Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeSpot 5G Fehlerlog und wann neue Firmware?


Hallo und Guten Abend liebe Community,

 

Seit heute Mittag freu(t)e ich mich ueber meinen neuen  o2 HomeSpot 5G. 

Doch direkt erwarteten mich die ersten Probleme die leider mehr als enttaeuschend sind bezueglich eines gelungenen Starts unserer Beziehung…

 

Zum Problem:

Der Router ließ sich fantastisch Plug&Play maeßig einrichten. Ich lud ueber die Maske unter ‘192.168.1.1.’ nach einem Login die neuste Firmware herunter. 

Dann arbeitete das Geraet ca. 2 Stunden einwandfrei.

 

Nun zum Dilemma: Ploetzlich meldet mein Blink-Kamera System es sei offline.. Nun Gut das mag schonmal vorkommen. Doch bei naeherer Betrachtung fand ich heraus das trotz verbundenem Wlan auch der heimische MacBook nicht ins Netz kommt. Auch nicht auf die o2 HomeSpot Login Maske. 

Dann → Neustart : kurzzeitige Besserung / alles schien normal. Ploetzlich wieder total Ausfall. Alle Lampen blinken Gruen (bzw LTE Orange) am HomeSpot doch das Wlan funktioniert nicht. Es kann keine Verbindung mit irgendeiner Seite aufgebaut werden (auch nicht der Login Maske).

Am Smartphone (iPhone) hingegen funktioniert es.

 

Dann anschließender Reset des HomeSpot mit darauffolgendem Netzstecker trennen… Aber auch hier keine Veraenderungen.

 

Laut den LEDs muesste alles passen. Das Wlan Netz wird angezeigt und man kann sich einwaehlen nur dann ist nichts mehr moeglich. Weder Zugriff auf den HomeSpot noch auf Webseiten. Teilweise ist es sporadisch minutenweise moeglich. Am Smartphone wie am MacBook das Gleiche Problem…

 

Hat irgend jemand ein aehnlich gelagertes Problem oder gar eine Loesung?

 

Auf den angehaengten Bildern ist einmal der mit dem Wlan verbundene MacBook zu sehen, der die Login Seite nicht erreichen kann und das Smartphone, welches sich froehlich einbucht zur selben Zeit...

LG

 

Edit by o2_Katja: Richtung HomeSpot verschoben


42 Antworten

Hallo @PeterParker8761 und ein frohes neues Jahr. :relaxed:

Schade, dass der Start eurer Beziehung nicht tadellos verlief, schauen wir mal ob sich das mit Hilfe der Community ändern lässt. 

Wie ist der aktuelle Stand, bestehen die Herausforderungen weiterhin? Der HomeSpot ist mit dem 5G Netz verbunden? Der Zugriff auf die Oberfläche klappt mit dem iPhone, jedoch nicht mit dem Mac? Hast du einmal einen anderen Browser getestet?

Viele Grüße,

Katja :sparkles:

Hallo Katja,

..Leider nein.. Ich kann die Fehler in verschiedenen Versionen reproduzieren, kriege es aber nicht vollständig/stabil ans Laufen.

Kann ich den Router umtauschen? Da trotz Firmware Update keine Besserung in Sicht ist.. Desweiteren geht auch (vielleicht auch durch die Testerei) mein Amazon Sync Modul für meine Blink Kameras nun nicht mehr…

Daher will ich das Gerät doch lieber… nunja :boom:  :-D

Hallo @PeterParker8761 und ein frohes neues Jahr. :relaxed:

Schade, dass der Start eurer Beziehung nicht tadellos verlief, schauen wir mal ob sich das mit Hilfe der Community ändern lässt. 

Wie ist der aktuelle Stand, bestehen die Herausforderungen weiterhin? Der HomeSpot ist mit dem 5G Netz verbunden? Der Zugriff auf die Oberfläche klappt mit dem iPhone, jedoch nicht mit dem Mac? Hast du einmal einen anderen Browser getestet?

Viele Grüße,

Katja :sparkles:

Da es sich leider scheinbar nicht mit Hilfe der Community lösen lässt, gibt es einen Ansprechpartner/ Adresse an die ich mich wenden kann um das Gerät zurückzusenden und den Vertrag zu revidieren? Bis dato liegt hier seit 3 Wochen ein nicht nutzbarer bzw von mir nicht gangbar zu bekommender Homespot 5G im Wohnzimmer…..

Hallo @PeterParker8761 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit 

Dein Beitrag ist hier tatsächlich leider durchgerutscht. 
Nun sind wir aber dran. :blush:

Mh, verstehe ich das richtig, das die Simkarte im Handy funktioniert, 
nur im Home Spot nicht?

Hast du sonst mal in den Livecheck geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Wenn hier alles auf einen Defekt der Hardware hinweist, dann kannst du diese zur Reparatur schicken. 
Schaue dazu gerne hier:

https://www.o2online.de/service/repair/

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 1

Ich habe das Gerät auch (Hardware Version Rev04_1, Firmware Version  DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17), leider läuft das Gerät wie oben geschrieben instabil.

Auch scheint der Logout-Timer nicht zu funktionieren. Blöd, wenn man von unterwegs draufgeht, sich die LAN-IP ändert (ich habe hier zahlreiche Netze und auch ein OMADA-System dahinter) und man das Gerät nicht aus der Ferne stromlos machen bzw. ausschalten kann. Ich werde das durch einen WLAN-Stromstecker ändern.

Wenn ich Zeit habe werde ich mal die SSID für 5 und 2,4 GHz unterschiedlich einrichten und überprüfen, ob sich dadurch etwas verbessert.

Hallo @d i r k,
konntest du in der Zwischenzeit deinen Test machen?
Halte uns auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Jes 
 

Hallo @d i r k,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast. 
Solltest du weitere Unterstützung benötigen, scheue dich nicht deine Fragen auch weiterhin zu stellen.
Gern möchte ich dich auch einladen bei uns im Bereich Testberichte und Reviews vorbei zuschauen.
Vielleicht gibt es ja ein Gerät was du schon immer mal über uns testen wolltest? Ich würde mich freuen auch hier von dir zu lesen.
Liebe Grüße
Jes 

Benutzerebene 1

Hallo Jes,

ich hatte bisher leider noch keine Zeit, das auszuprobieren.

Der Router läuft bei mir leider dermaßen instabil, dass ich überlege, ihn zurückzugeben.

Oder wisst ihr, wann es ein Firmwareupdate geben wird?

Meine Telefonkontakt-Erfahrung mit O² ist leider aktuell nicht so positiv, deswegen frage ich mal hier, ich bin ja u.a. ITK-Spezialist, gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum O²-Support, unter der man helfen kann, diese Probleme zu lösen?

Liebe Grüße

d i r k

Hi @d i r k 

Ob und wenn ja wann Firmwareupdate veröffentlich werden wissen wir eher selten im Vorfeld, die Infos dazu geht immer sehr kurzfristig raus.

Kannst du 

Der Router läuft bei mir leider dermaßen instabil...

etwas detaillierter beschreiben? Vielleicht finden wir ja hier gemeinsam eine Lösung. 

VG Matze 

 

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

ich würde am liebsten direkt dem Support die Fehlerlogs übermitteln, deswegen meine Frage nach einer Kontaktmöglichkeit.

Grüße

d i r k

@d i r k Tut mir leid, die Möglichkeit besteht so nicht. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Ok, alles klar, trotzdem danke!

Also ich betreibe gerade testweise ein OMADA-Netzwerk per Kabel an den Router angeschlossen, das läuft seit zwei Tagen vermeintlich stabil.

Die WLANs auf dem O² HomeSpot 5G habe ich jetzt getrennt. Manche Geräte verbinden sich manchmal überhaupt nicht (Android 12 per 5GHz, alle anderen Geräte, 4 iPhones, 2 iPads, andere Android-Tablets, Windows-PCs, Notebooks, Macs usw., größtenteils auch per AX) verbinden sich, haben aber immer wieder Aussetzer.

Ich habe WPA2/WPA3 aktiviert und PMF.

