Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Minimal erreichbare Bandbreite Hot Spot


Moin,

 

ich finde in meinem Vertrag leider nicht die minimal erreichbare Bandbreite meines O² HomeSpot (Unlimited) Überlese ich da etwas? Im Produktblatt finde ich nichts: https://static2.o9.de/resource/blob/510582/3988971c315fa087b0bbc2802a8cd30e/1_po_o2_my_data_spot_unlimited_20200707-download-data.pdf

Im “Kleingedruckten” steht:” Surfen mit LTE und bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 39,1 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 14,2 MBit/s)”

Das gibt mir auch keinen Infos zu der minimal zugesicherten Geschwindigkeit. 

 

Grüße,

Markus

icon

Lösung von Quetzalcoatl0815 22 September 2020, 17:17

Zur Antwort springen

24 Antworten

Eine minimal zugesicherte Geschwindigkeit gibt's nur bei DSL/Festnetz, aber nicht bei Mobilfunk.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Quetzalcoatl0815 

der Homespot ist ein Mobilfunkprodukt, und daher lässt sich keine Geschwindigkeit zusichern.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Tom_ , hallo @Sächsin ,

 

vielen Dank für die schnelle Info. Habe ich bestimmt überlesen. Wo finde ich die Info denn? Oder ist das nicht relevant  weil das eigentlich jeder weiß? 

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, welche Info meinst du?

 

Mobilfunk ist ein geteiltes Medium - das bedeutet, dass sich alle Nutzer die verfügbare Kapazität teilen. Daher können die Anbieter keine Mindestgeschwindigkeit garantieren. (das machen auch Vodafone und Telekom so)

 

Falls du dir unsicher bist, und trotzdem am Homespot interessiert bist, dann bestelle diesen online oder über Telefon. So hast du die Möglichkeit, die 14 tägige Widerruffrist zu nutzen, falls es nicht wie gedacht funktioniert.

Hallo @Tom,

erst mal vielen Dank das Du an einem sonnigen Sonntag morgen die Zeit & Lust findest Dich mit dem Thema zu Beschäftigen.

Ich habe doch schon einen Homespot :-) Ich suche nur die Info mit welcher Bandbreite ich nindestens rechnen darf. Durch @Tom_  und @Sächsin bin ich jetzt ein wenig schlauer ( Sigantur @Sächsin “Der Kluge lernt aus allem und von jedem[...]) und weiß, dass es ich beim I-net über Mobilfunk um ein “geteiltes Medium” handelt. Ich reime mir daraus zusammen, dass viele auf eine Mobilfunkmast zugreifen und da die Geschwindigkeiten untereinander angepasst werden müssen. Stimmt das in etwa? Ohne allzu technisch zu werden? Was ich nun in meinem Vertrag oder in der Werbung oder im Subtext dazu suche, ist die Info das es keine Mindestgeschwindigkeit gibt. Mir war das bei Vertragsabschluss nicht bewusst und gemeinhin lese ich sehr gut durch was ich unterschreibe. Aber auch mir geht mal was durch. 

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich reime mir daraus zusammen, dass viele auf eine Mobilfunkmast zugreifen und da die Geschwindigkeiten untereinander angepasst werden müssen. Stimmt das in etwa?

Ja, wenn es viele aktive Nutzer in einer Mobilfunkzelle gibt, sinkt die Geschwindigkeit für jeden einzelnen.

 

Magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Denn vielleicht lässt sich durch geschicktes Ausrichten des Homespots noch etwas herausholen.. :blush:

 

 

 

Und welche Geschwindigkeiten erreichst du momentan im Speedtest?

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der Test durchgelaufen ist

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die mindestbandbreite bei Mobilfunk ist Null, daher wird das nirgends aufgeführt.

 

Bei dsl ist es eine verpflichtende Angabe. 

Hallo @Denner ,

aber müsste es nicht gerade weil die Bandbreite auch mal “0” sein kann aufgeführt werden? Das Maximum wird ja auch ausgewiesen?

Ich meinte ja schon weiter oben das das zum Allgemeinwissen gehören könnte. Bei einem Verkehrswegg ist ja auch immer nur die Höchstgeschwindigkeit angegeben. bei ´nem Stau kann es auch mal 0 km/h sein.

Nur diese “es kann auch mal 0 Inetgeschwindigkeit  sein” finde ich weder in der Werbung noch im Vertrag. Ehrlicherweise würde ich damit auch nicht werben. Aber in den Vertrag gehört es hinein.

 

@Tom_

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Homespot ist mit der eNodeB “140455” verbunden, diese befindet sich in “Hogen Kamp 51, 26160 Bad Zwischenahn”.

 

Hast du versucht, den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung der oben genannten Adresse zeigt? (am besten so hoch wie möglich im Gebäude)

 

Die Station bietet einzig LTE Band 20 an, damit sind mit dem Homespot in der Theorie ca 75 MBit/s drinnen (also wenn du alleine in der Funkzelle wärst), in der Praxis sind es dann dementsprechend weniger. Ich würde mal (bei guten Empfangswerten) vermuten, dass hier zwischen 5 und 30 Mbit/s realistisch erreichbar sind.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wir sind hier nicht in den USA, bei uns braucht man nicht extra schreiben, das die Mikrowelle nicht geeignet ist um Haustiere zu trocknen. 
 

Es wird immer mehr schriftliches verlangt, nur weil die Leute zunehmend verdummen und ihre Birne nicht mehr zum Denken benutzen sondern nur noch für Fotos in den sozialen Medien. 
 

Wir haben 2020 und Mobilfunk ist seit 20 Jahren auf  den Markt, da sollte jeder die Stärken und Schwächen kennen. 
 

Ich brauche also keinen Hinweis, das Mobilfunk auch mal ausfallen kann.

 

obgleich ich der Meinung bin, das so eine Formulierung irgendwo in den AGB steht  

 

Wobei dort mit einer prozentualen Verfügbarkeit von 95% oder so gesprochen wird  

 

Hallo @Tom_ ,

 

ich kenne den Mast gut. Man kann mit dem Wagen oder zu Fuß bis ans Gestell ran. Von meinem Haus aus ist er Mast gut zu sehen und mein Homespot hat schon vor geraumer Zeit den “besten Platz im Haus” bekommen damit er seiner Tätigkeit auch ungestört nachkommen kann.

Von der technischen Seite her würde möglicherweise noch eine Außenantenne was bringen. Trotzdem vielen Dank für deine Infos. Insbesondere die, dass theoretisch max. 75 MBit/s drin sind. Wenn eine User in der Community das innerhalb von 30 Minuten heraus finden kann frage ich mich natürlich warum das nicht bei Vertragsschließung mit angegeben ist. Der Wert ist ja weit vom Maximum entfernt das O² angibt. Nicht das ich darauf pochen würde. Im Kleingedruckten stehen ja auch noch andere Werte. Nur die Info dass es sich um eine geteilte Verbindung handelt finde ich immer noch nicht in meinen Unterlagen. Beziehungsweise eine Info dahingehend das bei dieser Art von Inet die Geschwindigkeit auch mal “0” sein kann. Theoretisch. So theoretisch wie das Maximum. Das steht aber drin. Ich glaube das hat O² schlichtweg beim Vertrag vergessen zu erwähnen.

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, also in deiner Umgebung sind alle Netze ziemlich bescheiden ausgebaut, und die 75 Mbit/s lassen sich auch für normale Nutzer relativ einfach berechnen:

https://www.cellmapper.net/4G-speed

→ Band 20 → 10 MHz → 64 QAM → 2x2 MIMO

 

Interessant wäre es halt, zu versuchen den RSRQ zu verbessern, so dass dieser vielleicht bei -8 dBm steht. Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn im regulären Einsatz?

Hallo @Denner ,

ich hatte schon vermutet das man das heute einfach wissen muss. Ich hätte mich besser im Vorfeld mit der Technik auseinandersetzen sollen. Nur zur Verdeutlichung: Es ging nicht um einen Ausfall. Ich wollte lediglich wissen wo die Info über die Mindestgeschwindigkeit aufgeführt ist.

Zwischenzeitlich weiß ich durch @Tom_ das man mir schon vorab die Info hätte geben können das bei mir max. 75MBit/s möglich sind. Das hätte ich vermutlich auch wissen können wenn ich mich ein wenig mehr  mit der Sache auseinander gesetzt hätte. Anyway...wie gesagt ...es geht nicht um Verfügbarkeit. Die ist definiert und ich glaube da liegst du mit dem von Dir angeführten Prozentsatz auch richtig. 

Hallo @Tom_ ,

 

“lassen sich auch für normale Nutzer relativ einfach berechnen” um so schlimmer das das die ansonsten recht kompetenten Mitarbeiter(innen) bei O² vielleicht können aber vor Vertragsabschluss (und auch nicht danach) preisgeben :-) Ich war bisher ganz zufrieden aber wenn das so einfach ist dann verstehe ich nicht das das ein Mobilfunkprofi nicht “kann” Was den Ausbau der Netzte angeht so stand auf der Karte damals so etwas wie hier:

Also TOP-Werte. Was müsste denn da stehen um die 225 MBit/s zu bekommen?

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die Mitarbeiter müssen das nicht wissen, sondern prüfen die Homespotverfügbarkeit, anhand deiner genannten Adresse.

https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-details?tarif=o2-my-data-spot-unlimited&ohne-tarif=nein&vertragsart=ratenzahlung&zielgruppe=privatkunden

 

Die 225 Mbit/s sind auch nur ein theoretischer Wert. Dieser kann manchmal erreicht werden, aber auch nur wenn das Netz dementsprechend ausgebaut ist, die Empfangsbedingungen stimmen, und wenig Last im Netz ist.

 

Bei dir stimmen beispielsweise aktuell die Empfangsbedingungen nicht, und das Netz ist auf auf maximal 75 Mbit/s bei 64 QAM, bzw knapp 100 Mbit/s bei 256 QAM ausgebaut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Quetzalcoatl0815 Nochmal, bei Mobilfunk gibt es keine Mindestgeschwindigkeit und auch keine gesetzliche ' ' Verpflichtung eine solche zu garantieren. Deshalb wirst du das bei keinem Anbieter finden. 
 

Die durchschnittliche Geschwindigkeiten sind meines Wissens eine zwingende Angabe, deshalb taucht die auch irgendwo auf. 
 

 

Die Geschwindigkeitsverteilung folgt der Gauß Normalverteilung und hat den Peek bei 39 Mbit. Das bedeutet es gibt genug, die weniger haben und genug, die mehr haben. Wenn du hier die Beiträge zum Homespot liest, findest du die, die links vom Scheitelpunkt liegen und sich beschweren. 

@Tom_  Vielen Dank für seine Erklärung. Natürlich müssen die Mitarbeiter das nicht wissen. Aber ich dachte das die Angestellten eines Mobilfunkprofis auch über die üblichen Recherchemöglichkeiten  eines Endkunden (so wie Du) verfügen. Wäre doch ein netter Service wenn der Kunde gleich wüsste was bei Ihm technisch überhaupt möglich ist. Allerdings hattest Du und @Denner ja bereits beschrieben das man das auch selbst hin bekommt wenn man bereit ist sich mit der Materie zu befassen.Das mit der Quadraturamplitudenmodulation ist ja in einfachen Worten und allgemeinverständlich bei Wikipedia nachzulesen. Das hätte ich besser vorher gelesen. 

@Denner Hättest Du nicht so darauf gepocht das es keine Mindestgeschwindigkeiten gibt (was für mich auch nachvollziehbar ist) hätte ich nie bei Vodafon oder bei der Telekom nachgeschaut :-)  Da (Telekom) stolperte nach drei, vier Klicks über diese Info:

 

Unabhängig davon, dass die dort angegebene Geschwindigkeit lächerlich ist muss man aber zugeben das die Telekom zumindest einen Wert angibt. Oder verwechsel ich da was?

 

Grüße,

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Etwas nicht müssen, hindert die Telekom nicht es anzuführen. Ist mir aber neu, das die das machen. 
 

Aber 14,4 kbitist sowenig, das der Homespot einen Fehler melden würde. 

Benutzerebene 7

Hallo @Quetzalcoatl0815 ,

 

schön, dass du dich hier mit deiner Frage gemeldet hast und auch bereits durch @Tom_ so wunderbare Unterstützung gefunden hast. Er ist hier unser Fels in der Brandung und steht mit Rat und Tat zur Seite. :wink:

Vielen dank auch an @Denner und @Sächsin . Wurde deine Frage hier ausreichend beantwortet?

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea,

die ursprüngliche Fragestellung war:” Wo steht im Vertrag mit welcher Mindestbandbreite ich rechnen kann”

Die Antwort ist: In O² Verträgen steht dazu nichts weil der Gesetzgeber nicht vorgesehen hat das der Mobilfunkanbieter diese Info bereit stellen muss.

Angenommen werden kann damit auch eine 0 Mbit/s Geschwindigkeit. Diese wird zumindest nicht ausgeschlossen. Die Telekom schließt dies dadurch aus das sie eine Mindestgeschwindigkeit garantieren. 

Alles andere war technische Geplaudere. Allerdings kompetent, informativ und unterhaltsam.

Auf Denners Hinweis  “[..]keine gesetzliche ' ' Verpflichtung eine solche zu garantieren[...]"  habe ich weitere Profis in Sachen Mobilfunk auf deren Garantien hin geprüft und bin wie gesagt bei der Telekom fündig geworden. Ich schenke Denners Aussage das der Gesetzgeber eine Mindestgeschwindigkeit nicht vorschreibt/verlangt Glauben und bin beeindruckt das die Telekom das tut ohne vom Gesetzgeber dazu verpflichtet worden zu sein. Ein wenig enttäuscht bin ich an dieser Stelle von O² da hier über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus nichts preisgegeben wird. 

Grüße,

Markus

Hallo @Quetzalcoatl0815

 

vielen Dank für dein Feedback. 

 

Es ist richtig, dass wir keinen Minimalwert zur Nutzung des Homespot-Tarifes angeben.

 

Dafür prüfen wir aber bei jedem Kunden vor Vertragsabschluss, ob eine ausreichende LTE-Verfügbarkeit zur Nutzung des Homespots an der von dir gewählten Adresse besteht. Diese Verfügbarkeits-Prüfung können wir jederzeit für dich durchführen. 

 

Sollte 4G mal nicht zur Verfügung stehen, hast du die Möglichkeit, deinen Homespot auf 3G umzuschalten. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an @Tom_ für deine detaillierten Erläuterungen. 

 

Hast du es schonmal mit einer Außenantenne getestet, ob sich dadurch der LTE-Empfang verbessern läßt? Da der O2-Homespot über SMA-Anschlüsse verfügt, können die meisten 4G-Außenantennen direkt ohne Adapter angebunden werden. 

 

Schaue dir dazu auch diesen Beitrag an, wo @Tom_ einige Hinweise zur Außenantenne gibt: https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welche-aussenantenne-fuer-o2-homspot-528036

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 

@o2_Tobias Ich finde es großzügig wie Du anerkennst das der Wettbewerb in Sachen Transparenz euch voraus ist.

Hinsichtlich der Verfügbarkeitsprüfung, die in meinem Fall ja stattgefunden hat, wurde ich nicht auf die max. 75 MBits hingewiesen. Weder mündlich noch schriftlich. Ein Prüfung die sagt: LTE geht aber ohne auszuschließen das die Geschwindigkeit auch 0 Kbits sein kann ist allerdings etwas zu kurz gesprungen um das Wort unseriös nicht zu bemühen. So in etwa wie wenn man einen Gebrauchtwagen-Händler fragt ob der Wagen läuft und er mit “Ja” antwortet. Allerdings weiß er das man den Wagen dafür anschieben muss damit er rollt. 

Der Hinweis das mein Router nicht automatisch von 4G auf 3G wechseln kann und ich das manuell tun muss kränkt mich ein wenig. Insbesondere wenn er von dem kommt der in mir verkauft hat. Ich weiß zwischenzeitlich das es preisgleiche oder günstigere Router gibt die das automatisch machen. Bitte kein Salz in diese Wunde.

Bei @Tom_  kann man sich nicht oft genug bedanken. Technisch top!

Zum Thema Antennen: Ich werde mir wohl einen anderen Router zulegen und den O² Router mit den hinlänglich bekannten Mängeln verkaufen. Irgendjemand Interesse? Oder gibt es einen Marktplatz in der Community?

 

Grüße,

Markus

   

Hallo @Quetzalcoatl0815

 

es war nicht meine Absicht “Salz in deine Wunde zu streuen”. Entschuldige! Schade, dass der o2 Homespot nicht deinen Vorstellungen entspricht. 

 

Um einmal bei deinem Bild zu bleiben: Genauso wie der Gebrauchtwagen-Händler ein Fahrzeug auf Fahrtauglichkeit vor Verkauf des Fahrzeugs überprüft, führt o2 einen “Verfügbarkeitscheck” oder eine “Fahrtauglichkeitsprüfung” durch. So möchten wir verhindern, dass unsere Kunden eine böse Überraschung erleben. Kannst du dich noch daran erinnern, ob dieser Check in deinem Fall durchgeführt wurde? 

 

Du hast natürlich die Möglichkeit, uns schriftlich per Brief oder Fax eine Sonderkündigung einzureichen, wenn du dies wünscht. Unsere Kündigungsabteilung gibt dir dann eine Rückmeldung und bespricht mit dir dann auch die Rückgabe des Homespots, falls wir einer sofortigen Kündigung stattgeben.  

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich wette man hat bei Telekom auch kein Kündigungsrecht, wenn im Störungsfall die 15,2 Kbit Minimum nicht erreicht werden. 

 

Ich finde es sogar recht frech, wenn man eine Mindestgeschwindigkeit angibt, die in der Realität einen Fehler im Router auslöst. 
 

mit 15,2 kbit kannst du nicht mal eine WhatsApp senden, das geht bei o2 auch mit 32 kbit in den Fake Free Tarifen nicht mal.

Deine Antwort