Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot schlechter Empfang trotz zusätzlicher Antenne


Hallo zusammen,

ich bekomme einfach kein dauerhaft vernünftiges Signal über meinen o2 Homespot. Zur Verbesserung habe ich nun eine 800mhz LTE-Antenne angebracht und mit dem Homespot verbunden. Leider ist nur eine geringe Verbesserung spürbar. Leider kann ich über cellmap etc. nicht feststellen auf welchen Mast der Homespot zugreift und wie ich dies ggf. ändern kann. 

Für eure Unterstützung wäre ich dankbar und hänge meine LTE-Status an.

 

Viele Grüße und in der Hoffnung auf eure Hilfe 

Michael


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Mig1411 

welche LTE Antenne hast du bei dir im Einsatz?

 

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 190168 verbunden,

Fritz-Golsen-Straße, 67308 Zellertal - Zell

Ich denke Ziel sollte es sein, vielleicht RSRP auf -72dBm zu bringen, und vieleicht RSRQ auf -5dBm. Hoffe das hilft erstmal bis hierher.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

Danke schon mal für den Hinweis. Habe eine Novera Dabendorf 800 MHz im Einsatz. Diese habe ich jetzt mal auf den Mast Richtung Jakobsweiler ausgerichtet und den Router vom Strom genommen. Ich hoffe er versucht sich dann gleich beim Neustart in die andere Zelle einzuloggen.

Beste Grüße

Michael 

Also der Wechsel auf die andere Zelle hat funktioniert, aber die Werte sind noch schlechter geworden…

 

Hast du noch einen Hinweis bzw. eine Idee?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mig1411 

gut, das wäre jetzt die eNodeB “190023”

am "Aussichtspunkt Hungerberg" nördlich von Marnheim

 

Ist das die Basisstation, die du mit der Antenne anpeilen wolltest? Magst du vielleicht eine ungefähre Straße und Ort nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein...)

 

In beiden Fällen ist vermutlich Download+Uploadrate ziemlich schwach gewesen?

@Tom_ 

Nein das war auch nicht die favorisierte Basisstation.

Ich befinde mich in Bennhausen, An der Mirabellenwiese und sollte eigentlich die Basisstation eNB ID 77847 anpeilen. Kann aber nicht sagen wie diese im Menü des Homespot benannt wird. Down- und Upload sind meist klar unter 5 MBs.

Danke schon mal für die Unterstützung

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mig1411

Ja, die eNodeB 77847 wäre hier die nächstgelegene Basisstation. Das Problem ist halt, dass diese vermutlich für dich etwas ungünstig gelegen ist:

 

 

Da einer der Sektoren allerdings direkt in deine Richtung zeigt, finde ich müsste das schon noch gehen. Die direkte Ausrichtung für deine Antenne zur Station wäre 254° (Marschzahl auf dem Kompass  - in diese Richtung müsste die Antenne zeigen), und die Antenne sollte (wenn möglich) mit einer leichten Steigung nach oben zur Station montiert sein+möglichst hoch am Gebäude. 

 

Wenn das nichts bringt, könnte man noch probieren, die Antenne ein kleinwenig südlicher auszurichten, also auf ca 240°..

Hallo @Mig1411,

hat es mit der Hilfe von @Tom_ geklappt und ist der Empfang bzw. sind die Geschwindigkeiten inzwischen besser geworden?

VG
Dennis

@o2_Dennis

Hallo Dennis,

für die Hinweise von @Tom_  bin ich schon mal sehr dankbar. Konnte die genaue Einstellung anhand der Daten noch nicht vornehmen und werde dies zum Wochenende nachholen. Derzeit habe ich zwar eine permanent blaue Anzeige am Homespot aber oftmals eine Downloadrate von unter einem MB. Dann geht quasi gar nichts. Ich werde zeitnah berichten.

Gruß Michael 

Hallo zusammen,

die Hinweise von @Tom_ haben leider nicht geholfen. Kann die nächste Basisstation nicht erreichen. Welche der beiden anderen ist nun die bessere und welche Kompassrichtung soll ich wählen? @o2_Dennis@o2_Dennis habt ihr noch weitere Hinweise oder Ideen?

Beste Grüße

Michael 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mig1411 

ich denke die Basistation in Richtung “Jakobsweiler” wäre eigentlich schon die sinnvollste Richtung. :disappointed_relieved: Die Dabendorf Antenne hast du auch wirklich außen montiert?

Überlegenswert wäre denke ich noch die (bereits oben erwähnte) eNodeB “190023” am "Aussichtspunkt Hungerberg" nördlich von Marnheim.

 

Das Problem halt die Entfernung von 5 Kilometern:

Die Richtung auf dem Kompass wären 58°

Ob das jetzt zu guten Datenraten führt, müsste man probieren. Die Entfernung ist schon echt weit.

 

Nach 14 Tagen verschiedenster Ausrichtungen der Antenne mehrerer Standortwechsel etc. wird mir wohl nur die außerordentliche Kündigung übrig bleiben. Es hat letztendlich alles keine Verbesserung gebracht und die Datenrate ist zu gering, meist unter 1MB Upload-Geschwindigkeit. 

Trotzdem besten Dank für die Unterstützung hier. 

Hi @Mig1411 ,

 

tut mir leid, dass es noch nicht klappt wie gewünscht!

Danke für die Erklärungen und Tipps,

@Tom_ !

 

Die nächste Station ist auch laut unseren Karten keine versorgende Station für deine Adresse.

Dies zusammen mit der Belastungsstörung der Station von deinem Screenshot, plus Entfernung, ist mehr als unglücklich.

Wir können hier über Kündigungen nicht entscheiden, ich werde dir aber die Grundgebühr für diesen Monat erlassen.

 

Tut mir leid, dass wir dir hier keine Lösung anbieten können!

 

Viele Grüße,
Kurt

 

@o2_Kurt

Besten Dank für die Kulanz. Noch toller wäre es natürlich wenn die Belastungsstörung behoben werden könnte oder die Leistung so erhöht werden könnte, dass ich ein vernünftiges Signal bekomme.

Beste Grüße

Michael 

Hallo @Mig1411,

das ist natürlich auch in unserem Sinne. Die Kollegen der Technik arbeiten auch daran, dass eine Überlastung weniger Auswirkungen hat bzw. gänzlich verschwindet. Jedoch können wir nicht sagen, wie lange in diesem Fall die Arbeiten dazu andauern. :confused:

VG
Dennis

Deine Antwort