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Kein Online-Gaming mit o2 Homespot trotz öffentlicher IP


Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den unlimited Vertrag inkl. dem o2 Homespot. Nun kann ich jedoch einfach nicht Online spielen... Tatsächlich habe ich eine PS4, XBOX ONE und Nintendo Switch daheim und mit keiner Konsole funktioniert es.

Was hab ich schon versucht: 

- Öffentliche IP gekauft für 50 EUR (APN auf netpublic)

- Feste IP zB der Nintendo Switch zugewiesen - DMZ Einstellungen für diese IP geöffnet

- Portfreigabe lt. Anweisung auf Nintendo Support Page ebenso für die Switch

- Reset der Konsolen (Auf Werkeinstellung)

- Versucht habe ich auch alles gemeinsam in Kombi

Fazit: Nichts hat funktioniert. Das merkwürdige ist mittlerweile, wenn ich versuche die Konsole per Handy-Hotspot zu verbinden (was immer geklappt hat), funktioniert es mittlerweile auch nicht mehr.... Die NAT bleibt auf D oder C... 

Was kann ich denn mittlerweile noch machen? Bin mit dem Latein ziemlich am Ende.. Kann doch nicht sein das einfach 0 funktioniert seitdem das Teil dasteht..

LG 

 

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Lösung von Frozeneyes 29 June 2020, 12:52

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11 Antworten

Benutzerebene 1

Servus,

Ich spiele auch mit der PS4 online, habe NAT 2 und eigentlich keine Probleme. Obwohl ich sogar nur im 3g Netz bin.

 

Hast du in deinem Router “UPNP” aktiviert?

Einstellungen - Sicherheit - UPNP Einstellungen

 

Wie siet deine Portfreigabe aus?

Hier mal zum Vergleich von mir

 

Außerdem empfehle ich dir einen anderen DNS Server zu verwenden.

Mit Cloudflare DNS fühlt es sich am besten an.

1.1.1.1

1.0.0.1

MTU → Automatisch

 

Grüße

Frozen

Servus,

Ich spiele auch mit der PS4 online, habe NAT 2 und eigentlich keine Probleme. Obwohl ich sogar nur im 3g Netz bin.

 

Hast du in deinem Router “UPNP” aktiviert?

Einstellungen - Sicherheit - UPNP Einstellungen

 

Wie siet deine Portfreigabe aus?

Hier mal zum Vergleich von mir

 

Außerdem empfehle ich dir einen anderen DNS Server zu verwenden.

Mit Cloudflare DNS fühlt es sich am besten an.

1.1.1.1

1.0.0.1

MTU → Automatisch

 

Grüße

Frozen

Danke für die Rückmeldung Frozen. UPNP ist normal aktiviert und die Ports müssen eigentlich auch passen. Versteh das einfach nicht... vor allem wieso es zudem mit keinem Handy Hotspot mehr funktioniert...

Hallo @Alamaniz,

 

wie ist der aktuelle Stand?

Kannst du wieder spielen?

Sonst finden wir bestimmt noch weitere Unterstützung. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Hallo

Ich haben den o2 homespot jetzt einige Monate ich bekomme es einfach nicht hin damit cod zu spielen. Jedesmal werde ich rausgeschmissen dann geht es wieder zwei Spiele dann wieder nicht ich habe es echt satt. Habe alles schon versucht ich würde gerne jetzt doch bei o2 ein richtigen DSL Anschluss machen meint ihr die können das switchen? 

Hallo @Beachjoe ,

 

es wurde ja bereits versucht, den Dienst erneut einzurichten.

APN und Portfreigaben sind auch soweit gesetzt?

 

Ein Wechsel wäre natürlich super. Leider bedarf es tatsächlich erstmal einer Kündigung deinerseits.

Erwähne dort kurz dein Anliegen, samt Nutzungszweck und warum das nicht klappt, und erwähne dort auch den gewünschten Wechsel.

 

Versprechen kann ich dir nichts in dieser Richtung, aber meine Kollegen werden da sicher alles versuchen um eine Lösung zu finden.

Sende es dann gerne an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Kurt

Guten Abend, ich hätte diesbezüglich eine Frage und zwar habe ich auch schon von dem Problem gehört deswegen hatte ich eben gerade bei o2 Bestellhotline angerufen und habe nochmal nach gefragt wie sich das nun jetzt vom heutigen Stand (11.03.21) verhält mit dem Homespot und Online spielen über der Konsole bedarf es immer noch eine komplizierte Einstellungssache und das zubuchen einer Öffentlichen IP Adresse ?? 

