genervt! Ich zahle hier knapp 50 Euro pro Monat für schlechteres Internet wie vorher.

Wie kann das denn sein dass man in Stuttgart von O2 kein anständiges Internet ins Haus bekommt.

Täglich um 22 Uhr und heute schon den ganzen Nachmittag meldet sich das Internet hier komplett ab. Das kann nicht wahr sein!

Dafür bin ich nicht bereit diese Summe zu zahlen.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie hier endlich mal ne stabile Verbindung gewährleistet werden kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @pfitze 

ich denke das Problem ist hier, dass die Basisstation mit der dein LTE Router verbunden ist, deutlich tiefer liegt, als der Router selbst. Die Empfangswerte sind zumindest nicht sonderlich gut..

 

Welchen LTE Router hast du im Einsatz? (ein Homespot scheint es nicht zu sein?) Hättest du die Möglichkeit den LTE Router testweise mal draußen, bzw auf dem Balkon oder Terasse aufzustellen, um zu sehen, ob Empfangswerte, und die Werte im Speedtest besser werden?

 

Die Station würde LTE Band 1, 3, 20 anbieten, allerdings nutzt dein Router vermutlich eben nur Band 20, mit diesen schlechten Empfangswerten. Also bei diesen Ist-Zustand, kann man keine guten Download und Uploadraten erwarten..

 

Viele Grüße :blush: 

Tom

Benutzerebene 5

welchen Homespot verwendest du? Probier mal mit AA einen anderen Mast “anzuzapfen”.

 

Was ich mich frage: Warum bucht man Funk, wenn Glasfaser von T in der Strasse verfuegbar ist?

Hallo zusammen, 

erstmal danke für die Antworten. 

Homespot ist der Neuste. 

Als Auszubildner mit Blockunterricht und Internatsaufhalten bietet sich mir das mobile Internet durchaus an. Dazu kommt dass ich in meiner Wohneinheit keinen DSL/Festnetzanschluss habe. 

 

Ich hab leider nicht das großartige know-how.

Kann ich selbst das Band wechseln? 

Wie kann ich einen anderen Mast "anzapfen" 

Balkon hab ich leider nicht, der Router steht zurzeit am Fenster Richtung Basisstation. Sonst habe ich nur Fenster in die entgegengesetzte Richtung. 

​​​​​

Tatsächlich habe ich zwischendurch auch Speedtests zwischen 50 und tatsächlich 100mbit, was mir ja zeigt, dass es ja an sich durchaus passen kann... Leider ist das immer nur sher kurzweilig.

 

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe :) 

Hallo @Tom_ ,

bin heute noch mal quer durch die Wohnung marschiert. Ich habe in zwei Richtungen Fenster, die zur Basisstation mit der ich aktuell verbunden bin und die entgegengesetzte welche tatsächlich noch ein schlechteres Ergebnis gebracht hat. Denke hier ist die nächste Basisstation zu weit entfernt, bzw. der Router wählt sich trotzdem bei der selben wieder ein.

Leider bekomm ich nirgendwo den RSRQ Wert besser hin als -10 und auch da eher schwankend. RSRP bleibt überall gleich bei etwa -100, was ja meines Wissens im Rahmen, in Ordnung sein soll.

Der Router hatte sich vorhin auf Band 20 eingewählt und kurze Zeit später selbst auf Band 3 umgeschalten.

Seit dem hab ich recht konstant wenigstens 20 mbit. Die Frage ist, ob er das hält, die letzten Abende war gegen 21 Uhr nicht mal mehr 5mbit zu holen. Aber auch 20 mbit sind für das Geld nicht wirklich mein Anspruch.

Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten?

Danke für die Mithilfe.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@pfitze

Hmmmm, ich denke recht viel machen wird man da nicht können. Je nachdem wie alt die Fenster sind, schlucken diese auch einen Teil des Signals, oder tragen ebenfalls dazu bei dass RSRQ schlechter wird.

 

Mir fallen jetzt spontan drei Möglichkeiten ein - ob die jetzt helfen, könnte man probieren.  :blush:

  • Die Lowcost-Lösung: Den Homespot mittig vom Fenster aufstellen, und wenn möglich etwas erhöhen - etwa mit ein paar Büchern - so dass der Homespot über den Fensterrahmen steht, und so mehr Möglichkeiten hat, LTE Signale von vielen Richtungen zu empfangen.
  • Eine Außenantenne einsetzen. Das ist in einen vermieten Gebäude nicht wirklich einfach, gerade wenn man keinen Balkon besitzt. Es gibt allerdings auch Antennen die man an der Scheibe montieren kann, oder auf außen/innen auf das Fensterbrett stellen kann. Welche für dich am besten geeignet ist - ich kann da gerne ein paar Vorschläge bringen
  • eine weitere Option wäre, auf LTE zu verzichten und den Homespot in den 3G only Modus zu schalten. Das ist jetzt keine Dauerlösung, da o2 wohl bald damit beginnt, UMTS abzuschalten, damit das Spektrum für LTE zur Verfügung steht. Eine kurzfristige Abhilfe kann das aber vielleicht sein

 

Darf ich noch fragen: Welchen Homespot besitzt du? :blush:  Ist das ein LTE-Homespot, oder schon der 5G-taugliche Homespot? Und besitzt dein Homespot noch Antennenanschlüsse?

Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen…. :grinning:

Hallo @Tom_ ,

danke für deine Zeit. 

Der Homespot ist der Neuste, LTE/5G taugliche.

Seit er auf Band 3, 4G LTE läuft, geht es bis auf einen Aussetzer gestern abend einigermaßen.

Ärgerlich nur, dass wenn ich gewusst hätte, dass ich meistens kaum 20-30mbit bekomme... Hätte ich mir das Zahlen des Paket mit 100mbit sparen können. Aber mir wurde im voraus zugesagt, dass ich mit vollstem Datenfluss rechnen darf. Schade. 

RSRQ schwankt zwischen -9 und -12. Dass die Box jetzt in der Küche steht, war zwar nicht unbedingt der Plan, aber stand jetzt empfange ich da am Besten.

Antennenanschluss hat das Ding nicht.

Kann ich beeinflussen, auf welchem Band er sich einwählt? Bzw. ob er ins LTE/4G oder 5G Netz geht? Oder nimmt er automatisch das aktuell stärkste? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne, also ich muss zugeben, dass ich den “5G Homespot” bisher noch nicht in den Fingern hatte. :sweat_smile: Daher kann ich nur über den normalen LTE Homespot sprechen, und dort lässt sich es leider nicht festlegen, welches LTE Band als Ankerzelle verwendet werden soll. :disappointed_relieved:

 

Bzw. ob er ins LTE/4G oder 5G Netz geht? Oder nimmt er automatisch das aktuell stärkste?

Es kann sein, dass der Homespot einen 5G-only Modus besitzt - nur hilft dir das nicht, denn 5G steht aktuell nur als 5G-NSA zur Verfügung.

Das “NSA” steht hier für Non Standalone - es kann also nicht ohne LTE verwendet werden, und es muss mindestens eine LTE Zelle zur Verfügung stehen.

Das wird sich vermutlich in den nächsten zwölf Monaten ändern, wenn es dann auch ein 5G-Core gibt - dann ist auch 5G-Standalone möglich. (meines Wissens wird 5G-Standalone aktuell einzig in den USA und in China eingesetzt, es wird aber nach und nach auch Einzug in Europa haben)

 

Die 5G Station die es in deiner Umgebung gäbe, wäre im “Kafkaweg 4, 70437 Stuttgart”. Die Entfernung zur Station sind hier ein Kilometer, und das ist schon echt weit für 5G auf 3500 MHz. Daher, und auch weil die Sektoren der Station nicht unbedingt in deiner Richtung zeigen, wirst du aktuell noch recht wenig vom 5G haben. (die 5G Panels vom Kafkaweg sind auf 46,4 Meter Höhe, und in Richtung 90°, 210°, 330° ausgerichtet)

Hallo @Tom_ ,

also, habe nun mal ein paar Tage probiert und getestet.

