Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Home M drosselung?


Hallo liebes O2 Team und Forenmitglieder,

 

ich bin ganz neu mit dem Homespot dabei und war bisher eigentlich begeistert. Die Downloadgeschwindigkeit war bisher immer sehr gut 40 bis 45mbs aber derzeit gehts kaum über 10… Selbst Abends wenn viele ihr Mobilfunk Internet nutzen bin ich kaum unter 20 mbs gekommen. Jetzt frage ich mich da ich viel downloade ob es nicht doch zu einer Drosselung kam, vielleicht versehentlich etc? 

icon

Lösung von o2_Andrea 12 August 2022, 09:04

Zur Antwort springen

11 Antworten

Also irgendwas scheint bei O2 ja schief zu gehen wenn keiner des O2 Teams hier mal antworten kann… 

Also irgendwas scheint bei O2 ja schief zu gehen wenn keiner des O2 Teams hier mal antworten kann… 

Hallo @Benz34 

und willkommen an Bo(a)rd. Jetzt bin ich hoffentlich im richtigen Stang! (Peinlich)

Die Mods haben hier viel zu tun, weshalb es recht lange dauern kann, bis sich hier jemand meldet. Die Sache mit den 500 GB gefolgt von einer Drosselung wurde schön öfters angesprochen, aber ich z. B. kann Dir da nichts näheres zu sagen, weswegen ich mich auch nicht hier meldete. Ich melde mich nur, um Dir eben mitzuteilen, dass es dauern kann und stelle vorab ein paar Fragen.

Wenn Du von vielen Downloads sprichst, welche Menge meinst Du?

Klicke dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol rechts in der Taskleiste (WLAN, LAN oder Globus bei keiner Verbindung). Dann klicke auf „Netzwerk- und Interneteinstellungen“. Danach siehst Du im oberen rechten Viertel „Datennutzung“ und die Datenmenge. Kommt die an die 500 GB ran? Wobei betont werden muss, dass diese nicht immer aussagekräftig ist. Wenn Dein Vertrag an einem 10. des Monats begann, macht es keinen Sinn, vor dem 9. des Folgemonats den monatlichen Verbrauch zu reduzieren (Edit: streiche reduzieren, setze ermitteln).

Jetzt muss ich aber doch mal fragen: was saugst Du denn so? Geht mir nüscht an und musst Du auch nicht beantworten, aber wenn Du z. B. Netflix nutzt und alles in UHD anschaust, dann wird da sehr schnell viel verballert.

Hast Du vor kurzem ein Update von Windows 10 auf Windows 11 erhalten? Dann klicke bitte mal mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wähle dann „Einstellungen“ aus. Klicke auf „Windows Update“ und dann (bei Windows 11, aber Windows 10 mag es anders aussehen), dann auf  „Erweiterte Optionen“ und dann „Übermittlungsoptimierung“. Hört sich gut an, ist aber schlecht, falls aktiv, da es Daten  - für Dich - sinnlos verballert. Abschalten.

Du siehst, ich konnte nichts Konkretes hier mitteilen, aber jetzt bist Du erstmal beschäftigt, bis sich ein/e Mod hier meldet.

Hier noch ein Download Tipp:

https://www.oo-software.com/de/shutup10

;)

Gruß

Joachim

@JoachimK. 

Hi, joar die Standard sachen wie Netflix und co aber das meiste dürften Spiele für PC und Konsole sein. Alles neu eingerichtet und bestimmt 1000gb an Downloads gehabt. Deswegen bin ich ja auch auf den Gedanken mit der Drosselung gekommen. Wenn andere O2 Kunden sich schon wegen sowas gemeldet haben wird es vielleicht auch in die Richtung gehen, ich hoffe es zumindest, sowas lässt sich lösen, wenn hier die Mobilfunkabdeckung einfach scheiße ist und ich die ersten zwei Wochen nur Glück hatte wäre kacke :D 

Wenn sich bis morgen Abend niemand meldet rufe ich halt mal bei O2 an. 

Benutzerebene 7

Hallo @Benz34 ,

sei uns herzlich willkommen im Kundenforum. Schön, dass du da bist! 🌞

Bitte entschuldige, dass es hier wieder länger dauert bis wir uns melden können. 😕

Konntest du inzwischen bereits einmal die Hotline kontaktieren oder hat es sich evtl. einfach wieder gegeben?

Hattest du bereits einmal im Live-Check einmal nachgesehen, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussah? Dort kannst du auch immer eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

Danke an @JoachimK. für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Benz34 ,

bisher habe ich keine Rückmeldung von dir bekommen, ich gehe daher davon aus, dass es wieder klappt, wie gewohnt.

Melde dich gern erneut, wenn du Unterstützung brauchst.

Vergiss nicht ab und an mal bei uns vorbeizuschauen, damit du auf dem Laufenden bleibst: o2 News.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Benz34 ,

bisher habe ich keine Rückmeldung von dir bekommen, ich gehe daher davon aus, dass es wieder klappt, wie gewohnt.

Melde dich gern erneut, wenn du Unterstützung brauchst.

Vergiss nicht ab und an mal bei uns vorbeizuschauen, damit du auf dem Laufenden bleibst: o2 News.

Viele Grüße,

Andrea

 

Hi, 

 

gar nicht mitbekommen das tatsächlich jemand von euch geschrieben hatte xD 

Ich teste das morgen über den Tag verteilt immer mal wieder und gebe dann Rückmeldung.

Benutzerebene 7

Hallo @Benz34 ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung.

Viele Grüße,

Andrea

Also ich habe das ganze jetzt ein paar Tage getestet und das Ergebnis ist doch ziemlich traurig. Ich scheine die ersten Tage einfach nur glück mit der Auslastung bei uns im Ort gehabt zu haben. Von den 50 Mbits bin ich sehr sehr weit entfernt, laut Speedtests komme ich Nachts (!) auf bestenfalls 20 Mbits und Tagsüber vor den Stoßzeiten komme ich auf vielleicht auf 10 Mbits und ab 15/16 Uhr ist Feierabend, da reicht es nicht mal mehr zum surfen. 

Ich weiß es steht im Vertrag “bis zu 50 Mbits” aber so ist das deutlich zu wenig. Besteht die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten da einfach nicht ausreichend genug Leistung erbracht wird? Was bringt mir das ganze wenn ich zu normalen Nutzungszeiten das Internet nicht nutzen kann? 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Benz34 ,

für den Rücktritt ist die Wideruffsfrist vorhanden, aus der du leider bereits raus bist.

Du könntest möglicherweise auf einen DSL Tarif wechseln. An deiner Adresse geht es bis zum o2 My Home L. Das können wir hier allerdings nicht entscheiden, dafür gibt es eine Fachabteilung.

Ich kann versuchen das mit einem Ticket anzustoßen, wenn du möchtest. Die Entscheidung liegt aber bei der Fachabteilung, die das Ticket bearbeitet.

Viele Grüße,

Andrea

Besteht die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten da einfach nicht ausreichend genug Leistung erbracht wird?

Du kannst es mit einer außerordentlichen Kündigung versuchen. Siehe folgenden Beitrag:

Benutzerebene 7

Hallo @Benz34 ,

hast du dich dazu bereits entschieden?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort