Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot= Lte zu langsam


Benutzerebene 1

Guten Tag verehrte O2 Gemeinde. Der RSRP und der RSRQ wert schwanken sehr oft. Und die Downloadrate ist zwischen 15 - 20 mbit/s. Sehr selten über 35 - 40. Was kann ich Ihrer Meinung nach nun tun?

icon

Lösung von o2_Tobias 7 July 2020, 13:40

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

30 Antworten

Benutzerebene 1

Die Werte sind aus diesem Grund so. Wenn ich es verändern würde hätte ich einen deutlichen Einbruch. RSRP Wert wäre dann auf -90 dbm. Und ohne Antenne übrigens 

Hallo!

 

In welcher Straße wohnst du?

Kannst du den Mobilfunkmast an der Bürgermeister-Reiger-Straße (auf dem Gebäude in der Nähe des Kreisels Wemdinger Straße am Bahnhof) sehen?

Benutzerebene 1

Hallo!

 

In welcher Straße wohnst du?

Kannst du den Mobilfunkmast an der Bürgermeister-Reiger-Straße (auf dem Gebäude in der Nähe des Kreisels Wemdinger Straße am Bahnhof) sehen?

Wohne in der Wagga-Wagga-Str und kann den Funkmast dieser Straße leider n7chzcsehrn

So sieht es bei dir aus

 

 

Pfeil zeigt auf den Mast, mit dem du verbunden bist. Rechteck ist dein Wohnort.

In welche Richtung zeigt dein Fenster? 1,2,3, usw.

 

Die Frage ist, ob dir vielleicht eine einfache wetterfeste Außenantenne (Fensterbank/Wandmontage) oder vielleicht einfache Antennen nützen könnten.

 

Vielleicht hat @Tom_ einen Vorschlag.

Benutzerebene 1

Meine Antennw zeigt in Richtung 1

Benutzerebene 1

So sieht es bei dir aus

 

 

Pfeil zeigt auf den Mast, mit dem du verbunden bist. Rechteck ist dein Wohnort.

In welche Richtung zeigt dein Fenster? 1,2,3, usw.

 

Die Frage ist, ob dir vielleicht eine einfache wetterfeste Außenantenne (Fensterbank/Wandmontage) oder vielleicht einfache Antennen nützen könnten.

 

Vielleicht hat @Tom_ einen Vorschlag.

Welche Antenne kannst du mir empfehlen?

Benutzerebene 1

Meine Antennw zeigt in Richtung 1

Fenster '

Benutzerebene 3

kannst du eine aussenantenne montieren?

kannst du sie so montieren, dass sie in richtung mast zeigt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, die entscheidende Frage ist, wo eine mögliche Antenne montiert werden könnte. (nur am Fenster, Balkongeländer, Außenwand, oder ist Halterung für eine Sat-Schüssel vorhanden,...)

 

Eine Außennantenne würde hier helfen, den Empfang etwas zu stabilisieren.

 

Da die Werte am Fenster wohl eh schon gut sind, wäre hier denke ich ein Rundstrahler mit 0dBi oder 3dBi Gewinn das sinnvollste.

Benutzerebene 1

ja, die entscheidende Frage ist, wo eine mögliche Antenne montiert werden könnte. (nur am Fenster, Balkongeländer, Außenwand, oder ist Halterung für eine Sat-Schüssel vorhanden,...)

 

Eine Außennantenne würde hier helfen, den Empfang etwas zu stabilisieren.

 

Da die Werte am Fenster wohl eh schon gut sind, wäre hier denke ich ein Rundstrahler mit 0dBi oder 3dBi Gewinn das sinnvollste.

Alles klar. Vielen Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gerne, also falls du Möglichkeiten nennen magst, wo bei dir eine Antenne montiert werde könnte, dann kann man dir auch Antennen nennen, die hierfür geeignet wären. :wink::blush:

Benutzerebene 1

gerne, also falls du Möglichkeiten nennen magst, wo bei dir eine Antenne montiert werde könnte, dann kann man dir auch Antennen nennen, die hierfür geeignet wären. :wink::blush:

Am Fenster könnte ich was hinmachen

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, also Fensterscheibe außen wäre möglich, und es gäbe hier keinen Konflikt mit dem Rollladen?

 

Falls ja, würde ich zu einer “Poynting xpol-a0001” greifen. Die Antenne selbst liefert keinen wirklichen Gewinn, sondern dient nur dazu das Signal von draußen zum Homespot zu bringen. Das kann allerdings helfen, die Datenrate zu stabilisieren.

 

Prinzipiell wäre eine solche Antenne also nichts anderes, als wenn du den Hoemspot direkt aus den Fenster hältst.

Benutzerebene 1

okay, also Fensterscheibe außen wäre möglich, und es gäbe hier keinen Konflikt mit dem Rollladen?

 

Falls ja, würde ich zu einer “Poynting xpol-a0001” greifen. Die Antenne selbst liefert keinen wirklichen Gewinn, sondern dient nur dazu das Signal von draußen zum Homespot zu bringen. Das kann allerdings helfen, die Datenrate zu stabilisieren.

 

Prinzipiell wäre eine solche Antenne also nichts anderes, als wenn du den Hoemspot direkt aus den Fenster hältst.

Gebe keinen Konflikt da ich keine Rollläden habe:)

Benutzerebene 1

Hallo!

 

In welcher Straße wohnst du?

Kannst du den Mobilfunkmast an der Bürgermeister-Reiger-Straße (auf dem Gebäude in der Nähe des Kreisels Wemdinger Straße am Bahnhof) sehen?

Leider nicht @TBCMagic 

Benutzerebene 1

Da mir bisher immer noch nicht geholfen worden ist und anscheinend es keine Lösung von seitens o2 gibt, werde ich nun mal den Vertrag weiter zahlen müssen und dann alles andere auflösen. Schade, da ich eigentlich echt begeistert von o2 war.

Benutzerebene 5

Hast du mal versucht den Router an nem schönen Tag vor das Fenster zu stellen. Bedampfte Glas Scheiben können den Empfang unheimlich verschlechtern. 
ansonsten Antenne und testen. Kannst du ja mal bei am…. Ordern. Sollte es nicht gehen wieder in die Schachtel und zurück. 
zum einlesen in die Thematik lte bitte mal auf die Homepage lte-Anbieter gehen. 
alles über 20mbit finde ich für LTE eh super. Wenn du Erwartungen Richtung 225mbit hast wird dies nicht möglich sein. 
 

gruß

mars 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Da mir bisher immer noch nicht geholfen worden ist

@Johannes Stock  das halte ich für ein Gerücht.

 

Und sinnvoll wäre es, wirklich in einen einzigen Thread zu bleiben, und nicht in drei, vier verschiedenen Threads immer das selbe Problem zu schildern. :wink: Alleine aus Gründen der Übersichtlichkeit, ist es nicht besonders schön, wenn Leute die dir helfen wollen, sich alle wichtigen Details sich aus verschiedenen Threads mühsam zusammensuchen müssen.

 

Welche Antenne setzt du ein?

Ich gehe mal davon aus, dass du die externen Antennenanschlüsse im Homespot aktiviert hast, als du die Antenne angeschlossen hast? Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Antenne ziemlich weit oben am Fenster montiert ist?

hier müsste man auf “extern” stellen, und auf “bestätigen” drücken

 

Benutzerebene 5

Tom hat recht ich blicke grad noch null…

welche Antenne wäre wichtig zu wissen. Eine 20€ China wunderantenne hat soviel Sinn wie ein Stock an den Router zu binden.

ich kann dir nur sagen das ich seit Anfangszeiten bei LTE dabei bin da es bei mir 0,0 andere Möglichkeiten gibt. 
erster Anbieter war damals Telekom mit dem speedport LTE I sowie phänomenale 30GB Volumen im Monat. 

Zwischenzeitlich stecken ca 200teuros in Der genutzten Antenne und low loss Kabeln und zusätzlich etliches Test Equipment was nicht so gut funktioniert hat oder es mittlerweile besseres gibt. Sowie sehr viel lesen und lesen was das Thema LTE angeht.

die oben angegebenen Daten von 15-20 Mbit finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht für ländliches lte. Die nervenden disconnects sollten natürlich nicht so oft sein. 

Benutzerebene 1

@Tom_ sorry für die verschiedenen Threads. Ja ich bin nun mal etwas verärgert sorry für den Aufwand. Ich nutze die internen Antennen. Ich habe versucht es mit repeater auszugleichen leider ohne erfolg

Benutzerebene 1

@Mars133 die 225 mbit werde ich nicht erreichen das ist mir klar, aber ich habe nun mal des öfteren Verbindungsabbrüche und sehr schwankende Werte. Ich bin nun mal etwas verärgert, sorry

Benutzerebene 1

@Tom_  @Mars133  

 

Ich nutze die internen Antennen aktuell noch

Benutzerebene 1

@Tom_ 

Die habe ich genutzt gehabt. Habe es aber zurückgeschickt da die Werte z.b rsrp bei ca -115 dbm war

Benutzerebene 1

@Tom_ 

Und die nutze ich. Also hab es wie gesagt versucht. Hat aber leider keine Unterschiede gemacht. Bei dieser Antenne war der rsro Wert bei -65 aber der rsrq zwischen -15 und -20 dbm

Hi @Johannes Stock,

also die zuletzt genannte Antenne nutzt du jetzt noch? 

@Tom_  @Mars133  

 

Ich nutze die internen Antennen aktuell noch

Oder wird sie nicht mehr genutzt?

Du hast ja schon einiges ausprobiert! :thumbsup_tone2:

Viele Grüße

Vivian