Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot - Verbindungsabbrüche auf allen Endgeräten


Benutzerebene 1

Heyho beisammen,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, das alle Endgeräte von mir ständig die Verbindung verlieren. Egal ob Smartphones, TV (über LAN Kabel verbunden) oder Alexa. Einen Werksreset habe ich bereits durch geführt.

 

Im Anhang Mal ein Bild von den Werten.

Speedtest ist unauffällig, im Schnitt 100-150mbit Download. 

Die Probleme treten gefühlt meist abends auf, wo alle Geräte kurzzeitig das WLAN verlieren (Smartphone gibt dann die Meldung "Kein Internet" und nach 2-3 Minuten fängt sich der Router dann wieder. Gerade wenn man auf Netflix einen Film schauen möchte ist es extrem störend, da alle 20/30 Minuten der Film hängt. (Netflix an smart TV über LAN Kabel angeschlossen)

 

Eine Überlastung schließe ich eigentlich aus, da ich auf einem bescheidenen Dorf lebe, wo die Einwohnerzahl doch weit fern eines üblichen Ballungsgebietes ist.

 

Habt ihr noch eine Idee wo das Problem sein könnte? Ist wie gesagt "erst" seit einigen Wochen so.

 

Gruß Andi

 

icon

Lösung von o2_Lars 30 December 2021, 11:52

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @Andiyy und willkommen.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Wenn ich alles richtig gemacht habe, wohnst Du in Reken:

Würde ich jetzt nicht als Dorf oder ländlich bezeichnen, also habe ich wohl iwo einen Fehler gemacht.

Wenn nicht, dann meldet der Funkturm eine Störung:

Entschuldige bitte, wenn ich voll daneben liege.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Hey Joachim,

 

Ist soweit korrekt, allerdings Ortsteil Groß Reken. Der Mast ist ca. 500m auf Sichtweite entfernt. Und Reken ist tatsächlich noch ein Dorf :) Falls du einen ruhigen Ort für den Urlaub suchst bist du bei uns richtig.

 

Die Störung wird ebenfalls seit einigen Wochen angezeigt, hat laut o2 allerdings nichts mit meiner Problematik zutun...

Okay, wenn O2 meint, dass Du davon nicht betroffen bist (ich nehme an, Du hast mit der Technik-Abteilung gesprochen) möchte ich da nicht widersprechen. Du hast ja auch bereits erwähnt, dass der Download gut ist. Achja, ich bevorzuge übrigens das Meer für´n Urlaub! ;)

Du benutzt also das 5GHz WLAN. Je höherfrequentig das WLAN, desto geringer die Reichweite! Die Frage ist jetzt, ob sich alle Geräte, die im WLAN eingewählt sind (also NICHT Dein TV da über LAN, Ristic?) sich auch innerhalb einer Wohnung befinden. Wie groß ist die Wohnung bzw. wie viele Zwischenwände müssen überwunden werden? Und hier komme ich ins Stolpern, da Du ja bereits erwähntest, dass TV via LAN angeschlossen ist. Da bin ich noch im Unreinen…

Aber wer weiss, vielleicht ist ja auch eine Störung im WLAN die Ursache. Wenn Du Windows 10 nutzt, dann besuche bitte folgende Seite:

https://www.vistumbler.net/

Lade Dir also Vistumbler runter. Ist für umme und man braucht kein Abitur, um damit gleich schnell klar zu kommen. Wenn Du das Programm startest, dann klicke auf Scan und warte etwa fünf Sekunden, sollte reichen und Stop Scan klicken. Jetzt klickst Du oben im Menu auf Channels und dann werden Dir die APs nach Kanälen angezeigt. Kanäle 1-13 sind 2.4 GHz, alle anderen 5GHz. Schaue nun, ob vermehrt andere auf dem selben Kanal senden wie Du. Wenn ja, einen anderen Kanal wählen.

Wenn nicht, dann muss man doch davon ausgehen, dass auch Du von der Störung betroffen bist. Alternativ (um auf Nummer sicher zu gehen) könntest Du ausprobieren, das 2,4 GHz WLAN zu aktivieren! Hat eine höhere Reichweite. Allerdings können moderne Handys mit dem Signal nichts mehr anfangen.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Guten Morgen Joachim,

Die Problematik tritt auf 2,4&5 GHz auf. Ich hänge mit meinem Smartphone meistens im 5er, meine Frau hingegeben im 2,4er. Wir haben zeitgleich den Rauswurf aus dem WLAN. Mit der IT habe ich bereits mehrfach telefoniert, da schiebt man es allerdings auf meine Glühbirnen, das dort die Entstörer defekt sein können. Kann ich allerdings ausschließen. 

Der Router steht einen Raum weiter, Handy zeigt volle Signalstärke an.

 

Der Fritz Repeater gehört noch zu mir. Hatte ich getestet um die mangelnde Signalstärke ausschließen zu können. Aber auch der Repeater fliegt mit unseren Geräten aus dem WLAN raus.

Ich teste später man das Tool und melde mich zurück. Danke dir schonmal!

Btw Wir fahren jedes Jahr nach Sankt Peter Ording, vor allem mit Hunden ein Traum :)

Ich teste später man das Tool und melde mich zurück.

Hallo @Andiyy 

Wenn die Tests mit dem Tool unauffällig sind, dann schalte alternativ mal die WLAN-Funktion am Router ab und schaue abends nur Netflix via LAN. Kommt es nun immer noch zu Abbrüchen, dann kann man WLAN-Probleme ausschließen. Schliesslich und endlich: Du schreibst von Wochen, hat denn alles soweit problemlos vorher funktioniert? Dann hängt es wohl doch mit der Störung des Funkturms zusammen. Diese soll nun (gestern eigentlich) am 13.12. behoben sein:

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

Hey Joachim,

 

werde ich auf jeden Fall prüfen. Die Störung wurde auf den 13.12.21 verlängert. Für mich hat meine Problematik definitiv damit zutun, für o2 allerdings nicht. Und vorher hat soweit alles funktioniert. 

Danke dir erstmal für deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Hallo @Andiyy 

Ich erwarte nichts anderes, als dass auch nur per LAN-Kabel es zu Störungen kommt und somit erwähnten, regelmäßigen Abbrüchen. Natürlich hast Du vorher bereits WLAN deaktiviert!

Melde Dich doch dann bitte morgen bei der technischen Hotline und sag denen, dass es nicht an den Entstörern der Glühlampen liegen kann und weise auf meinen Beitrag hin!

Die sollen einen o2-Techniker (nicht von der Telekom) vorbeischicken, der dann mit einem Vierkantbohrer eine Neujustierung an Deiner LTE-Buchse vornehmen soll. Bei der Gelegenheit soll der O2-Techniker auch mal die Impedanz vom WLAN-Kabel checken. Das sind eigentlich so die Standards. Ferner kannst Du O2 die Neueinspeisung Deines Heizungswasser gegen gesichertes Heizwasser in Rechnung stellen. (Es geht um natürliches, aus der Erde austretendes Radeon!) Auch hast Du nachweislich entstörungsfreie Glühlampen gekauft und eingebaut.

Spätestestens jetzt (wenn Du das durchziehst!) wird man Dich fragen, ob Du verarmen willst! (Streiche m, setze sch).

Deine Antwort:„Wer hat denn damit angefangen?”

Spaß beiseite und nebenbei bemerkt. Wenn man sich als Kunde an die Hotline wendet und solche Antworten erhält, kann das NICHT im Interesse von O2 sein.

Also lass Dich nicht weiter …

;)

Gruß

Joachim

Ach ja, diese Witze sind so alt…

Disketten möglichst hoch lagern, wegen der Erdanziehungskraft.

--

„Was steht auf Ihrem Monitor?“

„IBM, wieso?“

Benutzerebene 7

Hallo @Andiyy,

sofern die Geschwindigkeit mit dem Homespot stimmt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.

Du hattest ja jetzt einige Tage, um mal zu schauen, wie es hinsichtlich der Verbindung über LAN Kabel funktioniert. Läuft da denn alles, wie es soll? Oder kommt es dann ebenfalls zu Einschränkungen?

Oder hatte der Kontakt mit unseren Kollegen am Telefon eventuell recht und es ließ sich ein Zusammenhang der Verbindungsabbrüche mit dem Einschalten von Lichtern in der Umgebung feststellen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hey Lars,

Über LAN funktioniert tatsächlich alles, zumindest über den ersten Lan Slot. Der zweite geht über dlan ins Wohnzimmer zum TV, dort habe ich ebenfalls öfters Verbindungsabbrüche, könnte es hier aber auch auf das dlan schieben. WLAN Probleme sind immer noch aktuell, und auch vorhanden wenn ich vor dem Router stehen. Nach 30-60 Sekunden fängt sich der Router wieder und mein WLAN Symbol am Handy ist wieder da (hat bei Verbindungsabbruch ein x im Symbol mit dem Hinweis kein Internet). Der Router selbst hat alle LEDs blau leuchtend, also keine Störung, keine Verbindungsprobleme. 

 

Ich konnte jetzt günstig einen TP Link LTE Router ergattern, soll heute ankommen. Ich bin gespannt ob es da die gleichen Probleme gibt. Ich persönlich vermute einfach einen Hardware defekt.

 

Grüße

 

Hallo @Andiyy 

Wollen wir nicht gleich alles auf einen defekten Homespot schieben. Offensichtlich hast Du den TP Link Router noch nicht erhalten oder hattest keine Zeit, ihn vernünftig einzustellen. Nehmen wir an, ein defekter Entstörer wäre verantwortlich für Deine WLAN-Probleme. Ich meine, ich hatte Dir bereits vorgeschlagen, WLAN abzuschalten, um dann nur die LAN-Verbindung zu testen.

Du hast Dich leider nicht mehr gemeldet. Kann ich verstehen, aber wenn jemand von einem defekten Entstörer bei LED-Leuchtmitteln ausgeht, gehe ich davon aus, dass sich jemand über Dich lustig macht. Btw, ein Entstörer ist nichts anderes als ein Kondensator, noch nicht einmal Elektrolyt-Kondensator. Ein Kondensator kann zwar ein Magnetfeld erzeugen, selbst wenn ein Kondensator ein Magnetfeld aufbaut, hat es nicht die Reichweite ein WLAN-Netzwerk zu stören, geschweige denn das LTE-Netz.

Ursache Nummer 1, was ein WLAN stören könnte wäre, dass Du Geräte im 2,4 GHz-WLAN hast, die nur 2,4 GHz WLAN-Signale empfangen.

Das heisst, mehrere Access Points Deiner Nachbarschaft nutzen den selben Kanal.

Das kannst Du mit einem Tool für umme prüfen:

https://www.vistumbler.net/

Ist für umme.

Sollte es im 2,4 GHz-WLAN-Bereich mehrere WLANs geben, die den selben Kanal nutzen, kann es zu Interferenzen kommen mit anderen WLANs kommen, heisst Störungen.

Abhilfe:

Wenn alle nicht LAN verbundenen Geräte das 5 GHz WLAN empfangen können, dann schalte das 2,4 GHz WLAN ab oder wähle einen anderen Kanal. Ich empfehle Kanal 13.

Ursache Nummer 2 wäre z. B., Dein Router steht in der Küche nahe einer Mikrowelle. Jedes Mal wenn diese benutzt wird, KANN es durchaus zu Störungen und Abbrüchen kommen. Das gilt durchaus auch für weitere elektronische Geräte, wenn Dein Router z. B. neben einem sonstigen anderen elektronischen Gerät steht.

Abhilfe:

Router woanders aufstellen und doch nahe eines Fensters, möglichst in Richtung des Sendemastes.

Natürlich, Du kannst alternativ in der kompletten Wohnung alle Lampen mit LED-Leuchtmitteln abschalten und erneut prüfen. Dann hätte der Spaßvogel seine Freude, wenn Du das hier öffentlich postest und getestet hast.

Hast Du vermutlich sogar, da Du ja bereits schriebst, dass Du das ausschließen kannst.

Grundsätzlich habe ich von nichts eine Ahnung, aber wenn ich das Gefühl habe, dass man jemanden übel verarmt (streiche m, setzt sch!), dann setzt sich bei mir der Gerechtigkeitssinn durch und ich werde dann auch mal komisch. Du hast mit Sicherheit NICHT mit der Technikabteilung von O2 gesprochen, wenn doch, wäre das ein Armutszeugnis für O2.

Weiteres findest Du hier:

https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-verbindung-bricht-staendig-ab

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Edit:

Die Störung bei der Ahornstrasse ist auch nicht mehr gegeben. Also ist von einem Defekt des Routers auszugehen.

Edit 2:

Solltest Du DLAN nutzen, dann gilt durchaus, dass ein defekter Entstörer stört. Wir reden hier aber von WLAN!

Edit 3:

Dann schalte mal bitte alle Geräte, die DLAN nutzen ab. Sollte jetzt das WLAN funktionieren, dann ist es nicht ein DLAN-Problem. DLAN an sich ist zuverlässig, aber wenn zu viele Verbrauchergeräte innerhalb des geschlossenen Elektro-Haushalts gibt, kann es durchaus zu Problemen kommen. Ob es ein/die Entstörer ist/sind ist schwer zu sagen.

Du hast anfangs diese Info (DLAN) nicht mitgeteilt.

So, jetzt bin ich raus hier...

Edit 4:

Sollte jetzt das WLAN funktionieren, ist es ein DLAN-Problem! (Kann nicht mehr editieren)

Benutzerebene 1

Hey hey Joachim! 

 

Danke für deine Beiträge, da macht die Spurensuche auf jeden Fall Spaß :D ich bin tatsächlich nicht dazu gekommen alles zu prüfen, da ich (tätig im LEH als Marktleiter) keine Zeit hatte auch nur ansatzweise abends TV zu schauen. Quasi von Arbeit direkt ins Bett :)

 

Dlan hatte ich mir auf raten des o2 Mitarbeiters zugelegt (WLAN ist nicht für solche Datenmengen wie Netflix, Playstation oder Video streaming ausgelegt, da müssen sie unbedingt ein Lan Kabel oder Dlan benutzen!). Ich hatte zum Glück noch zwei dlan Adapter in der Garage liegen, konnte es also direkt testen.

 

Der Router kam gerade an, habe ihn eingerichtet und es funktioniert soweit alles. Ich werde gleich Mal etwas Netflixen und schauen wie die Lage ist. Sollte es erneut auftreten, kann ich zumindest den Homespot freisprechen und weiter ins Detail gehen.

 

Danke dir Joachim für deine Beiträge. Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch.

 

Viele Grüße

 

Dlan hatte ich mir auf raten des o2 Mitarbeiters zugelegt (WLAN ist nicht für solche Datenmengen wie Netflix, Playstation oder Video streaming ausgelegt, da müssen sie unbedingt ein Lan Kabel oder Dlan benutzen!). Ich hatte zum Glück noch zwei dlan Adapter in der Garage liegen, konnte es also direkt testen

Nabend @Andiyy , dann nehme ich alle Anschuldigungen gegen die Techink zurück. Tatsächlich kann es nur zu Problemen führen, wenn man Gaming, Netflix und Streaming via WLAN nutzt. Speziell Zocken sei hier erwähnt.

Was Netflix angeht, da würde ich Dich bitten, einen Speedtest zu machen und zwar speziell bei

https://fast.com/de/#

Wichtig hierbei ist der Ping unter „Weitere Informationen anzeigen“.

Im Idealfall ist der loaded Ping maximal 10 mal so hoch, wie der unloaded Ping.

Zeige mal bitte einen Screenshot.

Netflix mag trotzdem noch laufen, wenn der Wert höher ist, aber beim Zocken online, wo ein niedriger Ping entscheidend sein kann, kann es zu Problemen kommen, bzw. wenn mehrere Nutzer im WLAN angemeldet sind.

Ich drücke Dir die Daumen

Joachim

 

Benutzerebene 7

Hallo @Andiyy,

dass man mit LED in der Umgebung und dem WLAN durchaus Spaß haben kann, ist ja kein Geheimnis, daher halt auch die Frage, ob sich da eventuell ein Muster erkennen ließ. Besonders, wenn es in den Abendstunden auftritt, kann da ja durchaus ein Zusammenhang bestehen. Andere WLAN-Netze in der Umgebung scheint es ja nicht zu geben, das würde dann also erst einmal ausscheiden.

Kann der Homespot einen Defekt aufweisen? Absolut möglich, es wäre aber merkwürdig, dass sich dieser dann immer nur zu bestimmten Zeiten zeigen würde und den Rest des Tages alles läuft, wie es soll.

Und auch, wenn ich ein Verfechter der kabelgebundenen Verbindung bin, so reicht für normales HD Streaming WLAN normalerweise aus. Interessanter wird es dann bei 4K, da ist dann schon etwas mehr kontinuierliche Bandbreite erforderlich.

Halte uns da gerne auf dem Laufende, wie es weiter geht :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 7

Hallo @JoachimK.,

kann es sein, dass die Antwort eigentlich an einen anderen Beitrag gehen sollte? ;-)

Gruß,

Lars

Nachtrag: Betreffenden Beitrag ins Wohnzimmer verschoben

Hallo Lars,

nein, nein, war schon richtig platziert hier. Aber jetzt ist ein neues Jahr und gut ist…

Frohes neues Jahr nachträglich ;)

Joachim

Deine Antwort