Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot - keine Verfügbarkeit - falsche Angaben durch o2 Shop


Hallo!

 

ich habe Mitte Juni einen o2 Homespot Unlimited Data Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit im o2 Shop in der Tauentzienstraße in Berlin abgeschlossen.

Da ich zu dem Zeitlunkt noch in meiner alten Wohnung gelebt habe und der Umzug bereits feststand, war das Ziel, einen Internetvertrag abzuschließen, den man „einfach mitnehmen“ kann.

Auf Nachfrage wurde durch Shopmitarbeiter bestätigt, dass der Homespot einfach überall wo Empfang sei aufgestellt werden kann und die Adressangabe rein obligatorisch sei.

Die Verfügbarkeit wurde mit Verweis auf die online einsehbare LTE Mobilfunk Verfügbarkeit an den entsprechenden Adressen geprüft und für ausreichend bestätigt.

Nach dem Umzug habe ich festgestellt, dass das Internet am neuen Wohnort zwischen mangelhaft und nicht verfügbar schwankt. Nach Rücksprache mit einem Servicemitarbeiter der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Homespot auf eine eigene Frequenz bzw. ein eigenes Funknetz zurückgreift und nicht das „normale“ Mobilfunknetz. Und dieses Netz sei an meiner neuen Adresse nicht ausreichend. Demnach hätte der Vertrag nie genehmigt werden dürfen.

Somit liegen mehrere Falschangaben durch o2 Shopmitarbeiter vor, die zu einem fehlerhaften Vertragsabschluss geführt haben.

Dies habe ich per Einschreiben der Kundenbetreuung mitgeteilt, mit Bitte einer außer ordentlichen Kündigung zu Mitte September.

Leider bekam ich daraufhin nur eine Standard Antwort mit der Bestätigung der Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Hiermit wende ich mich nochmal an o2 mit der Absicht eine einvernehmliche und für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Sollte dies nicht Möglich sein, so sehe ich mich leider gezwungen, rechtliche Schritte zu prüfen.

Ich bitte um Verständnis und verbleibe mit den besten Grüßen.

icon

Lösung von Peanut28 26 September 2020, 19:21

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

Somit liegen mehrere Falschangaben durch o2 Shopmitarbeiter vor, die zu einem fehlerhaften Vertragsabschluss geführt haben.

Dies habe ich per Einschreiben der Kundenbetreuung mitgeteilt, mit Bitte einer außer ordentlichen Kündigung zu Mitte September.

ich denke dazu solltest du am besten nochmals in den Shop gehen, um dieses Anliegen zu klären. Denn außerhalb des Shops wird seitens o2 niemand feststellen können, was mit dem Shop von dir gefragt und vereinbart wurde.

 

Gibt es denn wirklich keine Netzversorgung, oder ist am neuen Standort gerade eine Netzstörung?

https://g.o2.de/livecheck

 

Nach Rücksprache mit einem Servicemitarbeiter der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Homespot auf eine eigene Frequenz bzw. ein eigenes Funknetz zurückgreift und nicht das „normale“ Mobilfunknetz. Und dieses Netz sei an meiner neuen Adresse nicht ausreichend.

Der Homespot nutzt weder eine eigene Frequenz, noch ein eigenes Funknetz - es wird das reguläre LTE und UMTS Netz genutzt. Das einzige ist, dass der Homespot kein LTE Band 1+28 unterstützt, sondern nur die üblichen LTE Frequenzbänder (3, 7, 20)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Peanut28

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. :hugging:

 

Ich bedauere, dass du schlechte Erfahrungen mit einem unserer o2 Shops gemacht hast und vor Vertragsabschluss keine korrekte Prüfung der Homespot-LTE-Netzabdeckung durchgeführt wurde. 

 

Ich verstehe, dass du eine andere Antwort auf deinen Brief zur außerordentlichen Kündigung erwartet hast. 

 

Daher habe ich dies zur erneuten Prüfung für unsere Kündigungsabteilung weitergeleitet. 

 

Da der Homespot-Vertrag in einen von unseren o2 Shops abgeschlossen wurde, habe ich zusätzlich eine Händlerbeschwerde für dich aufgenommen. 

 

Ich hoffe, dass dies zum gewünschten Erfolg führt. Aktuell bitte ich dich um Geduld. Du wirst auf jeden Fall eine Antwort erhalten, sobald dein Anliegen bearbeitet wurde. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Hallo!

 

Erst einmal vielen Dank an die Antworten.

 

@Tom_ Im Shop wurde mir gesagt, ich solle an die Kundenbetreuung in Nürnberg schreiben.

Netzstörung o. Ä. liegt nicht vor, das habe ich bereits gecheckt. Auch wenn die Aussage des o2 Mitarbeiters evtl. nicht komplett korrekt war, so lässt sich doch festhalten, dass die Verfügbarkeit für den Homespot anhand der “klassischen” LTE-Verfügbarkeit nicht abschließend festgestellt werden kann.

 

@o2_Tobias Danke. Dann werde ich nun einmal eine Antwort abwarten und hoffe auf ein versöhnliches Ergebnis.

 

Bis dahin alles Gute und beste Grüße!

Benutzerebene 7

Hallo @Peanut28 ,

 

gib uns gern eine Rückmeldung, wie es dann ausgegangen ist.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo!

 

Leider kam bis heute keine Rückmeldung.

 

LG

Hallo @Peanut28

 

du hast heute eine Rückmeldung per E-Mail erhalten.

 

Ist diese bei dir angekommen? 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @o2_Tobias,

 

Ja! Vielen Dank.

War auch im Shop und habe alles geklärt. Die Storno wurde aufgenommen, Hardware zurückgegeben.

Ich warte jetzt noch bis Rückmeldung kommt und alles korrekt abgeschlossen ist und gebe noch einmal Rückmeldung.

Schönes Wochenende noch!

LG

Hallo @Peanut28

 

das freut mich sehr, dass der Shop dir eine Lösung anbieten konnte. 

 

Dann freue ich mich auf deine Rückmeldung. Aber ich gehe nun davon aus, dass es da keine Überraschungen mehr geben wird. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

bitte ich würde gerne wissen warum ich mich mit dieser Adresse 21077 Sinstorfer Kirchweg nicht 02 anmelden kann

Hallo @Johnfelixero,

 

💙-lich willkommen in unserer Community. 😊 Entschuldige bitte die späte Antwort.

Was meinst du mit anmelden? Hast du Schwierigkeiten dich mit deinem Vertrag von dieser Adresse im Portal bzw. der App anzumelden oder möchtest du wissen, warum der Vertrag an dieser Adresse nicht möglich ist?

 

Gruß, Marco

 

Hallo @Johnfelixero,

 

wenn du noch Hilfe benötigst, dann würde ich mich über eine Rückmeldung von dir freuen. 😊 Ansonsten gehe ich erst einmal davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. 🍀

 

Gruß, Marco

Deine Antwort