Frage

O2 Homespot Data Unlimited mit Ps4 NAT Typ ändern


Hallo liebe Moderatoren und Community,

ich habe seit kurzem einen Homespot im Unlimited Tarif. Diesen nutze ich überwiegend zum Spielen an meiner PS4. Habe vorher mich auch erkundigt ob es da Probleme gibt und man hat mir versichert das man alle Online Spiele spielen kann.

Übertragungsrate ist soweit in Ordnung (40-90Mbits), hier sollte es keine Probleme geben. Netflix und Co auch keine Probleme.

Nur mit meiner PS4 fliege ich immer aus der Party bzw aus dem Spiel. Mein NAT Typ ist 3. Sollte man es hinbekommen auf 2 umzuschalten wäre die Sache geregelt glaube ich.

Ich habe viel gegoogelt und mir viele Themen hier durchgelesen. Mal hat es angeblich geklappt und mal nicht.

Ich wollte mir eine Feste Ip zuteilen lassen, so wie ich es gelesen habe hier im Forum über die Kundenhotline.

Als ich denn endlich (nach gefühlt 1std) beim richtigen Mitarbeiter angelangt bin sagte mir dieser, dass es völliger Blödsinn ist was hier im Forum geschrieben wird. Auch mit Zuteilung einer festen IP für 49,95€ einmalig würde sich der NAT Typ nicht ändern, da die Feste ip immer noch eine dynamische Ip sei und man eine statische benötige. Dieses wird sich erst mit Einführung des IPv6 Protokolls ändern.

Daraufhin bin ich verunsichert und habe 2 Tage später wiederholt bei der Hotline angerufen, weil ich es nicht wahr haben wollte. Aber auch hier bei einem anderen Mitarbeiter kein Erfolg und gleiche Aussage.

Ich habe mir das Ding aber extra fürs Zocken geholt, was mich tierisch aufregt aber naja immer ruhig bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn ein Moderator mir helfen könnte! 


17 Antworten

Hallo Tim,

 

bin zwar kein Moderator aber kann dir ja mal meine Erfahrungen mitteilen ;)

Also ich habe seit ca. 2 Wochen den Homespot und hatte anfangs ebenfalls das Problem mit dem Nat 3. Einige Spiele funktionierten trotz des Nat Typ 3, andere hingegen haben mich direkt rausgeschmissen.

Habe hier dann etwas im Forum gestöbert und bin ebenfalls auf verschiedene Einträge bzgl. der IP Adresse gestoßen. Bei einigen hat die EInrichtung der öffentlichen IPv4 zum Lösen des Problems geführt, bei anderen hingegen nicht.

Daraufhin habe ich Kontakt zu den O2 Gurus aufgenommen und die Dame am Telefon sagte mir, dass das Einrichten der IP ein ganz normaler Vorgang wäre. Nach der Umstellung der APN Einstellungen am Homespot auf “Netpublic” würde sich der Nat Typ auf Typ 2 ändern und sie hätte noch nie gehört, dass dies nicht funktionieren würde.

 

Habe daraufhin die öffentliche IP Adresse “bestellt” und nach den nötigen Einstellungen am Homespot hat sich mein Nat Typ sofort von 3 auf 2 geändert und Online Gaming mit der Ps4 ist möglich (zumindest wenn ich die Ps4 über Wlan verbinde). Warum dir die Gurus etwas anderes erzählen und warum es hier innerhalb des Forums Einträge gibt, bei denen es nicht funktioniert hat, kann ich demnach nicht nachvollziehen

 

Allerdings musst du bedenken, dass auch ein Nat Typ 2 nicht die Lösung aller Probleme ist, da es sich auch mit Nat 2 nach wie vor um eine mobile Datenverbindung handelt, in der es zu mehr oder weniger unvermeidbaren Schwankungen kommen kann. COD Warzone z.b. schmeißt einen dann direkt aus dem Spiel raus, was ziemlich nervig ist. Dies kann wenn es schlecht läuft auch mehrere Male direkt nacheinenader geschehen. Das PS Network scheint hin und wieder auch extrem langsam zu laufen, da kann das Öffnen des Stores oder das Beitreten einer Party auch schonmal 2-3 Minuten dauern oder komplett fehlschlagen. Bei Spielen wie Fortnite, Fifa oder Rocket League hingegen hatte ich bisher kaum Probleme, diese laggen zwar kurz aber danach geht es ohne Verbindungsabbruch oder ähnlichem weiter. 

 

Gruß HarryHolunder

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @timtimtim92,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Hat dir der Erfahrungsbericht von @HarryHolunder (vielen Dank :rosette:) bereits weitergeholfen?
Möchtest du, dass wir eine öffentliche IPv4-Adresse für einmalig 49,99 EUR einrichten?

 

Gruß
Antje

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich möchte bitte eine öffentliche IP haben und hoffe das es dann klappt. Bitte sag mir Bescheid wenn die IP vergeben wurde damit ich es in meinem Homespot umstellen kann.

Benutzerebene 7

@timtimtim92 Ich habe die Einrichtung soeben veranlasst.
Viel Spaß beim Surfen.

 

Gruß
Antje

Ich hoffe es geht dann morgen. Muss ich nur den apn auf netpuplic stellen oder brauch die PS4 noch was anderes?

Benutzerebene 7

Hallo @timtimtim92 ,

 

ggf. müssen noch die Ports je nach Spiel freigeschaltet werden, aber der APN ist ein guter Start!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Antje ,

 

wie könnte man sich diese IPv4 denn genau freischalten lassen?

Hallo @KyleOneEx und :blue_heart: lich willkommen,

 

ich hoffe du nimmst auch mit mir vorlieb? :wink:

Eine öffentliche dynamische IPv4 kann die Kundenbetreuung oder wir für deinen Mobilfunkvertrag aktivieren.:ballot_box_with_check:

Die einmaligen Kosten betragen 49,99 Euro und werden mit der Mobilfunkrechnung abgerechnet.

 

Sag Bescheid wenn wir tätig werden sollen!

Du nutzt ebenfalls die PS4?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Hey @o2_Katja und danke für deine Antwort

 

ja ich benutze ebenfalls die PS4 und habe dort ein paar Verbindungsprobleme und würde deshalb gerne die öffentliche dynamische IPv4 aktivieren lassen

 

viele Grüße

Kyle

Hallo ich würde auch gerne eine öffentliche IP Adresse für meinen homespot Tarif freischalten lassen. Mit der Gebühr bin ich einverstanden. 

Benutzerebene 7

Hallo @KyleOneEx,

mit den einmaligen Bereitstellungskosten in Höhe von 49,99 Euro bist du einverstanden?

 

Hi @Roncos,

für dich habe ich die Aktivierung der öffentlichen IPv4 veranlasst.

 

Sofern die Info hier eventuell nicht mehr allzu präsent ist, noch der Hinweis, dass in den Einstellungen des Gerätes der APN auf "netpublic" geändert werden muss. Anschließend seid ihr mit eurer öffentlichen IPv4 Adresse unterwegs.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

 

ja ich bin damit einverstanden.

würde nur noch wissen, was für Einstellungen ich am Router vornehmen muss damit alles einsatzbereit wäre

 

lg Kyle

Hallo,

Ich hatte mir vor ein paar Wochen, nach stundenlangem rumtelefonieren mit der Hotline, endlich die statische ip Adresse Und den nat typ 2 einstellen können. Danach lief zwar auch nichts sonderlich stabil aber immerhin es lief. Aus irgendeinem Grund hat sich das jetzt aber wieder zurück gestellt und ich stehe wieder am Anfang.

Kann mir irgendwer sagen woran das liegt und was ich da machen kann?

 

Danke.

 

Weiter lese ich überall, dass ich gewisse Ports freigeben muss, welche weiss ich, kann aber beim besten Willen nicht herausfinden wie…

Wenn da auch noch jmd einen tipp parat hätte wäre ich sehr dankbar!

Benutzerebene 7

Hi @KyleOneEx,

ich habe die Aktivierung der öffentlichen IP nun für dich hinterlegt. Im Router selbst wäre in den Einstellungen der APN zu ändern. Wahrscheinlich ist dort aktuell “internet” hinterlegt. Bitte den Eintrag auf “netpublic” ändern. Das war es dann auch schon.

 

Hallo @na.toll,

was meinst du denn genau mit “wieder zurückgestellt”? Vorherige Einstellungen waren nicht mehr gültig?

VG
Dennis

Ja es gab wohl ein Problem bei o2. Hab dann am Ende nochmal mit einem guru telefoniert, der hat meine Karte einmal deaktiviert und ne halb std später lief es wieder.

Allerdings seit dem noch störungs anfälliger...

Bitte ebenfalls bei mir die öffentliche IPv4-Adresse freischalten.

Danke

Ich habe das selbe Problem!!!! Meine ps4 hatte jetzt die ganze Zeit nat2 mit der nachträglich gebuchten öffentlichen ip! Seit heute bemerkt das sie jetzt wieder auf nat3 steht ! Könntet ihr da helfen ?

Deine Antwort