Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 home spot


hallo,

meine mutter hat einen o2 home spot mit dem sie in erster linie telefonieren sollte. dafuer ist das geraet ja ausgestattet und damit wird ja auch geworben. 

nun scheint es in ihrem wohnbereich dafuer offenbar keinen service zu geben, dann der anschluss ist sehr oft nicht erreichbar bzw. sie kann auch nicht anrufen. „es ist kein service moeglich“ bzw. „der anrufer kann nicht erreicht werden“. 

sollte der service dann doch einmal einmal funktionieren, hat man ein unerträgliches echo auf beiden seiten, dass ein telefongespräch absolut unmöglich macht.

ich fuehre seit märz unzählige telefonate mit dem kundenservice, mit technischen mitarbeitern, der kaufmaennischen abteilung. und was alles eine loesung bringen sollte … austauch des genutzten telefons, rj11 adapter,  austausch des home sports …. am ende hiess es, die funkzelle ist derzeit defekt, dann kann sie auch schon mal ueberlastet sein und am ende sagte man mir, es greifen einfach zu viele menschen darauf zu, sodass der service nicht rund um die uhr gewährleistet werden kann. das ist doch wohl der wahnsinn! meine mutter ist ueber 80 und benötigt einen funktionierenden telefonanschluss. es gab bereits notfaelle, da hat sie niemanden erreichen koennen!! das ist absolut unakzeptabel!!

trotz eingeschränktem service werden regelmäßig die monatlichen betraege abgebucht. auch hier interessiert niemandem die beschwerden, die seit maerz bei o2 bekannt sind. eine loesung wird nicht angeboten. 

es ist absolut beschämend, wie o2 mit den kunden umgeht. loesungsorientiert wird nichts angeboten.

ich moechte doch einfach nur, dass eine telefonie mit dem o2 home spot durchgeführt werden kann. was kann ich dafuer tun?

 


54 Antworten

Hallo!

Als erstes solltest du die Firmware auf dem Homespot prüfen.

 

Das Update sollte alle Geräte erreicht haben, weil es zum allgemeinen Update freigegeben wurde.

Sollte es keine Besserung bringen und die Telefonie trotzdem über Mobilfunk erfolgen, dann solltest du dir eine außerordentliche Kündigung des Homespots überlegen (und diese auch gut begründen, zum Beispiel  auch mit den  Aussagen der Kundenbetreuer) und eine Alternative überlegen, zum Beispiel GSM-Tischtelefone. Eventuell den Empfang und die Qualität erst mit Prepaidkarten von verschiedenen Netzanbietern ausprobieren.

hallo! 

vielen dank fuer den hinweis mit dem gsm-tischtelefon. dies hatte ich anfänglich als alternative fuer die telefonie bereits in betracht gezogen.

jedoch wird auch das internet benötigt, denn meine mutter lernt gerade das www und die kommunikation ueber emails und whats app kennen. mit dem home spot werden ja genau diese beiden themen -telefonie und internet- bedient, daher haben wir uns dafuer letzten endes auch entschieden.

weitere kosten fuer ein neues telefon (welches ohnehin fuer eine 80jaehrige dame schwer waere sich die bedienung neu anzueignen) und einen zusätzlichen vertrag mit monatlichen kosten fuer eine weitere sim-karte in kauf zu nehmen - kann nicht das angestrebte ziel sein. meine mutter erhält eine kleine rente mit der sie entsprechend haushalten muss. 

bei meinem naechsten besuch werde ich gern das update pruefen. 

 

Ok, also sind beide Eigenschaften des Tarif (Telefonie und Internet) wichtig.

Wen du dort bist, dann solltest du dir auch Zeit mitnehmen. 

Eventuell kann man dir hier weitere Tipps geben, wenn du vor Ort bist.

Alternativ kannst du einmal im Homespot die Seite mit den Geräteinformationen aufrufen.

Neben der Softwareversion findest du dort auf der rechten Seite Informationen darüber, mit welcher Zelle (CellID) der Homespot verbunden ist und auch noch weiter wichtige Parameter

 

 

Du kannst sie hier einstellen und dann kann man schauen, mit welchem Mast sie verbunden ist, ob eine Störung vorliegt, ob man am Empfang etwas verbessern könnte usw.

hallo!

die software ist auf dem aktuellen stand. ich habe mir nun die cell-id notiert. diese ist 5971970.

meine mutter war am 22.9. nachmittags / abends nicht erreichbar. sie notiert sich nun regelmäßig die zeiten, in denen sie nicht telefonieren kann.

gestern gab es einen lichtblick, ich konnte sie telefonisch erreichen - jedoch mit dem schon mehrfach genannten echo im hintergrund.

ist das nun der status, mit dem wir uns die nächsten jahre abfinden müssen?

freundliche grüße!

Benutzerebene 5

@susi_sonnenschein : gibt es an dem Standort in Berlin kein vernuenftiges kabelgebundenes Internet?

der standort befindet sich am rande von berlin

Benutzerebene 6

@susi_sonnenscheinNa, ich hoffe doch nicht. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, wie die Telefonleitung durchgehend frei ist, am Echoproblem wird wohl nach wie vor seitens o2 gearbeitet, da das letzte Update nicht bei jedem User ausreichend Besserung gebracht hat. Es ist etwas ungünstig, dass du nicht jeden Tag vor Ort bist, aber hier kommt meine Lösung - vielleicht kannst du das mit deiner Mutter auch telefonisch durchführen, falls sie schon einen PC hat:

 

  1. Im Browser oben 192.168.1.1 in die Adresszeile tippen, die Enter-Taste drücken.
  2. Das Passwort eingeben, Enter drücken
  3. Oben links auf Menue klicken, dann auf LTE/3G Modus, dann auf Konnektivität und dort auf Netzwerk Einstellungen.
  4. Dort bei “bevorzugter Netzwerktyp” auf den kleinen Pfeil rechts klicken und “nur LTE” auswählen (das ist wichtig, weil das Telefon nur über LTE funktioniert - wenn der Router sich über 3G verbindet und jemand will telefonieren, kommt die Durchsage “dieser Dienst steht nicht zur Verfügung”) 3G (UMTS) wird sowieso nach und nach gerade überall abgeschaltet.
  5. gleich darunter auf “bestätigen” klicken
  6. Wieder auf “Menue” klicken, dann unter LTE/3G Modus auf “System” und dort auf “Firmwareaktualisierung” klicken. Dort ganz unten bei “automatische Aktualisierung” die tägliche Überprüfung wieder mit Klick auf den kleinen Pfeil neben 0.00 Uhr auf 4.00 Uhr stellen (wahrscheinlich geht auch 3.00 oder 5.00 Uhr, aber wer weiß). Bestätigen klicken.
  7. Oben rechts abmelden.

Anfangs traut man dem Braten noch nicht so richtig, aber bei mir klappt das nun schon seit Wochen, mit einer Ausnahme, das hatte aber vermutlich andere Gründe. Es wäre super, wenn du später berichten könntest, ob es bei euch auch klappt.

LG, Meerkatze

hallo meerkatze,

vielen dank für deinen hinweis und die ausführliche beschreibung!

ich werde das heute abend gleich mal per fernwartung ausprobieren und rückmeldung geben. es wäre großartig, wenn das klappen würde.

besten dank!!

Benutzerebene 6

@susi_sonnenschein Ja, wenn du durchkommst :grin:

ich bin guter dinge und die hoffnung trägt mich ;-)

 

Benutzerebene 6

@susi_sonnenschein Ach so, was ich noch vergessen hatte zu sagen: Damit deine Mutter zwischendurch immer mal testen kann, ob sie erreichbar ist, gibt es noch die kostenlose Zeitansage in Hamburg unter 040-428990 . Man will ja nun nicht dauernd Bekannte anrufen und stundenlange Gespräche führen, nur um mal kurz zu testen. Die Dame von der Zeitansage meckert auch nicht übers Echo :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Für diese Altersklasse empfiehlt sich immer ein DSL Anschluss, war das denn nicht möglich? 

@meerkatze: ja, den hinweis geb ich gerne weiter - vielen dank!

@denner: nein, das gesamte haus mit 9 parteien hat lediglich 2 festnetzanschlüsse. die telekom konnte nicht aufstocken. niemand der zahlreichen anbieter konnte auch nur ansatzweise etwas tun. kein kabel, kein telefon. punkt. das martyrium geht seit nunmehr einem dreiviertel jahr. ich behaute inzwischen alle kundendienst- udn tefchnikmitarbeiter von 02 zu kennen. einzige möglichkeit blieb ein hotspot. der, ja nun auch nur nach lust und laune funktioniert. erschwerend kommt hinzu, dass es doch weit und breit nur einen einwahlpunkt gibt, auf den natürlich die ganze kleinstadt zugreift. - ja, ich empfehle meiner mutter nach norwegen auszuwandern, dort hat sie mehr emfang als am rande von berlin.

hallo,

meine mutter hat einen o2 home spot mit dem sie in erster linie telefonieren sollte.

Abgesehen von der besseren Betriebssicherheit bei DSL, FTTH oder Cable - eigentlich ist Telefonie in so einem Gerät nur eine Notlösung. Klar - ein Homespot “kann” telefonieren, aber diese Technik wird aus gutem Grund NICHT bei Dingen wie Hausnotruf o.ä. genutzt. Im Gegensatz zu einem Handy kann ein Homespot auch nur LTE(4G). Ein Handy kann 2G (3G) und 4G. So ist im Zweifelsfall eher Hilfe (Notruf) zu erreichen. 

@klaus_VOIP

wenn es kein kabel gibt, dann muss eine notlösung her - und damit hielt der home spot einzug in die wohnung meiner mutter. mehr oder weniger ist es auch nicht.

ich kenne die vorteile von kabel und dsl - nur leider gibt es dort keine anschlüsse, die genutzt werden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ohje…

 

meines Wissens nach kann man die Karte auch in einem Handy benutzen, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich würde auf Handy ausweichen, da hat sie dann wenigstens eine Mailbox und bekommt Nachricht, wer angerufen hat.  
 

wenn sie in einem solchen Gebiet lebt, dürfte auch Mobilfunk so lala sein, sonst würde der Homespot nicht so oft aussteigen, aber ein Handy geht fast immer für 2G, da hat sie dann halt nur kein Internet. 

Sollte auch nur ein Hinweis sein, u.a. da 2G/GSM gerade für Notruf immer und überall zur Verfügung steht und diese Homespots sicher hochwertiger sind als 2G-Lösungen, aber gewisse Nachteile haben.
Um Kabel ging es mir dabei weniger.

 aber ein Handy geht fast immer für 2G, da hat sie dann halt nur kein Internet. 

Und genau das verweigert ein MyHome-Tarif!!! Es geht NUR VoLTE(keine CSFB-Telefonie)!!! Je nach Modell ist keine 2G-Technik in den Geräten.

Daher ist es auch nicht sichergestellt, das ein 112-Notruf über Fremdnetze geleitet wird.

Benutzerebene 6

@Denner Der Homespot steigt nicht aus, weil der Mobilfunk nur so la la ist, er steigt - wenn man die Default-Einstellungen nicht ändert - jede Nacht genau um 0.00 Uhr aus und verliert das Festnetz, wenn er seine automatische Updatesuche durchführt. Das Internet läuft munter weiter, weshalb auch alle Lämpchen weiter unverdächtig leuchten.

LG, Meerkatze

@Meerkatze 

ich habe die einstellungen übernommen - und  nun heißt es daumen drücken.

ich werde berichten.

Benutzerebene 6

@susi_sonnenschein Na ja, wenn’s nicht klappen sollte, müsste der Homespot am besten zusammen mit dem Telefon in so eine Stromleiste mit Schalter. Da schaltet sie halt jeden Morgen nach dem Zähneputzen einmal aus und wieder an.

Oder eben doch Joghurtbecher mit Schnur :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Meerkatze ich kann mir halt nicht vorstellen das eine 80 jährige um Mitternacht telefoniert oder angerufen wird. 
 

und wenn der Router auf 3G schaltet, dürfte die LTE Versorgung ja nicht so dolle sein. 
 

aber hoffen wir mal, das deine Tipps helfen. 

Benutzerebene 6

@Denner Das ist völlig unabhängig davon, ob du um 0.00 Uhr telefonierst oder überhaupt zu Hause bist. Irgendwas scheint seitens o2 ebenfalls um 0.00 Uhr zu laufen - hier gab’s mal die Vermutung, dass da eine Art Zwangstrennung durchgeführt wird. Gemerkt hab ich davon aber nie was. Das Internet war davon zumindest nicht betroffen.

3G war bei mir schon abgeschaltet, als ich den Router bekommen habe. Er hat am ersten Tag ein paarmal danach gesucht, obwohl die LTE-Verbindung gut war. Da hab ich gleich umgestellt auf “nur LTE”. Also, “dolle” weiß ich nicht, aber bestimmt ausreichend für das, was die Frau Mama vorhat. Ich konnte früher sogar mit UMTS streamen. Die meisten Sachen brauchen ja nicht massig Geschwindigkeit. Und es hängt ja auch meistens nur sie am Spot (wenn sie den Nachbarn nicht das Wlan-Passwort verrät). LG, Meerkatze

Hallo @susi_sonnenschein,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich kann gut nachvollziehen, dass du wegen der Probleme mit der Telefonie des Homespots deiner Mutter beunruhigt bist. Konnte der Tipp von @Meerkatze denn Abhilfe schaffen, so dass der Telefon-Anschluss nun durchgängig funktioniert?

Wegen des Echo-Problems haben uns bereits mehrere Anfragen in der Community erreicht, an einer Lösung wird weiterhin gearbeitet.

Lass uns gerne wissen, wenn hier weitere Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Giulia

hallo guilia,

danke für die nachfrage. leider kann ich das nicht so genau sagen. es tritt nicht mehr so häufig auf, aber das problem ist wohl noch vorhanden. 

auch das echo ist noch präsent.

ich bleib weiter dran und berichte, wenn sich neuigkeiten ergeben haben.

 

Deine Antwort