Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot M - Langsame Internetverbindung, mögliche Drosselung?


Ich habe seit zwei Monaten beobachtet das ich immer wenn 500GB in der o2 App als Verbrauch angezeigt werden, die Verbindungen ziemlich langsam wird.

Es werden auch nie mehr als 500GB, dachte dies ist ein Unlimited Tarif?

Downloads laufen dann teils nur mit 1,9mbit 

 


85 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Kurt 

Ja genau. Bis Ende des Rechenzeitraumes war es bis 50 Mbit reduziert. Seit Beginn des Neuen wieder volle Geschwindigkeit. 80-100 Mbit 

Benutzerebene 2

@natty_nils @o2_Kurt 

Hallo zusammen, kann das Problem bestätigen. Am Anfang des Abrechnungszeitraums immer volle Bandbreite mit 80-100 Mbit Download, und nach ca. 2 Wochen wird die Bandbreite auf knappe 50 Mbit gedrosselt. Habe ebenfalls den MyHome L Tarif und den HomeSpot 5G.

Benutzerebene 7

Hallo @natty_nils ,

 

rechnerisch haben wir den nächsten Zeitraum ja bald erreicht. Sagst du nochmal Bescheid, wenn es wieder auftritt und wie viel du dann empfängst? Wir leiten es dann wie vorher an die Technik weiter und versuchen dieses Mal eine tiefere Prüfung zu veranlassen.

 

@PMoney18 Ist bei dir derzeit auch wieder eine Reduktion bemerkbar?

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

@o2_Kurt 

Hallo Kurt, ja im Moment ist bei mir auch wieder eine Reduktion bemerkbar. Es pendelt die letzten Tage zwischen ca. 45-50 Mbit/s im Download, und an den „normalen“ Tagen zuvor lag ich eben immer bei ca. 80-100 Mbit/s im Download, und das Tageszeit unabhängig.

Benutzerebene 1

@o2_Kurt  Jo, ich gebe Bescheid. Gestern lief es auf jedenfall noch so wie es soll. 70-90mbit.

Benutzerebene 1

Also bis heute gibt es noch keine Einschränkung :). Wäre das erste mal um diese Zeit im Moment. Ich bin gespannt ob es so bleibt. Das wäre toll :) 

Benutzerebene 1

@o2_Kurt 

Hallöchen,

so seit gestern ist die Drossel wieder aktiv. Leider mehr wie 50 mbit sind nicht mehr möglich. Kam diesen Monat recht Spät, aber leider trotzdem. Grüße, Nils

 

Hallo @natty_nils,

ich habe es jetzt einmal mit einem “Reset” des (unbegrenzten) Datenvolumens versucht. Bitte teste einmal, ob die Bandbreite jetzt wieder im normalen Bereich liegt.

Wenn das geholfen hat, können wir es bei dir @PMoney18 gerne auch einmal versuchen, nachdem wir per PN ein paar Daten ausgetauscht haben, ich kontaktiere dich dann noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Oh, gerade erst die Antwort gesehen. Da es der letzte Tag im Rechenzeitraum ist, müsste es eigentlich begrenzt sein. Sehe gerade aber, das es wohl funktioniert hat. Ist nicht bei 50mbit limitiert, siehe Screen. Für 2.4g bei mir die normale Bandbreite :)  @o2_Giulia 

 

Benutzerebene 1

Bei 5g ähnlich: 

 

Benutzerebene 1

@o2_Giulia  ist da etwa ein Licht am Ende des Tunnels :):)? Das wäre toll 

Hallo @natty_nils,

ich bin leider noch nicht vollends optimistisch, aber das ist auf jeden Fall schon einmal gut zu wissen, dass es funktioniert hat.

Bitte beobachte diesen Monat noch einmal genau, wenn du die 500 GB überschritten hast, wie es sich dann verhält und gib mir Bescheid, ob es jetzt dauerhaft so bleibt. Das wäre ja schön 😊

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @natty_nils,

ich habe es jetzt einmal mit einem “Reset” des (unbegrenzten) Datenvolumens versucht. Bitte teste einmal, ob die Bandbreite jetzt wieder im normalen Bereich liegt.

Wenn das geholfen hat, können wir es bei dir @PMoney18 gerne auch einmal versuchen, nachdem wir per PN ein paar Daten ausgetauscht haben, ich kontaktiere dich dann noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

könnten wir es bei mir dann auch einmal mit einem Reset des Datenvolumens versuchen?

Es scheint ja eventuell geholfen zu haben bei natty_nils.

Gruß Dennis

Benutzerebene 1

@o2_Giulia  wo kann ich denn auslesen bei wieviel ich bin? Zwecks 500gb? Bei mir in der o2 App steht nur noch unbegrenzt 

Hallo @natty_nils,

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, sorry 🙄

Das geht dann ggf. nur über die Einstellungen im Handy, dort ist aber wahrscheinlich ein anderer Zeitraum als dein Abrechnungszeitraum eingestellt. In diesem Fall bleibt nur den Verbrauch zu schätzen und bis zum Ende des Abrechnungsmonats abzuwarten. Wenn die Geschwindigkeit wieder reduziert werden sollte, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

@o2_Giulia @o2_Kurt 
 

Hallo Giulia,

könnten wir es bei mir dann auch einmal mit einem Reset des Datenvolumens versuchen?

Es scheint ja eventuell geholfen zu haben bei natty_nils.

Gruß Dennis

 

 

Hallo @PMoney18,

ich habe dir jetzt eine private Nachricht geschrieben, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @PMoney18,

dein Datenvolumen ist soeben resettet worden 😊 Teste es gerne einmal aus, ob die Bandbreite jetzt wieder auf einem normalen Level ist.

Wir müssen dann auch bei dir im nächsten Monat auf jeden Fall noch einmal schauen, ob es dann so bleibt, oder ob es hier wieder zu einer Reduzierung des Datenvolumens kommt.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo. Also seit gestern ist es bei mir wieder eine mittelschwere Katastrophe. Im Screen ein Bild wenn überhaupt kein Abnehmer drann ist bei 5g. Und das ist noch wirklich gut. Gestern Abend war es kurzfristig auf 5 Mbit runter. Sobald Netflix oder O2 Tv läuft geht garnichts mehr. Selbst die Speedtest App kann dann schon Nicht mehr messen und sagt kein Internet :(:(:(….. @o2_Giulia 

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 1

So, ganz aktuell, siehe screen heute nur knapp 2mbit und damit ab ins Jahr 2000. Dienstausfall da Homeoffice nicht geht, sämtliche TV und Fernseh Sachen wie o2 tv nicht möglich. Gamestream sowieso nicht. Also das ist leider wirklich sehr hart und ärgert mich gerade zu tiefst. Die 50 Mbit Reduzierung ist ja eine Sache, aber das ist eine Katastrophe:(:(:)

Hallo @natty_nils,

das ist natürlich echt ärgerlich, ich habe es gleich noch einmal an unsere Technik weitergeleitet und hoffe, dass hier schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Ich behalte den Fall weiter im Auge.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

@o2_Giulia 

sorty, war heute früh etwas gefrustet. Erstmal danke für deine Bemühungen. Habe gerade festgestellt, dass es wohl gerade bei mir ein generelles Problem auch beim normalen Handy LTE, Nicht nur 

 Homespot gibt. Da ist es nämlich ebenso eingeschränkt. Normalerweise geht das immer zwischen 80-150 Mbit 

Hallo @natty_nils,

ja, es gibt leider aktuell in deinem Ort eine etwas umfangreichere Störung, unsere Technik arbeitet an einer Lösung. Es wurden bereits Teile ausgetauscht, bisher konnte das Problem aber offenbar noch nicht behoben werden. Für dein Handy hast du jetzt auch eine Störungsmeldung abgegeben, das ist super, dann wirst du auch dort zum weiteren Stand auf dem Laufenden gehalten.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder alles funktioniert!

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

 Jo, seit heute Nachmittag funktioniert es wieder, und bisher auch uneingeschränkt die volle Leitung  :):):). Darf gerne so bleiben ;) :):)

Deine Antwort