Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue o2 Homespot - Download 20kbit/s upload 12mbit/s


Seit ca einer Woche habe ich maximal 100 kbit pro Sekunde downloadgeschwindigkeit. Beim Upload sind es teilweise auch über 10 Mbit aber ok.

Laut o2 liegt keine Störung vor und die Box wurde noch mal komplett zurückgesetzt, ohne Ergebnis.

 

icon

Lösung von TeufelEnergy 25 December 2021, 21:15

Zur Antwort springen

36 Antworten

Nachtrag: gemessen auch per angeschlossenen LAN Kabel.

Abzeichen +1

hi,

erstmal frohe Weihnachten.

So wie ich lese, hast Du den neuen Homespot?

Magst du mal den LTE Status hier posten?

 

Grüße

Dir auch, gerne

 

Ich gehe von einem Defekt der Box aus, denn ich habe mehrere Karten von O2 und nur diese hat keine anständige Geschwindigkeit im Download. Ich werde später diese SIM-Karte in ein Handy legen und dies mal probieren.

Ich gehe von einem Defekt der Box aus, denn ich habe mehrere Karten von O2 und nur diese hat keine anständige Geschwindigkeit im Download. Ich werde später diese SIM-Karte in ein Handy legen und dies mal probieren.

Hallo @JuergenR 

Auf den ersten Blick würde ich auch davon ausgehen. Wenn ichalles richtig gemacht habe steht Dein Sendemast hier:

Also Raschigstr. Ecke Hochfeldstraße. Eine Störung liegt auch nicht vor:

Um sicher zu gehen, dass der Router einen weg hat, würde ich Dich darum bitten, den Router neuzustarten. Manchmal verhaken sich die Teile und ein Neustart hilft! (Kein Reset!) Klingt komisch, ist aber so.

Bringt das keine Besserung, dann muß ich Dich um die Mühe bitten, eine der anderen SIMs in den Router zu stecken. Bleibt das Problem bestehen, hat der Router einen weg. Wenn nicht, dann die SIM.

Hth

Joachim

Edit: Habe es überlesen. Hast Du die Router-SIM bereits im Handy getestet?

Abzeichen +1

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Berichte gerne wie der aktuelle Stand ist :)

 

Vielen Dank

Den Standort des Sendemastes hast du gut erkannt. Um 17 Uhr komme ich nach Hause und werde alles mal mit der anderen Sim durch testen. Neu gestartet habe ich schon wirklich sehr oft. Ohne Erfolg

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Berichte gerne wie der aktuelle Stand ist :)

Hallo @TeufelEnergy ,

ich wollte nicht übernehmen. Aber da länger Funkstille herrschte, habe ich mich eingemischt. Mein Fehler. Übrigens: O2 macht kein IMEI-Fencing mehr, d. h., die Router-SIM kann durchaus in einem Handy oder sonstigem Gerät benutzt werden! ;)

 

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Soweit ich weiß, kannst du die Sim vom Homespot bzw. dem Tarif nicht in einem Handy betreiben, der Zugang müsste gesperrt sein.

Und eine andere Sim im Router?

Abzeichen +1

ich wollte nicht übernehmen. Aber da länger Funkstille herrschte, habe ich mich eingemischt. Mein Fehler.

Ach Quatsch, so war das nicht gemeint!:D Gerne darfst du helfen, hehe.

Ich war noch gar nicht soweit, Frühstück und sowas hat alles länger gedauert :-)

Hätte mir den Sachverhalt später einmal angesehen.:P

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Soweit ich weiß, kannst du die Sim vom Homespot bzw. dem Tarif nicht in einem Handy betreiben, der Zugang müsste gesperrt sein.

Und eine andere Sim im Router?

Auch kein Problem! Alles geht, nur der Frosch muss hüpfen! ;)

Abzeichen +1

@JuergenR habe mich da ein wenig geirrt und nicht nachgedacht beim schreiben, dickes Sorry! War mir da auch nicht ganz sicher, weshalb ich mich noch einmal informiert habe.

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Berichte gerne wie der aktuelle Stand ist :)

Hm, Karte im Handy ist genau so langsam.

Moin @JoachimK.

danke für’s übernehmen:grinning:

@JuergenR Berichte gerne wie der aktuelle Stand ist :)

Hm, Karte im Handy ist genau so langsam.

Na dann ist die SIM kaputt! ;)

Abzeichen +1

Woran ich auch schon gedacht habe, das Systemtechnisch was nicht richtig eingestellt ist…

 

Woran ich auch schon gedacht habe, das Systemtechnisch was nicht richtig eingestellt ist…

 

Also bei o2 in der Technik !?

Versuche gleich mal eine normale Sim (habe wohl nur noch Nano) in der Box.

Edit: Nur noch Nano im Haus.

Abzeichen +1

@JuergenR 

Also entweder ist die Sim-Karte tatsächlich Defekt, oder Systemtechnisch was nicht richtig eingestellt, so meine Vermutung. Die Simkarte war ja in deinem Handy wie du schriebst, denn an deinem Standort sind ja eigentlich mehrere Bänder vorhanden, 1, 3 und 20. Würde dein Handy jetzt nur Band 1 nutzen, und die Geschwindigkeit wäre sehr gut, dann wäre es klar, denn der Router kann soweit ich weiß kein Band 1.  Aber die Karte tut ja so in deinem Gerät auch nicht besser, nur die anderen Karten anscheinend.

Nochmal ne Frage, welches Gerät also Handy ist es denn genau?

Ich habe hier ein ähnlichen Fall, schau gerne mal rein:

 

Ich habe ein altes J5 benutzt. Das nutze ich im Wohnmobil als Hotspot. Wenn es nicht so kalt ist ;-).

So, jetzt geht auf meinem Handy auch nichts mehr. Ist ja prima

So, jetzt geht auf meinem Handy auch nichts mehr. Ist ja prima

Mit keiner SIM?

Ja, mit dem Handy, das die ganze Zeit noch schnelle Verbindung hatte. Wohl doch der Sendemast

 

Hallo @JuergenR ,

laut Livecheck ist alles im grünen Bereich. Für mich sieht das nach einer Auslastsituation des Sendemastes aus. Dafür spricht der deutlich höhere Upload zum Download sowie der schlechte Ping.

Rufe doch mal bitte den Livecheck auf

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

und klicke dann auf „Geben Sie uns Feedback“ um eben eine Störung zu melden.

Mehr fällt mir nicht ein.

 

Hallo @JuergenR ,

laut Livecheck ist alles im grünen Bereich. Für mich sieht das nach einer Auslastsituation des Sendemastes aus. Dafür spricht der deutlich höhere Upload zum Download sowie der schlechte Ping.

Rufe doch mal bitte den Livecheck auf

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

und klicke dann auf „Geben Sie uns Feedback“ um eben eine Störung zu melden.

Mehr fällt mir nicht ein.

 

Danke. Das habe ich schon getan.

Warten wir mal ab

Anderer Standort. Also Mast kaputt

Deine Antwort