Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nintendo Switch Verbindung bricht ab - vorher ohne Probleme


Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Home Spot und der Verbindung meiner Switch.

Hatte mich jetzt schon ein bisschen zum Thema NAT-Typ etc eingelesen.
ABER: Bis vor kurzen hatte ich keinerlei Probleme. Deswegen bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt den Aufpreis für die Freischaltung und ewige Konfigurationen am Router zu akzeptieren.

Telefonische Störungsmeldung an das O2 Supportteam hat rein gar nichts gebracht. Ich habe nicht mal eine Rückmeldung erhalten. Deshalb versuche ich es nun auf diesem Wege.


8 Antworten

Hallo @Engellynn,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten bei der Nutzung hast. 

Toll, dass du bereits eine Störungsmeldung aufgegeben hast! :thumbsup_tone2: Laut meinen Informationen wurde diese geschlossen, wie ist denn bei dir der Stand der Dinge?

Viele Grüße

Vivian

Hallo @o2_Vivian,

Danke Dir für die Rückmeldung. Störung besteht nach wie vor.

Wie gesagt hieß es, dass sich jemand bei mir melden sollte innerhalb von 24 Stunden, das ist aber nicht passiert.

Mein ursprünglicher Vorschlag war, den HomeSpot auszutauschen. Dadurch dass es ja vorher ging, war das für mich die nächstliegende Lösung. Der Kundensupport wollte aber erst die Störungsmeldung prüfen.

Vielleicht können wir uns alternativ darauf einigen, dass die öffentlich IP erst mal freigeschaltet wird testweise?
Ansonsten geht hier ja anscheinend - analog wie beim Telefonsupport - gar nicht vorwärts.

Hallo @Engellynn ,

 

sorry, das wir uns jetzt erst rückmelden. :confused:

Lief die Verbindung denn vorher bei der Switch und plötzlich nicht mehr?

Probiere es gerne jetzt mal aus, die IP ist freigeschaltet. :relaxed:

 

Gruß,

Michi

So, ich habe jetzt versucht mal zu testen, allerdings ist die Verbindung inzwischen allgemein zu einer absoluten Katastrophe geworden.

Anbei mal ein Screenshot von verschiedenen Speedtests die ich über einen Monat hinweg vorgenommen habe.

Bitte besonders auch auf die Uhrzeiten achten. Anscheinend ist eine Anbindung von gerade mal 9/Mbps nur um 5 Uhr morgens möglich. Zum Vergleich habe ich einen Test gerade an meinem Arbeitsplatz durchgeführt: 73/Mbps.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt muss ich davon ausgehen, dass O2 schlichtweg nicht in der Lage ist meinen Wohnort mit schnellem Internet zu versorgen. Auch wenn überall dort Plakate mit Werbung hängen…
Somit wäre für mich eine Vertragserfüllung seitens O2 nicht gegeben und ich müsste eine außerordentliche Kündigung des Vertrags vornehmen.

Bitte um Rückmeldung zum weiteren Vorgehen. Irgendwie absehbar, dass sich hier was tut?

Besten Dank im Voraus.

 

Hallo @Engellynn,

 

ich verstehe deinen Unmut.

 

Wie im Livecheck ersichtlich ist, meldet eine LTE-Basisstation in deiner Nähe Einschränkungen. Daher wirst du zur Zeit nur von einer LTE-Basisstation versorgt. Vermutlich kommt es dabei zu Überlastungen.

 

Hast du schon probiert, ob du besseren Empfang hast, wenn du deinen Router ans Fenster in Richtung der Bassstation stellst?

 

Aktuell kann ich dich hier nur um Geduld bitten, bis die Einschränkung behoben wurde.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,

danke Dir für die Rückmeldung.

Der Homespot steht bereits am Fenster und wir haben auch eine externe Antenne angebracht. Hilft leider auch nicht wirklich.

Ist absehbar wie lange die Einschränkung dauern wird?
Gäbe es denn die Möglichkeit den Homespot Vertrag in einen DSL-Vertrag umzuwandeln?
Wir haben jetzt keine Notwendigkeit mehr, da der 2. Standort nicht mehr benötigt wird.

Ich muss aber gleich sagen, dass ich nur dazu bereit wäre, wenn die bisherige Laufzeit des Homespots auch angerechnet wird.

 

Viele Grüße

Hallo @Engellynn,

 

eine externe Antenne ist großartig. :relaxed:

In welche Richtung habt ihr sie ausgerichtet?

Weißt du mit welcher Station der HomeSpot verbunden ist?

Aktuell werden mir keine Einschränkungen im Netz mehr angezeigt, läuft es wieder wie zuvor?

 

Eine Umwandlung in einen DSL Vertrag ist nicht möglich.

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Deine Antwort