Über eine RSRQ von zwischen -9 und -12 bin ich leider nicht gekommen.

Der Router steht leicht erhöht am Fensterbrett.

Das kuriose nun über die Tage ist:

Tatsächlich schafft der Router auch zur Primetime sehr oft gute 50 bis 100mbit trotz schwacher RSRQ.

Problem ist, dass er sehr oft plötzliche Aussetzer hat. Das kann sehr kurz sein oder auch über mehrere Minuten. Komisch ist dass während so eines Aussetzers der RSRQ wert nicht schlechter ist und auch das Signal ist immer bei 5 von 5. Nichts desto trotz ist manchmal absolut plötzlich kein Netzwerk mehr da. Ich kann auch keine Unterschiede am eingewählten Netz bzw Band feststellen.

Langsam glaube ich dass die ganzen Probleme garnicht bei mir liegen, sondern die Basisstation Überlastungen bzw Aussetzer beim Senden von mobilen Daten hat. Hier wär schon wenn vielleicht mal ein O2 Mitarbeiter abchecken könnte, ob es daran liegen kann. 

Mir ist nur ein Rätsel, wie mein Handy, auch O2 Tarif, hier nie ein Problem mit den mobilen Daten hat, aber der LTE Router kein stabilen Wert generiert. Was ist der Unterschied zwischen den Daten die mein Handy und den Daten die der Router empfängt, dass das so unterschiedlich konstant läuft?

Mich ärgert ja, dass ich sehe dass es durchaus sehr möglich ist hier wunderbarstes Netz zu haben und im nächsten Moment fühl ich mich plötzlich wie mitten im skandinavischen Wald.

Ich bin überfragt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @pfitze 

hmmmm, also wenn du am Homespot ständig Verbindungsabbrüche bemerkst, und am Smartphone eben nicht, würde ich hier schon fast einen defekten Homespot oder eine defekte SIM als Fehlerursache sehen.

 

Um einen Defekt der SIM-Karte auszuschließen zu können, wäre es entweder möglich, mal deine SIM aus dem Smartphone im Homespot zu testen (es kommt darauf an, ob dir das Datenvolumen für diesen Test ausreichen würde) Oder ein Mod könnte hier die SIM-Karte tauschen lassen.

 

Falls das nichts bringt, würde ich den Homespot tauschen.

 

(an deiner WLAN Verbindung zum Homespot liegen die Abbrüche nicht, oder? Also dass der eingestellte WLAN Kanal von deinen Nachbarn schon intensiv genutzt wird, und es daher zu Problemen kommt?)

Benutzerebene 5

@pfitze ich wuerde mir auch mal aus dem Versandhandel (zwecks Widerruf) eine Fritzbox 6890 holen und testen. Hier kann man die Baender, auf denen gefunkt werden darf, festlegen.

Benutzerebene 1

Der abendliche Einbruch um 22 Uhr könnte von einer Abschaltung der hohen Frequenzen kommen. Die meisten Netzbetreiber schalten nachts hochfrequente Sender zwecks Stromsparens ab. 

Hallo @pfitze ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. und danke, dass du schon so viel getestet hast. :relaxed:

 

Wie ist es denn jetzt aktuell ?

 

Dass wir abends das Netz abschalten, ist mir nicht bekannt.

Wenn du es auf diese Uhrzeit eingrenzen kannst (weiter oben schreibst du auch mal, dass es nachmittags nicht funktioniert), dann können wir eine Meldung an die Technik aufnehmen.

 

Oder konntest du durch deine Tests noch etwas anderes feststellen ?

 

Danke an @Tom_ und @knastli für die Hilfe :bouquet:

 

Gruß, Solveig

Guten Abend @o2_Solveig ,

vielen Dank für dein Interesse mein Problem zu lösen. :)

Ich bin leider immer noch nicht an einem Punkt, an dem ich recht durchgängig anständige Internetqualität genießen kann. Muss auch sagen dass ich grade Abends bislang nicht viel von dem neuen Router hatte, weil der Phasenweise sehr schwach liefert. Genauso hab ich über den ganzen Tag aber schon Test gehabt, bei denen alles sehr sehr gut aussah.

Ein Problem könnte sein, dass ich in einer Erdgeschoss-Wohnung wohne, daher mein Router recht tief steht.

Ich bekomme leider keinen auf Dauer anständigen RSRQ Wert hin, was glaube ich der Grund sein könnte, dass Test sehr oft so aussehen (Beispiel von 26.01, 17.45 Uhr):

 

 

Normalerweise verbindet sich der Router mit der nahen Basisstation, etwa 250m Luftlinie nordwestlich von mir ein. Da mein Arbeitszimmer ein Fenster in exakt diese Richtung hat, dachte ich der Fensterplatz hier wäre optimal. Leider scheint die Basisstation abends recht an ihre Grenzen zu kommen.

Eine O2-Kollegin am Telefon meinte diese Basisstation wäre noch nicht ins 5G Netz eingebunden.

Der Router wählt sich teilweise auch ins 5G Netz ein, leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Basisstation er dann anwählt. 

Ich habe heute meinen Computer per Tp-link-Stick WLAN-Fähig gemacht um mit dem Standort des Routers flexibler werden zu können und werde in den kommenden Tagen mein Fenster an der gegenüberliegenden Seite Richtung südost ausprobieren. Eventuell hat der Router zu dieser eine bessere Verbindung.

Aber aufgrund der Entfernung kann ich mir das kaum vorstellen. Veranschaulichungs-Material:

Roter Punkt = Ich :)

 

Uhrzeiten liegen recht unterschiedlich. Die größten Probleme beginnen zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr und halten bis zwsichen 23.30 Uhr und 2 Uhr an. Aber auch zwischendurch hat er leider Aussetzer wie oben angegeben, vorhin gegen 16.30 auch der Fall gewesen.

Für weitere Infos, hier der aktuellste Status:

 

Ich hab schon probiert ihn Manuell in den Nur 4G oder nur 5G Modus zu setzen, dadurch aber während Aussetzern keine Besserung erzielen können. 

Ich hoffe einfach irgendwie eine Lösung zu finden. Als Gastro-Azubi kostet mich der Router über zwei Jahre knapp zwei Monatsgehälter, das ist nicht ohne. Der Router ist auch dafür gedacht, ihn beim Blockunterricht mit ins Internat nehmen zu können. Aber daheim sollte er schon reibungslos laufen.

Ich hoffe du kannst durch meinen Statusbericht und die vorangegangenen Nachrichten feststellen, woran es liegen kann, bzw was ich machen kann. Das wär toll :D

Liebe Grüße :)

 

Hallo @o2_Solveig ,

hast du etwas herausfinden können?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Grüße

 

@pfitze Sorry für die späte Rückmeldung, aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen.
Seit deiner letzten Nachricht sind ja ein paar Tage vergangen.
Wie ist der derzeitige Stand der Dinge?
Konntest du die Tipps von @Tom_ umsetzen und deine Sim aus dem Handy testweise einmal im Homespot nutzen?
Hat der Wechsel des WLAN Kanals zu einer Besserung geführt?

 

Gruß
Antje

 

Guten Abend @o2_Antje

was soll ich sagen, jetzt im Augenblick:

Das ist genau das, was ich mir auf jeden Fall erhofft habe. 

Sonst wie im letzten Bericht, es kann auch ganz gut aussehen, nur dass recht regelmäßig, wie im Screenshot oben der Ping absolut baden geht.

Ich bin die Lösungssuche auch langsam leid, es kann nicht wahr sein. Für den PC einen Empfänger gekauft, um den Router flexibler aufstellen zu können. Für das Fenster, an dem er jetzt steht nen neues Verlängerungskabel gekauft, dass es mitten durch die Küche nicht ganz so beschissen aussieht.

Ist ja nicht so, dass die Geschichte teuer genug ist. 

 

Kanal manuell wählen hat nichts gebracht, im Endeffekt läufts 'besser' wenn der Router wählt wo er anzapfen will.

Simkartenwechsel probier ich gern auch noch. 

Schönen Abend

Benutzerebene 7

Hallo @pfitze ,

 

halte uns gern auf dem Laufen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort