Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot M: Download rate komm nicht ganz an

  • 12 September 2021
  • 9 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hallo,

Bei mir kommt die Downloadrate leider nicht im akzeptablen Zustand an. Es sollten ja mindestesten 38m/bit laut Vertrag sein aber hier kommen zu guten Zeiten gerade mal ca. 26 - 27 an. Sonst vielleicht gerade mal 10 und da könnte ich in der Theorie dann auch schon fast zum S wechseln wenn das immer so ist. Upload stimmt soweit aber.

Lässt sich da was machen?

Aktuell bin ich laut Cellmapper mit der Zelle 37 der eNB ID 30977 verbunden. Anbei noch ein Bild von meinem Router Interface am PC. Bin übrigens mit Kabel verbunden also kann es nicht an WLAN Problemen liegen oder so.

 

Danke schon mal im Vorraus.

 

icon

Lösung von Hotline 25 September 2021, 15:43

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo @Hotline und willkommen im Forum.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, bist Du mit dieser Zelle verbunden:

Auffällig ist, dass RSRP schon stark schwächelt:

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Hier KÖNNTE eine vernünftige Aussenantenne weiterhelfen, die am besten rein auf Band 1 (2.100 MHz) getrimmt ist.

Gruß

Joachim

Edit:

Korrektur. Natürlich nicht Band 3 sondern Band 1! Wobei mich das Sternchen hinter der 1 verunsichert!

Danke für deine Antwort @JoachimK.,

Habe mich selber nur etwas in das Thema eingelesen und habe den Turm und die Zelle dann per Ausschlussverfahren mit der Cell-ID gefunden. Wie genau ist das mit Außenantenne gemeint? So eine richtige Schüssel wie beim Fernseher oder externe SMA-Antennen die direkt in den Router gesteckt werden (Wie es in der Anleitung steht)?  

Von so Bändern habe ich auch gar keine Ahnung, habe aber gelesen, dass der Standard o2 Homespot Router das Band 1 gar nicht unterstützt? Waren aber auch schon etwas ältere Posts.

Habe jetzt auch eben den Router nochmal neugestartet und bin in der Zelle 27 von dem eNB ID 31113  Turm. Hier sind laut Cellmapper die durschschnittlichen/höchsten Downloadwerte auch gerate mal 30 m/bits aber trotzdem kommen jetzt auch gerade mal 10 an…

 

Hallo @Hotline ,

die Werte mit der neuen Cell-ID sehen verschwindend gering besser aus. Das wäre die Zelle hier:

Was Band 1 angeht, so kann der Homespot (Danke an @tearsbeforecrying !) seit der Firmwareversion 115 auch diese Frequenz verstehen. Was die Antennen selbst anbelangt, bin ich kein Experte, da ich sie nie gebraucht habe! Da müssten Dir andere weiterhelfen, die sich da besser auskennen. Was ich aber sagen kann ist, dass die neuere Zelle (sowohl als auch die andere Zelle) ausgelastet zu sein scheinen.

Daher bereits in meiner ersten Antwort der Hinweis darauf, dass eine externe Antenne eine Verbesserung bringen KÖNNTE! Und ja, es sind Antennen mit SMA-Anschluss und (so viel kann ich noch mitteilen) spare Dir den Kauf von diesen Stabantennenstummeln mit Magnetfüßen. Das Geld kannste genauso gut in die Klospülung geben.

Ansonsten kann ich nur raten, zu testen.

Hast Du die Möglichkeit nach beiden Seiten hin den Router irgendwo aussen aufzustellen? Balkon oder Fensterbank? (Nur zum Testen)

Grundsätzlich aber rate ich zu einem Technologiewechsel, wenn möglich. Kannst Du hier prüfen:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Allseits guten Empfang und Gruß

Joachim

Hallo @JoachimK.,

Ich denke mal ich werde mir dann so ein Paar Antennen besorgen und mal testen. Mir fehlt nämlich einerseits ein längeres LAN-Kabel und andererseits könnte ich hier auch nur in meinem Zimmer testen, da ich in einem Internat wohne. Technologiewechsel ist deswegen leider auch nicht möglich und bin deshalb Internettechnisch auf das Mobilfunknetz angewiesen :/.

Sollte es nicht besser werden, wende ich mich an o2 um dann dementsprechend zu downgraden oder zu fragen, ob sich noch etwas tun lässt.

Trotzdem vielen Dank!

Hotline

Hallo @Hotline ,

eine externe Aussenantenne KÖNNTE Besserung bringen. Nicht, dass Du hinterher mit mir schimpfst.

So, und jetzt gucke ich „Das fliegende Klassenzimmer“! ;)

Hallo @JoachimK. ,

Ich werde es dann sehen :)! Kaufe die extra bei Amazon dann kann ich es auch wieder zurückschicken wenn es Nichts bringt. 

Viel Spaß beim Film!

Benutzerebene 7

Hallo @Hotline, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hat der Tipp von @JoachimK. geholfen? Hast du inzwischen eine Antenne ausprobieren können? Ließe nsich damit soweit optimalere Ergebnisse erzielen? :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars

Leider hat die Antenne nicht geholfen war auch nur eine recht billige Fenster Antenne, weil etwas Größeres kann ich mir bzw. will ich mir nicht leisten.

Habe aber rausgefunden, dass es nicht am Netz liegt, sondern dass ich einfach auf der falschen Seite des Gebäudes wohne 😕. Ein Mitbewohner der auf der anderen Seite wohnt und auch denselben Homespot Tarif hat erhält nämlich die volle Leistung.

In den S-Tarif wechseln lohnt sich auch nicht, weil ich gelesen hatte, dass ich da kein unendliches Volumen mehr habe, aber so lässt sich das dann eben auch leben mit der recht geringen Downloadrate. Besser als Nichts! :)

LG

Hotline

Benutzerebene 7

Hallo @Hotline, danke auf jeden Fall für die Rückmeldung :-)

So ein Fall ist natürlich nicht ganz so schick, aber es hilft ja schon, wenn man die Ursache kennt. Eventuell bringt es noch etwas, mit dem Standort des Homespots zu experimentieren, um eventuell doch eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, je nach Bausubstanz kann dies mehr oder weniger herausfordernd sein.

Ansonsten bleibt nur noch umziehen ;-)

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort