Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot Telefonie bei my Home M in Gang bringen


Benutzerebene 1

Habe heute meinen Homespot in Betrieb genommen. Internet funktioniert. Im Tarif my Home M habe ich auch eine Mobilfunk und Festnetznumner zum Homespot. Ich kann SMS auf die Mobilnummer schicken und über o2.spot abrufen. Der Versand von SMS vom Homespot aus funktioniert nur scheinbar, d.h. die SMS geht zwar raus (erscheint im Postausgang), aber kommt auf der Empfängernummer nicht an. Telefonie geht gar nicht. Ich kann die Rufnummern nicht anrufen (“der Teilnehmer ist zur Zeit nicht verfügbar“) und auch nicht raustelefonieren (habe mein Telefon an die RJ11 Buchse angeschlossen).

Im Nutzerinterface (o2.spot) ist nirgendwo was separat zu Telefonieeinstellungen zu finden. Mobilfunk ist aktiv, darüber müßte ja nun die Telefonie laufen. Tut sie aber nicht. 

In meiner Kurzanleitung zum Homespot steht bei der Telefonbuchse in Klammern “ohne Funktion“. Im Tarif ist die Telefonie enthalten und auch hier im Forum heißt es, dass man da ein Telefon über RJ11 anstöpseln kann und dann per VoIP telefoniert. Also was denn nun?

icon

Lösung von Homespotti 16 January 2021, 21:13

Zur Antwort springen

29 Antworten

 

In meiner Kurzanleitung zum Homespot steht bei der Telefonbuchse in Klammern “ohne Funktion“. Im Tarif ist die Telefonie enthalten und auch hier im Forum heißt es, dass man da ein Telefon über RJ11 anstöpseln kann und dann per VoIP telefoniert. Also was denn nun?

Logo - der war bislang ohne Telefonie.

Du kannst NICHT über VoIP telefonieren, sondern wirst über VoLTE bzw. CSV (alles Mobilfunk) telefonieren, sofern es denn mal geht. Du hast vielleicht noch veraltete Firmware drauf?

Schau mal  

 

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP

Ja, ich habe noch die 108er Firmware, denn ich hab den Homespot ja erst heute in Betrieb genommen und war nicht davon ausgegangen, dass man erstmal ein Firmwareupdate machen muß. Den Thread zu dem Firmwareupdate hatte ich später heute Nachmittag angesehen, und nachdem es mit der aktuellen 115er Version offenbar nach wie vor viele Probleme mit dem Internet gibt, verzichte ich auf das Firmwareupdate bis die Fehler behoben sind. Das Internet funktioniert ja glücklicherweise mit der alten Firmware und das brauche ich deutlich dringender als die Telefonie, denn ohne Internet kein Homeoffice. Zum telefonieren hat man ja noch ein Handy.

Trotzdem mehr als ärgerlich, dass man für eine Leistung zahlt, die man gar nicht nutzen kann, bzw. wo man entscheiden muß, ob man lieber telefonieren will oder das Internet nutzen. Was soll das denn? Dann darf der Tarif nicht mit Telefonie angeboten werden, wenn's nicht geht. Alles andere ist Irreführung des Kunden. Schade, dass man nicht wie im Mietrecht die Rechnung kürzen darf, bis der Mangel abgestellt ist.

Und - nix für Ungut - ob's jetzt VoIP heißt oder VoLTE ist mir egal, Telefon übers Internet halt, so wie heute üblich. Ich bin kein Techniker. Ich brauche nur, dass das Zeug funktioniert und tut, was im Tarif steht. Dafür sollte ich nicht wissen müssen, über welchen Äther das Signal geht, sondern einfach nur ein dummer Endnutzer sein dürfen. Dass ich jedes Mal ein halbes Informatikstudium absolvieren muß, um einen Internet- und Telefonanschluß einzurichten, nervt einfach nur.

Benutzerebene 1

So, ich habe das Firmwareupdate dann gestern doch gemacht. Hatte den Homespot über Nacht aus und habe das Update dann selbst geladen. Internet geht, Telefonie geht. Einstellungen in der Benutzeroberfläche am 5GHz WLAN gehen nicht mehr, wie ja in dem Thread zum Firmwareupdate von anderen schon erwähnt, aber meine vor dem Update gemachten Einstellungen sind erhalten geblieben. Für meine einfachen Zwecke reicht das.

Benutzerfreundlich fand ich die ganze Inbetriebnahme nicht, unter anderem auch weil das Nutzerinterface für den Homespot für den Ahnungslosen Endnutzer nicht aufschlußreich oder intuitiv ist. Die Anleitungen haben nirgendwo mit einem Piep erwähnt, dass man ein Firmwareupdate machen muß, um Telefonie nutzen zu können. Stattdessen sind die Anleitungen wohl noch aus der Zeit, als das im Tarif nicht enthalten war.

Ich hoffe, mit dem Feedback ist dem ein oder anderen neuen Homespot-Nutzer geholfen.

Hallo @Ich_will_hier_raus.

Ich hoffe, mit dem Feedback ist dem ein oder anderen neuen Homespot-Nutzer geholfen.

Nicht nur anderen Nutzern. Danke für deine Infos. :slight_smile:

VG
Dennis

Ich habe es genauso wie bereits von den Usern beschrieben eingerichtet und bei all den Problemen funktioniert jetzt alles flüssig.

 

Homespot mit vorhandener 112er Firmware eingerichtet > danach Update auf die 115er Firmware (SSID nicht mehr > danach noch updaten mit dieser Datei https://static2.o9.de/resource/blob/842674/18f457a69c259a12367439e358dcb318/update-o2-homespot-download-data.bin > RJ11-Kabel von Router in Telefon (einfaches Kabel ohne Adapter-beideitig RJ11) und fertig. Wenn man die ganzen Beiträge liest bekommt man Angst aber es ist ein neues Produkt mit den üblichen Kinderkrankheiten.

 

Bei mir geht Internet & Telefon (inkl. zugewiesener Festnetznummer). Jetzt muss ich / O2 nur noch die Portierung meiner Alten Festnetznummer hinbekommen und alles ist gut!

 

Falls einer bereits Erfahrungen hat mit erfolgeicher Festnetznummernübernahme dann bitte Feedback geben.

Benutzerebene 1

Was ist das für eine Datei? Wofür braucht es die? Und wo gab es die Info dass man sie braucht und wo sie heruntergeladen werden kann. Das steht alles nirgendwo.

Nach gut zwei Wochen Nutzung kann ich sagen, bei mir funktioniert die Telefonie ganz ok. Manchmal spinnt sie aber auch. Ich kann z.B. die Mailbox nicht über das Telefon am Homespot abrufen sondern komme da nur extern übers Handy hin, zumal der Anruf bei der Mailbox über den my Home M Tarif nicht kostenfrei ist. Ich habe allein mit erfolglosen Versuchen die Mailbox anzurufen 9 Minuten Anrufe ins Mobilnetz erzeugt, ohne auch nur eine einzige Minute tatsächlich mit der Mailbox interagiert zu haben. Ziemlich doof sowas. Und einige andere Macken treten auch noch bei der Telefonie auf (v.a. Stille in der Leitung, d.h. ich höre z.B. nicht, dass es bei dem Angerufenen klingelt, oder ich höre den Anrufer nicht; und manchmal gibt es Echo v.a. auf Seiten des Anrufers). 

Und wo gab es die Info dass man sie braucht und wo sie heruntergeladen werden kann. Das steht alles nirgendwo.

Doch -alles oben sauber verlinkt:

 

Benutzerebene 1

Und wo gab es die Info dass man sie braucht und wo sie heruntergeladen werden kann. Das steht alles nirgendwo.

Doch -alles oben sauber verlinkt:

 

Aber erst am 13.01. hinzugefügt. Glaubst du, ich gucke ständig hier ins Forum und lese alte Beiträge noch mal durch, in der Hoffnung Ostereier zu finden? Ich habe den Homespot um den 6. Januar herum eingerichtet, also bevor es dieses Update gab, und danach möchte ich einfach mein Leben leben und nicht dauernd schauen, ob's irgendwo in irgendeinem Forum in einem Beitrag von vor 13 Monaten ein Update gab. Warum bekommt man das Update denn nicht automatisch so wie den Rest der Firmwareupdates, oder wird als Homespotnutzer wenigstens darüber benachrichtigt? Über alles mögliche bekommt man doppelt und dreifach SMS aufs Handy und Nachrichten ins Kundenkonto, nur über funktionsrelevante Infos zu dem Produkt, das man nutzt, gibt's keine Nachricht. Die Benutzerfreundlichkeit bleibt für mich unterirdisch. Es gibt Menschen, die haben andere Lebensinhalte als ihren Telefonanschluß. Die nutzen den Anschluß einfach und brauchen, dass das Zeug funktioniert und wartungsarm ist. Bei O2 ist man gezwungen, sich ständig aufs Neue um den Anschluß zu kümmern und auch noch hellsichtig zu sein, was die Bereitstellung von Updates o.ä. angeht. Nicht cool.

Sorry, sollte doch nur der Hinweis auf die offizielle Info von o2 sein. Natürlich ist es nicht schön, aber es gibt leider noch keine Alternative zum HomeSpott, insbesondere bei der Telefonie.

Telefonie leider mit unerträglichem Echo jetzt. Ansonsten läuft es stabil.

Benutzerebene 7

Hallo @Homespotti ,

 

hast du das Echo überall oder ist es Positionsabhängig? Ist es immer noch vorhanden oder hat es sich inzwischen gegeben?

Hast du einmal nachgesehen, ob es vielelicht eine Beeinträchtigung an deiner Adresse gegeben hat?

Schau dazu einmal in unseren Live-Check, wie es bei dir gerade mit der Netzverfügbarkeit aussieht. Dort kannst du auch ggf. eine Störung selber melden, falls es noch keine gibt und es nötig sein sollte.

 

Viele Grüße,

Andrea

Habe dasselbe Problem und verstehe nicht, wie bzw wo ich dieses Update ausführen soll? Mache ich das zB auf meinem Laptop? Wie kommt das dann aber im Homespot an?

 

Entschuldigt, bin totaler Laie und für jede Hilfe dankbar. O2 hat mir gesagt, mein Festnetz-Telefon sei kein analoges, ich bräuchte ein neues, da nur analoge mit dem Homespot kompatibel sind. Dank dieses tollen Beitrags lese ich jetzt aber, das ich kein neues Telefon brauche, sondern nur dieses Update ausführen muss. Liege ich da richtig?

 

Danke schonmal für eure Zeit.

Hallo @Trabi_78 und willkommen an Bord.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Homespot 1 (und 2) telefonieren, wenn Du eine analoge Basisstation mit Mobilteil hast. Du musst die Basisstation via RJ11 zu RJ11 …

Bevor ich hier weiter aushole. Welchen LTE-Router nutzt Du?

Alles weitere dann. ;)

Guten Abend Joachim 

mit LTE Router meinst du meinen Homespot? Da steht auf der Unterseite des Homespot jede Menge, jedoch nicht was für einer das ist.

Das RJ11 Kabel habe ich schon zwischen dem Telefon bzw der Station und dem Homespot verbunden. 

 

 

 

Okay, ich nehme an, das ist der runde, sogenannte „Wasserkocher“. Das wäre der Homepot 1. Die Problematik hierbei könnte sein, dass viele glauben, der Router könne DECT, was er nicht kann. Das hätten wir, denke ich, geklärt. Du hast also die Basisstation via RJ11-RJ11 (ohne Adapter!) am Homespot angeschlossen.

Zu Deinem Router:

Der Strang ist ja schon ein Jahr alt und Du bist hier jetzt quasi ein Leichenschänder! ;) (Nicht böse gemeint)

Das Update der Firmware des Routers läuft OTA, d. h. Over The Air und Du musst nichts weiter tun. Da wird der Update der Firmware also via Mobilfunk neu aufgespielt. Zum Abschluss sollte man den Router neu starten und fertig.

Melde Dich bitte mal ins Routermenu ein via o2.spot oder 192.168.1.1 und schaue mal bitte nach, welche Version bei Dir eingespielt ist. Eigentlich sollte die neueste Version installiert sein, die mit der 119 am Ende, siehe hier:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-4g-und-5g-aktuelle-firmware-und-release-notes-569774

Ist das bei Dir der Fall, dann beschreibe bitte detailierter, was nicht funktoniert. Eingehende oder abgehende Anrufe usw.

Der Homespot 1 ist bekannt für all seine Macken. Warten wir erst einmal Deine Antwort ab, was da wo hakt. ;)

Gruß

Joachim

Joachim, jetzt schon einmal vielen Dank das Du Dir die Mühe machst hier reinzuschauen und mir so ausführlich zu antworten! Leute wie Du sollten o2 leiten.

