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LTE Empfang


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Hallo,

nachdem mein Thema zur nicht akzeptablen Qualität bei dem o2 Home Spot Vertrag ( 50 MB Vertrag) nicht lösbar scheint noch eine Frage.

Wieso ist der Handy Empfang - auch 02 Vertrag - mit rd. 50 Mbit an gleicher Stelle wie der Home Spot plaziert ist und lediglich ca. 5 bis 7 MB Leistung bringt.

Ist die Qualität der Hardware so schlecht?

Vorsorglich hab ich meinen Vertrag für den Home Spot innerhalb der Frist widerrufen.

Hätte aber gerne eine andere Lösung da ich in einem Gebiet wohne in der das Glasfasernetz schwach ausgebaut ist.

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Lösung von o2_Kurt 21 January 2021, 20:51

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20 Antworten

Benutzerebene 7
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Ist die Qualität der Hardware so schlecht?

Der Homespot unterstützt hardwareseitig leider nicht alle LTE Bänder, und auch nur LTE Cat 6. Die Empfangseigenschaften des Homespot selbst, finde ich allerdings ziemlich gut

 

Daher lassen sich die Downloadraten von LTE Routern, nicht direkt mit aktuellen Smartphones vergleichen.

Hallo Tom_

Danke für die Antwort.

Wie ist das zu verstehen. Ich habe nirgends feststellen können wo festgehalten wird dass der Router nicht alle LTE Bänder unterstützt.Auch eine Einschränkung auf LTE Cat 6 kenne ich nicht.

Kann ich erfahren was das technisch und im normalen Vertragsumgang mit o2 bedeutet?

Wie ist die Aussage in einem anderen Beitrag dann zu verstehen, ich zitiere:

Prinzipiell gibt es keine Unterschiede in der Geschwindigkeit. Mit einen LTE Cat 6 Router (“o2 Homespot” oder “Fritzbox 6890v2”) wirst du ähnliche Werte wie mit einen LTE Cat 6 Smartphone erreichen können. (also Galaxy S6, oder iPhone 6s,..)

Wobei ich jetzf eststellte, dass mein Handy in Lte Cat 3 eingstuft ist und die Leistung bringt.

Benutzerebene 7
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Wobei ich jetzf eststellte, dass mein Handy in Lte Cat 3 eingstuft ist und die Leistung bringt.

Hmmm, welches Smartphone nutzt du?

 

Generell:

Ein LTE Cat 6 Gerät kann zwei LTE Träger bündeln. (“Carrier Aggregation”) Aktuelle Smartphones können meistens noch etwas mehr, und bis zu vier, fünf Träger bündeln, und unterstützen meistens auch mehr LTE Bänder+256QAM.

Daher sollte man nicht unbedingt die Datenrate des Smartphones auf einen LTE Router erwarten.

 

Hast du den Homspot noch im Einsatz, oder bereits eingepackt und widerrufen? Falls ersteres, vielleicht magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Der Router ist noch angeschlossen.

Hier der Status

 

Benutzerebene 7
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Okay, also die Basisstation mit der dein Homespot verbunden ist, steht am “Hellerberg, 66629 Freisen”. Hier läuft einzig LTE Band 20.

 

Ich vermute hier ganz stark, dass dein Smartphone allerdings die Basisstation am “Fernmeldeturm Keufelskopf” nutzt - denn hier gibt es nur LTE Band 1. (was der Homespot nicht mag)

 

Daher der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Homspot und Smartphone. Recht viel machen kann man da nicht, außer vielleicht einen Router zu kaufen, der LTE Band 1 unterstützt, und mit der Homespot-SIM umgehen mag. Oder vielleicht hilft es, auf LTE zu verzichten, und den Homespot in den UMTS Modus zu versetzen. Damit ist dann (manchmal) eine etwas höhere Geschwindigkeit möglich. (also vielleicht so 12 Mbit/s)

Danke, das dürfte passen.

Problematisch ist für mich dann  dass o2 bei deim Check zur Netzabdeckung hier keinen Unterschied macht und den Home Spot nach dem Check als Lösung anbietet, sogar mit 100 Mbit. Für mich Betrug - Klärung mit Verbraucherschutz notwendig!?  Hier wird doch ein Auftrag erschlichen.

Wer nicht rechtzeitig reagiert zahlt 24 Monate ohne Leistung zu erhalten. Der Home Spot ist unter diesen Bedingungen eine Mogelpackung.

Sollte das so sein werde ich bei O2 meine laufenden Verträge fristlos kündigen-egal welche Laufzeit und die Zahlung einstellen.

Aber Tom für dich kein Problem falls du wirklich kein O2 Mitarbeiter bist - für mich mit deinen Kentnissen schwer vorstellbar.

Hallo @jojaha :relaxed:

 

was ist denn beim Livecheck rausgekommen an deiner Adresse? Ist dort eine Basistation beeinträchtigt?

Wieviel MBit/s laufen am Homespot ca. durch, falls du mal einen Speedtest durchlaufen lassen hast? Wir nehmen auch gerne anonymisierte Screenshots, die helfen auch weiter.

 

Die technischen Fragen hatte @Tom_ ja schon gewohnt kompetent beantwortet. :wink:

Gruß,

Michi

Ich habe in meiner Ausführung den Check vor Vertragsabschluss angesprochen.

Im Störungs LiveCheck wird von der Störung an einer Basistation (Farbe gelb) berichtet.

O2 antwortet auf Ticket welches im Chat aufgenommen wurde nicht.

Im letzten Speedtest (19:15) erreichte ich folgende Werte:

 

Hallo @jojaha,

 

danke dir. :relaxed:

 

Ok, das ist schon recht mager an Datendurchsatz. Ich habe mir gerade mal das Ticket angeschaut, dies ist noch in Bearbeitung durch die Kollegen. An der gemeldeten Adresse habe ich eben gesehen, meldet ein Sendemast LTE-Einschränkungen bzw. Performanceeinbrüche.

Ich bin mir nicht sicher, ob es klappt, aber magst du mal probieren was passiert, wenn du LTE im Homespot ausschaltest?

Einfach unter Netzwerk Konfiguration > bevorzugter Netzwerktyp > nur 3G auswählen

 

So richtig Highspeed-LTE wird’s nicht werden, könnte aber erstmal weiterhelfen bis der Sendemast wieder richtig läuft. :wink:

Grundsätzlich ist die Gegend versorgt, nur machen diese Einschränkungen gerade einen Strich durch die Rechnung.

 

Viele Grüße,

Michi

Danke!

Ich hab genug. Die HomeSpot Anmeldeseite akzeptiert keine Umstellung.

Ist auch egal. Mein Widerruf liegt 02 vor. Verbunden mit dem Hinweis, dass ich bis 14.01.2021 einen funktionierenden Einsatz mit Rücknahme des Widerrufs honoriere.

Die Arbeitsweise von 02 wird das verhindern.

Auch die Info von Tom lässt mich zweifeln ob die grundsätzliche Versorgung mit LTE 4 sichergestellt ist. Hier fehlt mir der Beweis und der Glaube inzwischen sowieso.

Ich werde dann den genannten Weg gehen.

Ich falle nicht unter die Kategorie Vertrag abschließen, bezahlen und keine Gegenleistung.

Mir entstehenden Nachteil werde ich entsprechend prüfen und durch meinen Rechtsschutz geltend machen.

Benutzerebene 7

Hallo @jojaha ,

 

nach dem letzten Update kam es zu Problemen bei der Speicherung, es gibt jetzt aber einen kleinen Fix, um das Problem mit der Speicherung beheben zu können.

Folge einmal hier Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen? den Anweisungen. Klappt es bei dir damit? Oder hast du deinen Homespot bereits zurückgesandt?

Hast du eine Bestätigung für den Widerruf erhalten? Die Eingangsbestätigung kommt recht floitt, wenn den Widerruf per Email sendet.

 

Viele Grüße,

Andrea

Danke,

dies hat funktioniert.

Falsch finde ich wenn nachstehende SMS eingeht:

NETZSERVICE
Lieber o2 Kunde,auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-1120236) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcomeFreundliche Grüße, Ihr o2 Team

Die entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Siehe nachstehend.

Warum wird der Kunde als das Problem dargestellt?!!

Diese Störung wird schon seit mindestens 10 Tagen angezeigt. Warum keine Störbehebung. Der Kunde muss seinen Verpflichtungen, sprich Zahlungen, auch nachkommen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@jojaha 

hmmm, bei einer gelben Ampel im Livecheck, ist es gar nicht möglich, eine weitere Meldung über den Livecheck abzusenden?

Hallo Tom,

[Beleidigung und Provokation entfernt]

 

Edit: Beitrag editiert - o2_Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das war nur eine Frage, weil es mir nicht schlüssig war, wie du diese Meldung im Livecheck denn aufgegeben konntest.

 

Nachdem du allerdings scheinbar die Frage nicht beantworten magst, und scheinar lieber streiten möchtest, ziehe ich mich hiermit aus deinen Thread zurück. 

 

Ein gut gemeinter Tipp: versuche es mal mit mehr Freundlichkeit..

Hi @jojaha ,

 

bitte halte dich an unsere Netiquette.

Drohungen, Beleidigungen und Provokationen dulden wir hier nicht, der nächte Verstoß wird zur Sperrung deines Accounts führen.

 

Zum Thema:

@Tom_  meint dieses Szenario, im Gegensatz zu deinem Screenshot:

 

Bei einer gemeldeten Einschränkung ist also nichts weiter möglich.

Hier schon:

Nicht melden, aber abonnieren.

 

Deine SMS scheint aber eine Meldung zu zeigen, daher die Frage des Ablaufes.

Ist diese Meldung vorher entstanden, wird die dortige Art der Einschränkung (ein Überlastfall) nicht auf die SMS einwirken, sprich: Deine Meldung wird damit nicht verknüpft.

Der Fehler ist dennoch bekannt, kann aber aufgrund der Art nicht mit deiner Meldung für weitere Infos verbunden werden.

 

Ein Ausfall im Sinne von: Station ist ausgefallen - eine solche Meldung wird verknüpft und würde eine andere SMS auslösen.

 

Für das System also reine Logik, natürlich ärgerlich - aber daran wird weiterhin gearbeitet.

 

Grüße,

Kurt

 

Hallu Kurt,

danke,

hier wird falsch gespielt.

MEINE daten sind scheinbar frei zugänglich - weil jeder o2 Mitarbeiter hier einwirkt.

Das ist zu prüfen.

DESHALB LIEBER Kurt. lösche gleich diese Art der Service Community.

Euer Tom gibt inseiner Antwort zu dass er ins Blaue geschrieben hat weil er von einer Störungsmeldung von mir im Live Check ausging-einfach unterstellte. Dann stelle ich solche Behauptungen nicht auf. Auch der Vorwurf ich wolle nicht sagen wie ich meine Störmeldung aufgegeben habe frei erfunden. Meine Meldung erfolgte telefonisch durch Weiterleitung des Kundenservice an den technischen Service der ein Ticket eröffnete.

Also vor Drohung zur Account Löschung sauber arbeiten!

Hallu Kurt,

danke,

hier wird falsch gespielt.

MEINE daten sind scheinbar frei zugänglich - weil jeder o2 Mitarbeiter hier einwirkt.

Das ist zu prüfen.

DESHALB LIEBER Kurt. lösche gleich diese Art der Service Community.

Euer Tom gibt inseiner Antwort zu dass er ins Blaue geschrieben hat weil er von einer Störungsmeldung von mir im Live Check ausging-einfach unterstellte. Dann stelle ich solche Behauptungen nicht auf. Auch der Vorwurf ich wolle nicht sagen wie ich meine Störmeldung aufgegeben habe frei erfunden. Meine Meldung erfolgte telefonisch durch Weiterleitung des Kundenservice an den technischen Service der ein Ticket eröffnete.

Also vor Drohung zur Account Löschung sauber arbeiten!


Hallo @jojaha ,

 

er stellte eine Frage, mehr nicht.

Niemand will dich hier persönlich angreifen, dies ist ein “User helfen User” Forum, in welchem dir andere User antworten, nach Infos fragen um “es” zu lösen oder zu verstehen.

 

Auch handelt es sich hier nicht um Drohungen meinerseits, sondern um eine klare Erinnerung an unsere Netiquette, welche auch für dich gilt. Diese ganze Diskussion geht auch in einem anderen Ton, darum allein bitte ich.

 

Niemand außer o2-Moderatoren kann hier deine Daten einsehen. Ich verstehe allerdings auch nicht, worauf du hinaus willst. Die einzigen Mitarbeiter hier erkennst du an dem o2_- vor dem Namen.

Die Liste findest du hier:

 

Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

Falls die o2 Moderatoren es auch so sehen, dass auch mal kritische Bemerkungen die der Wahrheit entsprechen, berechtigen Beiträge zu löschen oder sogar einen kompletten Account dann viel Freude dabei.

Nur eines noch, eine saubere Antwort, die sich mit einem meiner Probleme befasste, war richtig gut und war eine saubere Lösung.
 Für meine Empfangsprobleme erhielt ich bisher nur das übliche Call Center kundenberuhigungsmedikament.

Seht es sportlich.

Nochwas, ich will auf dieser Plattform jetzt keine Antwort mehr! O. K.!

 

Hallo Kurt,

Falls die o2 Moderatoren es auch so sehen, dass auch mal kritische Bemerkungen die der Wahrheit entsprechen, berechtigen Beiträge zu löschen oder sogar einen kompletten Account dann viel Freude dabei.

Nur eines noch, eine saubere Antwort, die sich mit einem meiner Probleme befasste, war richtig gut und war eine saubere Lösung.
 Für meine Empfangsprobleme erhielt ich bisher nur das übliche Call Center kundenberuhigungsmedikament.

Seht es sportlich.

Nochwas, ich will auf dieser Plattform jetzt keine Antwort mehr! O. K.!

 

Hallo @jojaha ,

 

der Ton macht die Musik.

Wenn Kritik nicht ohne persönliche Angriffe stattfinden kann, ist diese “Kritik” hier nicht erwünscht.

Dabei geht es nicht um Freude Accounts zu sperren, sondern darum wie man anderen Usern hier begegnet.

 

Damit du wie gewünscht hier keine Antwort mehr bekommst, wird dieser Thread geschlossen.

 

Grüße,

Kurt