Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Dataspot/Homespot unlimited - Probleme Online Gaming


Hallo zusammen,

 

ich nutze den Homespot unlimited. Nun habe ich ein Problem beim Online-Gaming.

Im Forum habe ich gefunden, dass es häufig mit einer öffentlichen IP oder sowas zusammenhängt.

Von diesen technischen Themen habe ich leider keine Ahnung.

 

Bitte stellen Sie die Einstellungen bei sich so ein, dass ich (wie in der Werbung) einen vollwertigen DSL Ersatz habe. (Deswegen habe ich ja auch von der Telekom zu o2 gewechselt)

 

Edit o2_Lars: Beitrag in den Unterbereich rund um den Homespot verschoben

 

icon

Lösung von o2_Lars 3 April 2020, 16:19

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Andi1986 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Magst Du den Punkt “Probleme beim Online Gaming” etwas genauer ausführen? Es gibt eine ganze Menge an möglicher Ursachen und ehe wir da in wilden Aktionismus verfallen ist es denke ich besser, da einmal genauer zu schauen, was es an Möglichkeiten gibt :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

es geht darum, dass ich den Port 16000 UDP wohl freigeben muss bzw Port Forwarding.

Solange das nicht irgendwie richtig geht, kann ich keine passende Verbindung herstellen. Es geht um die Plattform Voobly. 
 

Mit den Einstellungen im Homespot komme ich nicht weiter.

 

Grüße

andreas

Benutzerebene 7

Hallo @Andi1986,

gut, dass ich nachgefragt habe. Damit können wir Dir hier nämlich recht einfach weiter helfen :-)

Wenn Du auf der Weboberfläche des Routers im Menü einmal den Punkt “Sicherheit” auswählst, hast Du dort die Möglichkeit, eine Port-Weiterleitung für UDP zu aktivieren.

Bitte teste das einmal aus und stelle auch sicher, dass die Firewall auf Deinem Computer entsprechend eingehende Verbindungen akzeptiert.

Eventuell kannst Du ja auch beim Anbieter herausfinden, ob dies Programm auch mit privaten IP-Ranges klarkommt, denn letztendlich ist der Homespot so direkt aus dem Internet erst einmal nicht zu erreichen.

Eine öffentliche IPv4-Adresse lässt sich zwar aktivieren, dies wird aber mit einmalig EUR 49,99 berechnet.

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

 

zunächst lieben Dank.

 

Auf der Seite für die Portfreigabe war ich schon. Was muss ich bei IP denn eintragen?

 

und was muss ich bei windows dazu ändern?

 

Grüße

andreas 

Benutzerebene 7

Hallo @Andi1986;

Du bist da jetzt mir gegenüber im Vorteil, Du hast die Routeroberfläche vor Dir, ich kann gerade nur einen Blick in das Handbuch werfen ;-)

Grundsätzlich ist es bei solchen Einstellungen aber so, dass Du bei der IP-Adresse immer die IP des Rechners angibst, an die weiter geleitet werden soll, in diesem Fall also die IP Deines eigenen Rechners :-)

Je nachdem, welche Sicherheitslösung Du auf dem PC nutzt, findest Du die Windows Standardinstellungenm in den Einstellungen unter “Update und Sicherheit”, bei der Nutzung separater Lösungen am besten einmal schauen, welche Einstellungsmöglichkeiten es dort gibt.

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 7

Hallo @Andi1986,

ich habe jetzt eine Weile nichts mehr hier von Dir gelesen. Läuft nun also alles so, wie Du es Dir vorstellst? :-)

Und wenn Du mal nicht spielen solltest… welche aktuelle Serie kannst Du Denn empfehlen? :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo Lars,

 

nein, es funktioniert nicht. Habe jetzt fürs spielen das WLAN pw vom Nachbarn besorgt. Über o2 scheint es zu kompliziert zu sein. Verstehe nicht, warum dieses Future nicht einfach freigeschaltet wird. 
 

Ebenso stört mich das Problem, dass ich den Homespot jeden Tag einmal ein und ausschalten muss, damit er sich wieder mit dem Netz verbindet.


Alles zu kompliziert, aber leider drauf angewiesen, da wir in 2 Monaten aufs Land ziehen und dort nur Internet per LTE möglich ist. 
 

Eine Empfehlung bleibt der Homespot aber mit den Macken leider nicht. 
 

 

 

Hallo Lars,

 

nein, es funktioniert nicht. Habe jetzt fürs spielen das WLAN pw vom Nachbarn besorgt. Über o2 scheint es zu kompliziert zu sein. Verstehe nicht, warum dieses Future nicht einfach freigeschaltet wird. 
 

Ebenso stört mich das Problem, dass ich den Homespot jeden Tag einmal ein und ausschalten muss, damit er sich wieder mit dem Netz verbindet.


Alles zu kompliziert, aber leider drauf angewiesen, da wir in 2 Monaten aufs Land ziehen und dort nur Internet per LTE möglich ist. 
 

Eine Empfehlung bleibt der Homespot aber mit den Macken leider nicht. 
 

 

 


Hallo @Andi1986 ,

 

danke für dein Feedback!

Damit ich es auch weiterleiten kann: Die PIN-Abfrage ist aber deaktiviert (und damit nicht der Grund für den fehlenden Reconnect)?

Hast du die öffentlich-dynamische IPv4 freischalten lassen?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort