Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

My Home M LTE Geschwindigkeit minimal


Hallo!

Seit Oktober habe ich meinen Homespot mit o.g. Vertrag bei mir stehen. Verschiedene Standorte an Fenstern habe ich schon ausprobiert, aber mittlerweile scheint es egal, wo der Homespot steht, die Geschwindigkeit ist einfach… unbrauchbar. 

0.23

Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

0.21

Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

 

Der Livecheck gibt eine Überlastung oder eine Einschränkung an, das aber nun schon einige Tage und unabhängig von der Tageszeit. So richtig tragbar ist das für mich nicht, zumal ich online Seminare besuchen und an diesen aktiv teilnehmen muss. Könnt ihr mir helfen?

(Erfurter Straße, 99974)


12 Antworten

Abzeichen +1

Hallo @s.gries,

sei mal so gut und poste bitte deinen 3G / LTE Status deines Routers, aber bitte ohne IMEI usw.

 

Grüße

Ist das der richtige Ausschnitt, oder fehlt noch etwas?

Abzeichen +1

Hallo @s.gries,

nein war richtig so.

Ich habe mir die Abdeckung an eurem Ort mal angesehen, so schlecht sieht es gar nicht aus. Da im Live-Check Einschränkungen sichtbar sind, gehe ich davon aus, dass an einer Basisstation ein Defekt vorliegt.

Du bist hier mit der eNB 30237  an der Boeckmannstraße in Mühlhausen verbunden.  Diese sendet mit Band 20 und Band 3. Dein Homespot verwendet dort Band 20.

 

Da in deiner Nähe allerdings mehrere Stationen sind:

Würde ich mal versuchen, den Homespot auf eine andere Station zu richten. Hast du eventuell die Möglichkeit den Homespot an ein Fenster zu stellen? oder testweise auf den Balkon?

Dein Homespot kann zusätzlich zu Band 20 auch Band 3 empfangen. Ansonsten würde eventuell eine Antenne Abhilfe schaffen… da kann ich dir aber leider nicht helfen. Da müsste unser Experte einmal drübersehen.

Viele Grüße

edit: Laut O² Netzabdeckungskarte soll noch eine Station an der Windeberger Landstraße stehen, in der Nähe vom DRK

Hallo @s.gries ,

 

@TeufelEnergy hat die aktuellen Einschränkungen der Station ja bereits beschrieben (danke!). Diese bestehen derzeit immer noch. Eine Neuausrichtung könnte da tatsächlich helfen, sofern es mit dem Positionswechsel auch zu einer Verbindung mit der anderen Station kommt. Wie ist der Stand bei dir gerade?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo an alle,

ich habe zwischenzeitlich ziemlich aufgegeben was die Verbindung angeht. Die Geschwindigkeiten aus dem Eingangspost “erreiche” ich noch immer regelmäßig, es ist fast unmöglich ein SD Video auf Youtube zu sehen und nebenbei etwas zu googeln, was ja schon eher geringe Nutzung der Verbindung ist. 

Bzgl. Antenne: Ich wohne in einer Mietwohnung, etwas außen anzubringen erscheint mir schwierig. Und ich bin anhand einiger online Berichte unsicher, ob eine Antenne wirklich eine Verbesserung bringen kann...

Benutzerebene 7

Hallo @s.gries vielen Dank für deine Antwort. 
Konntest du denn die Tipps von Teufelsenergy teilweise umsetzen? Konnte dies ein wenig Besserung herbei führen? Magst du bitte einmal beschreiben, was du zwischen deinen Post unternommen hast.

LG
Michael

Benutzerebene 7

@s.gries da du dich nicht mehr gemeldet hast, können wir davon ausgehen, dass jetzt alles besser läuft?
Melde dich sehr gerne, wenn wir dich unterstützen können.

Für Urlaubs-Ideen schaue gerne in unser digitales Wohnzimmer:

 


LG
Michael

Hallo!

Ich habe zwischenzeitlich doch eine Antenne erstanden und diese außen am Haus in Richtung des nächsten Cell-Towers ausgerichtet. Tatsächlich lief es damit 2 Wochen relativ gut, nun ist aber seit Montag wieder völlig der Wurm drin, der Speed unterirdisch (~1mbps), gleichzeitig YouTube und Lesen (!) funktioniert die meiste Zeit nicht…

 

Davor habe ich nochmal probiert, den Spot anders auszurichten, aber bei allen Speedtests schnitt der aktuelle Standort schon am besten ab.

Benutzerebene 7

Hi @s.gries schön, oder thematisch bedingt schade das du dich wieder meldest.

@Tom_  und @TeufelEnergy habt ihr eine Idee?

LG
Michael

Benutzerebene 7

Hi @s.gries wie läuft es jetzt? Welche Außenantenne hast du gekauft? Konntest du die Antenne in der Zwischenzeit richtig ausrichten?

LG
Michael

Hallo und danke der Nachfrage. Es wechselt immersive tageweise, gestern waren 5mbits drin beispielsweise. Die Antenne (Bingfu 4G) ist bereits optimal ausgerichtet. Ich habe mich trotzdem entschieden den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Ich bin beruflich darauf angewiesen, Video-Sprechstunden abhalten zu können und das kann ich mit der instabilen Verbindung einfach nicht gewährleisten.

Benutzerebene 7

Hi @s.gries vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Ich hätte natürlich gerne etwas anderes gelesen, aber klar, das macht Sinn.
Wir würden uns freuen, wenn du der Community erhalten bleibst. Wenn du magst, schau dich gerne bei uns um und niste dich ein, beispielsweise in unserem digitalen Wohnzimmer. 😍

LG
Michael

Deine Antwort