Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot sehr langsam


Hallo zusammen , sicher gibt es schon etliche Beiträge dieser Art , sorry . Auch mein Homespot befindet sich scheinbar dauerhaft im Ruhemodus . Ich habe schon alle gut gemeinten tips beherzigt wie ans fenster stellen , zum funkmasten ausrichten und und und . Ich komme nicht über 2,1 MB/s beim Download , nie , garnicht ,never , niemals . Mein nächster Funkmast ist luftlinie 300 m entfernt , ich wohne im Dachgeschoss und habe, wie gesagt, alles ausgerichtet . Die Netzabdeckung ist laut Internetkarte sehr gut und laut Telefonverkäufer beim bestellen des Spots natürlich auch supi dupi .

 

Es reicht jetzt so langsam , ich hätte gern eine schnellere Verbindung !

Ja ich weiß ich bin im 3G netzt , das ist aber komischerweise  deutlich schneller als LTE . schon immer

icon

Lösung von Tom_ 12 April 2020, 20:32

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo!

 

Stell einmal auf LTE um und dann bitte auch davon einen Screenshot einfügen.

In welcher Straße wohnst du? Oder eine Straße in der unmittelbaren Nähe reicht auch aus. Hausnummer ist nicht notwendig.

Hi, wohne in der Robert-Koch-Str.

 

 

Schwierig.

 

Hier einmal eine Übersichtskarte

 

 

Kreuz: Robert Koch Straße 

(1): LTE Mast, mit welchem du verbunden bist, ca. 2,5 km entfernt

(2) Weiterer LTE Mast in der Nähe (Schornstein / Altes Fabrikgebäude): Wird Störung angezeigt. ca. 2 km entfernt 

 

Kann du den Sendeturm (1) sehen? Oder den Schornstein (2). Eventuell kann man mit einer Richtantenne die Geschwindigkeit etwas verbessern. Ich denke aber, dass es nicht viel bringen wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du vielleicht widerrufen.

 

@Tom_ : Wie siehst du das?

 

Es wird nicht besser wenn ich den spot umstelle , das hab ich schon probiert ,  hab versucht sowohl zu dem einen wie auch zu dem anderen spot auszurichten . den Schornstein(2) seh ich .

 

ich finde es ist schon sehr weit unter der möglichen geschwindigkeit , da wird ne antenne keine wunder bewirken .

 

trotzdem danke erstmal , ich werd mich wohl mal telefonisch drum bemühen .

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, also “schwierig” trifft es hier wirklich sehr gut. :disappointed_relieved:

 

Also es gibt zwar die Station am Schornstein - das ist allerdings eine LTE800er, und so wie ich das sehe, vorsorgt diese (alleine schon durch die Höhe der Station) fast die komplette Stadt. (ich vermute auch, dass diese Station einzig zwei LTE Sektoren besitzt, eine 10° und eine 190° Hauptstrahlrichtung, also die ersten beiden Einträge sind hier wohl die LTE Einträge) Dazu kommt dass der Standort laut Livecheck (vermutlich!) überlastet ist:

 

Wie lange besitzt du den Homespot bereits, und hast du diesen über Telefon bestellt? Denn ich denke hier wäre schon fast ein Widerruf überlegenswert. :disappointed_relieved:

 

Die andere Möglichkeit wäre, der Einsatz einer externen Außenantenne, die man dann direkt auf den Standort in der Altenburger Straße ausrichtet. (zum Beispiel eine “jarft j4gmb-14”) Dazu würde ich noch einen gebrauchten, neuwertigen Gigacube empfehlen (gibt es für 30 Euro in diversen Onlineauktionshäusern), da dieser eben auch LTE Band 1 unterstützt. →  In dieser Kombination sollte denke ich, in der Praxis ca 30 bis 70 Mbit/s drinnen sein.

 

Das ganze würde sich allerdings auch lösen, sobald der o2 Standort in der “Röthaer Straße” einen LTE Ausbau erhält. Es gäbe schon neue Einträge - daher ist es denkbar, dass hier o2 dahinter steckt. Genaueres würde man durch eine kurze Anfrage bei der BNetzA erfahren.

 

Das sinnvollste wäre allerdings wirklich der Widerruf. (wenn möglich)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Balu045 ,

 

das technische haben @Tom_ und @TBCMagic ja bereits super abdeckt!

Zu der Störung: Die Technik hat uns für diese noch kein Entstörungsdatum genannt.

 

Läuft es vielleicht stabiler, wenn du nur UMTS laufen lässt?

Die Störung bezieht sich laut unseren Daten nur auf LTE.

 

Viele Grüße,

Kurt

Danke für die Mühen . Es läuft etwas stabiler wenn ich nur UMTS nutze , schaltet in letzter eh öfters automatisch auf UMTS  .Trotzdem bin ich immernoch Lichtjahre von der Gewünschten Geschwindigkeit entfernt 😔 . Macht so leider keinen Spaß.

MfG

Hallo,

 

habe ebenfalls das Problem das mein WLAN sehr langsam ist bzw. extrem schwankt. Manchmal bei 3,7mbit/s manchmal aber nur 0,1mbit/s.

Ich wohne in Hirschaid und der Mast ist ca. 800m weg 

Hat da jemand tipps.

Danke

Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -81 dBm
RSRQ: -13 dB
RSSI: -50 dBm
PCI: 468
Cell-ID: 20562178
TAC: 58622
EARFCN:

6200

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Basti24 

ich denke schon fast nicht, dass man hier recht viel machen kann. :disappointed_relieved: Laut Livecheck liegt hier ein Netzproblem / Überlastung vor:

 

Hast du denn schon mal versucht, deinen Homespot in den “nur 3G Modus” zu versetzen, um zumindest etwas schnellere Downloadraten erreichen zu können?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

 

nein das hab ich noch nicht getestet aber der erste Eindruck durch den Speedtest macht Hoffnung.

Denke das ist schon mal ein guter Schritt :) 

Dankeschön

Hallo @Basti24 und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Das sind keine schicken Werte, schön, dass @Tom_ dir mit seinem Tipp weiterhelfen konnte. :ballot_box_with_check:

Welche Geschwindigkeiten erreichst du aktuell?

Leider liegen uns keine Informationen vor, wann die Einschränkungen der beiden betroffenen LTE Stationen behoben sein werden.

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Hallo,

 

habe das selbe Problem. Das Wlan ist teilweise sehr langsam und ich erreiche nichtmal 1mbit/s. 

Ich wohne in Herrsching, genauer in Widdersberg. Irgendwelche Lösungen parat ?

Mfg Boden

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @j.boden 

dein Homespot ist hier mit der eNodeB 101601 verbunden,

Madeleine-Ruoff-Straße 56, 82211 Herrsching am Ammersee

(ich habe diese Station mal mit einen “A” gekennzeichnet)

 

 

Die Basisstation ist schon ziemlich weit von Widdersberg entfernt, und daher sind auch die Empfangswerte nicht optimal. (und das drückt dann auch die Datenrate weit nach unten)

 

Jetzt würde es in Widdersberg allerdings auch eine LTE Basisstation von o2 geben, und zwar östlich der:

Friedinger Str. 7, 82211 Widdersberg

(gekennzeichnet mit “B”)

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Basisstation in Widdersberg? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt?

Hallo @Tom_ 

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort! 
der Homespot steht bereits direkt in Richung der Station B an einem Fenster. 
Besteht die Möglichkeit die Basistation manuell auszuwählen oder eine andere Lösung 

Mfg Boden

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne,

es gibt keine Möglichkeit, eine bestimmte Basisstation auszuwählen, es gäbe hier nur die Option eine Richtantenne einzusetzen, und diese auf die günstigste Station auszurichten. (dadurch werden Signale anderer Stationen ausgeblendet, und der Router verbindet sich nur mit der gewünschten Station)

 

Falls du dich beispielsweise im unteren Ortsteil ( “Seemoosweg”) aufhältst, kann es sogar sein, dass die Stationen A+C für dich besser geeignet sind.

Deshalb habe ich oben nach dem Sichtkontakt zu “B” gefragt… :blush:

 

Sinnvoll wäre denke ich, wirklich der Einsatz einer Richtantenne, die dann direkt auf eine nächstgelegene Basisstation gerichtet ist.  (das kann die Station A sein, oder C, oder auch B - falls nicht der Berg dazwischen ist) Das würde die Empfangswerte wohl deutlich verbessern, und dadurch auch die Datenrate steigern.

Vielen Dank @Tom_  


Wie viel kostet eine “Richtantenne” ? oder können sie mir eine bestimmte “Richtantenne” empfehlen ?

Mfg Boden

 

Deine Antwort