Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet trotz LTE und Netz


Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfe. Zu meinem Problem. Ich habe einen O2 myHome flex S Vertrag und möchte diesen mit meinem Huawei LTE Router benutzen. Die SIM Karte ist vor ein paar Tagen angekommen und ich hab sie auch gleich aktiviert. Soweit alles gut. Heute wollte ich das erste mal über den LTE Router ins Internet und nichts geht. 

Was ich alles versucht habe:

  • Verbindung mit LTE Router (Standardgateway) hergestellt und über die Weboberfläche die Einstellungen geprüft. Hat alles gepasst und hier wird mir der LTE Empfang als sehr gut angezeigt aber er sagt auch, dass es keine Verbindung zum Internet gibt.
  • Mit etlichen O2 Mitarbeitern telefoniert→ Netzabdeckung geprüft, war gut. Dann die Karte zurückgesetzt, Gerät neu gestartet, usw. Die Mitarbeiter meinten sie wissen auch nicht mehr weiter, weil der LTE Empfang da ist aber kein Upload stattfindet.
  • Gerät getauscht und Karte in mein Handy gemacht. Netz ist da , anrufen kann ich auch aber keine Internetverbindung möglich. 

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich da noch machen kann. Laut O2 Mitarbeiten kann die SIM Karte nicht defekt sein, weil ich ja darüber telefonieren kann. Hat von euch noch jemand einen Ratschlag?

icon

Lösung von Tom_ 12 December 2020, 21:07

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, die SIM-Karte wird nur mit dem o2 Homespot funktionieren, oder mit bestimmten freigegeben LTE-Routern. Andere LTE-Router können (nach aktuellen Stand) nicht genutzt werden, und stellen daher keine Internetverbindung her.

 

Hier noch die Liste der freigegebenen LTE Router:

 

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Ok danke für die Info, das könnten die aber mal auf Ihrer Homepage ein bisschen besser Kennzeichnen. Hab bestimmt mit 8 O2 Mitarbeiter telefoniert und keiner ist darauf gekommen. 

Benutzerebene 5

mir stellt sich schon seit langem die Frage, was das mit der sogenannten Routerfreiheit zu tun hat? Wieso darf O2 das eigentlich? Wieso haben sich noch keine Nutzer bei der Bundesnetzagentur beschwert? Wieso schreibt O2 via PN Nutzer wie mich an, dass ich ggf. meinen Router fuer lau returniere? Wir (Nutzer) sollten imho hier mal aktiv dagegen vorgehen!

 

Ich war jetzt nochmal auf der Seite und hab mir alles angeschaut und finde einfach keinen Zusatz/Absatz in dem Beschrieben steht, dass ich nur eine Handvoll Router nutzen kann. Das muss doch eindeutig gekennzeichnet sein. Vor allem scheinen die Mitarbeiter das auch nicht zu Wissen, oder dort sind es dann auch nur eine Handvoll die das mal gehört haben. Da freu ich mich jetzt schon auf die Hotline :(

Habe das gleiche Problem. Karte bekommen (für neues Haus in anderer Stadt/Region).

 

In der alten Wohnung vorsorglich aktiviert. Ging. (Habe es in meinen s10 Dual Sim in Slot 2 aktiviert). Zum Testen mal Daten auf Karte 2 (my home m) angestellt: funktioniert. Super.

Das war am Montag oder Dienstag. Daten wieder ausgemacht und jetzt am Wochenende die SIM raus, rein in den Homespot und es zeigt gutes Signal an, aber kein Internet. Sim zurück ins Handy. Auf einmal da auch kein Internet. Wenn ich den Netzbetreiber manuell wähle zeigt er auch "willkommen (2g)" sowie "willkommen (4g)" an und nicht wie SIM1 "o2 (2g)" und "o2 (4g)".

 

Und verbinden tut sich die my home m SIM nur mit "willkommen (2g)". Egal wie oft ich 4g auswähle.

 

Komischerweise zeigt die my Home m SIM auch Telekom (4g) als "verfügbares Netz" an, während meine andere Karte dieses, wie auch die Vodafone Netze als "unzulässige Netze" zeigt. Einwählen geht natürlich trotzdem nicht. Habe es Mal getestet da ich dachte dass ich dann wieder korrekt zurück auf "willkommen (4g)" komme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@ChristophLu

ich denke das Problem wird hier ein etwas anderes sein.

 

Zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse, sollte man möglichst eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen)

 

Und hast du o2 deinen Umzug in die neue Wohnung gemeldet, und auch die Nutzungsadresse des Homespots ändern lassen?

Netzstörung kann es nicht sein, meine andere Karte geht ja. Und die Störungsseite sagt dass alles okay ist. 

 

 

PS: in der Mail von o2 steht die korrekte Adresse. Komischerweise ging es bei der alten, die nicht angegeben ist, und bei der neuen, die eingetragen ist, nicht.

In der alten Wohnung vorsorglich aktiviert. Ging. (Habe es in meinen s10 Dual Sim in Slot 2 aktiviert). Zum Testen mal Daten auf Karte 2 (my home m) angestellt: funktioniert. Super.

Hallo @ChristophLu ,

ich denke, hier liegt das Problem! Du hast die SIM in der alten Wohnung aktiviert und da der My Home LTE-Tarif nur stationär betrieben werden kann (heisst, wo sich die SIM erstmalig einwählt, wird diese auch an dem entsprechenden Funkturm registriert!), müsstest Du jetzt streng genommen 20,-- € für einen neuen Nutzungsort berappen.

Vielleicht geht da was auf Kulanz.

Gegenbeweis:

 

Ich konnte anfangs quasi überall 4G nutzen. Irgendwann ging es nicht mehr, da habe ich nur noch wie Du 2G-Empfang.

Nutze morgen mal den Chatkanal oder wende Dich per Mail an O2.

Gruß

Joachim

Da muss ich den Kollegen von b2c mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Da man eine Adresse angibt, geht man ja davon aus, das diese Angabe definiert wo es funktioniert.

Und ich werde sicher nicht der einzige sein, der schon vorher aktiviert, damit man dann direkt starten kann :)

 

Danke an alle Helfer!

 

Da muss ich den Kollegen von b2c mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Da man eine Adresse angibt, geht man ja davon aus, das diese Angabe definiert wo es funktioniert.

Ob b2b, b2c, e2e spielt keine Rolle. Du hast auf die alte Adresse bestellt und dort aktiviert. daher musst du einen kostenpflichtigen Wechsel machen.

Damit meine ich die Abteilung. Das sind Kollegen.

Und ich habe auf die neue Adresse bestellt. Das der Ort der Aktivierung eine Rolle spielt ist erstens nicht gesichert sondern nur eine Vermutung, und wenn es so wäre - nicht ersichtlich. Daher würde ich dann einen Verbesserungsvorschlag machen ;-*

Da muss ich den Kollegen von b2c mal einen Verbesserungsvorschlag machen. Da man eine Adresse angibt, geht man ja davon aus, das diese Angabe definiert wo es funktioniert.

Und ich werde sicher nicht der einzige sein, der schon vorher aktiviert, damit man dann direkt starten kann :)

 

Danke an alle Helfer!

 


Okay, das definiert die Sache schon konkreter! Du hast also FÜR die neue Wohnadresse den Tarif angemeldet. Aber eben in der ALTEN Adresse die SIM aktiviert. Ist das so richtig? Ich wüsste nicht, was Du da als Verbesserung vorschlagen willst, so sehr ich auch Deinen Einsatz anerkenne. Es läuft aber alles automatisiert ab. Da ist keiner Deiner Kollegen, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als bei Neubestellungen zu schauen, welcher Funkturm -theoretisch- an der genannten Nutzungsadresse gelten würde. Was Du vorschlagen könntest wäre, dass man nicht gleich bei Aktivierung und EINMALIGEM Test den festgestellten Funkturm als dauerhaft gegeben nimmt. Aber wo zieht man da einen Strich?

Grüße an die Kollegen und viel Erfolg

Joachim

P.S.: Entschuldigung an @Tom_ , er hatte als erstes den von mir geäußerten Verdacht. Ich habe zu schnell quergelesen.

Da gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten.

 

1. Man könnte das genau Vorgehen und die Einschränkungen auf den Unterlagen, welche man bekommt, darstellen. 

"Bitte beachten sie, das sie die Sim Karte dort aktivieren, wo sie sie nutzen möchten"

 

2. Und noch einfacherer: aktivieren egal wo, aber Internet geht eben nur an der Adresse welche man angibt. Denn wenn ich eine Adresse angebe, dies aber keine Funktion hat, dann ist das eine Quelle für Verwirrung und unzufriedene Kunden. Und die wollen wir nicht ;)

 

Hallo @ChristophLu ,

AGB durchlesen ist etwas für Weicheier, die wenigsten tun dies, so auch ich nicht! ;)

Ich habe Dich komplett verstanden. Aber wie gesagt, niemand Deiner Kollegen  hat die Zeit bei einer Neubestellung zu schauen, welcher Funkturm usw…. Nur: wo zieht man da einen Strich? ;)

Klüger denke ich wäre es, wenn die Gemeinde hier verschärft auf die Möglichkeit einer Test-SIM hinweist:

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Damit kann man an der alten Adresse (idealerweise kurz vor Mietende der alten Wohnung) das Inet nutzen und hat an der neuen Adresse immer noch Zeit zu testen und sich zu entscheiden!

Hierzu entsteht aber wieder mehr Aufwand für Dich und Deine Kollegen. Es müsste jedes Mal nachgefragt werden, ob ein Umzug ansteht. Ihr habt ja sonst nichts zu tun! ;)

So oder so wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg!

Gruß

Joachim

Da gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten.

 

1. Man könnte das genau Vorgehen und die Einschränkungen auf den Unterlagen, welche man bekommt, darstellen. 

"Bitte beachten sie, das sie die Sim Karte dort aktivieren, wo sie sie nutzen möchten"

 

2. Und noch einfacherer: aktivieren egal wo, aber Internet geht eben nur an der Adresse welche man angibt. Denn wenn ich eine Adresse angebe, dies aber keine Funktion hat, dann ist das eine Quelle für Verwirrung und unzufriedene Kunden. Und die wollen wir nicht ;)

 

Ja man kann vieles machen. Nur wieviele betrifft es? Vielleicht 0,01%. Und wenn es dann in den Unterlagen stehen sollte, wieviele lesen diese? Vielleicht die Hälfte.

Sicher kannst du das als Idee auf Arbeit einstellen, interessiert hier aber fast niemanden weil wir den Ausgang nicht mitbekommen.

Die Vertragsbedingungen sollten unseren Kunden schon klar ersichtlich sein ;)

"Unabhängig von der gewählten Übertragungstechnologie können O2 my-Home Produkte ausschließlich an der definierten, festen inländischen Anschlussadresse (z.B. Wohnadresse) genutzt werden. "

 

Daraus lese ich das es hier gehen sollte da ich meine neue Adresse angegeben habe. Naja. Bin gespannt was morgen rauskommt. Ich melde mich dann. Vielleicht hilft es ja noch anderen :)

 

Schönen Abend euch und danke für die Hilfe! 

 

Top Community

 

Zwischenupdate: also unser Support sagt ganz klar, das es egal ist wo man die Karte aktiviert und sie nur bei der angegeben Adresse funktionieren sollte. 

 

Es wurde ein Ticket erstellt.

Lösung final:

 

Sehr kompetenter Kontakt an der Hotline: man hat nach dem Aktivieren 4 !!! PLZ Bereiche. Also wenn man von A zu B wechselt, geht es noch, von B zu C geht, von C zu D geht und von da an sind sie verbraucht.

 

Deckt sich nicht mit vorherigen Aussagen, vertraue dieser aber, da ein zurücksetzen sofortigen Internetzugang brachte.

 

Also wer auch Mal kein Internet trotz guter Verbindung beim my home tarif hat, sollte prüfen ob er mit der Karte "gereist" ist.

 

 

Hallo @ChristophLu ,

Danke für die Rückmeldung. Ein Wettbewerber geht da rigoroser vor. Einmal mit dem entsprechenden Tarif in der Zelle eingewählt, gilt diese dauerhaft. Fällt die Zelle mal aus (auch wenn noch andere Funktürme in der Nähe stehen), steht man dumm da. Da geht O2 doch etwas kulanter vor. ;)

Hallo @ChristophLu ,

bitte entschuldige hier die lange Wartezeit.

Wie ich sehe, gab es hier ja schon regen Austausch und du selbst hast bereits von den Kollegen Hilfe bekommen.
Super, dass es nun funktioniert und du den Tarif endlich nutzen kannst. 

Melde dich gerne wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort