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O2 HomeSpot - portfreigabe, Port Forwading & DynDns gehen nicht


Hallo,

kann der O2 HomeSpot kein Port Forwading, obwohl dieser Punkt in den Einstellungen vorhanden ist? Ja dieses Thema kam schon öfter auf aber leider gibt es in keinem Post eine Lösung, weshalb ich nun selber einen öffne.
Ich habe die Port so freigeben:

 

Gibt es da irgend einen Trick? Weil meinem Verständnis nach sollte ich nun wenn ich über http oder https anfrage bei meinem Server mit der IP: 192.168.1.6 raus kommen aber ich habe eher den Eindruck das der HomeSpot die Anfrage bekommt und es Ihn einfach nicht Interessiert.

 

Schon einmal ein Danke an alle die versuchen mir bei diesem Problem zu helfen, weil ich bin langsam wirklich Radlos.

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Lösung von o2_Tobias 11 September 2020, 11:15

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16 Antworten

Benutzerebene 2

Was meinst, du mit “einfach nicht interessiert”?? Von Extern musst Du du die “offizielle IP” deines HomeSpots verwenden. Das kostet aber knapp 50€ einmalig….

Ja davon habe ich gelesen, allerdings sehe ich bei meinem Vorherigen Dyndns Anbieter, dass er eine öffentliche IPv4 mir zu ordnen kann… ob dies wirklich klappt oder nicht kann erstmal ignoriert werden. Ich habe im Homespot selbst die Dyndns-Option aktiviert und über No-ip mir eine Dyndns gebucht. Wenn ich diese aber jetzt aufrufe, leitet der Homespot mich nicht zu meinem Server um, sondern ich bekomme nur diese Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar

meineDyndns.myddns.me hat die Verbindung abgelehnt.

Versuchen Sie Folgendes:

ERR_CONNECTION_REFUSED


Und auch an meine URL wird folgendes angehängen, ohne das ich mir erklären kann, woher das kommt “http://meineDyndns.myddns.me:60000/login_from_lte.php”.

Meinem Verständnis nach sollte ich jetzt eigentlich bei meinem Server raus kommen, egal ob ich eine IPv4 gekauft habe oder nicht, weil im Homespot wird die Option ja von Haus aus angeboten oder verstehe ich das falsch?

Benutzerebene 2

Das sollte eigentlich nicht vom DynDNS-Anbieter, sondern vom Zugangs-Anbieter abhängen. Bei LTE ist es üblicherweise so, dass dein Router keine öffentliche IPv4 Adresse bekommt. Die Mobilfunkbetreiber machen so was: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT. Dein DynDNS-Anbieter “sieht” also nur die IP des Provider-Routers und der macht ja kein forwarding für dich. Die Datenpakete kommen so gar nicht erst beim HomeSpot an. Deshalb brauchst du die Option “öffentliche IP”...

Achso, danke erstmal für deine gute Erklärung.
Aber im HomeSpot selber kann man direkt einen DynDNS-Anbieter auswählen. Einer der DynDNS-Anbieter ist No-Ip. Dort habe ich direkt bei den Einstellungen meine Daten und die DynDNS-Domain, die ich zuvor bei No-Ip registriert habe eingetragen. Also sollte ich doch eigentlich bei meinem HomeSpot über den DynDNS ankommen auch ohne gekaufte IPv4 oder?

Andernfalls wäre ein Hinweis das dieses Feature erst benutz werden kann, wenn man die für mich eigentlich selbstverständliche IPv4 Adresse gekauft hat, von o2 ganz nett...

Benutzerebene 2

Also IP steht für Internet Protocol… ohne IP Adresse geht im Internet nichts, da hilft auch kein DynDNS. DNS übersetzt ja nur deinen Namen in eine IP Adresse.

In deinem Fall scheint es so zu sein:

  • HomeSpot => DynDNS “Ich habe eine nicht routbare CGN Adresse”
  • DynDNS “Da registriere ich mal besser meinen eigenen Server und trage eine Umleitung ein, um die Nutzer auf die Problematik hinzuweisen”
  • Zugriff auf “Dein.Name.myddns.me” => DnyDNS Server => Umleitung auf Port :6000 und die URL “ /login_from_lte.php“ => Fehlkonfiguration bei myddns.me => Fehlermeldung im Browser

Hallo @Tkey1,

konnte dir @HomeSpot-User mit seinen Antworten weiterhelfen?

Hast du dir zwischenzeitlich schon eine öffentliche IPv4 Adresse eingerichtet? (Dies kostet einmalig 49,99 Euro).

Viele Grüße

Vivian 

 

Guten Abend ich hab eine Frage bezüglich der öffentlichen IP. Ich habe diese gekauft, nun aber einen neuen LTE Router und hab durchweg schlechten Nat Typ. Kann das dann an der dyndns liegen die dort ja nicht mehr gespeichert ist oder woran könnte das liegen ? Mit freundlichen Grüßen

Raphaela

Guten Abend ich hab eine Frage bezüglich der öffentlichen IP. Ich habe diese gekauft, nun aber einen neuen LTE Router und hab durchweg schlechten Nat Typ. Kann das dann an der dyndns liegen die dort ja nicht mehr gespeichert ist oder woran könnte das liegen ? Mit freundlichen Grüßen

Raphaela

Das wird mir angezeigt .

Benutzerebene 2

Das sollte nicht an DynDNS liegen. Der Router sagt ja auch ausdrücklich “keine öffentlich erreichbare IP-Adresse”. Und auch NAT hat nichts mit DNS zu tun...

AFAIK muss man im Homespot auch noch den AP (Access Point für LTE) auf irgendwas anderes umstellen. Da sollte aber eine Forums-Suche nach “öffentliche IP Adresse AP Konfiguration” oder sowas weiterhelfen….

Hallo,

ich habe es auch endlich geschafft mir die öffentliche IPv4-Adresse zu kaufen. Leider hat sich genau nichts an meinem Problem geändert.

Ich habe den APN von internet auf netpublic gestellt… hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Hallo,

ich habe es auch endlich geschafft mir die öffentliche IPv4-Adresse zu kaufen. Leider hat sich genau nichts an meinem Problem geändert.

Ich habe den APN von internet auf netpublic gestellt… hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Seit heute komme ich mit meinen DynDnys Adresse bis zum HomeSpot. Aber der HomeSpot leitet meine Anfragen nicht zum entsprechenden Server weiter. Nach etwas Ladezeit lande ich dann immer wieder bei: https://meineDyndns.myddns.me:60001/login_from_lte.php

Kann ich den HomeSpot auch in eine Art Bridge-Mode schalten und über einen anderen Router die Port-Weiterleitung machen?

Hi @Tkey1 ,

 

einen Bridgemodus unterstützt der HomeSpot meiner Meinung nach nicht (nur die Modi LTE.Router, AP oder Repeater).

Bei DynDNS und der Weiterleitung bin ich leider überfragt, ich habe das noch nicht selbst eingerichtet.

 

Viele Grüße,

Kurt

Vermutlich liegt es an der Software des HomeSpots… Die scheint zwar in der Oberfläche Port Forwading, DMZ etc. anzubieten aber das scheint dann nicht richtig zu funktionieren.

Weiß jemand ob es möglich ist, das Geld vom HomeSpot zurück zu bekommen und auch den HomeSpot zurück zu senden, dass man nur den Vertrag weiter nutz? 
Weil dann würde ich mir eine Fritzbox kaufen, damit sollte das Problem beseitig sein…
Der HomeSpot ist für mich leider in dem Zustand komplett nutzlos und wer weiß wann O2 ein Update schick, um das Problem zu beseitigen.

Hallo @Tkey1

 

vielen Dank für deine Anfrage. 

 

Wenn du noch in der 14-tägigen Widerrufszeit bist, hast du die Möglichkeit, den Homespot-Router wieder an uns zurückzusenden und den bereits gezahlten Betrag wieder zurück zu erhalten. 

 

Ansonsten leider nicht. 

 

Schade, dass der Homespot für dich nicht nützlich ist. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Tkey1

 

vielen Dank für deine Anfrage. 

 

Wenn du noch in der 14-tägigen Widerrufszeit bist, hast du die Möglichkeit, den Homespot-Router wieder an uns zurückzusenden und den bereits gezahlten Betrag wieder zurück zu erhalten. 

 

Ansonsten leider nicht. 

 

Schade, dass der Homespot für dich nicht nützlich ist. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

guten abend!

 

ich habe bei der Bestellung gesagt das ich das Internet für meine Playstation 4 brauche und mir wurde gesagt das es eine gute Entscheidung wäre.

 

so wie ich das jetzt hier lese wurde mir nur Mist erzählt?!

 

liebe Grüße 

Marc

Hallo @Da_Dinci,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Was genau funktioniert denn bei deinem Homespot nicht? Hast du die öffentliche IP-Adresse (einmalig 49,99 Euro) schon aktiviert?

Viele Grüße

Vivian 

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