Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Massive Probleme mit o2 MyHome M in Verbindung Huawei Speedbox B529s-23a


Ich habe einen o2 MyHome M Vertrag um Internet über LTE zu bekommen. Da ich zuhause noch eine Huawei Speedbox rumliegen hatte, dachte ich ich nehme diesen. 

Muss dazu sagen, dass dieser von der Telekom ist aber der Vertrag gekündigt wurde und mir von der Telekom gesagt wurde ich könne diesen anderweitig verwenden. 

 

Jetzt zu meinem Problem. 

Ich komme in den meisten Fällen nicht über 5MBit/s im Download. 50 MBit/s stehen mir zu und mir wurden von Technikern versichert, dass keine netzstörung vorliegt. Zudem wurde mir auch gesagt, dass an meinem Standort die 50 MBit/s möglich sind. 

 

Hatte bei der Telekom im Durchschnitt 35 MBit/s, weshalb ich dachte es liegt nicht an der Speedbox. 

Kennt sich jemand aus und hat eventuell ein ähnliches Problem?

Falls weitere Informationen benötigt werden einfach schreiben. 

icon

Lösung von o2_Andrea 6 September 2022, 16:24

Zur Antwort springen

41 Antworten

Hast du die Möglichkeit, die o2 SIM in einem Smartphone zu testen?

So könnte man vielleicht besser abschätzen, wo man das Problem suchen muss, falls es tatsächlich ein Problem geben sollte,

 

Du hast einen bis zu 50 MBit/s Vertrag abgeschlossen. Theoretisch ist alles möglich, praktisch sieht es manchmal anders aus.

Jap. Habe die Simkarte in einem Samsung galaxy s9+ getestet vor ein paar Tagen. Auch keine besseren Werte. 

Auch bei meinem Mobilfunktarif habe ich nur 5 MBit/s mit einem s22ultra getestet. 

 

Sind schon ziemlich mau die Werte. Es müssen ja nicht 50 MBit/sein dauerhaft sein aber mindestens 30 sollte drin sein. Der alte Anbieter hat es ja auch geschafft ;)

Und wie ist es, wenn du zum Testen die Box ans Fenster oder auf einen Balkon stellst?

Besser? Kein Unterschied?

Und wenn du mit dem Handy ca. 20-30 m vom Haus entfernt stehst, dann bessert sich die Geschwindigkeit?

 

 

 

 

Die Box steht immer am Fenster. Ich habe mittels Software die ,,beste,, Position versucht zu ermitteln. 

 

Ah das mit dem testen vom haus weg kann ich noch machen. 

Mal schauen was dabei rauskommt

Auch bei meinem Mobilfunktarif habe ich nur 5 MBit/s mit einem s22ultra getestet. 

 

Wenn es beim Mobilfunktarif nur so wenig ist, warum erwartest du beim "my Home"-Tarif via Mobilfunk dann mehr? 🤔

 

 

Auch bei meinem Mobilfunktarif habe ich nur 5 MBit/s mit einem s22ultra getestet. 

 

Wenn es beim Mobilfunktarif nur so wenig ist, warum erwartest du beim "my Home"-Tarif via Mobilfunk dann mehr? 🤔

 

 

Hatte das vorher noch nicht mit meinem Mobilfunk getestet. Hatte ja immer wlan 

Und außerdem wurde mir gesagt, dass an meinem Standort 50 MBit/s drin sind , also habe extra nachgefragt ob sich das auch lohnen wir für meine Anwendungen (gaming, streamen etc)

Und wie ist es, wenn du zum Testen die Box ans Fenster oder auf einen Balkon stellst?

Besser? Kein Unterschied?

Und wenn du mit dem Handy ca. 20-30 m vom Haus entfernt stehst, dann bessert sich die Geschwindigkeit?

 

 

 

 

Habe heute morgen mal zum Spaß getestet und da waren es 30 MBit/s mit der speedbox am Fenster. Kurze Zeit später wieder unter 5. 

 

Mit meinem Handy komme ich außer Haus auch nicht auf wirklich mehr. 

 

Nehme an das Netz ist total überlastet oder gibt es eine andere mögliche Erklärung? 

Es geht um die Frage, ob du vielleicht mit einer externen Antenne bessere Werte erzielen könntest.

Daher auch die Frage, ob es außerhalb des Hauses besser wird.

Die Speedbox hat sogenannte TS-9 Anschlüsse und die sind mehr für Stummelantennen gedacht. Die “guten” Anschlüsse sind die SMA Anschlüsse. Nicht weiter schlimm, da es Adapter dafür gibt.

