Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot langsamer als Handy


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen den o2 Homespot. Leider ist die Geschwindigkeit unterirdisch. Ich komme im Schnitt auf 2-5 Mbit/S. Mit meinem Smartphone (auch O2) schaffe ich innerhalb der Wohnung etwas bessere Werte. 

Stelle ich mich jedoch auf den Balkon, erreiche ich mit dem Smartphone 40-50 Mbits, während der Homespot an der exakt selben Stelle immernoch zwischen 2-4 Mbits herumeiert.

Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin, brauche ich eine schnelle Lösung, da ich ansonsten sofort wieder kündigen muss (monatliche Frist).

Anbei ein Screenshot der Verbindung im Router. Ich komme mir übrigens schon leicht veräppelt vor, da ich extra vorab Tests mit dem Smartphone vor Ort gemacht habe und nun so schlechte Ergebnisse mit dem Homespot erziele…

 

 

icon

Lösung von Tom_ 11 April 2021, 18:44

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Bartonsons 

ich denke der Grund dafür ist relativ einfach. Dein Homespot ist mit der eNodeB 91599, mit der Zelle 3 verbunden,

“Waldmösle 5, 79112 Opfingen” (etwas westlich dieser Adresse)

Diese Station bietet LTE Band 20 an.

 

Es gibt es allerdings noch zwei weitere LTE Stationen in der Umgebung, und diese bieten LTE Band 1 an:

Im Maierbrühl 15, 79112 Tiengen

Zur Mühle 5, 79112 Waltershofen

 

Ich denke dein Smartphone nutzt eine dieser beiden Stationen, und ist dadurch etwas schneller unterwegs als dein Homespot. (der kann nämlich kein LTE Band 1)

 

Daher wäre entweder die Möglichkeit zu kündigen, oder sich für ab 50 Euro einen LTE Router zu kaufen (zum Beispiel: Huawei b528s-23a) der auch LTE Band 1 unterstützen würde. Einziger Nachteil: mit einen alternativen Router ist keine Telefonie über VoLTE möglich - ich weiß jetzt nicht, ob du die Telefonie über den Homespot bisher schon genutzt hast, aber ich erwähne das sicherheitshalber mal.


Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein anderer Router stellt für mich kein Problem dar, zum Telefonieren habe ich mein Handy.

Eine Frage noch, ich habe auch von einem Router gelesen, der beide Bänder, 1 und 20, unterstützt und kombiniert, um eine möglichst hohe Datenrate zu erreichen. Kann das der von dir erwähnte ebenfalls? 

Vielen lieben Dank!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Eine Frage noch, ich habe auch von einem Router gelesen, der beide Bänder, 1 und 20, unterstützt und kombiniert, um eine möglichst hohe Datenrate zu erreichen. Kann das der von dir erwähnte ebenfalls? 

Vielen lieben Dank

Sehr gerne :blush:

Carrier Aggregation unterstützt bereits der Homespot, und natürlich auch der Huawei B528s-23a. Allerdings funktioniert diese Bündelung auch nur dann, wenn die Basisstation mindestens zwei LTE Frequenzbänder anbieten würde.

 

Welches Smartphone nutzt du? Falls es ein Android-Smartphone ist, kannst du dir vielleicht kurz mal diese App installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 


Damit würde sich herausfinden lassen, welche Basisstation dein Smartphone nutzt.

Benutzerebene 1

Hallo Tom, 

hier der Screenshot. Danke für deine tolle Hilfe. 

Den Router konnte ich gerade für 38€ bekommen, der Versuch ist es also allemal wert. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

passt, dein Smartphone nutzt hier die Basisstation

“Im Maierbrühl 15, 79112 Tiengen”

 

Daher wird es wohl schon etwas bringen, wenn du hier den “Huawei B528s-23a” einsetzt. (und man könnte zusätzlich bei diesen Router auch noch etwas anpassen, so dass er auch wirklich nur die LTE Band 1 Station nutzt)

Benutzerebene 1

Besten Dank, ich werde es testen und hoffe auf einer Steigerung. Vielen Dank!

Benutzerebene 1

Der Router kam heute an. Die Einrichtung war in einer Minute erledigt und der Speedtest brachte große Freude - fast 50 Mbit, obwohl der Router in der Wohnung steht. Damit deutlich schneller als das Smartphone und hervorragend in der Geschwindigkeit! 

Vielen Dank nochmal @Tom_  für deine hervorragende Hilfe :-) 

 

Hi @Bartonsons ,

 

schön, dass es nun klappt!

Markiere gerne die deiner Meinung nach beste Antwort als Lösung.

Vielen Dank für deine Tipps, @Tom_:hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort