Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homespot Tarif O2 my data spot Unlimited Online


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo zusammen,

 

ich wohne in einem Raum, in welchem für die volle Netzabdeckung mit LTE außen wie innen auf der Karte geworben wird. Im Verkaufsgespräch im O2 Shop habe ich mich überreden lassen den Homespot zu kaufen mit dem Tarif “O2 my data spot Unlimited Online” dazu. Dies schien mir eine klasse Sache zu sein. 250 Mbit/s hätte mir locker gereicht und mit 100 Mbit/s habe ich allerhöchstens gerechnet. Ich hatte den Router eingerichtet und dann gingen wir für 2 Wochen in den Urlaub und konnten somit den Widerruf nicht wahrnehmen, der eigentlich notwendig gewesen wäre. Im Moment bekomme ich 2 - maximal 8 Mbit/s. Am Sonntagmorgen gegen 4:00 Uhr auch mal 25 Mbit/s welcher eine Stunde später dann auf 8 Mbit/s herunter geht und selten höher wird. Support in den letzten Monaten mehrmals angerufen und immer weitergeleitet worden und immer mit der Aussage das müsste eigentlich klappen etc. Immer wieder eine SMS bekommen, in der mir bescheinigt wurde, dass keine Beeinträchtigung in meinem Fall vorliegen würde und alles gut funktionieren würde. 2 bis maximal 8 Mbit/s? Ich habe den Router überall in unseren Räumlichkeiten gestellt und geprüft wie der Empfang gerade ist auch hier nur die im Schnitt genannten 2-8 Mbit/s erreicht. Den Support habe ich jetzt schon mehrmals angerufen mit immer dem gleichen Ergebnis, dass alles in Ordnung sei. Keine Erklärung warum dies so ist noch sonst eine verwertbare Hilfe vonseiten Support von O2 bekommen. Liebes O2 Team ein Windows Update dauert mit 2 Mbit/s einen Monat ;-), das kann es doch nicht sein. Oder doch? Verträge 3 Stück an der Zahl habe ich jetzt erst mal gekündigt. Lasst euch mal was einfallen! Hat sonst noch von euch solche Probleme?


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Notfalls eine Außenantenne. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @PingiPongo,

der Durchschnitt beim Homespot liegt laut o2 bei 37,5Mbit/s. Diesen Wert findet man in der Preisliste, und hier in den Fußnoten.

 

Magst du einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @PingiPongo,

der Durchschnitt beim Homespot liegt laut o2 bei 37,5Mbit/s. Diesen Wert findest du in der Preisliste, und hier in den Fußnoten.

 

Magst du einmal den “LTE /3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

So sieht das bei mir aus! Mit 37,5Mbit/s würde ich mich nicht mal beschweren aber die Leistung von 8 Mbit/s ist schon eine Herausforderung für meine Nerven.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dein Homespot ist mit der eNodeB “91413” verbunden, diese befindet sich in der “Jahnstraße 23, 70771 Leinfelden-Echterdingen”

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt?

 

Der RSRP ist mit -105dBm sehr verbesserungswürdig, daher könnte eine Außenantenne schon etwas bewirken.

Gut, dein Homespot ist mit der eNodeB “91413” verbunden, diese befindet sich in der “Jahnstraße 23, 70771 Leinfelden-Echterdingen”

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung dieser Adresse zeigt?

 

Der RSRP ist mit -105dBm sehr verbesserungswürdig, daher könnte eine Außenantenne schon etwas bewirken.

 

Ich habe leider kein Sichtkontakt zu dieser Station, da diese ca. 2,5 km von meinem Standort entfernt ist, aber der Router steht in dieser Richtung am Fenster der Station zugewandt. Allerdings sind jede Menge Häuser um unser Haus.

Was für eine Antenne müsste ich da anbringen?

Eine Fritzbox LTE, würde diese helfen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke ein anderer LTE-Router, wird hier in deinen Fall nicht wirklich etwas bewirken können.

 

Es gibt je in der direkten Umgebung mehrere LTE Stationen - gibt es eine andere Station, zu der du vielleicht Sichtkontakt hast?

 

 

Ich denke hier wäre eine gute Richtantenne sinnvoll, also beispielsweise:

Jarft j4gmb-14

Panorama WMM8G-7-38

Wittenberg LAT2000 duo

Diese sollte allerdings (sinnvollerweise) möglichst weit oben am Gebäude, in Richtung der LTE Station von o2 montiert sein.

Gut wäre, wenn es nicht viele Hindernisse auf dieser Strecke in unmittelbaren Umgebung gibt (also beispielsweise ein anderes Gebäude, welches nur 20 Meter entfernt ist)

Ich denke ein anderer LTE-Router, wird hier in deinen Fall nicht wirklich etwas bewirken können.

 

Es gibt je in der direkten Umgebung mehrere LTE Stationen - gibt es eine andere Station, zu der du vielleicht Sichtkontakt hast?

 

 

Ich denke hier wäre eine gute Richtantenne sinnvoll, also beispielsweise:

Jarft j4gmb-14

Panorama WMM8G-7-38

Wittenberg LAT2000 duo

Diese sollte allerdings (sinnvollerweise) möglichst weit oben am Gebäude, in Richtung der LTE Station von o2 montiert sein.

Gut wäre, wenn es nicht viele Hindernisse auf dieser Strecke in unmittelbaren Umgebung gibt (also beispielsweise ein anderes Gebäude, welches nur 20 Meter entfernt ist)

Ich denke ein anderer LTE-Router, wird hier in deinen Fall nicht wirklich etwas bewirken können.

 

Es gibt je in der direkten Umgebung mehrere LTE Stationen - gibt es eine andere Station, zu der du vielleicht Sichtkontakt hast?

 

 

Ich denke hier wäre eine gute Richtantenne sinnvoll, also beispielsweise:

Jarft j4gmb-14

Panorama WMM8G-7-38

Wittenberg LAT2000 duo

Diese sollte allerdings (sinnvollerweise) möglichst weit oben am Gebäude, in Richtung der LTE Station von o2 montiert sein.

Gut wäre, wenn es nicht viele Hindernisse auf dieser Strecke in unmittelbaren Umgebung gibt (also beispielsweise ein anderes Gebäude, welches nur 20 Meter entfernt ist)

 

Guten Morgen Tom,

 

vielen Dank für deine Hilfe und Informationen!!!!  :-)  Ich bin dir wirklich sehr dankbar!!! All diese Informationen hätte ich von O2 erwartet, aber von derer Seite kam nichts! Die Verträge bleiben gekündigt!!!! Der schlechte Ruf von O2 bzw. Service hat sich ein weiteres Mal bestätigt! Dann doch lieber den schlechten Service der Telekom der dann doch Welten besser ist!

 

Viele herzliche Grüße

 

PingiPongo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke der Hotline würde ich hier keine Vorwürfe machen, da es doch recht spezielle Fragen waren, und nicht jeder Hotlinemitarbeiter den Homespot, oder Netztechnik als Fachgebiet hat. :blush: Ich denke da du wärst bei jeden Netzbetreiber nicht viel weiter gekommen.

 

Hi @PingiPongo ,

 

tut mir leid, dass es nicht so läuft wie es soll!

Netztickets hast du ja auch bereits erstellt (danke dafür), die technischen Aspekte hat @Tom_ ja bereits sehr viel besser erklärt als ich es könnte (danke! :hugging: ).

 

Laut den Einträgen sollte die Kündigungsabteilung dir bereits einen Brief geschickt haben, derzeit ist das Ende des Vertrages nur fristgerecht eingetragen worden.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Hi @PingiPongo ,

 

tut mir leid, dass es nicht so läuft wie es soll!

Netztickets hast du ja auch bereits erstellt (danke dafür), die technischen Aspekte hat @Tom_ ja bereits sehr viel besser erklärt als ich es könnte (danke! :hugging: ).

 

Laut den Einträgen sollte die Kündigungsabteilung dir bereits einen Brief geschickt haben, derzeit ist das Ende des Vertrages nur fristgerecht eingetragen worden.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

 

​ Hallo Kurt,

danke für den Beitrag. Ich hatte schon erwartet, dass der Support sich insofern der Sache annimmt und mir Ratschläge gibt, wie ich zu einem besseren Empfang komme bzw. was ich sonst tun kann. Leider bekam ich die Antwort, dass alles in Ordnung sei und mit meinen Belangen nicht ernst genommen wurde. Zumindest hätte ich erwartet an eine Stelle weitergeleitet zu werden, welche mir weiterhelfen bzw. das Know-how hat mir dieses Thema transparent zu erklären. Dies fördert nicht das Vertrauen in so ein Unternehmen. Leider muss ich jetzt 2 Jahre einen Tarif bezahlen, den ich nicht nutzen kann, da ich am Haus keine Antenne anbringen darf. Dieses unnötig ausgegebene Geld schmerzt sehr! Mir scheint nicht, dass O2 mit einer vorzeitigen Kündigung des Tarifes “O2 my data spot Unlimited Online" mir entgegenkommen wird. Nun habe ich zu Vodafone wechseln müssen, dass ich so Dinge wie Updates usw. in einem vernünftigen Zeitfenster downloaden und installieren kann. Durch die gemachten Erfahrungen kam O2 DSL für mich nicht mehr infrage.

Wenn es das Ziel von O2 ist seine Kunden auf diese Art glücklich zu machen, na dann prost Mahlzeit.

Die Kündigung der zwei Handyverträge könnte ich mir nur vorstellen zurückzunehmen, wenn O2 mir mit dem besagten Tarif entgegenkommt.

Noch mal einen herzlichen Dank an @Tom_  für seine ausdauernde und kompetente Hilfe!:sunglasses::thumbsup:

 

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend. :grinning:

 

PingiPongo ​

 

Benutzerebene 7

Hallo @PingiPongo ,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Du hast ja bereits eine Antwort von den Kollegen der Fachabteilung zu der gewünschten Kündigung erhalten. Wir können dir daher dabei auch nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @PingiPongo ,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Du hast ja bereits eine Antwort von den Kollegen der Fachabteilung zu der gewünschten Kündigung erhalten. Wir können dir daher dabei auch nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

genau das ist das Problem, niemand kann helfen, die rechte Hand weiß nicht was die linke tut! Lassen wir es gut sein, ich hoffe, dass das Thema O2 dann schnell für mich vorbeigeht! Leider dann für O2 mit einem Kunden weniger. Dass Community User die Aufgabe vom O2 Support übernehmen und auch mehr Know-how haben wie der O2 Support ist schon eine Schande, welche beispiellos ist! Hier gäbe es noch viel mehr zu schreiben aber der Anstand verbietet mir dies. Eins sei gesagt so ein Umgang mit Kunden und der wirklich schlechte Support habe ich selten erlebt.

Vielen Dank für dein Feedback und einen schönen Abend.

PingiPongo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@PingiPongo

tut mir leid wenn ich das jetzt schreiben muss:

Ich denke du hast den Sinn und Zweck eines Kundenforums nicht verstanden. Es geht hier in erster Linie darum, sich gegenseitig zu helfen!

 

Nicht jeder (hier im Forum) kann alles wissen, und auch ich weiß in vielen Gebieten sehr wenig. Darum nutzt man ein Forum, weil man (durch “Schwarm-Intelligenz) sich gegenseitig ergänzen und verbessern kann.

Ich lerne hier täglich dazu!

 

Falls du unzufrieden bist, solltest du das nicht hier an den kompletten Community auslassen, und hätte ich geahnt, wie sich der ganze Thread hier entwickelt, hätte ich am liebsten auch keine Ratschläge gegeben. :disappointed_relieved:

 

Deine Antwort