Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE extrem langsam o2 home spot


Mein Internet ist extrem langsam ich habe leider nur 2 mbps upload und 25 mbps download. Ich habe schon bei o2 angerufen und mich bechwert aber bei o2 scheint es niemanden zu interessieren. Es wäre cool wenn mir jemand von o2 sagen könnte wann ich meine versprochene Upload Rate von 27 mbps endlich bekomme.

icon

Lösung von Tom_ 13 February 2020, 21:40

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

magst du mal den 3G / LTE Status deines Homespots hier posten?

 

Ich denke nicht, dass man irgendeine Download oder Uploadrate versprechen oder erwarten kann… Denn LTE ist (anders als DSL) ein Shared Medium - sprich hier teilen sich alle Nutzer die verfügbare Kapazität.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -105 dBm
RSRQ: -12 dB
RSSI: -76 dBm
PCI: 147
Cell-ID: 13623298
TAC: 35160
EARFCN: 6200
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Dein Homespot ist momentan mit der eNodeB “53216” verbunden. Diese befindet sich im “Steinkühlerweg 8, 44263 Dortmund”.

 

Hast du Sichtkontakt zu eben dieser LTE Station?

 

Der RSRP von -105 dBm ist ziemlich mies, damit lässt sich nicht viel anfangen. Hast du schon mal versucht, einen besseren Aufstellort für deinen Homespot zu finden? Ich denke gut wäre, wenn du den Homespot mal direkt auf ein Fensterbrett stellst, und (falls möglich) ein Fenster welches direkt in Richtung des “Steinkühlerweg 8” zeigt.

 

Ansonsten gäbe es beispielsweise noch LTE Stationen in der “Berghofer Straße 155”, in der “Bickefeldstraße 2”, und in der “Wilhelm-Schmidt-Straße 11”.

 

Wichtig wäre es halt, durch eine gute Ausrichtung des Homespot einen guten RSRP zu bekommen.. (also beispielsweise -72 dBm wäre ein guter Wert)

Ich denke nicht, dass man irgendeine Download oder Uploadrate versprechen oder erwarten kann… Denn LTE ist (anders als DSL) ein Shared Medium - sprich hier teilen sich alle Nutzer die verfügbare Kapazität.

 

 

Ist irgendwie cool nur leider muss ich die Rechnung 100% selber zahlen. Außerdem bin ich Streamer und niemanden auf diesen Planeten interessiert es warum meine Streams eine scheiß Qualität haben.

 

Ich werde auf jeden Fall versuchen das Gerät irgendwo anders aufzustellen nur habe ich kaum Hoffnung das es etwas bringt, oder das ich jemals ein einiger Maßen funktionierendes Internet haben werde.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Erfahrungsgemäß kann das sehr viel bringen.

 

Hi @anonymous597215 

Wie schaut es aus, hast du ein Update für uns? Die super Tipps von @Tom_  sollten eigentlich schon für eine spürbare Verbesserung sorgen können.

Konntest du diese schon testen? 

VG Matze 

Ich habe jetzt den Home Spot auf den Schrank stehen und jetzt es ist etwas besser manchmal erreiche ich eine upload Rate von 20 mbit. Nur leider ist das alles nicht sehr zuverlässig meistens gibt es nur 12 mbit upload. 

Wird das Netz irgendwann ausgebaut, denn mittlerweile ist 100mbit upload und download weltweit Standard nur in Deutschland und Australien kriegt man kein schnelles Internet hin.

Hast du Quellen das weltweit 100 Mbit im Mobilfunkbereich Standard sind? Danke.

Hast du Quellen das weltweit 100 Mbit im Mobilfunkbereich Standard sind? Danke.

Ich habe nirgendwo über Mobilfunk gesprochen mit Netz meinte ich grundsätzlich Internetanschlüsse egal welcher Art.

Ich habe den Home Spot nur deshalb weil es praktisch die einzige Internetverbindung gibt die ich überhaupt bekommen kann und ja ich wäre auch bereit mehr für ein schnelleres Internet zu bezahlen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke wenn hohe Uploadwerte wichtig sind, wäre ein DSL Anschluss wohl die bessere Wahl.

 

100 MBit/s als Upload, sind mit dem Homespot sowieso technisch nicht erreichbar.

Hi @anonymous597215 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass sich die Performance generell schon etwas verbessert hat. 

Was den Upload betrifft vermute ich dass da nicht viel mehr gehen wird, ggf kannst du mit einer externen Antenne noch ein paar Prozent rauskitzeln.

@Tom_ Hast du da schon Erfahrungswerte sammeln können? 

VG Matze 

 

Ich denke wenn hohe Uploadwerte wichtig sind, wäre ein DSL Anschluss wohl die bessere Wahl.

 

100 MBit/s als Upload, sind mit dem Homespot sowieso technisch nicht erreichbar.

Es wäre besser nur leider gibt es hier keine schnellen DSL Anschlüsse selbst für Firmenkunden gibt es nichts.

Übrigens was soll ich mit alten o2 Geräten machen, ich habe hier noch welche Orginalverpackt herumliegen? 

Benutzerebene 2

Wichtig wäre es halt, durch eine gute Ausrichtung des Homespot einen guten RSRP zu bekommen.. (also beispielsweise -72 dBm wäre ein guter Wert)

Liegt es nicht am HomeSpot selbst, das der Wert so mies ist? Mit meinem Handy bekomme ich 100-130 Mbit, an viel schlechteren Ausstellungsorten, als mit dem HomeSpot, der direkt am Fenster, ausgerichtet zum Mast, steht und trotzdem dümpelt es bei 89-95dbm herum...

Wichtig wäre es halt, durch eine gute Ausrichtung des Homespot einen guten RSRP zu bekommen.. (also beispielsweise -72 dBm wäre ein guter Wert)

Liegt es nicht am HomeSpot selbst, das der Wert so mies ist? Mit meinem Handy bekomme ich 100-130 Mbit, an viel schlechteren Ausstellungsorten, als mit dem HomeSpot, der direkt am Fenster, ausgerichtet zum Mast, steht und trotzdem dümpelt es bei 89-95dbm herum...

 

@Walez Das ist theoretisch möglich, da der Homespot nicht alle LTE Bänder unterstützt.

Unser lieber Experte  @Droggelbecher kann das immer gut erklären.

VG Matze 

Benutzerebene 2

Wichtig wäre es halt, durch eine gute Ausrichtung des Homespot einen guten RSRP zu bekommen.. (also beispielsweise -72 dBm wäre ein guter Wert)

Liegt es nicht am HomeSpot selbst, das der Wert so mies ist? Mit meinem Handy bekomme ich 100-130 Mbit, an viel schlechteren Ausstellungsorten, als mit dem HomeSpot, der direkt am Fenster, ausgerichtet zum Mast, steht und trotzdem dümpelt es bei 89-95dbm herum...

 

@Walez Das ist theoretisch möglich, da der Homespot nicht alle LTE Bänder unterstützt.

Unser lieber Experte  @Droggelbecher kann das immer gut erklären.

VG Matze 

Danke, doch warum nur "theoretisch", die Kunden erleben es doch jeden Tag in der Praxis?! Es wäre schön, wenn o2 die Theorie endlich aus ihren Gedanken streicht und sich dem annimmt, was die Kunden tagtäglich mit dem HomeSpot erleben und erdulden dürfen, hier vielfach schildern. Dann sickert vielleicht auch durch, das man etwas ändern muss. Letzteres sollte man groß schreiben, aber ich vermeide bewusst Herumgeschreie. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Walez 

ich denke es wäre sinnvoll, mit deinen Anliegen in nur einen Thread zu bleiben. Denn ich denke es ist nicht sinnvoll, alle wichtigen Details in mehreren Threads zu streuen.

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-fehler-und-nat3-523320#

 

In wie vielen Homespot-Threads bist du mittlerweile unterwegs? In fünf?

Ich bin hier leider raus, da mir das zu unübersichtlich wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Übrigens was soll ich mit alten o2 Geräten machen, ich habe hier noch welche Orginalverpackt herumliegen? 

du meinst alte o2 DSL Router?

 

Normalerweise sollte man die zurücksenden… Es gibt da glaub ich eine Webseite, bei der man testen kann, ob eine Rücksendung noch erforderlich ist.

Da wissen vermutlich die DSL Experten mehr darüber.. :blush:

@Jogi, @Joe Doe, @Klaus_VoIP  

Ist hier https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index zu finden.

Benutzerebene 2

@Walez

ich denke es wäre sinnvoll, mit deinen Anliegen in nur einen Thread zu bleiben. Denn ich denke es ist nicht sinnvoll, alle wichtigen Details in mehreren Threads zu streuen.

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-fehler-und-nat3-523320#

 

In wie vielen Homespot-Threads bist du mittlerweile unterwegs? In fünf?

Ich bin hier leider raus, da mir das zu unübersichtlich wird.

Klartext? Okay, nach über einer Woche war ein o2 Mitarbeiter so nett und schaute mal rein, stellte mir einige Fragen, die ich beantwortet hatte und das war's...keine weitere Rückmeldung. Seitdem bilde ich mir meine Meinung auch durch andere Threads, wenn es dich verwirrt, ist das leider nicht mein Problem. Unabhängig davon solltest du auch so fair bleiben, das ich in 2/3, in den von dir erwähnten 5 Threads, auch versuche zu helfen und meine Erfahrungswerte niederschreibe. Wenn du auch damit ein Problem hast, ist es ebenfalls nur etwas, was dich "belastet". Ich bemängel die Kommunikation seitens o2 und sehe nicht, das auch irgend jemand von den Mods (abgesehen von dir, als Privatperson), ausser mit hohlen Phrasen, versucht die Probleme anzugehen. Bei 40 Euro im Moment erwarte ich, das ich das bekomme, was ich bezahle. Tja, so ist das...

Ich habe nirgendwo über Mobilfunk gesprochen mit Netz meinte ich grundsätzlich Internetanschlüsse egal welcher Art.

Oh man, du schreibst im Mobilfunkbereich und meinst nicht Mobilfunk. Danke für die Antwort. Sachen gibt es.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Da kann kein mod oder o2 etwas angehen. Es ist Shared Medium, es ist ortsabhängig, es ist ein billig Router.

 

der einzige, der es verbessern kann, bist du. 
 

Aufstellort

externe Antenne

 

 

oder nach einer Möglichkeit suchen, statt dem Router dein Handy zu nutzen für den Upload oder mit dem Handy an eine fritzbox gehen (falls das machbar ist per usb).

 

Ansonsten ist es heute bei beruflicher Nutzung eine Standortfrage, wohin ich ziehe.

 

ich würde niemals in ein unversorgtes Gebiet ziehen. 

oder nach einer Möglichkeit suchen, statt dem Router dein Handy zu nutzen für den Upload oder mit dem Handy an eine fritzbox gehen (falls das machbar ist per usb).

 

Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Die SIM zum o2 my Data Spot Tarif funktioniert nur in folgenden Routern:

Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot), B528s-23a (Vodafone GigaCube), B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370. AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE. Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In einem Handy geht die garnicht? 
 

Schade, dachte eine Datacard funktioniert auch in einem Handy nur halt ohne Telefonie Funktion. Dann sind ja Gedanken ein altes Handy als Modem zu nutzen obso

In einem Handy geht die garnicht? 

@Denner  Nein, die SIM Karten funktionieren nur in der zum Tarif zugelassenen Hardware. 

VG Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nur die homespot Karte oder alle datacards?

Deine Antwort