Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot Mobilfunkverbindung nicht verbunden


Wir haben in unserem neuen Haus einen O2 Hotspot bestellt. Die Konfigurationsoberfläche zeigt an “o2 - de LTE” mit drei Strichen, darunter aber:

Mobilfunkverbindung: Nicht verbunden

SIM-Karte ist lt. o2 Webseite freigeschaltet, die Zahlen unterhalb von “Mobilfunkverbindung” zeigen manchmal Zahlen an, manchmal nicht.

Ist das ein Fehler in der Konfiguration oder kann das an einer Netzstörung liegen?

icon

Lösung von DocOwer 22 April 2020, 15:53

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

magst du einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten? (am besten wenn etwas drinnen steht :wink: )

 

 

 

Und zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an, wenn du eine vollständige Adresse eintippst?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Der Livecheck zeigt eine Störung an, der Telefonservice konnte mir aber nicht sagen ob das wirklich eine Störung ist, und ob diese behoben wird - daher habe ich die Frage nochmal in die Community gestellt, zur Sicherheit ob ich vielleicht den Router falsch platziert habe oder vielleicht etwas falsch bei der SIM-Karten-Konfiguration gemacht habe.

Anyway, hier der Screen:

Manchmal sind aber auch keine Zahlen unter “Mobilfunkverbindung” zu sehen.

Ich bin hier etwas nervös, da wir zum 1.5. umziehen müssen, ich aktuell Home Office machen muss, und ein zuverlässiges Internet brauche. 

Daher meine Frage
- Ist das ein Anzeichen dass das wirklich eine Störung ist? Wenn ja, wie lang braucht O2 in der Regel, um sowas zu fixen?
- Hab ich vielleicht wirklich etwas bei Aufbau oder Konfiguration falsch gemacht? Falls es an mir liegt, würde ich das gerne noch probieren.
- Muss ich vielleicht Antennen für den Homespot kaufen?

Danke schonmal für die Antwort. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

also es besteht deshalb keine Verbindung, da sich dein Homespot (vermutlich weil kein LTE Empfang von o2 vorhanden war), in eine Station von Vodafone eingebucht hat.

(und das funktioniert natürlich nicht. :sweat_smile: )

 

Kann es sein, dass die Netzstörung inzwischen bereits behoben ist? Falls nicht, magst du eine Postleitzahl und einen Ort nennen. Soweit ich das richtig aus den Daten des Homespots herauslese, ist es irgendwo grob in dieser Umgebung? :blush:

 

 

Vielleicht können wir noch etwas anderes ausprobieren.

Versuch einmal eine manuelle Netzsuche

 

In den Homespot einloggen und im Menü auf LTE / 3G Modus > Konnektivität > Netzwerk Einstellungen

 

Erst prüfen (x), ob LTE und 3G genutzt werden soll 

Mit (1) auf “Manuelle Netzsuche” umstellen und (2) bestätigen. Eventuell wirst du gefragt, ob die Verbindung getrennt werden soll. Falls ja, dann mit OK bestätigen und dann auf (x) Fenster schließen und noch einmal mit (2) bestätigen. Der Homespot sucht die Funkzellen in der Umgebung und es sollte danach eine Tabelle (3) erscheinen.

Sollte dir dort o2 - de und 4G angezeigt werden, dann auswählen und mit (4) registrieren.

Und hier noch einmal einen Screenshot wie oben anfertigen.

 

Denk daran, dass du später die Suche wieder auf Automatisch stellst.

Hallo @DocOwer,

 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Wie ist der aktuelle Stand, funktioniert der Anschluss inzwischen?

 

@TBCMagic @Tom_ Vielen Dank für die Unterstützung :rosette:

 

Gruß
Antje

Hallo,

der Anschluss funktioniert leider noch nicht.

Zuerst zu der ersten Frage: Die PLZ ist 93491. 

Laut O2 Störungsanzeige ist die Störung, die letzte Woche dort war, mittlerweile behoben. 

Es sieht bei der Anmeldung im Router allerdings immer noch so aus:

Mein Problem ist, dass ich auch keine andere Möglichkeit habe, an diesem Ort (und im Umkreis von 5 km) Internet  zu bekommen, das heißt ich kann weder vor Ort live den Service anrufen und Dinge probieren, oder  nebenbei ins Internet gehen um zu überprüfen, welche Tipps es gibt.

Meine Frau hat sowohl einen neuen O2 Handytarif für sich selbst gekauft als auch eine SimKarte und Homespot - kann es sein, dass ich die falsche Sim-Karte eingelegt habe? Aber ihre Sim-Karte ist noch nicht aktiviert und bei der Sim-Karte die ich jetzt in den Homespot getan habe ich schon den Hinweis bekommen dass die aktiviert sei.

Ich kann mal den Tip von @TBCMagic probieren, aber ich habe das Gefühl dass irgendwas grundsätzlich noch nicht stimmt hier.

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Grade nochmal mit dem O2 Service telefoniert, es war die SIM-Karte.

Meine Frau hatte bei O2 angerufen, bestellt einmal LTE Home für unser neues Haus und gleichzeitig einen neuen Handytarif für sich, weil sie auch O2 bräuchte - nur das ist beim neuen Haus zur Verfügung.

Während des Bestellvorgangs erwähnt sie, dass die SIM-Karte und die Produkte an unsere aktuelle Adresse kommen sollen.

Es kamen dann drei SIM Karten an.

Meine Frau ruft wieder dort an, und fragt, welche SIM-Karte sie zurückschicken soll. Sie schickt die zurück, die ihr O2 sagt.

Ergebnis war dann: Ich will den HomeSpot einrichten, geht nicht. Empfang ist da, Mobilfunknetz nicht. Also nochmal angerufen - die SIM-Karte, welche der HomeSpot gebraucht hätte, ist die, die wir zurückgeschickt haben.

Jetzt bekommen wir von O2 eine neue SimKarte zugesandt.

Danke nochmal an alle, vor allen dingen die technischen Tipps haben mir geholfen das Problem einzugrenzen! :)

Deine Antwort