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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

Hallo zusammen!

 

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109

 

Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite  :point_down:

 

Installation des Updates

Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.

 

Auf zur HomeSpotoberfläche!

Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.

 

Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:

http://192.168.1.1 oder http://o2.spot

Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:

Das Kennwort steht, sofern nicht geändert, auf einem Aufkleber auf der Unterseite des HomeSpots.

 

Die Startseite sollte dann so aussehen:

Die Startseite des Webinterfaces

 

Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren

Der Weg zur Aktualisierung

 

Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:

1. Kästchen: Der aktuelle Stand der Firmware
2. Kästchen: Start der Aktualisierungsprüfung

 

Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.

 

Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset

Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:

 

Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen

Der Weg zum Reset-Menü

 

Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:

1. Kästchen: Der softe Reset - ein Geräteneustart
2. Kästchen - Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

 

Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.

Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.

Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt

 

Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.

Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.

 

Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?

Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?


Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

 

 

UPDATE vom 13.01.2021 (o2 Michi)

 

Wenn ihr die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort)  nicht ändern konntet, gibt es nun ein Update, welches ihr in den folgenden Schritten durchführen könnt:

 

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

 

Unter g.o2.de/homespotwlan findet ihr nochmal diese Anleitung - teilt diese gerne bei Bedarf. :relaxed:

 


264 Antworten

Habe für meinen Homespot bei o2 145 € bezahlt...und nur Schrott  dafür erhalten.

Hast du den einzeln gekauft?

Nein, habe statt der monatl. Ratenzahlung eine Einmalzahlung über die meinO2 App getätigt.

Ist so eben 5 € im Monat günstiger. Ist mir lieber…

Im Nachhinein hätte ich das Geld besser verbrannt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Michael Klas @stefan9183 Sind schon schriftlich die Probleme mit einer realistischen Fristsetzung bei o2 gemeldet worden? Nach Ablauf der Frist auf eine Wandelung bestehen.

Bis jetzt noch nicht. Vielleicht wäre das wirklich eine Überlegung wert. Beste Grüße!

Bei meinem O2 Homespot derzeit das selbe Problem: “Nach einem Werksreset lässt sich das Wlan Passwort nicht mehr ändern!”

Eine Mitarbeiterin der Hotline hat das Problem bestätigt!

Leider ist ein Downgrade der alten Version nicht möglich. und auf eine neue Software wartet man wohl vergebens!

 

Ich hoffe es wird mit Nachdruck daran gearbeitet.

Mich würde mal interessieren, was sagt o2?
Die Firmware “DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]” ist Müll.

 

Reseten bringt hier gar nichts.

Lustige Anleitungen die keine Änderungen bringen, braucht der normale Anwender auch nicht.

Hier muss zeitnah eine neue Firmeware her (die auch funktioniert).

 

Workaround: Für alle anderen die noch eine alte FritzBox haben, setzt diese hinter den HomeSpot und richtet darüber das WLAN ein. Das funktioniert zumindest.

Ich bin erst seit ca. 2 Monaten o2 Kunde und ärgere mich jeden Tag über Netz und HomeSpot.
Im Nachgang ist man immer schlauer ;)

@o2 wir warten hier alle auf eine Erklärung!

Wann kommt von euch endlich mal etwas???

Benutzerebene 5

@o2 wir warten hier alle auf eine Erklärung!

Wann kommt von euch endlich mal etwas???

da kommt gar nix. Ich finde es ehrlich gesagt frech, wie O2 das hier handhabt. Mir wuerde angst und bange werden, wenn ich ein neues Produkt sprich Tarif rausbringe und weiss, dass die benoetigte Hardware softwaremaessig hinten und vorne nur spackt. Wenn ich nicht zu faul waere, wuerde ich Himmel und Hoelle wegen dem Homespot in Bewegung setzten. Aber mei, die 5 EUR im Monat sind es mir ehrlich gesagt nicht wert. Ich bin mir nicht sicher was waere, wenn man die Bundesnetzagentur mal ins Boot holen wuerde…....……...

@knastli Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!

In den anderen Threads hier sind die Mods fleißig am schreiben...hier herrscht Funkstille!

(Von den üblichen “Standardantworten” mal abgesehen).

Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Bisher war KEINE Firmware des Homespots sauber programmiert.

Wie kann man so etwas ständig auf Neue absegnen???

Wenn ich meine Firma so führen würde, wäre ich nach kurzer Zeit Pleite!

Benutzerebene 5

@knastli 

Wenn ich meine Firma so führen würde, wäre ich nach kurzer Zeit Pleite!

ha ha ha → ich bin ein Hase, ein alter! Heute in 2020 gibt es Haeschen. Egal wo und in welchem Bereich…………...

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wenigstens geht nun eine Bestellung eines my Home Tarifs ohne diese stylisch wunderschöne Box.

 

Benutzerebene 5

Wenigstens geht nun eine Bestellung eines my Home Tarifs ohne diese stylisch wunderschöne Box.

 

ging doch imho schon immer?

Hätten direkt mal die Liste der unterstützten Router mit anzeigen sollen…

Sonst kommt nämlich bald neuer Ärger auf sie zu.

Wahrscheinlich kaufen sich viele dann nichtsahnend irgendeinen LTE/5G Router und wundern sich dann über eine fehlende Verbindung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@knastli Bin ja mehr der Kupferkollege. :kissing: Hatte nur die neuen my Home Tarife durchgespielt. Dabei ist mir das positiv aufgefallen.

Der Huawei B818-260 wird laut Liste ja unterstützt oder?

Überlege gerade ihn mir zu kaufen um dem Elend ein Ende zu machen!

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ihr hier auf eine Info von uns warten musstest. 

Die Fehler, welche ihr hier beschreibt, werden durch die Kollegen der Fachabteilung bereits geprüft. Sobald wir dazu eine finale Rückmeldung haben, werden wir diese hier mit euch teilen.

Jedoch sollte es bereits möglich sein, die Verbindungsprobleme durch die erneute PIN-Eingabe bzw. durch die Deaktivierung dieser, zu beheben. Geht dazu bitte wie folgt vor:

  • Ruft im Browser die Adresse 192.168.1.1 auf.
  • Dort bitte das Passwort eingeben und bestätigen. Sollte ihr selbst kein neues vergeben haben, findet ihr dieses auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Homespots.
  • Sollte es euch nicht möglich sein die Oberfläche aufzurufen, löscht bitte die Cookies in eurem Browser und ladet die Seite erneut.
  • Navigiert nun zur Option “Mobilfunkeinstellungen”. 

 

  • Hier kann nun die PIN eingegeben werden. Zudem ist es möglich, die PIN-Abfrage zu deaktivieren. So muss dieses bei einem Neustart des Gerätes nicht wiederholt werden. 

 

 

 

Bitte teilt uns mit, wenn ihr anschließend weiterhin Probleme feststellt, damit wir diese Infos anschließend an die Kollegen weiterleiten können.

VG
Dennis

 

 

@o2_Dennis es wäre schön, wenn sich hier mal jemand DIREKT aus dieser Fachabteilung melden würde und uns erklärt, WIE solche gravierenden Fehler ständig aufs Neue passieren können!

Gibt es bei euch keine Qualitätskontrolle?

Benutzerebene 5

Der Huawei B818-260 wird laut Liste ja unterstützt oder?

Überlege gerade ihn mir zu kaufen um dem Elend ein Ende zu machen!

so schaut es aus - mach das!

Ich habe schon vor ca. sechs Monaten 99 EUR in die Hand genommen und den B528s-23a geholt. Tja, ich Depp, war beratungsresistent (hatte ich damals bei LTE-Anbieter gelesen) und hatte nicht geglaubt, dass ein Anbieter wie O2 so einen Rotz auf den Markt bringt.

Nicht dass ich mit dem Tarif bzw. LTE-Netz hier unzufrieden waere, hier laueft alles TOP (vor allem stabil und ohne grosse Probleme), aber das mit dem Homespot Router und wie es O2 handhabt ist ein Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@knastli hab ihn mir soeben bei ebay gekauft. Bin gespannt :-)

Hat leider mit Rabatt knapp 167 € gekostet. War es hoffentlich wert.

Sind noch 6 Stück da… Gebe gerne den Link weiter falls noch jemand Interesse hat.

@stefan9183  Mich würde Interessieren ob der auch läuft. Wenn ja dann bestell ich mir den auch. Das gute an dem ist, dass er auch noch Carrier Aggregation bietet. Für den Preis eigentlich das beste was man bekommen kann, wenn es denn auch geht.

@Dimitry-Ravkova Ja er läuft perfekt 🙂! Bin gerade am einrichten.

Hab jetzt um die 60 Mbit 🙂. Mit dem Homespot waren es bestenfalls 30!!!

Und er hat ne Telefonbuchse. Weiss aber nicht, ob die auch benutzbar ist.

Kann dir den Link zum Kaufen gerne per PN schicken.

 

Der Homespot ist ab jetzt ein teurer Briefbeschwerer...

Wenigstens geht nun eine Bestellung eines my Home Tarifs ohne diese stylisch wunderschöne Box.

 

Ging auch vorher schon.

 

@stefan9183 Nein es warten nicht alle darauf. Du hast ja im Forum schon gut Deine Meinung und angebliches Wissen losgelassen.

@Sandroschubert ??? Was soll ich mit dem Bild jetzt anfangen?

Warum du o2 hier auch noch verteidigst, ist mir wirklich schleierhaft!

Lies dir doch einfach mal alle Beschwerden über den Homespot hier durch.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Sandroschubert ??? Was soll ich mit dem Bild jetzt anfangen?

@stefan9183 Sandroschubert meinte mich mit dem Bild. 

@Joe Doe Ah ok… War gerade etwas verwirrt

Benutzerebene 3

@Dimitry-Ravkova Ja er läuft perfekt 🙂! Bin gerade am einrichten.

Hab jetzt um die 60 Mbit 🙂. Mit dem Homespot waren es bestenfalls 30!!!

Und er hat ne Telefonbuchse. Weiss aber nicht, ob die auch benutzbar ist.

Kann dir den Link zum Kaufen gerne per PN schicken.

 

Der Homespot ist ab jetzt ein teurer Briefbeschwerer...

Hallo stefan9183,

 

habe mir gerade auch den Huawei B818-260 auf Ebay ungebrandet mit Rabatt-Code für ca. 168 EUR gekauft. Es gibt auch noch eine B818-263 Variante, soweit ich feststellen kann, werden hier andere Frequenzen für LTE adressiert…  Sicherheitshalber habe ich den B818-260 genommen, um Frustrationen zu vermeiden. Ich hoffe, dass es funktioniert.  Habe hier einiges zum Askey geschrieben, hätte ihn auch behalten, doch nach dem letzten Update kann sich ein wichtiges Gerät absolut nicht nicht mehr verbinden, da der Router in 5Ghz immer auf einen Kanal > 100 geht, und die Änderung des Kanals, die Konfiguration des Wlan im Allgemeinen nach dem Update unmöglich ist.

 

Ich hatte versucht, per SSH auf den Router zu kommen, mit Passwort Admin, dann eventuell die Konfig enschlüsseln, entpacken, die Kanäle im File editieren, packen und wieder in den Router laden. Doch der Admin-Zugang per SSH ist nun gesperrt. Es ist auch wirklich zu mühsam.

Also ich werde versuchen, den Askey an O2 zurück zugeben. So geht es nicht, es ist das zweite frustrierende Update, obwohl Auto-Update deaktivert. Es gab zwischen den Updates 5 Monate Zeitdifferenz, wann ein Fix kommt, ist ungewiss, es dauert wahrscheinlich Wochen, eher Monate.

 

Daher der Kauf des Huawei B818-260. Ich hoffe, er trifft morgen hier ein ;)

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