Hättest du zum Beispiel die Möglichkeit, eine Außenantenne anzuschließen? Fensterbank, Wand oder Balkon wären möglich? Falls nicht, dann kann man nichts mehr machen (außer weiterhin die Position des Routers zu verstellen)

Es geht um die Frage, ob du vielleicht mit einer externen Antenne bessere Werte erzielen könntest.

Daher auch die Frage, ob es außerhalb des Hauses besser wird.

Die Speedbox hat sogenannte TS-9 Anschlüsse und die sind mehr für Stummelantennen gedacht. Die “guten” Anschlüsse sind die SMA Anschlüsse. Nicht weiter schlimm, da es Adapter dafür gibt.

Hättest du zum Beispiel die Möglichkeit, eine Außenantenne anzuschließen? Fensterbank, Wand oder Balkon wären möglich? Falls nicht, dann kann man nichts mehr machen (außer weiterhin die Position des Routers zu verstellen)

Habe mich mit dem Thema lte Empfang etwas beschäftigt. Die Huawie Speedbox bietet ein Tool an, um sämtliche Werte auslesen zu können. Daran habe ich mich orientiert (die aktuellen Werte sind in einem Bild zu sehen)

 

Kennst du dich da aus und würdest sagen, da ist noch potential um die downloadgeschwindigkeit zu verbessern?

Was ich erwähnen wollte. Die uploadgeschwindigkeit liegt meistens bei den maximalen 10 MBit/s. 

 

Platz für eine Antenne wäre. Muss allerdings dazu sagen, dass meine Fenster Position nicht direkt auf den Mast zielt sondern davon weg. 

 

Die Werte sind sehr gut (falls die Werte richtig sind). Da kannst du dir eine Antenne auch sparen

Könntest auch einmal folgende Cellmapper App auf dein Handy installieren?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US

 

Und einmal einen Screenshot von dieser Seite hier hochladen?

 

Die Werte sind sehr gut (falls die Werte richtig sind). Da kannst du dir eine Antenne auch sparen

Könntest auch einmal folgende Cellmapper App auf dein Handy installieren?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de&gl=US

 

Und einmal einen Screenshot von dieser Seite hier hochladen?

 

Die Werte wurden, wie gesagt, mit einem Tool extra für Huawei Geräte ausgewertet. 

Hier der Screenshot 

Hab gesehen, dass der Mast nur um die 600m von meinen Standort entfernt ist. 

Wenn der Mast ca. 600 m entfernt steht, dann deckt sich das ganze auch mit den Werten aus der Box. Der Mast versorgt die Umgebung mit LTE Band 8 (900 Mhz) und kann auch von der Speedbox genutzt werden. Viel Bevölkerung ist dort auch nicht, dass man da was von “Überlastung” sagen könnte. Ich denke, dass du 30-40 MBit/s schaffen solltest.

 

Eine Antenne nützt dir hier nichts.

 

@Tom_ könnte man noch was prüfen?

Wenn der Mast ca. 600 m entfernt steht, dann deckt sich das ganze auch mit den Werten aus der Box. Der Mast versorgt die Umgebung mit LTE Band 8 (900 Mhz) und kann auch von der Speedbox genutzt werden. Viel Bevölkerung ist dort auch nicht, dass man da was von “Überlastung” sagen könnte. Ich denke, dass du 30-40 MBit/s schaffen solltest.

 

Eine Antenne nützt dir hier nichts.

 

@Tom_ könnte man noch was prüfen?

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für deine ganzen nützlichen Infos 

Abzeichen +1

Hallo @Monstercaos,

die Situation in deiner Nähe würde sich erst verbessern, wenn deine Station einen weiterführenden LTE Ausbau erhält. Zudem haben 

Merzbergstr. 16, 63683 Ortenberg, 

Bergheimer Höhe, 63683 Ortenberg  und Weningser Str, 63688 Gedern (Dort finden derzeit in der Nähe Arbeiten statt)

noch gar keinen LTE Ausbau erhalten. Diese bieten zum derzeitigen Stand nur GSM (2G, 900 MHz ) an.

Es gibt leider auch keine aktuellen Standortbescheinigungen für die o.g Stationen…😥

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

Gruß

 

Hallo @Monstercaos,

die Situation in deiner Nähe würde sich erst verbessern, wenn deine Station einen weiterführenden LTE Ausbau erhält. Zudem haben 

Merzbergstr. 16, 63683 Ortenberg, 

Bergheimer Höhe, 63683 Ortenberg  und Weningser Str, 63688 Gedern (Dort finden derzeit in der Nähe Arbeiten statt)

noch gar keinen LTE Ausbau erhalten. Diese bieten zum derzeitigen Stand nur GSM (2G, 900 MHz ) an.

Es gibt leider auch keine aktuellen Standortbescheinigungen für die o.g Stationen…😥

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

Gruß

 

Vielen danm für die Infos. 

Dann fühle ich mich als Kunde von o2 aber verarscht, wenn mir explizit versichert wurde dass an meinen Standort der Vertrag lohnenswert ist. 

Permanent unter 10 MBit/s ist meiner Meinung nach nicht lohnenswert. 

 

Aktuell meldet die Station auch eine Störung, was das ganze noch schlimmer macht. <1MBit/s ist in der heutigen Zeit echt eine Armut. 

Abzeichen +1

@Monstercaos Hm,

das habe ich gar nicht gesehen. An deiner Basisstation finden bis morgen Abend ebenfalls  Wartungsarbeiten statt.

warte diese doch bitte noch einmal ab, um zu sehen ob die Situation sich etwas verbessert hat.

 

Gruß

@Monstercaos Hm,

das habe ich gar nicht gesehen. An deiner Basisstation finden bis morgen Abend ebenfalls  Wartungsarbeiten statt.

warte diese doch bitte noch einmal ab, um zu sehen ob die Situation sich etwas verbessert hat.

 

Gruß

Bei mir steht das aktuell noch:

 

@TeufelEnergy : An “seiner” Basisstation bekomme ich 

 

 

@TeufelEnergy : An “seiner” Basisstation bekomme ich 

 

 

LOL

Schon komisch. Hier in der Nähe gibt es nur die eine Station 

Laut o2 arbeitet das Netz wieder einwandfrei.

Das resultat:

3...4 MBit/s

 

Leider nach wie vor eine Enttäuschung 

Kleines Update

 

Heute bekam ich die Information, dass keine Störung vorliegt. Es handelt sich um eine Überlastung. 

 

Wenn o2 das ja weiß, wieso empfehlen sie mir dann den Tarif. Ist ja bestimmt nicht so, dass ich erst zu der Überlastung geführt habe. So etwas können dir bestimmt auch schon vorher einsehen :/

Hallo @Monstercaos ,

die Empfehlung ob ein Tarif verfügbar ist oder nicht richtet sich hauptsächlich nach der Abdeckung. Eine Überlastsituation die halt nicht unbedingt vorhersehbar ist kann da dann nur schlecht mit einbezogen werden. Und o2 kann nicht vorher einsehen wie viele Menschen sich an einem Mast einwählen, ich kenne Hirzenhain nicht persönlich aber wenn ihr zur Zeit vielleicht noch einige Urlauber in der Region habt, sind vorhandene Kapazitäten schnell ausgeschöpft.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Monstercaos ,

die Empfehlung ob ein Tarif verfügbar ist oder nicht richtet sich hauptsächlich nach der Abdeckung. Eine Überlastsituation die halt nicht unbedingt vorhersehbar ist kann da dann nur schlecht mit einbezogen werden. Und o2 kann nicht vorher einsehen wie viele Menschen sich an einem Mast einwählen, ich kenne Hirzenhain nicht persönlich aber wenn ihr zur Zeit vielleicht noch einige Urlauber in der Region habt, sind vorhandene Kapazitäten schnell ausgeschöpft.

 

Schöne Grüße, Sven

Naja wir leben in einem Dorf ohne jegliche Attraktionen. Sprich von Urlaubern ist hier nichts zu sehen. Seit nunmehr 2 Monaten muss ich mich mit dem schlechten Netz rumärgern, da o2 es nicht für nötig hat etwas zu Unternehmen. Auf meine Anfragen heist es immer wieder, dass eine Überlastung vorliegt.

Andere Anbieter bekommen es in meinem Ort auch hin ein hervorragendes Netz anzubieten.

Finde es eine Frechheit immer wieder mit dem gleichen Abgestempelt zu werden, anstatt auf mein Problem einzugehen.

Finde es eine Frechheit immer wieder mit dem gleichen Abgestempelt zu werden, anstatt auf mein Problem einzugehen.

Sehe ich genauso. Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsbeginn widerrufen. Dann bist Du erst einmal raus und musst nicht 2 Jahre zahlen.

Finde es eine Frechheit immer wieder mit dem gleichen Abgestempelt zu werden, anstatt auf mein Problem einzugehen.

Sehe ich genauso. Du kannst den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsbeginn widerrufen. Dann bist Du erst einmal raus und musst nicht 2 Jahre zahlen.

Hätte ich mal machen sollen.

Jedoch waren zu Beginn die Beschwerden im Rahmen. Danach jedoch und aktuell immer noch komme ich nach wie vor meistens auf weniger als 1 MBit/s.

Glaube selbst in der Steinzeit war das Internet der Konkurrenz schneller als das hier 🤣🤣🤣

Deine Antwort