Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Router extrem langsam o2 home spot


Hallo liebes Forum Team,

seit circa 2 Wochen ist unser Homespot extrem langsam, dass heißt 1mbps download und 0.5 upload.

 

Die PLZ 67586, komischerweise ging es vor den 2 Wochen mit circa 25mbps download und leif auch flüssig doch seit diesen 2 Wochen funktioniert nichts mehr.

 

Bitte um Hilfe und Vielen Dank im Voraus

 


12 Antworten

Hallo @Nucos ,

 

seit heute wird in diesem PLZ-Gebiet eine Störung des Sprachdienstes im UMTS-Bereich gemeldet.

Störungen des LTE-Netzes, oder auch Überlastungen, sind nicht gemeldet worden.

 

Hattest du die Tage vorher schon eine Störung dafür gemeldet?

Hast du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns und erlebst damit ähnliche Einschränkungen?

Poste auch gerne einen Screenshot der Statusübersicht (ohne IMEI / IMSI), damit wor uns die Werte anschauen können.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Hallo Kurt, 

Ich habe mobil nicht die gleichen einbußen habe ca 7mbps down was noch sehr schlecht ist jedoch nicht so schlimm wie bei dem homespot.

Bedanke mich vielmals für die Antwort Kurt.

Benutzerebene 7

Hallo @Nucos ,

 

hast du bereits eine Störung im Live-Check dazu gemeldet?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ja zeigt mir keine Störung bei Live- Check, jedoch ist das internet sehr häufig bei nur 0.1 mbits download das ist nicht zumutbar.

 

Bitte dort um Hilfe oder Lösungsvorschläge sonst ist eine Kündigung unumgänglich.

 

Danke im Voraus.

Hallo @Nucos

 

ich verstehe deinen Unmut.

 

Hat sich mittlerweile die LTE-Netzabdeckung verbessert? 

 

Für die PLZ 67586 kam es zu etwaigen Einschränkungen, mittlerweile sollte aber wieder alles einwandfrei funktionieren. 

 

Kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Danke Tobias für die Antwort

 

Jedoch ist die Downloadrate unverändert schlecht.

Kann leider nichts über das internet machen muss alles über mobilen Hotspot machen.

Komischerweise geht das mobile netz auf dem handy jedoch bei dem homespot ist die download rate mega langsam.

 

Hoffe um hilfe und danke im Voraus.

 

Lg Luca

Benutzerebene 7

Hallo @Nucos

 

hast du den Homespot mal neu gestartet damit er sich einmal neu in das Netz einwählen kann? Das Handy hat am gleichen Ort in der Wohnung ausreichend Empfang? Vielleicht kann es auch helfen den Homespot anders zu positionieren, z.B. am Fenster, am besten in Sichtweite der Station. 

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo Sandra,

Natürlich haben wir schon die ganzen Standards durchgemacht.

Z.b. Neustarten neu ausrichten etc.

Freue mich wenn hilfreiche Tipps kommen.

Könnt mir jemand helfen wie es mit außerordentlicher Kündigung ist, da wir mehr als unzufrieden sind und uns hier in PLZ 67586 Minimum 25mbps garantiert wurden, die nie erreicht werden

 

LG Luca

Benutzerebene 5

Morgen nucos, 

hast du schon verschieden Positionen des Home Spots probiert? 
Bei einem RSRQ von -11 ist es kein wunder das die Rate nicht sehr gut ausfällt. 

Neuere Handys haben meist ein besseres lte Modul als die cat 6 router.

eventuell mal im freien probieren Richtung Masten und wenn es dort dann gut ist 50€ in eine Außenantenne mit Fenster Durchführung investieren.

 

gruß

mars 

Könnt mir jemand helfen wie es mit außerordentlicher Kündigung ist, da wir mehr als unzufrieden sind und uns hier in PLZ 67586 Minimum 25mbps garantiert wurden, die nie erreicht werden

 

LG Luca

 

Das ist ja interessant ... hast du die Minimumspeed-Garantie schriftlich?

 

Hallo @Nucos ,

 

die genannte Station hat keine gemeldeten Störungen.

Wir haben keine Daten von dir, deshalb kenne ich die genaue Adresse nicht.

Stationen südlich davon waren bis gestern durch Ausfälle noch eingeschränkt.

 

Über die Netzkarte kannst du dir auch ungefähre Positionen von Stationen anzeigen lassen, hilft dir das vielleiucht bei der Ausrichtung in eine bessere Richtung?

Das Handy könnte ja beispielsweise mit einer anderen Stationen verbunden sein.

Nicht immer wird die nächste Station genommen, so können 2 Geräte vor Ort ganz unterschiedliche Stationen nutzen.

 

Bezüglich der Kündigung können wir hier nichts entscheiden. Solltest du diesen Weg aber gehen wollen, würden kleine Protokolle immer helfen.

Sprich: Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten über mehrere Tage.

So bekommt die Fachabteilung einen besseren Eindruck der von dir geschilderten Situation.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Deine Antwort