Hey liebe Leute,
seit nun fast einem Jahr habe ich den wundervollen O2 Homespot als Alternative zu herkömmlichem DSL auf dem Dorf. Zu Beginn ging das ganze schon mit sehr viel Ärger los, da mir bei der Bestellung nicht mitgeteilt wurde, dass ich um mit der Nintendo Switch oder sonstigen Konsolen online mit Freunden spielen zu können noch eine dynamische IP für 50€ dazubuchen muss.
Gesagt, getan. Ende vom Lied war: Es ging trotzdem nicht.
Seit gut einem Jahr liegen bei mir nun sämtliche Konsolen in der Ecke und verstauben. Danke erstmal dafür.
Mit dem PC war es tatsächlich dann jedoch möglich online mit Freunden zu spielen und auch meinem Hobby, das Streaming auf Twitch, mit welchem ich zuvor (VDSL in der Stadt) relativ “erfolgreich” war, konnte ich in gewissem Maße, trotz geringerem Upload und einer nicht ganz unterbrechungsfreien LTE Verbindung, nachgehen.
Als Upgrade hatte ich mir dann noch eine LTE - Antenne für 150€ zugelegt, diese auf dem Dach neben unserer Satellitenschüssel montiert, hochwertige, geschirmte Leitung verlegt, die Antenne ausgerichtet und konnte somit sage und schreibe einigermaßen stabile 15Mbit/s im Down- und Upload erreichen. Man bemerke, dass wir den LTE Mast noch aus unserem Obergeschoss sehen können.
Seit nun etwa 3 - 4 Monaten ist es uns nun nicht mehr möglich Filme ohne Unterbrechung zu schauen, im Internet ohne endlos lange Ladezyklen zu surfen und das Streamen auf Twitch und das gemeinsame Onlinegaming mit Freunden konnte ich nun vollständig an den Nagel hängen.
In der Regel surfen wir aktuell nur noch über die Handyflat bzw. schauen auch Filme über diese.
Dazu komme ich auch nur noch sporadisch auf das Webinterface des Homespots. Dies gilt sowohl für o2.spot (das funktioniert in der Regel gar nicht mehr) als auch für 192.168.1.1
Eine Alternative sehe ich aktuell leider nur noch in einem neuem Router, welcher leider auch sehr teuer ist und wohl auch nicht immer mit der SIM-Karte von O2 funktionieren soll. Deshalb abschließend meine Frage, nach diesem ganzen Frust:
Hat jemand eventuell noch eine andere Lösung für dieses Problem? Eventuell auch ein O2-Mitarbeiter? Möglicherweise liegt es ja an einem defekter Router o.ä.
Bevor ich wieder unnötig Geld, für beispielweise einen neuen Router ausgebe und dieser letztendlich auch nicht die gewünschte Besserung bringt, hat ja eventuell jemand für mich einen tollen Vorschlag.
Sorry für diesen Roman, welcher sich leider aus dem angestauten Frust der letzten Monate wegen des Internets ergeben hat. Habt einen schönen Abend.
Gruß