Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot Verbindung meistens schlecht


Unser Homespot hat die meiste Zeit vom Tag sehr schlechte Signalqualität RSCP - 101dBm RSSI - 93 dBm. Nur sehr früh am Morgen funktioniert es flüssig. Zelle 47078.

PLZ 86343 

Das ist sehr schade, wir benötigen den Homespot, da es dort wo er steht keine Alternative für Internet gibt. 


13 Antworten

Moin,

schon mal über externe Antennen nachgedacht...

Mit den externen Antennen kommen wir auch nicht weiter. Es funktioniert zwischendurch, dann bricht die Verbindung wieder ein. Wir haben schon verschiedene Standorte für den Spot und die Antennen gewählt. 

Benutzerebene 3

Was für Antennen hast Du im Einsatz? Beachte bitte, dass Innenantennen in der Regel nichts bringen,insbesondere nicht diese Stabantennen, die man hinten an das Gerät schraubt. Stell den Homespot mal testweise draußen auf das Fensterbrett. Wenn das was bringt, kauf Dir eine vernünftige Außenantenne. 

Wir haben Außenantennen besorgt. Wir testen gerade an den verschiedensten Standorten für den Homespot und die Antennen. Es ist nirgends wirklich gut. Mir würde eine stabile Verbindung reichen.

Aktueller Versuch: auf “nur LTE” gestellt.

Werde es weiter beobachten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@mcdarsi

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

(am besten ohne einer angeschlossenen Antenne, den Homspot einfach nur mal ans Fenster stellen) :blush:

 

 

 

Welche Außenantenne setzt du ein? Also bei den Werten die du hier genannt hast, ist es (meiner Meinung nach) kein Wunder, dass die Verbindung instabil ist. Ich denke wichtig wäre halt, dass die Außenantenne ziemlich exakt ausgerichtet ist..

Benutzerebene 3

Wie oben schon geschrieben, ist es wichtig zu wissen, welche Antenne Du benutzt. Es sind ziemlich viele Placebos auf dem Markt. 

Bingfu 4G LTE Antenne

 

Seit ich auf "nur LTE" gestellt habe, lief es bis jetzt ganz gut. 

Momentan ist meine Webcam wieder offline. 

Das Problem am Testen ist, dass ich nicht vor Ort bin. Kann deswegen nicht immer alles sofort umsetzen. 

 

Aber auf jeden Fall Danke für eure Unterstützung. 

Davon habe ich zwei 

@mcdarsi

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

(am besten ohne einer angeschlossenen Antenne, den Homspot einfach nur mal ans Fenster stellen) :blush:

 

 

 

Welche Außenantenne setzt du ein? Also bei den Werten die du hier genannt hast, ist es (meiner Meinung nach) kein Wunder, dass die Verbindung instabil ist. Ich denke wichtig wäre halt, dass die Außenantenne ziemlich exakt ausgerichtet ist..

Ohne Antenne hatte ich ihn mal draußen, da waren ca. - 98. Würde für unsere Zwecke auch reichen. 

Er steht auch nicht in einem Haus, sondern einer Gartenhütte ohne isolierte Fenster. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

welche Cell-ID empfängst du ohne Antenne? Und wie sieht RSRQ so aus?

 

Zur Antenne:

also prinzipiell kann man solche Antennen schon nutzen, um das Signal von draußen nach drinnen zu bringen. Viel Gewinn kann man damit aber nicht erwarten. Ich würde vermuten, dass der Homespot bessere interne Antennen verbaut hat. (aber der kann auch nicht dauerhaft draußen stehen :joy: )

Hallo @mcdarsi,

 

schön, dass du dich bereits mit anderen Usern ausgetauscht hast.
Magst du die Frage von @Tom_ noch beantworten oder läuft es inzwischen vielleicht bereits besser?

 

Gruß
Antje

Hallo zusammen. Momentan läuft es einigermaßen stabil. 

So lass ich es erst mal. 

Never touch a running system ;-) 

 

Danke euch! 

Benutzerebene 7

Hallo @mcdarsi ,

 

es freut mich, dass es nun bei dir läuft. :grinning:  Falls wir dich noch später weiter unterstützen können, melkde dich gern wieder bei uns.

Für unsere Tierfreunde haben wir einen Vorstellungsbeitrag für unsere liebsten Mitbewohner: Zeigt her eure Vierbeiner, Samtpfoten und Fellnasen . Wie stehst du zu Samtpfoten?

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort