Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nat Typ 3 trotz öffentlicher IP


Guten Tag
Ich habe vor ca 1 Woche eine Öffentliche IP zu meinem o2 Homespot Unlimited Tarif gebucht.
Der Vorgang sollte bis zu 24 Stunden dauern doch bis heute habe ich einen strikten NAT der beinah alle möglichen Onlinedienste meiner Ps4 verhindert.
Ich habe mehrmals den apn zu“netpublic“ geändert oder den Router resettet.
Meine Frage ist wurde der Vorgang schon abgeschlossen? Falls ja wäre es möglich die öffentliche IP nochmal zu deaktivieren und zu reaktivieren? Jemand mit dem selben Problem schien das geholfen zu haben.

LG

18 Antworten

Hallo!

Wenn du auf folgende Seite gehst, dann wird dir welche IP angezeigt?
https://www.whatismyip.com/de/

Beginnt mit 10.x. oder anders?
Sie beginnt mit 89.204
Eine öffentliche IP hast du. Eigentlich sollte es auch ohne Probleme funktionieren..

@schluej : Was meinst du? Ports überprüfen? Oder andere Idee? Danke! 🙂

Hallo@Ar7Ik1,

wie sieht es aktuell aus? Funktioniert der Zugang zum entsprechenden Onlinedienst inzwischen?

VG
Dennis

Nein das Problem ist zwar bekannt gibt jedoch keine konkrete Lösung nur Versuchen und hoffen soll da helfen. 

Jedenfalls scheint es wohl kein Problem des Internets (o2) zu sein also danke für die Hilfe 

 Moin Moin,

was ist das denn für ein Router?

Eventuell gibt es ja noch Einstellungen die fehlen, dann hilft auch die IP nicht...

 Moin Moin,

was ist das denn für ein Router?

Eventuell gibt es ja noch Einstellungen die fehlen, dann hilft auch die IP nicht...

Habe das gleiche Problem allerdings mit meiner Xbox. Habe mir auch schon eine öffentliche IP geben lassen. Habe den Aktuellen Homespot Router. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@TBCMagic Da steht nie eine Private, das ist das Wesen von CGN. Wird auf myip.is ein Hostname angezeigt mit dyn.telefonica.de oder nicht?

Verwende ich als Pseudo IP, damit die Leute auch einmal nachsehen. Natürlich wird eine private IP 10.x nicht öffentlich angezeigt. Bei einem Router auf Web-Basis sollte die 10.x überhaupt nicht in der Übersicht bei whatismyip auftauchen (nur bei alten Surfsticks, die noch über COM-Ports gesteuert werden kann man die 10.x sehen) 

Schreibt jemand 46.x., dann fragt man genauer nach.

Hi, also ich kann mich der Problematik anschließen. PS4 in dem aktuellen setup nur NAT Typ 3 daher Probleme bei spielen. LTE Unlimited im router. Router Huawei B535. netpublic in apn liste eingetragen und auf Standart gestellt. UPNP ist aktiviert. feste Tipadresse zugewiesen aber auf besagter website eine 46.x bekommen (was bedeutet das?)

 

Router und Endgeräte neugestartet und in anderen DSL WLAN in anderer Wohnung funktioniert alles. 

Wie kann ich das Problem lösen oder weitere Fehlerquellen ausschließen?

 

Viele Grüße

Liebe Community und liebes O2 Team,

Folgendes Setup und Problem

 

Setup:

  • O2 Unlimited LTE sim karte
  • Feste IP Adresse beantragt vor tagen (und ausgeführt für 50€)
  • Router Huawei B535
  • APN auf “netpublic” default
  • UPnP aktiviert
  • PS4 mit Lan Kabel am Router
  • nach einstellen aller informationen jegliche gerate Neugestartet
  • auf https://www.whatismyip.com/de/ bekomme ich eine 46.x 

Problem

  • bekomme NAT Typ 3 was zu Problemen mit online spielen führt (PS4)
  • auch Verbindungsabbrüche auf Nintendo
  • bei anderen WLAN über DSL klappt es mit NAT typ 2 und allen Anwendungsfällen (anders Netzwerk anderer Router)

Habe ingesamt versucht jegliche Problemquellen auszuschließen. auch o2 Guru konnte telefonisch nicht helfen. War in ewigen hotline schleifen und muss ja jedes mal aufs neue erklären was das problem ist und versuchen aus der automatischen stimme raus zu kommen. Ich verzweifle gerade technisch nach stundenlanger internet Recherche und komme einfach nicht mehr weiter

 

Viele Grüße und Gute Gesundheit

Benutzerebene 3

Gaming funktioniert hier nur mit viel Glück. Glück fehlt dir. Dann macht auch Gaming keinen Sinn. Also alles ok. (Ironie off).

Schreibt jemand 46.x., dann fragt man genauer nach.

Hallo,

ich wüsste auch gerne, was damit gemeint ist.

Ich habe auch eine öffentliche IP zugebucht, diese beginnt aber dennoch mit 46.  …

Grüße

Hallo @leo_rsc & @StenPhone ,

 

auch die 46er sollte euch erreichbar machen.

Hier gibt es dazu (wenn auch nicht PS4-bezogen) eine Diskussion mit weitaus mehr Fachwissen als ich liefern könnte:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384

 

Wenn Ihr kein  NAT 2 bekommt, und so viel könnt oder müsst ihr ja in der Tat nicht umstellen (APN und ggf. Ports) dann sehe ich leider keine Supportmöglichkeiten bis auf die Klassiker “einrichten, einrichten, einrichten”.

Wir, wie auch die Gurus an der Hotline, können die öffentlich-dynamische IPV4 einschalten. Klappt es dann nicht mit NAT 2 auf der PS4, haben wir keine Mittel und auch nicht die Möglichkeiten dies nachzuvollziehen.


Wir können also mit Daten von euch (Uhrzeit, IP usw) je eine Fehlermeldung erstellen und dies an die Netztechnik schicken oder aber den Service wieder deaktivieren und euch die Gebühr erstatten.

 

Ich will euch damit nicht demotivieren, bitte nicht falsch verstehen.

Inwiefern Fehlermeldungen, auch der ganze Vorgang der Verbindung, nachvollzogen und geprüft werden kann, ist mir nicht bekannt.

 

Wenn wir eine Fehlermeldung erstellen sollen, beobachtet bitte die IPs und logt eure Versuchszeiten und lasst es uns z.B. Monat hier wissen, damit wir dies an die Technik schicken können.

 

Solltet ihr euch für Variaten 2 entscheiden Auch einfach wieder hier melden!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

also mir ging es nur darum zu erfahren, was @TBCMagic mit “Schreibt jemand 46.x., dann fragt man genauer nach.” meinte. Ist 46.x keine öffentliche IP?

Grüße

Nach meinen Recherchen ist die 46.x IP eine “gute” IP :)

Bei APN internet bekommt man im Router eine IP mit 10.x angezeigt und auf MyIP eine 89.x.

 

Allerdings habe ich das gleiche Problem. Ich habe zwei PS4 mal bekommt eine NAT Typ 2, aber meistens haben beide den NAT Typ3.

Einen Tip habe ich aber. Ich habe jetzt zum Test seit zwei Wochen eine Fritz Box LTE 6840. Bei der bekomme ich zuverlässig immer auf beiden PS4 NAT Typ 2. Es scheint sich also um eine Problem am HomeSpot zu handeln. (meine Vermutung)

Eigentlich wollte ich mir den Huawei B535 kaufen, aber der scheint ja auch Probleme zu machen? 

 

Hallo, ich habe mir auch eine öffentliche IP geholt um auf der Xbox series S zu zocken. Jedoch ist mein nat Typ immernoch strikt - kann man die öffentliche IP an und ausschalten pls?

 

-hat sich erledigt, habe die Mac Adresse gelöscht auf der Xbox, dann gings

Hallo @Frische Milch

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Schön, dass du es bereits alleine hinbekommen hast. Das freut mich. 

Bei weiteren Fragen komme gerne wieder auf uns zu. 

Schaue auch gerne hier vorbei: 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort