Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach dem Neustart schnelle/ gute Verbndung, kurze Zeit später nicht mehr und andere Cell ID


Guten Abend,

ich habe nun seit knapp zwei Monaten einen Homespot. Zu Beginn hatte ich das Problem mit der Verbindungstrennung nach 24 Atunden.

Dann nach ca. 4 Wochen hat es gar nicht mehr funktioniert. Ich habe dann mit dem Service telefoniert, dort wurde mir mitgeteilt das es sich wohl um ein technisches Problem/ Defekt des Homespots selbst handelt und mir ein neuer zugeschickt wird und ich den alten anschließend einfach zurückschicken soll.

Gesagt, getan. Neuen Homespot eingerichtet und dne alten zurückgeschickt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der neue Homespot nach dem einrichten mit einem Funkmast (=Cell ID?) verbindet und ich eine gute und schnelle Internetverbindung habe. Kurze Zeit später, machmal nach wenigen Stunden manchmal schon nach Minuten verbindet sich der Homespot mit einer anderen Cell ID und meine Verbindung verschlechtert sich so extrem das ich weder Videos abspielen lassen kann noch zwei Internetseiten gleichzeitig laden kann. Manchmal bricht sogar das einfache laden einer Website ab weil es zu lange dauert.

In meinem Haus haben noch weitere einen Homespot, deren verbindet sich mit der Cell ID welche bei mir manchmal zu Beginn genutzt wird und schnell ist. Warum wechselt mein Router und behält diese nicht so wie die anderen auch die schnellere bei?!?!

Ich sehe ja es gibt eine schnellere funktionierende Verbindung. Das nervt mich inzischen doch sehr, denn arbeiten oder einen Film schauen lässt sich damit nicht. Kann die Verbindung zu einem bestimmten Masten nicht festgelegt werden?


9 Antworten

Hallo @useglstg ,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Direkt festlegen, wo der Homespot sich einwählt ist leider nicht möglich. Ist bei deinem Mobilfunkvertrag soweit alles in Ordnung oder tritt dies dort zurzeit auch auf?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

mit meinem Mobilfunkvertrag ist soweit alles ok, soweit ich das beurteilen kann.

Nur manchmal nach dem Aufenthalt in großen Gebäuden kann sich mein Handy nicht mit dem Mobilnetz verbinden, das wurde in letzter Zeit aber besser.

 

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

magst du die betreffenden Cell-IDs nennen?

Ich hatte mir die Cell IDs aufgeschrieben kann leider nicht mehr zu allen sagen ob sie gut oder schlecht waren.

23187215

23187483 - ok

23187215

23188227 - gut

23511821 - schlecht, aktuelle verbindung

 

Ich verstehe auch nicht wirklich warum die Cell IDs wechseln. NAch dem Neustart sind es andere eigentlich immer welche mit guter Verbindung und nach einer gewissen Zeit bin ich mit einer anderen verbunden, die Folge schlechtere Verbindung.

Vielen Dank für deine Mühe schon Mal!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich hatte mir die Cell IDs aufgeschrieben kann leider nicht mehr zu allen sagen ob sie gut oder schlecht waren.

23187215

Diese Cell-ID gehört zur eNodeB 90575, und befindet sich in der Mönchstraße 5, 70191 Stuttgart.

Dort ist LTE 800, 1800 und 2600 verbaut, wobei du hier mit einer LTE2600er Zelle verbunden bist.

 

23187483 - ok

Diese Cell-ID gehört zur eNodeB 90576, und die befindet sich in der Tunzhofer Straße 19, 70191 Stuttgart. Dort ist LTE 1800 und 2100 vorhanden.

 

Laut Livecheck ist diese Station vermutlich überlastet.

 

23187215

oh, diese Cell-ID ist identisch mit der ersten.:blush:

 

23188227 - gut

Diese Cell-ID gehört zur eNodeB 90579, und befindet sich in der Heilbronner Straße 43, 70191 Stuttgart. Dort ist einzig LTE 800 vorhanden.

 

Laut Livecheck ist diese Station vermutlich ebenfalls etwas überlastet?

 

23511821 - schlecht, aktuelle verbindung

Diese Cell-ID gehört zur eNodeB 91843, und befindet sich in der Königstraße 34, 70173 Stuttgart. Dieser Standort bietet LTE 2600 an. Eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht durch die Wartungsarbeiten, die noch bis Donnerstag dauern überlastet?

 

 

Gut, soweit die Cell-IDs.:blush:

Ich persönlich finde, die beste Station wäre hier die “Mönchstraße 5, 70191 Stuttgart”. Dort gibt es momentan (laut Livecheck) keine Überlastungen, und es sind gleich drei LTE Frequenzbänder an der Station aktiv, von denen dein Homespot zwei bündeln kann.

Hast du vielleicht Sichtkontakt, oder freie Sicht zu dieser Station / Adresse? Möglich wäre es eine Richtantenne einzusetzen, und diese genau in diese Richtung zeigen zu lassen, so dass dein Homespot nicht mehr zwischen den Zellen wechselt.

Wo kann ich diese Informationen finden bezüglich der Standorte der einzelnen Sendemasten die hinter denn Cell IDs stecken?

Ich habe nicht wirklich Sicht auf die Station.

Zusätzlich frage ich mich woran der Homespot erkennt ob eine Station überlastet ist und sich dann eine andere Station sucht und sich mit dieser verbindet. Da bei den angeblich überlasteten Stationen die Verbindung noch allemale schneller/ besser war als bei den “nicht überlasteten” Stationen.

Ich möchte mir eigentlich keine zusätzliche Antenne zulegen. Zum einen habe ich davon keine Ahnung welche geeignet ist, zum anderenbewegen die Preise sich da von bis.

Ivh bezahle bereits für den Homespot und den Vertrag. Das ich in einer ländlichen Region damit schwierigkeiten haben könnte, kann ich verstehen. ABer mitten in der Stadt? Zudem wurde mir im Store gesagt das ich perfekt im Einzugsgebiet liege und damit sehr guten Empfang haben werde.

Mal schauen was ab morgen passiert wenn die Wartungarbeiten an der Station auf der Königsstraße abgeschlossen sind.

Dankeschön

Hallo @useglstg :relaxed:

 

unseren Livecheck findest du auf https://g.o2.de/livecheck

Was die Cell-ID angeht, ist dies keine Webseite bzw. ein Programm von uns, aber da kann dir @Tom_ wahrscheinlich mehr dazu sagen. :wink:

 

Wie sieht’s denn mit den Wartungsarbeiten aus? Läuft wieder alles?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, das ist recht einfach. :blush:

Und zwar tippst du die gewüschte Cell-ID in den Umrechner:

https://www.cellmapper.net/enbid

als Ergebnis bekommst du eine eNodeB-ID

Diese eNodeB-ID tippst du dann hier unter “Tower Search” ein, und erhältst so den Standort der Station.

 

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Hey @Tom_ ,

 

vielen Dank! :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort