Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE-Empfang


Ich bin an den neuen LTE-Homespot-Tarifen interessiert.

Bevor ich bestelle, wüsste ich aber gerne, welche Geschwindigkeiten bei uns verfügbar sind.

Hierzu müsste ich wissen, wo in meiner Umgebung die Funkmasten stehen und welche Geschwindigkeiten dort verfügbar sind.

Kann man mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Annika 21 August 2019, 12:04

Zur Antwort springen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Im Netz Plan schauen und per kostenloser prepaid Karte von o2 testen, was wirklich verfügbar ist.
Danke! Genau so wollte ich es machen!

Aber wo finde ich diesen Netzplan? Hab nichts brauchbares entdecken können.

Wenn ich weiß, wo die Funkzelle mit der besten Leistung (Frequenzband wäre auch wichtig) steht, kann ich die Antenne entsprechend ausrichten und dann testen, was geht.
Das kannst du bereits mit der Prepaidkarte machen. Unter nachstehenden Link kannst du dir die Netzabdckung in deiner Region anschauen https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/
Das hilft mir leider nicht weiter!

Ich brauche folgende Info (Beispiel!!!):

*********
An Deinem Standort ist LTE mit 1800 Mhz und 800 Mhz verfügbar. Die max. Geschwindigkeiten liegen bei 225 Mbits (1800) bzw. 50 Mbits (800).

Der 1800er Mast steht in 1,5 km Entfernung in südöstlicher Richtung. Der 800er Mast in 4 km Entfernung in nordwestlicher Richtung.
**********

Wenn ich diese Infos habe, kann ich meine Antenne ausrichten und testen.

Andere Anbieter stellen so etwas auf Anfrage zur verfügung.

Frage:

An wen muss ich mich wenden, um diese Infos von O2 zu bekommen?!?
@Tom_ Weisst du wer solche Daten heraus geben soll?

@lteuser Interessant. Welche Anbieter geben das genau raus? Und an wem muss man sich dort genau wenden? Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen
Das hilft mir leider nicht weiter!

Ich brauche folgende Info (Beispiel!!!):

*********
An Deinem Standort ist LTE mit 1800 Mhz und 800 Mhz verfügbar. Die max. Geschwindigkeiten liegen bei 225 Mbits (1800) bzw. 50 Mbits (800).

Der 1800er Mast steht in 1,5 km Entfernung in südöstlicher Richtung. Der 800er Mast in 4 km Entfernung in nordwestlicher Richtung.
**********

Wenn ich diese Infos habe, kann ich meine Antenne ausrichten und testen.

Andere Anbieter stellen so etwas auf Anfrage zur verfügung.

Frage:

An wen muss ich mich wenden, um diese Infos von O2 zu bekommen?!?

Etwas Geduld haben, die o2 Moderatoren können diese liefern. Aber verfügbare Geschwindigkeit ist nie genau.
Super! Danke! Dann warte ich mal! :-)

@Sandroschubert

Es hat was mit Magenta zu tun. Wenn Du dort im Forum fragst, bekommst Du umfangreiche Infos.

Du kannst sogar auf der Netzabdeckungskarte den Standort (zumindest Himmelsrichtung) des nächsten Masten einsehen, wenn Du Deine Adresse angibst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
interessant wäre eine Postleitzahl und eine Straße (es kann aus Datenschutzgründen auch eine andere Straße in deiner unmittelbaren Umgebung sein)
Hallo @lteuser

bitte nenne mir einmal eine PLZ und eine Straße in deiner Nähe.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 2
Hi Iteuser,

Cellmapper ( www.cellmapper.net) ist auch ein hilfreiches Tool. Je nach Region zeigt es hinreichend genau die Position der Funkmasten an.
Wenn Du dann eine Simkarte von o2 besorgt hast, lade Dir auch die App auf das Smartphone, mit der Du die Funkzelleninformation auslesen kannst.
Eins vorab Datenraten von bis zu 225MBit/s gibt's nur in der Werbung von o2, aber nicht in der Realität ( Die Funkzelle ist ein "Shared Medium" und der Durchschnittswert, den o2 angibt, liegt bei 37.5MBit/s.)
Um hohe Datenraten zu erreichen, musst Du in Sichtweite ( ohne Hinternisse wie Gebäude, Bäume,..) eines LTE Funkmasten wohnen.

Nun ein paar technische Randbedingungen ( Messdaten der eingebuchten Funkzelle):
RSPR: < -100dBm
RSRQ: < -8 dB
RSSNR: > 20dB
+ Unterstützung von "Carrier Aggregation"

Wenn dies alles gegeben ist, steht einer hohen Downloadrate nichts im Wege 😃.

Beste Grüße

Roadrunner
Danke für die Infos!

Der Ort ist 32479 Hille/Eickhorst. Straße wäre Hohlweg bzw. Bergstraße.
Hallo @lteuser

ich habe mir die Netzkarte im Hohlweg angeschaut und kann dir folgendes mitteilen:

Eine Basisstation steht in der Husener Str. Dabei handelt es sich um eine GSM Station.
Eine weitere Station steht in der Mühlen-Straße. Diese Station versorgt dich mit LTE800 & LTE1800, wobei die Station recht weit entfernt ist. Du befindest dich dort in der Sektorgrenze und die Versorgung ist dort nicht optimal.

In diesem Fall würde ich eher zu einem DSL Vertrag raten.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kann man mir diesbezüglich weiterhelfen


Dke einzig kluge Lösung ist, sich eine kostenlose prepaid Karte von o2 zu besorgen und den Empfang u Speed vor Ort zu testen. Alles andere ist Lotterie
@o2_Annika

Danke!

Kannst Du noch mal nachschauen, ob der Mast an der Straße „Köhlterholz“ auch zu Euch gehört?

Dieser steht ca. 3,5 km östlich von hier.

Danke!
Die Station zwischen Erdbrügge & Erdbrüggenkamp gehört uns.

Viele Grüße

Annika
Danke!

Ist dort auch LTE 1800 verfügbar?
Über diese Basisstation gibt es kein LTE.

Viele Grüße

Annika
o2_annika:

Ist mittel- bis langfristig eine Erweiterung des Netzes bei uns geplant?

Kannst Du da etwas herausbekommen?

Vielen Dank!
Hallo @lteuser

dazu liegen uns keine Informationen vor.

Updates zum generellen Netzausbau bekommst du einmal in unserem Blog und in der Community

Viele Grüße

Annika

Hallo @o2_Annika,

kannst Du mir sagen, wo diese beiden Zellen stehen?

0a2cb-1a

0a773-1a

Es sind beides LTE 1800er Zellen.

Ist die Zweite evtl. relativ neu?

Vielen Dank für Deine erneute Hilfe!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich mag zwar keine Hexwerte, ich versuche es aber trotzdem mal:

der erste Wert sollte die eNodeB “41675” sein, diese steht in der “Mühlenstraße 50, 32479 Hille”

(Band 3 und 20)

 

der zweite wird wohl die eNodeB “42867” sein, die steht in der “Eisenbahnstraße 46, 32369 Rhaden”

(Band 1, 3, 20)

Quelle: Cellmapper.net

 

Die zweite Station ist “relativ neu”, ist seit Juni 2018 in Betrieb. Erst seit ein paar Tagen (Dezember 2019) ist ein LTE Station in der “Brökerstraße 12, 32339 Espelkamp” aktiv.

 

Falls du ein Android Smartphone besitzt, könntest du “Cellmapper” installieren, und könntest damit herausfinden mit welcher LTE Station sich das Smartphone gerade verbunden hat. (kann vielleicht helfen)

 

Viele Grüße

Tom

Danke @Tom_ !!

Die erst Station passt sicherlich. Das sind 4,6 km von hier.

Die andere kann eigentlich nicht sein, da ich hier recht guten Empfang habe und die Station über 16 km entfernt liegt.

Für mich wäre schon interessant, wo die Zelle genau liegt.

Hintergrund ist, dass ich den Homespot nutze und gerne die nächstgelegene Zelle anpeilen möchte.

Trotzdem erstmal vielen Dank!

Leider habe ich kein Android.

Deine Antwort