Die Dame war sich zu 100% sicher das ich nur den Homespot zubuchen müsse, anschließen müsste Ich die Simkarte rein stecken und kann ganz normal ohne Probleme  mit dem WLAN verbinden (Vorausgesetzt Sim Karte Aktiviert) und auch Online Spielen ! 

Stimmt diese Aussage ? 

Die Wörter wie Öffentliche IP Adresse oder Nat Typen haben ihr garnichts gesagt.

Ich bitte um eine Rückantwort da ich gerne bei ihnen einen DSL Vertrag abschließen möchte mir aber noch nicht sicher bin ob nun HomeSpot oder ADSL 

Die Wörter wie Öffentliche IP Adresse oder Nat Typen haben ihr garnichts gesagt.

Ich bitte um eine Rückantwort da ich gerne bei ihnen einen DSL Vertrag abschließen möchte mir aber noch nicht sicher bin ob nun HomeSpot oder ADSL 

Ohje, hallo @LouisEmily ,

ich muss da getz mal ein wenig aufräumen. Ich muss dazu betonen, dass der telefonische Support ausgelagert wird, was heisst, dass da teilweise Menschen an den Leitungen sitzen, die von dem ganzen Zeugs soviel Ahnung haben wie ein toter Hund vom Bellen. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache. Du musst bedenken, dass rund 30 Euro für Homespot unlimited (bei 24 Monate die ersten 10 Monate reduziert auf 19,99 €) auch irgendwo begründet sein müssen. Ich erwarte nicht, dass mir O2 bei Problemen einen eigenen Mitarbeiter zur Seite stellt, der sich nur um mich kümmert! Ich zahle wenig, also erwarte ich nicht viel!

 

Aber bleiben wir sachlich.

So, wie ich Dich verstehe, willst Du wohl Online Games spielen und da geht das Problem schon los.

Wenn Du nicht gerade absolut ländlich wohnst und demnach total von LTE abhängig bist, bist Du auf jeden Fall mit einer stabilen (V-)DSL-Leitung auf der sicheren Seite. Es sei denn, Du hast Spaß daran erst reagieren zu können (bei Online Shootern), wenn Du schon längst erledigt wurdest. (->Ping)

 

Und ja, beim HomeSpot M musst Du eine öffentliche IP buchen, was rund 50,-- € kostet.

 

Gruß

Joachim

Die Wörter wie Öffentliche IP Adresse oder Nat Typen haben ihr garnichts gesagt.

Ich bitte um eine Rückantwort da ich gerne bei ihnen einen DSL Vertrag abschließen möchte mir aber noch nicht sicher bin ob nun HomeSpot oder ADSL 

Ohje, hallo @LouisEmily ,

ich muss da getz mal ein wenig aufräumen. Ich muss dazu betonen, dass der telefonische Support ausgelagert wird, was heisst, dass da teilweise Menschen an den Leitungen sitzen, die von dem ganzen Zeugs soviel Ahnung haben wie ein toter Hund vom Bellen. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache. Du musst bedenken, dass rund 30 Euro für Homespot unlimited (bei 24 Monate die ersten 10 Monate reduziert auf 19,99 €) auch irgendwo begründet sein müssen. Ich erwarte nicht, dass mir O2 bei Problemen einen eigenen Mitarbeiter zur Seite stellt, der sich nur um mich kümmert! Ich zahle wenig, also erwarte ich nicht viel!

 

Aber bleiben wir sachlich.

So, wie ich Dich verstehe, willst Du wohl Online Games spielen und da geht das Problem schon los.

Wenn Du nicht gerade absolut ländlich wohnst und demnach total von LTE abhängig bist, bist Du auf jeden Fall mit einer stabilen (V-)DSL-Leitung auf der sicheren Seite. Es sei denn, Du hast Spaß daran erst reagieren zu können (bei Online Shootern), wenn Du schon längst erledigt wurdest. (->Ping)

 

Und ja, beim HomeSpot M musst Du eine öffentliche IP buchen, was rund 50,-- € kostet.

 

Gruß

Joachim

Hallo Joachim, danke für deine Rückantwort. 
natürlich berücksichtige ich die Kriterium mir liegt es auch garnicht so an die monatlichen Kosten sondern eher mehr um dem Aufwand zwecks Techniker Termin und und und ebenso würde ich das ärgerlich finden jetzt einen Vertrag für 24 Monate abzuschließen und irgendwann mal Lust habe wieder online zu spielen und einfach nicht vorfährst komme und vorhin hatte ich im forum gelesen das jemand drum gebeten hatte den Vertrag zum richten dsl Anschluss zu wechseln, da kommt leider nur die richtige Kündigung in frage…. natürlich verstehe ich die Gesetzes Lage aber der Endverbraucher ruft ggf. an erkundigt sich vor Vertragsabschluss über die Situation es werden keine Problemen genannt und man steht nachher da mit ein 24 Monatsvertrag und kann nur auf Kulanz hoffen… ist ärgerlich… aber dann werde ich wohl doch zu den normalen DSL greifen müssen wobei ich mich sehr dadrüber gefreut hätte mit dem Home Spot einfach mal mit nehmen zur Arbeit oder hier und da wär ne coole Sache gewesen… ja da ist ja das Problem wir stehen vor einen Umzug und das neue Haus hat jetzt derzeit noch den alten ADSL Anschluss also über Telefondose und o2 ist zum Glück  der einziger Anbieter der dadrüber noch Internet raus zieht 😬 Oder hieß es VDSL 😂😂 

Vielleicht kommt morgen ja nochmal ein Rückruf von o2 ;) 

Benutzerebene 7

Hallo @LouisEmily ,

 

herzlich willkommen hier in der o2 Community. Schön, dass du da bist! :hatched_chick:

Prinzipiell ist es so, dass es natürlich auch darauf ankommt, was du spielen willst. Ich habe, als ich umgezogen bin, drei Monate über einen Surfstick gespielt, aber ich hatte auch eine gute Anbindung. Generell heißt es ja, willst du zocken, nimm DSL und spiele nicht über wlan sondern über Netzwerkkabel. Ist nun aber das DSL so grottenschlecht, kann auch eine Nutzung über Mobilfunk in Frage kommen. Es kommt da immer darauf an, wo du wohnst und wie die Versorgung dort ist. Der Homespot kann nicht so viele Bänder empfangen wie ein normales Handy, darum kann die Verbindungsqualität von der mit deinem Handy abweichen. Was definitiv nicht mehr klappt ist, den Homepsottarif zu Hause zu nutzen und dann mit an einen anderen Ort zu nehmen und ihn dort zu nutzten (zumindest nicht, wenn es weiter weg ist). Die Nutzung ist bei neu abgeschlossenen Verträgen inzwischen nicht mehr deutschlandweit.

Du kannst den Homespot beispielsweise bestellen und innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist testen und ggf. dann widerrufen oder du buchst einen Flexvertrag, der kostet 5 Euro monatlich mehr ist aber monatlich kündbar, falls es dir dann doch nach einer Weile nicht so zusagt.

Wenn du mit Konsolen spielen willst, dann wird es u.U. schwierig. Wir können zum einmaligen Preis von 49,99 Euro eine öffentliche iP-Adresse einreichten, damit sollte sich dann der NAT Typ für dein Konsolenspiel anpassen können. Ggf. müssen dann auch noch mal die Ports eingestellt werden. Es kann aber sein, dass dies nicht funktioniert. Dann kannst du die öffenltiche iP-Adresse aber auch innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Dankeschön für ihre Rückmeldung und eine Bestätigung das ich wir mit der Vermutung richtig liegen… 

ebenso hatte ich vor einigen Tagen ein Telefon mit einen Kollegen von ihm der sehr sehr kompetent ist und der hat mich super beraten und mich dadrüber informiert das ggf. Ende April Glasfaser bei mir liegt und das ist ja nun mal im allgemein besser als LTE und ich werde jetzt lieber dadrauf warten hoffentlich überstehe ich die Zeit 😂😂

Benutzerebene 7

Hallo @LouisEmily ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann drücken wir mal die Daumen, dass mit der Glasfaser alles so klappt. :wink:

Melde dich gern wieder hier bei uns, wenn wir dich unterstützen können.

Hast du schon bei unserem neuen Youtube Gewinnspiel mitgemacht?

 

Viele Grüße,

Andrea

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