Im Log finden sich sehr viele Fehler, die aber hier zu posten funktioniert ja nicht wirklich… Auszug:

Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: [   57.858064] sh (7254): drop_caches: 3
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel: [   57.984856] UBIFS error (pid: 7308): cannot open "ubi3_0", error -19
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel: [   57.994870] UBIFS error (pid: 7313): cannot open "ubi3_0", error -19UBIFS error (pid: 7331): cannot open "ubi4_0", error -19
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.err kernel: [   58.029385] UBIFS error (pid: 7343): cannot open "ubi4_0", error -19<6>[   58.148672] EXT4-fs (mmcblk0p30): recovery complete
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: [   58.149596] EXT4-fs (mmcblk0p30): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: [   58.246950] EXT4-fs (mmcblk0p31): recovery complete
Tue Sep  1 00:00:00 2020 kern.info kernel: [   58.246983] EXT4-fs (mmcblk0p31): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
Tue Sep  1 00:00:02 2020 kern.info kernel: [   60.589036] configuring additional NSS pbufs
Tue Sep  1 00:00:02 2020 kern.info kernel: [   60.617753] additional pbufs of size 9003008 got added to NSS

Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.498809] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.518566] wlan: [0:I:CMN_MLME] vdev[1] ieee chan:6 freq:2437
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.518749] wlan: [0:E:FILS discovery] wlan_fd_set_valid_fd_period: 607: Invalid FD Interval : 0. Valid range is 20 - 100ms.
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.518749] FD Interval should be a factor of BI.
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.518749] Disabling FD
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.518749] 
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.523414] wlan: [0:E:FILS discovery] wlan_fd_set_valid_fd_period: 607: Invalid FD Interval : 0. Valid range is 20 - 100ms.
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.523414] FD Interval should be a factor of BI.
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.523414] Disabling FD
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.523414] 
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.543419] wlan: [0:I:ANY] vdev[1]: Mgt Rate:1000(kbps)
Tue Dec 13 10:29:40 2022 kern.err kernel: [  971.563239] wlan: [0:I:ANY] vdev[1]: Mgt Rate:1000(kbps)
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.454048] wlan: [2929:I:ANY] Skip bcast de-auth reason code 3, handled in VDEV down
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.info kernel: [  983.565412] device ath0 left promiscuous mode
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.info kernel: [  983.565520] br-lan: port 3(ath0) entered disabled state
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.569510] wlan: [0:I:CMN_MLME] Sending ucast disassoc to PMF associated stas
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.665831] wlan: [14517:I:ANY] osif_nss_ol_vap_delete: 1856: vap detach aa49d500: if_num 31 
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.665869] wlan: [14517:I:ANY] osif_nss_vdev_detach: 1633: Dealloc Dynamic interface Node :31 of type:6
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.678739] wlan: [0:I:ANY] osif_nss_vdev_set_cfg: 2021:  vap transmit called on invalid interface
Tue Dec 13 10:29:52 2022 kern.err kernel: [  983.683411] wlan: [14517:I:ANY] ieee80211_mbo_vdetach: MBO terminated

Und hiervon sehr viele:

Tue Dec 13 11:33:09 2022 kern.err kernel: [ 4780.400645] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63

Viele Grüße

d i r k

@d i r k Danke, ich kann nichts versprechen, ich schaue aber mal, ob wir einen Ansprechpartner finden, an den wir das ganze adressieren können. 

VG Matze  

Benutzerebene 1

Jetzt immer weiter u.a. (und ich komme nicht ins Internet):

Wed Dec 14 14:53:43 2022 kern.err kernel: [103213.980998] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 14:53:55 2022 kern.err kernel: [103226.048448] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:04:04 2022 kern.err kernel: [103835.231180] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:04:16 2022 kern.err kernel: [103847.298549] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:14:23 2022 kern.err kernel: [104454.450723] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:14:34 2022 kern.err kernel: [104465.616331] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:24:42 2022 kern.err kernel: [105073.131032] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:24:54 2022 kern.err kernel: [105085.198051] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:30:02 2022 kern.err kernel: [105392.871962] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63
Wed Dec 14 15:33:10 2022 kern.err kernel: [105580.980618] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63
Wed Dec 14 15:35:00 2022 kern.err kernel: [105691.381370] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:35:12 2022 kern.err kernel: [105703.448659] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:45:18 2022 kern.err kernel: [106309.421225] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:45:30 2022 kern.err kernel: [106321.488620] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:55:37 2022 kern.err kernel: [106928.240468] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 15:55:49 2022 kern.err kernel: [106940.307483] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:05:56 2022 kern.err kernel: [107547.461061] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:06:08 2022 kern.err kernel: [107559.528136] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:16:16 2022 kern.err kernel: [108167.081038] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:16:28 2022 kern.err kernel: [108179.147760] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:26:34 2022 kern.err kernel: [108785.261183] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:26:46 2022 kern.err kernel: [108796.927958] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:30:03 2022 kern.err kernel: [108993.839388] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63
Wed Dec 14 16:33:09 2022 kern.err kernel: [109180.517569] wlan: [0:E:NSS] [nss-wifili]: peer security message failed error = 63
Wed Dec 14 16:36:52 2022 kern.err kernel: [109403.531104] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:37:04 2022 kern.err kernel: [109415.597845] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:47:12 2022 kern.err kernel: [110023.500950] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:47:24 2022 kern.err kernel: [110035.567761] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:57:33 2022 kern.err kernel: [110644.721034] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 16:57:45 2022 kern.err kernel: [110656.788059] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 17:07:54 2022 kern.err kernel: [111265.409895] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan
Wed Dec 14 17:08:06 2022 kern.err kernel: [111277.476743] wlan: [8763:I:ANY] ieee80211_ioctl_siwscan: 3342: preempt_scan

 

Und:

 

Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.080145] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.080181] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.085586] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.092179] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.098770] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.105360] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.111960] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.118556] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.125150] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.132027] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.138350] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.144944] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.151547] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.158139] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.164741] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.171348] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.177938] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.184526] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.191126] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.197723] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.204320] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.210932] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet
Thu Dec 15 06:26:59 2022 kern.err kernel: [159210.217516] qcom_mhi_qrtr 0306_00.01.00_IPCR: invalid ipcrouter packet

 

usw...

Benutzerebene 1

So, nach einem Reset des Gerätes ist das Webinterface defekt! Irre!

Das sind aber TP-Link-Meldungen - oder?

Benutzerebene 1

Nein, vom Askey RTL6310VW-D112LTE.

 

Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.260075] [ASKEYDEBUG]    Linking shortcuts for tr69_ctrl service.
Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.272612] [ASKEYDEBUG]    The current ParameterKey =  null
Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.272682] [ASKEYDEBUG]    Adding common firewall rule.
Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.439204] [ASKEYDEBUG]    I found memoed version = 1.0-1-20220519-o2, while real version = 1.0-1-20220519-o2.
Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.439265] [ASKEYDEBUG]    Explicitly starting tr69_ctrl service.
Tue Dec 13 10:14:33 2022 user.warn kernel: [   64.450501] [ASKEYDEBUG]    Starting tr69_ctrl service done.

Das das WLAN beim 5G-Gerät nicht so toll ist hat man vereinzelt gehört. Das ist aber so wenig verbreitet, das man da zu wenig Hinweise bekommt.

Benutzerebene 1

So, per Taster resettet, ich komme wieder drauf… Trotzdem kommen auch nach einem Reset sehr merkwürdige Fehler (und das ist nur ein Mini-Auszug):

Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: 0: unknown operand
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: 0: unknown operand
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: 0: unknown operand
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: out of range
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: auto: out of range
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: out of range
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.info kernel: [   51.338413] br-lan: port 4(ath1) entered forwarding state
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.info kernel: [   51.329065] 8021q: adding VLAN 0 to HW filter on device ath1
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.info kernel: [   51.329752] device ath1 entered promiscuous mode
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.info kernel: [   51.333842] br-lan: port 4(ath1) entered forwarding state
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.err kernel: [   51.344203] wlan: [2925:I:ANY] wlan_cfg80211_do_acs: 3709: vap-1(ath1):ACS Params
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.err kernel: [   51.349096] wlan: [2925:I:ANY] wlan_cfg80211_do_acs: 3712: ht_enabled:1|ht40_enabled:0|vht_enabled:1|hw_mode:23|chwidth:20|
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : OK
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : command failed: Invalid argument (-22)
Thu Dec 15 11:28:19 2022 kern.err kernel: [   51.472415] wlan: [5387:I:ANY] wlan_cfg80211_set_wiphy_params: 1970: WARNING: Fragmentation with HT mode NOT ALLOWED!!
Thu Dec 15 11:28:19 2022 user.emerg : sh: out of range
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : Command failed: Not found
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : sh: 0: unknown operand
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : device: wifi0 vifs: wla
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : device: wifi1 vifs: wlg
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : conntrack v1.4.2 (conntrack-tools): 0 flow entries have been deleted.
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : uci: Entry not found
Thu Dec 15 11:28:20 2022 user.emerg : uci: Invalid argument

Benutzerebene 1

Also ich bin durchaus gewillt, den Router doch zu behalten, wenn Aussicht darauf besteht, dass es vielleicht in einem Monat oder so ein Firmwareupdate gibt, welches den Router stabiler macht.

Und gerne helfe ich dabei, bräuchte dann aber per PM oder so eine Kontaktmöglichkeit bitte.

Ich habe zum Glück noch ca. 10 andere 5G-Router hier.

Ich habe mich vor längerem entschlossen, die Router der SIM-Karten-Anbieter zu nehmen in bestimmten Situationen in der Hoffnung, dass einem der Support dann besser hilft, wenn man ihn braucht.

Das kann ich ja jetzt testen… 😉 Ist ja immerhin gewerblich.

Benutzerebene 1

Die Funktion “aktive Verbindungen” ist sowohl da, wo das PopUp aufgeht wie auch unter “Netzwerk” → “Aktive Verbindungen” fehlerhaft…

Ich kann gerade nur unter “DHCP Leases” die Clients sehen.

@d i r k Abgesehen von den Herausforderungen via WiFi funktioniert der Internetzugang via LAN aber soweit fehlerfrei, oder? 

VG Matze  

Benutzerebene 1

Hallo Matze,

vor dem Reset nicht! Nach dem Reset teste ich gerade noch… 😁

Es sieht besser aus, ist aber noch nicht belegt.

Also noch etwas Geduld bitte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@d i r k Welche Verschlüsselung läuft eigentlich aktuell auf dem Homespot 5G ?

WPA2 / WPA3 Mischverschlüsselung korrekt? Würde testweise nur WPA2 benutzen, falls der Homespot 5G dies anbietet.

Benutzerebene 1

@Joe Doe Ja klar! WPA3 und PMF schalte ich als erstes aus bei Problemen!

Übrigens ist das bei Auslieferung doch an: “Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt.”

Und ich habe es erstmal so gelassen!

Ich kann auch gerne Askey anmailen, ist aber a) nicht meine Aufgabe, habe ich b) kaum Zeit und c) hat O² mehr Gewicht in Bezug auf die Anfrage!

Ok, auch per LAN ist gerade wieder keine Verbindung mehr möglich ins Internet… 😫

Im Log steht ca. 15 Minuten lang das(ACS wird wohl Auto Channel Selection sein, evtl. auch noch Radarerkennung):

Thu Dec 15 15:44:37 2022 kern.err kernel: [15402.563565] wlan: [8852:I:ANY] ieee80211_acs_scan_report: 5588: ieee80211_acs_scan_report: ACS scan is in progress, Please request for the report after a while... 
Thu Dec 15 15:44:37 2022 kern.err kernel: [15402.578369] wlan: [8852:I:ANY] ieee80211_acs_scan_report: 5588: ieee80211_acs_scan_report: ACS scan is in progress, Please request for the report after a while... 
Thu Dec 15 15:44:37 2022 kern.err kernel: [15402.592777] wlan: [8852:I:ANY] ieee80211_acs_scan_report: 5588: ieee80211_acs_scan_report: ACS scan is in progress, Please request for the report after a while... 
Thu Dec 15 15:44:37 2022 kern.err kernel: [15402.607823] wlan: [8852:I:ANY] ieee80211_acs_scan_report: 5588: ieee80211_acs_scan_report: ACS scan is in progress, Please request for the report after a while... 
Thu Dec 15 15:44:37 2022 kern.err kernel: [15402.621963] wlan: [8852:I:ANY] ieee80211_acs_scan_report: 5588: ieee80211_acs_scan_report: ACS scan is in progress, Please request for the report after a while... 

 

Deine Antwort