Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot mit WLAN-Repeater


Ich habe immer wieder das Problem, dass ich über den WLAN-Repeater nicht ins Internet kommen. Ich habe Repeater von AVM und von DLink getestet. Bei beiden das gleiche Problem. Ausstehen und Einstecken hilft dann kurze Zeit. Die Internetverbindung über den O2 Homespot ist vorhanden. Es hat den Anschein als würde einfach die Verbindung zwischen O2 Homespot und Repeater getrennt. Leider ist der O2 Homespot nicht sonderlich “gesprächig”.


19 Antworten

Hallo @kleingerhard,

eine erneute Verbindung findet demnach nie von selbst statt? Es ist zwingend das erneute Einstecken an die Steckdose notwendig, dass der Repeater wieder eine Verbindung hat? Oder ist dieser per LAN verbunden und du meinst mit Einstecken das LAN Kabel?

VG
Dennis

Hallo Dennis, 

der Repeater ist per WLAN verbunden. In der Tat muss ich ihn an der Steckdose ausstecken und wieder einstecken. Dann geht es wieder eine unbestimmte Zeit. 

VG Gerhard 

Hallo @kleingerhard,

hm, so ein Phänomen hatte ich persönlich auch mit unserem vorherigen Repeater. Der hatte aber das Zeitliche gesegnet, denn mit dem Kauf eines neuen Repeaters hatte das ewige Stecker-Ziehen dann bei uns ein Ende. 

Hast du mal probiert, deine Repeater etwas näher in den Bereich des HomeSpots anzubringen? Verhält es sich dann anders?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 3

Hallo zusammen,
die frage ist doch welcher Repeater Funktioniert den zu 100%??

Der Homespot kann doch nciht echt so schlecht sein, das keine Reapater gehen etc etc etc.

BG

Die Entfernung hat keine Auswirkung auf die Stabilität der Verbindung. Ich habe dem WLAN des Repeaters einen anderen Namen gegeben. Das hat Besserung gebracht. Ich muss nun am Client für ein Netz entscheiden. Nicht komfortabel aber es funktioniert wenigstens. 

Benutzerebene 3

Die Entfernung hat keine Auswirkung auf die Stabilität der Verbindung. Ich habe dem WLAN des Repeaters einen anderen Namen gegeben. Das hat Besserung gebracht. Ich muss nun am Client für ein Netz entscheiden. Nicht komfortabel aber es funktioniert wenigstens. 


Klappt das ganze dann auch wenn man einen avm repeater hat. Dort kann man ja recht einfach dem wlan einen reapter namen geben. So könnte ich mir nämlich einiges an geld sparen, da diese schon vorhaden sind.

Benutzerebene 7

Hallo @BBT ,

 

hast du den Tip von @kleingerhard einmal ausprobiert?

Vielleicht haben @Tom_ oder @Drogelbecher da Erfahrungen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 3

Hallo @o2_Andrea 

Ja die AVM Router und auch Reapeater lassen sich verbinden, wenn diese einen eigenen Wlan Namen bekommen. 

Leider Bricht einmal am Tag die Leitung weg das nur noch max 1mbt durch kommt, dann Neustart und alles geht wieder. Die verbindung bleibt auch, nur wird es sehr sehr langsam. 

 

BG 

 

Bequem sind WLAN-Repeater - aber im Endeffekt immer ein Kompromiss.
Sinnvoller ist es WLAN-Access-Points mit LAN-Kabel anzubinden, sofern es technisch geht. WLAN-Mesh-Systeme mit 2-3 Geräten sind deutlich besser. 

Benutzerebene 3

@Klaus_VoIP gebe ich dir recht! Leider nicht umsetzbar bei mir im Haus. Aber muss sagen seit dem Update hat sich das Verbindungsproblem gelöst. Es hält besser als vorher.  Momentan bin ich erstmal zufrieden. Demnächst kommt irgendwann noch eine Außenantenne damit das Signal Stärker wird. 

DSL hatte ich max 12 mbit/s  und jetzt im schnitt um die 25 mbit/s, das ist schon ne gute Steigerung. 

Es ist nicht alles immer schlecht, wie viele es leider sagen, man muss halt Lösungen finden. 

Hört sich gut an! 

Bitte beim Repeaterthema an die Halbierung der Geschwindigkeit bei Fremdgeräten denken. Das wird meist vergessen. Dann wird bei unglücklicher Router-Repeater-Konstellation am Repeater gemessen und das LTE schlecht geredet, obwohl das falsch ist. :wink:

Hört sich gut an! 

Bitte beim Repeaterthema an die Halbierung der Geschwindigkeit bei Fremdgeräten denken. Das wird meist vergessen. Dann wird bei unglücklicher Router-Repeater-Konstellation am Repeater gemessen und das LTE schlecht geredet, obwohl das falsch ist. :wink:

Ich bitte dich um Hilfe. Sorry für mein Deutsch. Ich habe seit 1 Jahr einen Homespot O2, aber im ganzen Haus das WLAN signal ist unterschidlich.
Ich habe zwei Fragen an dich.:

1 Welche Art von externer Antenne wird benötigt, um den Empfang des LTE-Signals zu verbessern, das bei mir zu Hause ankommt, aber nicht sehr stark ist.
2 Welchen Repeter empfehlst du mit meinem Homespot zu kombinieren?

Vielen Dank an alle für die Hilfe, die Sie mir geben.

Grüße.

Hi @sokpok75,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Wie ich sehe, hast du in diesem Beitrag bereits antworten erhalten. Daher empfehle ich, dass es dort weiter geht.

Liebe Grüße
Larissa

Ich bin gerade umgezogen und habe einen neuen O2 Homespot Wi-Fi Router installiert. Ich würde gerne wissen, ob der FritzWLAN Repeater, den ich mit meinem FritzBox-Router an meiner letzten Adresse verwendet habe, mit dem SIM-gesteuerten Homespot kompatibel ist? Ich vermute, dass das nicht der Fall ist, aber ich dachte, ich frage trotzdem :-)

JEDER Repeater geht über LAN-Bridge (dann eigentlich als WLAN-AP). Mein Fritz-Repeater hat jedenfalls den LAN-Anschluss für die LAN-Bridge.

Nur bei WLAN-Bridge gibt es Einschränkungen! 

Das ist im Handbuch und auf den Seiten von AVM ausführlich beschrieben.

Hi @Chrislan45  Hast du ein Update für uns? Hat dir der Tipp von Klaus soweit geholfen? 

VG Matze 

Ich habe den Repeater mit dem über Ethernet-Kabel angeschlossenen Homespot ausprobiert, und es hat nicht funktioniert. Vor zwei Wochen habe ich für gestern einen Rückruf beim technischen Support von O2 gebucht, um verschiedene Probleme mit dem Homespot-Router zu besprechen, aber niemand hat angerufen. Ich ging online und meine Rückrufanfrage war verschwunden. Ich versuchte es mit der Online-Chat-Support-Option und sie sagte mir, ich solle die Support-Nummer anrufen. Alles in allem bin ich sehr unbeeindruckt von den Supportleistungen von O2.

Ich habe den Repeater mit dem über Ethernet-Kabel angeschlossenen Homespot ausprobiert, und es hat nicht funktioniert. 

Mit so einer Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen. Natürlich müssen die Adressbereiche angepasst werden. AVM-Geräte sind im Gegensatz z.B. zu Zyxel dabei nicht besonders intelligent und sie sind auf den Adressraum von Fritzboxen abgestimmt. Ohne Anpassung von Router und WLAN-AP/Repeater als LAN-Bridge geht es nicht. 

Hast Du das bedacht? Welche IP-Einstellungen des Routers hast Du verwendet?

Was passiert bei Einsatz als WLAN-Bridge?

@Chrislan45 Ja, ich würde mich da Klaus anschließen, das ganze ist nicht so trivial wie man denken könnten.

Wenn wir hier mit der Schwarmintelligenz helfen wollen brauchen wir ein paar mehr Details von dir.

Magst du uns da noch mit ein paar weiteren Infos versorgen, vielleicht finden wir dann hier gemeinsam eine Lösung für dein Anliegen.

VG Matze 

Deine Antwort