Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 homespot


Hallo,

und zwar habe ich das Problem das ich Tagsüber fast nichts mit dem O2 homespot machen kann da das netz einfach viel zu Langsam ist abends ab 22-23 Uhr geht es dann wieder hat aber auch dann grade so denn durschnitt was bei o2 angegeben ist. 

 

 


18 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo, 

mit deinem Artikel kann man wenig anfangen. 
es ist weder der Standort, noch die empfangswerte (RSRP/RSRQ) deines routers gepostet. 

jedoch hört es sich nach deinem Text, da es abends ja funktioniert, nach einer Aus/Überlastung deiner Zelle an. LTE wird ja auf die Nutzer aufgeteilt. 
wenn 100 Leute zb gleichzeitig wie blöd Downloaden wird die gesamt Rate auf die Teilnehmer aufgeteilt. 

also das hier sind die Empfangswerte  

aber kann das sein das es jeden Tag Tagsüber so sein kann ?

Benutzerebene 5

Empfangswerte an sich sind nicht schlecht. 
rsrq dürfte etwas besser sein so Richtung -6 bis -8. Eventuell mal mit der Position spielen. 
 

ich kenne deine wohn Situation nicht.

aber in Der Nähe einer Innenstadt wo mittags viele Touristen sind und Abend alle schön zuhause vom wlan ziehen kann ich mir das gut vorstellen. Oder in einem Industriegebiet wo zum Mittag alle Arbeiter am Handy daddeln und Zeitung lesen. 

rein Formel kannst du dich abends auch glücklich schätzen den Durchschnitt  rein zu bekommen. 
die 225mb/s sind utopisch und nur mit lte Advanced und CA realisierbar. Heißt mehrere Frequenzen werden zeitgleich angezapft. Was im ländlichen Raum eh nie der Fall ist. Dazu hin noch wenig ausgelastet. Was wiederum ausschließt das man hier mehrere Frequenzbänder installiert bei wenig Benutzern. 
 

Auslastung des mastens kann dir leider nur o2 beantworten. 
 

Aso ok ja wohne direkt in der Innenstadt liegt wohl daran. 

 

Benutzerebene 5

Müssen auch nicht alle Downloaden. 
aber wenn so ein Masten gerade mit sehr vielen Geräten verbunden ist, bricht eben der Traffic ein. 
leider eine Schwachstelle von LTE 🙈. 

,zum Glück managed unser Staat ja das bis in ein paar Jahren alle Glasfaser Anschluss haben‘ Ironie off. :-)

ok danke

Jetzt hab ich auch noch ein Problem mit der Rechnung geh ich morgen mal in den o2 Shop. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Valence 

dein Homespot ist hier mit der eNodeB “170036” verbunden. Diese befindet sich im “Nachtweideweg 1, 67227 Frankenthal”.

 

Hast du Sichtkontakt zu diesen Gebäude? Der Livecheck meldet hier zumindest mal keine Netzstörung oder Überlastung:

 

Wie sehen deine Speedtestwerte so aus?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

also Tagsüber meistens c.a 5 mb down und c.a 10 mb up

und abends ab so 21-22 uhr  so c.a 20 mb down und c.a 35 mb up

 

hab kein Sichtkontakt zu dem Gebäude ist aber auch nicht weit weg von mir 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm ja, das könnten schon leichte Anzeichen der Überlastung sein. Hast du trotzdem mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt?

 

Verbessern sich dann die Werte?

Hab leider kein Fenster das in die Richtung zeigt :) 

 

Benutzerebene 5

Spasshalber mal nen Balkon oder draußen irgendwo einstecken? 
nur mal so testweise über den Tag. Ansonsten könnte auch ne Antenne helfen. 
außer es wäre Überlastung.. dann hilft der beste Empfang nichts. 
 

zeigt o2 bei Überlastung wirklich Störung? Solange noch 2-3mbut rein kommen pro Kunde? Kenne nur die Störungsanzeige wenn sich x Kunden beschweren das das Netz bescheiden ist 

Hallo @Valence ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Hast du schon über Netzstörung nachgesehen, ob eine Störung vorliegt ? Wenn nicht, nimm’ bitte eine auf über den Button “Ich stimme nicht zu”. Nur wenn sich an einem Ort viele Kunden melden, dass es eine Einschränkung gibt, können die Techniker etwas tun.

 

Welches Problem hattest du denn noch mit der Rechnung ? Oder konnte es der Shop klären ?

 

Gruß, Solveig

Hallo also ich konnte Zeitlich noch nicht zu einem o2 Shop gehen.

Mein Problem ist das ich ja im Mai den Vertrag gemacht habe und im Juni dann die rate bezahlt habe dann aber eine Email bekommen habe das eine Rechnung noch zu bezahlen ist obwohl das Geld abgezogen wurde.

Hi @Valence,

hast du mehrere Verträge bei uns und kann es sich dabei eventuell um einen anderen Tarif handeln? Halte uns hier sonst gerne auf dem Laufenden, wenn wir nachschauen sollen.

VG
Dennis

Hallo 

es währe nett wenn Man nachschauen könnte.

Hi @Valence,

kam es eventuell zu einer Rückbuchung der Rechnung? Was sagen deine Kontoauszüge dazu?

Stand in der Mail, dass es noch einen offenen Posten aus dem Vormonat gibt?

Viele Grüße

Vivian

Also in der Mail stand das es ein offener Rechnungsbetrag ist vom Zeitraum  20.05- 19.06.2020  aber am 16.06 wurde mir schon ein Betrag abgezogen und halt jetzt am 02.07 der offene Betrag.

Also in der Mail stand das es ein offener Rechnungsbetrag ist vom Zeitraum  20.05- 19.06.2020  aber am 16.06 wurde mir schon ein Betrag abgezogen und halt jetzt am 02.07 der offene Betrag.

 

Bei dem Zeitraum 20.05.-19.06. handelt es sich um deine monatliche Mobilfunkrechnung (Tarif, Grundgebühr usw.). 

War die Abbuchung vom 16.06. eine glatte Summe? Denn die Hardware (o2 My Handy) wird separat vom Konto abgebucht. Du kannst den Ratenplan auch in deinem Kundenkonto unter Mein o2 bzw. der Mein o2-App einsehen. 

 

Viele Grüße

Vivian 

Deine Antwort