Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzabdeckung Verfügbarkeit kann nicht geprüft werden


Hallo,

meine Freundin ist in 41539 Dormagen in ein neugebautes Haus gezogen.

Sie interessiert sich für eine 50 Mbit Internet Leitung oder alternativ den O2 Homespot 50er Tarif.

 

leider ist es nicht möglich die Verfügbarkeit für diese Adresse zu Prüfen, da das Haus scheinbar noch zu Neu und nicht in der Datenbank erfasst ist.

Wenn Sie den Namen der Straße eingibt, wird das Ergebnis bei einer anderen Straße mit ähnlichem Namen (2Km entfernt) angezeigt.

 

Sie wohnt dort seit einer Woche in dem Haus und die Leitungen der Telekom sind noch nicht freigeschaltet.

 

Nach Recherche im Internet habe ich gesehen, dass das Haus zwar knapp hinter der Grenze der Netzabdeckung steht, es sich aber trotz allem einige Meter „im blauen“ Bereich befindet (Siehe Bild).

 

Kann man das in Irgendeiner Form Prüfen lassen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Im Voraus vielen Dank

Lg Hendrik 

 

icon

Lösung von Hendrik_84 27 January 2022, 16:10

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Hendrik_84 

soweit ich das richtig sehe, ist der o2 Homespot in der Straße generell nicht bestellbar.

 

Wie man auf der Netzabdeckungskarte sieht, befindet sich das Haus sehr knapp von einen Bereich entfernt, in dem LTE nur außerhalb von Gebäuden empfangbar ist.

Da die o2 Basisstation recht weit entfernt ist, und man sich genau in der Mitte, zwischen zwei Sektorantennen befindet, würde ich hier vom Homespot und ähnlichen abraten. Was man hier in Betracht ziehen könnte, wäre eine Funklösung des “rosafarbenen” Netzbetreibers. Denn diese haben einen LTE Standort in der “Piwipper Str. 6, 41539 Dormagen”, so dass man ordentliche Datenraten erreichen könnte.

 

Zu DSL in Neubaugebieten kann ich nichts sagen, vielleicht weiß da @Jogi oder @Klaus_VoIP mehr dazu. Ansonsten müssten wir auf einen Mod warten.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom, 

vielen Dank schonmal für deine Antwort! 

meinst du man kann von O2 in Erfahrung bringen, ob in diesem Bereich von Dormagen noch einmal ausgebaut wird? 

Laut Telekom werden im Kabel DSL Bereich nur 16 Mbit ankommen und die Funklösung ist auf 100 GB begrenzt und dafür auch viel zu Teuer.

Da wir beide uns da nicht wirklich auskennen, stellt sich da natürlich die Frage, ob eine 16er Leitung für einen Dreipersonenhaushalt ausreicht.

Auch im Bezug auf das Datenvolumen können wir nicht mal ansatzweise einschätzen, was benötigt wird wenn Teilweise 3 Filme in HD Qualität Parallel gestreamt werden und/oder einfach so Stunden  Lang im Internet gesurft wird. ;) 

 

Da würde ich in der Gemeinde und bei der Magenta-Firma wegen Glasfaserausbau nachfragen. Vielleicht bauen regionale Anbieter aus?

Die Gemeinde müsste auch neue Adressdaten in die richtigen Kanäle geben, damit man überhaupt Verträge schliessen kann. Ist bei Neubaugebieten eigentlich schon jetzt recht spät, denn das sollte lange vor Einzug erfolgen!

Mit der kostenlosen o2-Testkarte könnte man a)überbrücken und b)testen wie der Empfang ist.

Wenn keine MyHome-Verträge bestellbar sind, dann geht eigentlich immer Unlimited.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Hey Klaus, 

 

auch dir vielen Dank für die Antwort. 

Sie wohnt dort auf Miete (Sie ist also nicht der Eigentümer). 

Von daher ist Sie davon ausgegangen, dass das in der heutigen Zeit in einem Neubau zu erwarten wäre. Aber Sie wird sich da wohl doch mal telefonisch durchfragen müssen. 

 

Mit der Testkarte ist ein Super Tipp aber ist das nicht nur für ein Handy etc.? 

Handy, LTE-Router, Mifi oder zum Unterlegen bei wackelnden Tischen … überall verwendbar!

Besser kann man nicht testen.

Benutzerebene 7

Hi @Hendrik_84,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und damit herzlich willkommen in der Community.
Ich kann dir, bzw. deiner Freundin auch erst einmal die Testkarte ans Herz legen. Danach könnt Ihr dann sehen, ob eine Mobilfunklösung eine alternative vor Ort darstellt.

LG
Michael

Hallo Micha, 

ich Danke dir für die Antwort. 

Ich werde es genau so machen und es einfach Testen ;) 

Lg Hendrik 

Benutzerebene 7

Hi @Hendrik_84 ,
ich würde sagen das ist eine weise Entscheidung. Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden, wir sind gespannt wie es vor Ort mit der Verbindung ausschaut.

LG
Michael

Deine Antwort