So, nu weiter mit der Problematich. Ich habe den sogenannten "Wasserkocher". Was meinst Du genau, wenn Du betonst, das ich das RJ11 Kabel "ohne Adapter!" verbunden habe?

Ich habe mich ins Routermenü eingeloggt und er hat die neueste Version drauf:

E_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119. 

Und funktionieren tut beides nicht, ab- und eingehende Anrufe. Bei abgehenden wählt mein Haustelefon die Nummer, danach ist es dann still. Bei eingehenden passiert ebenso nichts, kein mucks, Licht oder sonstiges Lebenszeichen. 

O2 hatte mir vor Wochen mal gesagt, das es 3 verschiedene Arten von Festnetztelefonen gibt und ich das analoge benötige, da mein jetziges, ein Panasonic KX-TG6511G kein analoges sei. An die anderen beiden Arten erinnere ich mich nicht mehr. 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Trabi_78 ,

entschuldige bitte, gestern ist mir Deine Antwort durchgeflutscht. Mir kam etwas dazwischen.

Warum die Frage nach dem Adapter? Ich habe hier bereits gelesen, dass ein Adapter von TAE-F-Stecker - soweit ich weiß - zu RJ11-Stecker schon mal Probleme machen kann. Hätte ich das nicht gelessen, hätte ich mir auch solch einen Adapter gekauft, so holte ich gleich ein RJ11zu RJ11-Kabel.  (knapp 5,-- € für 5 Meter Kabel im Baumarkt meiner Wahl)

Ansonsten: Der Homespot 1 ist bekannt für seine Macken. Speziell, was eingehende Anrufe angeht. Offenbar hilft da ein Neustart, was iwann aber auch nervt.

Meine ehrliche und gut gemeinte Meinung: Schicke den Homespot zurück (falls zur Miete) und lass Dir den Homespot 2 zur Miete schicken. Die 49,-- € (wie bei mir) Gebühr für Einrichtung sollten nach meinem Wissen nicht anfallen. Notfalls frage hier nach, ob und wie das geht. Um nicht gänzlich ohne Inet da zu stehen, richte Dir ein Handy als HotSpot ein (Nano-SIM herausbrechen) oder zahle eben für einen gewissen Zeitraum die Miete für zwei Geräte (Anteilig, bis zum Tag, wo Du den Homespot 1 zurückgeschickt hast).

Der Homespot 2 frisst auch NUR die Nano-SIM und ich habe - bzgl. Telefonie - nur die besten Erfahrungen gemacht, sparen wir uns also die Nervereien… ;)

Gruß

Joachim

Nachtrag: Bei offenen Fragen, eröffne bitte einen neuen Strang, sonst geht es hier durcheinander. ;)

Danke für Deinen Rat! Ich ruf die Banausen mal am Montag an und frage nach dem Homespot 2 oder die sollen mir ein bestimmtes Telefon nennen, das mit meinem jetzigen Homespot kompatibel ist. Denn das Internet funktioniert einwandfrei. Wäre schade alles nochmals hin u her schicken zu müssen, wenn ich nur wüsste welches genaue Telefon ich benötige. Die 30 EUR für ein neues würde ich ausgeben. Nur sind die Beschreibungen meißt so ungenau und ich weiß auch garnicht worauf ich dabei achten soll.

Du hattest zu Anfang erwähnt, dass es der Router nicht DECT kann. Mit anderen Worten: Ich bräuchte ein Telefon ohne DECT, richtig?

Du hattest zu Anfang erwähnt, dass es der Router nicht DECT kann. Mit anderen Worten: Ich bräuchte ein Telefon ohne DECT, richtig?

Guten Morgen @Trabi_78 ,

nein nein, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Der Router kann kein DECT, das bedeutet, es reicht nicht NUR ein DECT - Mobilteil als Telefon zu nutzen. Es braucht eine Basisstation und diese sollte sogar durchaus DECT können, obwohl es auch nicht abhörsicher ist, aber das führt zu weit…

Noch einmal zum Thema Adapter:

Es git zwei TAE-Stecker, einmal F-kodiert und einmal N-kodiert. Die Kabelbelegung ist jeweils anders. F steht für Fernsprechen und N für NichtFernsprechen. Wenn Du ins Elektrogeschäft gehst und sagst, dass Du einen LTE-Tarif hast, wird man Dir vermutlich einen TAE-N zu RJ11-Adapter (für VoIP) empfehlen und dann klappt es natürlich nicht mit der Telefonie, von möglichen Wackelkontakten abgesehen.

Kurz und gut, Du kannst jede Telefon-Basisstation mit Mobilteil nutzen und brauchst kein spezielles. Wenn Du noch weitere Fragen hast, her damit. ;)

Schönes WE

Joachim

Edit:

Ich habe Unsinn geschrieben. Einen TAE-F-Stecker kriegst Du NICHT in eine TAE-N-Buchse gesteckt. Oh Mann, peinlich… Naja, passiert. Vergiss also, was ich Dir dazu schrieb.

Hallo @Trabi_78,

freut mich zu lesen, dass JoachimK. hier bereits einiges mit dir durchgehen konnte. 

Hattest du zuletzt ein Telefon finden können, welches du mit dem Homespot nutzen kannst oder bist du da weiterhin auf der Suche?

Viele Grüße
Dennis

Guten Abend Dennis und Danke das Du nochmal nachgefragt hast. Es ist kaum zu glauben, aber ich hab o2 dies Jahr bestimmt 10x bzgl des Problems kontaktiert. Mir wurde jedesmal gesagt, das sich jmd aus der Technik bei mir melden wird, was nicht ein Mal geschehen ist. 

Somit bin ich leider immer noch auf der Suche bzw wurde mir immer noch nicht geholfen. So muss sich wohl die Suche nach dem Passierschein A38 anfühlen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Trabi_78 , 

es wollte sich jemand bei dir melden, bezüglich eines passenden Telefons für den HomeSpot?

Oder kämpfst du derzeit mit einer anderen Herausforderung?

Hast du in der Zwischenzeit ein passendes Telefon gefunden?

In der Regel können Festnetz-Telefone über die “Telefon”-Buchse des Routers (RJ-11 -Stecker) angeschlossen und sofort genutzt werden. 

In einigen Fällen ist ein Adapter von RJ-11 auf TAE notwendig.

Joachim K. hatte ja auch viel dazu erläutert. 

Konntest du mithilfe dessen noch ein passendes Telefon finden?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela

Danke zunächst für deine Reaktion. Ich wurde natürlich wieder nicht zurückgerufen und weiß nicht mehr was ich machen soll. Könnte mir jemand in einem o2 Shop weiterhelfen oder soll ich lieber einen Beschwerdebrief an o2 schicken, nach München oder wo diese Fuzzis nochmal sitzen?

 

Ein passendes Telefon habe ich immer noch nicht gefunden, da ich nicht weiß, worauf ich da achten muss. Mein jetziges habe ich über den RJ11 Stecker an die Telefon-Buchse des Routers angeschlossen, aber dies funktioniert ja nicht.

 

Wie gesagt, o2 hatte mir mal gesagt das mein jetziges Telefon nicht analog sei, aber online steht es sei analog. Bin komplett verwirrt und die Thematik auch leid.

Du hattest noch den Adapter erwähnt, von RJ11 auf TEA. Davon höre ich zum ersten Mal. Brauche ich den zusätzlich zum RJ11 oder anstatt dem?

 

Liebe Grüße zurück

Trabi

Fuzzis, Banausen ...

redest Du auch so mit Leuten? 🙄

Dann würde ich mich nicht wundern, wenn man nicht sonderlich motiviert ist. 
Du brauchst lediglich ein Telefon mit einer analogen Schnittstelle. Für Laien auch sehr gut am TAE-Stecker zu erkennen. Kann man vielleicht auch bei Freunden für ein paar Minuten leihen für einen Test?

Hast aber ein trauriges Leben wenn du meine gesamten Nachrichten nach “Schimpfwörtern” gescannnt und nur Fuzzis u Banausen gefunden hast. Wenn ich hier meine ehrliche Meinung über diesen Konzern  kundtun würde, hätte ich ne Klage am Hals, denn anscheinend gehen ihnen ihre Kunden am Popo vorbei. Und ja, so rede ich mit Leuten wenn sie es sich erarbeitet haben.

 

Noch ein Ratschlag: Such dir ein Hobby!

Deine Antwort